LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BlueCrush

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BlueCrush »

DocDesastro wrote: Fri Oct 28, 2022 6:38 pm Im Prinzip lässt sich der Erwerb von Waren generell nicht mit FSK 0 vereinbaren, weil man in D erst ab 7 Jahren Dinge kaufen darf. Kinder dürfen dazu ihr Taschengeld nutzen, richtig, aber ab wann hast Du erstens: deinen eigenen PC und dann auch 40€ für das Spiel? FSK 0 ist da ein Feigenblatt. Wir reden hier über wahrscheinlich 12 Jahre und mehr.
Bei uns bekommen die Kinder schon im Kita Alter Playstation, XBox oder PC von den Eltern zu Ostern. Halte ich zwar für sehr fragwürdig, aber egal.

Das Hauptproblem, was den Wunsch von O Baude dann gleich wieder etwas sinnlos erscheinen lässt... die Dinger haben keine optischen Laufwerke mehr :confusednew: Ich kann mich noch an die