LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Grade für uns Modder könnte es nicht bequemer sein als derzeit. Spiel installieren, wenige Tage nach der Spielveröffentlichung kam auch der GE zum Download und der ebenfalls auch nach fast jedem Patch zeitnah aktualisiert wird (was vielfach auch unausweichlich ist). Also beides einfach nur einmal in der aktuellsten Version runterladen und installieren, und schon kanns losgehen. Mods, egal ob runtergeladene oder selbst gebastelte (auch all jene die noch WIP sind), müssen eh immer einfach nur in den Mod-Ordner geschmissen werden.
Selbst gebastelte 3D-Objekte und Texturen speichert man sich sowieso völlig unabhängig vom LS.

Mit ner DVD würde man mit einem hoffnungslos veralteten Stand starten, und müsste sich sowieso immer erstmal die aktuellste Version von Spiel und GE runterladen. Und die Prefabs die überhaupt für einen interessant sind muss man sich sowieso selbst aussuchen - auf ner DVD wären die aber ebenfalls nicht selten in nicht mehr aktuellen Versionen enthalten und meistens fehlerbehafteter.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Ein Argument für die DVD´s habe ich noch. Und das ist die Gratiswerbung von Elektronikshops in Zeitungs- und Zeitschriftenbeilagen.
Dort sind immer auch, neben den Elektronikartikeln, Bilder der neu erschienen DVD´s zu sehen. Und diese Werbung ist Gratis für Giants.
Diese Beilagen erscheinen normalerweise in einer Auflage jenseits von 100´000 Stück. Somit dient die DVD also auch in dieser Weise dafür diese Landwirtschafts Simulations Software noch bekannter zu machen.
Wenn dies durch den Wegfall einer DVD entfällt, sind auf diesen Seiten dann nur noch andere Spiele sichtbar.
Dafür kostet es dann Giants viel Geld, im Internet Werbung für den LS zu schalten.
Auch erscheint dann LS von Giants eher nicht bei Spieletests auf verschiedensten Bewertungsplattformen. Die testen und bewerten nämlich vorwiegend Spiele, die auf DVD´s erschienen sind. Dies damit dann die Software auch über deren eigenen Internet Shop verkauft werden kann.
Auch Videos von Spieleantestern entfallen dann, denn die testen mit Vorliebe auch nur Spiele, die auf DVD erhältlich sind.

Das Argument ist also die Gratiswerbung im Internet, Zeitungen und Zeitschriften, die so nur durch die Existenz einer DVD garantiert wird.

Denn wenn potentielle Kunden zuerst das Forum besuchen, bevor sie sich die Software kaufen, erschrecken die dann so gehörig ab den Worten, was bei der neuen Software alles für Bugs und Fehlfunktionen vorkommen, dass sie sich gegen einen Kauf entscheiden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Zwei Fehler in Deinem Gedankengang:

a) Werbung ist nie "kostenlos" oder gratis. Irgendwer hält die Hand dafür auf und die andere Seite erwartet eine Art Gegenwert dazu. Kosten dafür wälzt man evtl. auf den Kunden ab.
b) Werbung hat noch nie ein Produkt besser gemacht - nur teurer

Dann...von welchen Bewertungsplattformen redest Du da??? Das letzte mal, wo ich eine Game Star in die Hand nahm, standen da mehr Dinge drin als die, die inder Gratisbeilage drin waren. Meist sind auf sowas Demos oder Spiele, die evtl. schon älter sind oder bei denen es nen Haken gibt: Grundspiel für lau aber Tonnen von Bezahl-DLC dazu ("mit dem Speck nach dem Schinken werfen"). Diese Zeitungen finanzieren sich aus dem Erlös der Zeitung und evtl. enthaltener Werbung (verkaufe Seitenplatz im Heft gegen €€€). Wie kommst Du darauf, dass dies für GIANTS gratis sein soll?!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Häää? Wieso sollten Spieletester nur Spiele auf DVDs testen? Gerade die bekommen keine DVD sondern einen DOwnload. Spart viel Porto und die habe sicher die Kapazitäten sowas herunterzuladen...
So ein Blödsinn... Was wollen die Tester mit hunderten DVDs, die sie nach dem Test sowieso vernichten oder zurückschicken müssten...
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

In beiden Fällen stimme ich dir zu. Aber Werbung hat ein Produkt schon viel bekannter gemacht, als es ohne der Fall gewesen wäre. Und hat so dazu beigetragen, dass die Verkaufszahlen, auf die es ankommt, in die Höhe schossen.

Ich dachte dabei an die Beilage von Elektronik Shops, die in der Zeitung als Beilage, eingesteckt werden, und beim Öffnen derjeniger herausfallen, weil das Format nicht das Gleiche ist, wie das der Zeitung selbst.
Und auf jeder Seite der Name des Elektronikshops aufgedruckt ist. Diese Beilage also von dem Elektronik Shop erstellt, und in Auftrag gegeben wurde, diese Werbung der Zeitung beizulegen. Zumal diese noch sehr viel andere Produkte enthalten, die auch darin beworben werden.
Oder diese Werbung wird direkt in den Briefkasten gelegt, wenn kein Kleber mit der Aufschrift, Keine Werbung, vorhanden ist.
Ich glaube kaum, dass da Giants irgendetwas zu sagen hat, wie solche eine Zeitungsbeilage auszusehen hat, und deswegen wohl auch nichts dafür bezahlt, wenn ihr Produkt darin erscheint.
Ich dachte also nicht an ein Inserat, das direkt von Giants in den Zeitungen geschaltet wird.

Die Kapatzitäten so was runterzuladen ist mMn wirklich nicht überall im Verbreitungsgebiet des LS vorhanden.
Wie lange hast du für 1 GB download? Und hast du Flatrate? Wenn ja, ja, dann kein Problem. Aber nicht alle möglichen Käufer:innen haben dies beides kombiniert für sich zur Verfügung.
Vieleicht ist bei denen auch noch Zeit = Geld, und da zählt jede Stunde, die nicht mit Suchen, lesen und download verbracht wird, und die durch eine DVD eingespart werden kann, bis dass die Software auf der Harddisk installiert ist.

Und ich habe auch nicht Spieletester gemeint, die eine Vorabversion erhalten, um für den jeweiligen Verlag das Spiel auf Bugs und Fehlverhalten abzuklopfen.
Sondern Spielantester, die keine Ahnung haben, um was für ein Spiel es sich handelt, und davon aber gleich ein Video von sich produzieren, wie das Spiel so zu spielen ist, wenn man kein blassen Schimmer hat, wie Vorgängerversionen davon gespielt wurden, um dann dieses Video so schnell wie möglich zu posten. Dies mit in die Kamera vorgehaltener DVD Verpackung. Und dies vielleicht sogar mit einem eigenen Beitrag in einem Gameheft als Journalist, oder eigenen Blog, oder auf Twitch.

Wenn der LS zukünftig nur noch ausschliesslich per Download erhältlich sein wird, prognostiziere ich sinkende Verkaufsanzahlen im Verhältnis zu jetzt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, Du lebst da in der Vergangenheit. Ich habe zwar noch ein DVD-Laufwerk, jedoch nutze ich es so gut wie überhaupt nicht mehr - seit Jahren. Spiele installiere ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr von einer DVD und ehrlich gesagt, nach der Installation sind Karton, DVD-Case etc. nur Ballast in der Wohnung und nehmen Platz weg. Heutzutage wird Software nun einmal per Download installiert. Retail-Verkauf via DVD geht immer weiter zurück. Zumal manches auch gar nicht mehr auf die DVD passt. Willst Du wieder in die Zeit von vor 15 Jahren? Warten, bis der Installer Dir sagt "Bitte CD2 von 5 einlegen"?

Allein der LS22: was steht da bei den Systemanforderungen? Min. 35GB Festplattenplatz. Auf eine DVD passen single layer 4,7GB bei dual-layer 8,5GB. Will heißen, ein Programm wie der LS bräuchte 4-9 DVDs je nach Kapazität (evt. weniger, wenn da ein gepackter Installer drauf ist). Könnte dies vielleicht der Grund sein, warum auf den DVDs - selbst bei denen aus dem Handel - meist nur ein Installer ist, der das Prog dann vom passenden Server aus installiert?

Die DVD hat bei Software ihren Zenit überschritten. Da kannst Du Dir auch Betamax zurück wünschen oder argumentieren, dass Leute wegen Streamingdiensten nächstes Jahr weniger Filme sehen als dieses.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Hä? Wir reden hier jetzt auf einmal von ner LS DVD?

Gibt doch ne Retail DVD Version vom LS… Kann man in jedem entsprechenden Laden kaufen…
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Nein, war nur ein Beispiel dafür, dass manche Software heutzutage einfach zu groß für eine DVD ist. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wirklich verstanden habe, warum er sich DVDs in Zeitschriften oder wo auch immer wünscht. In der Regel sind diese Datenträger weitestgehend obsolet geworden. Selbst für Boot-Zwecke nutzt man heute sogar USB-Sticks statt der "Sicherungs-DVD". Ich blicke seine Zukunftsvisionen nicht oder gar, wer davon profitiert oder warum das gratis ist etc. - das wird mir zu konfus und auch zu OT.

Oder will er jetzt, dass DVDs zu den Werbeblättchen am WE beigelegt werden?! Von dem Zeug wandert doch eh ein guter Teil ungelesen im Altpapier!? Zumindest in dem 30-Parteienhaus, in dem ich wohne. Und da sollen jetzt noch DVDs rein, weil werbewirksam für GIANTS? *kopfkratz*
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Dude23
Posts: 677
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

DocDesastro wrote: Tue Oct 25, 2022 9:02 pm Allein der LS22: was steht da bei den Systemanforderungen? Min. 35GB Festplattenplatz. Auf eine DVD passen single layer 4,7GB bei dual-layer 8,5GB. Will heißen, ein Programm wie der LS bräuchte 4-9 DVDs je nach Kapazität (evt. weniger, wenn da ein gepackter Installer drauf ist).
Kurzer OT-Einwurf, ich kann mich noch sehr gut an ein Akte X-Game erinnern, das waren 8 CD-ROMs :lol:
Tomekk
Posts: 817
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Tomekk »

Dude23 wrote: Wed Oct 26, 2022 12:08 pm
DocDesastro wrote: Tue Oct 25, 2022 9:02 pm Allein der LS22: was steht da bei den Systemanforderungen? Min. 35GB Festplattenplatz. Auf eine DVD passen single layer 4,7GB bei dual-layer 8,5GB. Will heißen, ein Programm wie der LS bräuchte 4-9 DVDs je nach Kapazität (evt. weniger, wenn da ein gepackter Installer drauf ist).
Kurzer OT-Einwurf, ich kann mich noch sehr gut an ein Akte X-Game erinnern, das waren 8 CD-ROMs :lol:
Ohne sc****. Ich kenn das auch noch :lol: :lol:
Oder Prinz of Persia auf 4 Disketten :biggrin2:
Sorry für OT bzw. um den Bogen zu bekommen, Wünsche ich mir diese Zeit nicht mehr zurück. Ist schon ganz gut so. Ich hab mir die PS5 Version als DVD bestellt, mit dem Wissen das ich dennoch Inhalte Downloaden muss. Das ist ein wenig der Spagat zwischen Fortschritt und Nostalgie.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Windows 95 Installation... 37 Disketten oder so :D
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Zukünftige LS Installations Disk: 1x Blue-Ray. Wenn schon DirectX 12 verlangt wird, warum dann nicht auch ein Blue-Ray Player?
Denn dann hats noch mehr als 12 GB freien Speicher auf der Blue-Ray LS Installations Disk.

Denn ein Download im zweistelligen GB Bereich ist auch eine zeitliche Belastung für den Server. Und der insgesamte totale Stromverbrauch, bis dass die Daten dann auf der HD installiert sind, ist mit Sicherheit höher, als wenn da einfach millionenfach eine Blue-Ray Disk eingeschoben wird.

Denn eine kleine, vielleicht nicht ganz zutreffende Rechnung: Der LS wurde mehrfach Millionenfach verkauft. 2´000´000 x 35´000´000´000 Bytes ergibt eine Gesamtbytezahl für den Server von 70´000´000´000´000´000 Bytes, um alle Kunden zu bedienen.
70´000 Terrabytes ist doch eine enormer Stromverbrauch, um die zu übermitteln. Wenn da keine Wartezeiten auftreten, bis dass der Download überhaupt funktioniert, hat Giants wohl ein leistungsfähigeren Server als angenommen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Zukünftiger PC-Spieler: "Wie jetzt?! Ich muss mir einen Blue-Ray-Player kaufen, damit ich das Spiel installieren kann? Auf wiedersehen..."
Des weiteren bin ich guter Hoffnung. Hier wurde auch flächendeckend die Straße aufgerissen und fleissig Glasfaserkabel verlegt. Deine Rechnung ist nett, aber versuch mal zu begreifen, was alleine Youtube jeden Tag verstreamt...dito für Fernsehen, das über das gleiche Glasfaserkabel kommt. Nächster Denkfehler: 70000 Terabytes sind kein Stromverbrauch an sich sondern erst einmal eine bestimmte Mengen an Daten. Die Datenübertragung kostet wahrscheinlich schon Strom, weil da jedesmal 2 Rechner miteinander kommunizieren. Doch was jetzt mehr Strom benötigt, vermag ich nicht zu sagen: ein Rechner, der quasi ein vorgebautes Spiel spiegelt oder ein Prozessor, der gute Leistung erbringen muss, um gepackte Installationsdateien zu entpacken. Ich weiss es nicht. Abgesehen davon, dass die Patches ja trotzdem aus dem Netz kommen und die GIANTS-Updates sind nicht gerade klein...und das auch mal 2 Mio.
Wenn Du Dir über den Stromverbrauch Sorgen machst...hast Du eigentlich mal daran gedacht, wie viel Strom Deine geschätzten 2 Mio Spieler weltweit bei wie vielen Stunden (100? 200? Mehr?) Spielzeit benötigen? Da würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Installation gucken.

Bleiben wir doch mal bei den Nachteilen:
Welcher PC hat einen Blueray-Player? Wie viel Prozent von denen? Welcher Spieler würde extra wegen LS24/25 mit sowas aufrüsten? In wessen Gehäuse passt überhaupt so ein Teil? Soll ja Spieler mit Kompaktmaschinen geben. Türme sind out, so sagte man mir. Was machste mit dem Datenträger, wenn die Installation fertig ist? Wie ist der ökologische Fußabdruck von 2 Mio physischen Datenträgern, die gepresst, verpackt und verschifft werden im Vergleich zum Versenden von Daten via Netz? Und wer heute am ersten Tag der VÖ saugt, ist meist selber schuld (Lange warten incl. Day 1 Bugs, wenn man Pech hat)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Du sprichts hier die Datencenter Verarbeitungskapazitäten an. Da sehe ich den gravierenden Nachteil für Giants, im Gegenteil zu YouTube und TV Streaming Diensten darin, dass das Center für Spitzenlast ausgelegt werden muss, um den Verkauf zu garantieren. Denn Wartezeiten bedeuten da eventuell auch Abbruch durch die Käufer:innen. Denn der Spontankaufgedanke wird dabei verdrängt und abgewürgt.
Aber in Gegensatz zu den Streamingdiensten ist nach dem Verkauf das Datencenter keinesfalls mehr ausgelastet. Es fallen also nicht täglich in etwa gleich viel Datentransferleistungen an, anhand dieser man die Grösser des Datencenters abschätzen und auslegen kann. Somit wäre das Datencenter einzig in der Zeit ausgelastet, in der eine neue Version des LS erscheint.
Oder man mietet sich in dieser Zeit Kapazitäten dazu, die wahrscheinlich auch nicht gerade billig sind.

Des Weiteren wäre als Grundvoraussetzung für den Erwerb der Software zwingend ein Online Banking Konto erforderlich. Was sich aber mit Giants Anspruch von FKS 0 keinesfalls vereinbaren lässt!
Bei den Systemanforderungen müsste dann, nicht wie jetzt, Eine Internet-Verbindung wird für die Aktivierung , den Download-Content und den Multiplayer-Modus benötigt, stehen, sondern es müsste dadurch ergänzt werden, welchen Downloadspeed Giants noch für akzeptabel hält. Oder anders, es müsste eine Angabe bei den Systemvoraussetzungen haben, wie schnell diese Verbindung sein sollte. Es müsste dort also auch eine Zahl stehen, wie bei all den anderen Punkten, und nicht nur Buchstaben wie jetzt.
Was aber wiederum Vorteile hätte, denn dann kann man dadurch garantieren, dass beim Multiplayer-Modus alles einwandfrei funktioniert, und der nicht darunter leidet, dass die Verbindung zu knapp ist.

Aber wenn schon alles Online ist, warum sollte ich dann überhaupt noch Daten auf meiner HD haben? Da würde doch ein Account auf dem Giants Server reichen, den ich so konfigurieren kann, wie zu Hause?
Dies hätte den Vorteil, wenn ich im Spiel in einer Rubrik Modelle suche, dass diese bereits im Spiel alle Modelle beinhaltet, die sonst nur über den Download des Mod Shops zur Verfügung stehen.
Ich somit den herunterladbaren Inhalt direkt im Spiel habe. Und dieses nicht verlassen muss, wenn ich da die neusten Modelle ansehen will. Was mir wiederum Ladezeiten erspart, bis dass die Map überhaupt wieder geladen ist, wenn ich für die Modellsuche das Spiel verlasse. Die inzwischen auch nicht mehr unerheblich sind.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Im Prinzip lässt sich der Erwerb von Waren generell nicht mit FSK 0 vereinbaren, weil man in D erst ab 7 Jahren Dinge kaufen darf. Kinder dürfen dazu ihr Taschengeld nutzen, richtig, aber ab wann hast Du erstens: deinen eigenen PC und dann auch 40€ für das Spiel? FSK 0 ist da ein Feigenblatt. Wir reden hier über wahrscheinlich 12 Jahre und mehr. Und der kleine Seppl, der bei Papa auf dem Schoß sitzt, der zählt nicht. Das ist dann eigentlich Papa's Spiel und entbehrt dann jeder Notwendigkeit für irgendeine FSK.

Spiel auf der HDD hat einfach den Vorteil, dass man offline spielen kann. Also das Spiel nicht abstürzt, wenn die Telekom mal wieder Schluckauf hat. Für den Service und die Erweiterung der Software geht allerdings da kein Weg um das Netz mehr vorbei. Und GERADE was PC-Spiele angeht: es ist eigentlich vollkommen o.k., dass man ein Onlinekonto haben muss. Das sorgt nämlich dafür, dass im optimalen Falle mal ein Erwachsener drüberschaut, was die Kinder da so treiben und man seinen erzieherischen Pflichten nachkommt. Das ist ja schon halbwegs via Steam Guthabenkarten ausgehebelt. Da kommt es auf den Verkäufer an. Ab 7 bist Du beschränkt geschäftsfähig und darfst für ein Taschengeld Dinge kaufen. Problematisch sehe ich hier, dass man mit diesem Guthaben auch Dinge ab 18 kaufen könnte. Da sind wieder die Eltern in der Pflicht, den Daumen auf das Steamkonto zu haben und sich ggf. informieren zu lassen, ob und wann Sohnemann wieder eine Karte eingelöst hat. Wenn das öfter passiert, als er Taschengeld erhält, sollte das übrigens stutzig machen - nur so mal am Rande.

Zweiter Vorteil der Daten auf HDD: Wenn der Anbieter einfach entscheidet "Ich mach jetzt den Server dicht", dann kann ich offline immer noch meistens spielen. Die Angabe "muss Internet haben" reicht übrigens. "Braucht dauerhaft Internetzugeng" hat übrigens bei mir dafür gesorgt, dass bestimmte Dinge - z.B. von Ubisoft nicht auf der Platte gelandet sind. No deal.
Allein die Angabe "35GB freier Festplattenplatz benötigt" sollte bei einem die Alarmglocken schrillen lassen, wenn man noch dampfbetriebenes Internet hat. Soviel Mündigkeit kann man von einem Käufer schon erwarten, oder?

Aber mal was anderes: warum kehren wir nicht einfach mal zum Topic zurück und dabei ging es primär um Spielinhalte, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply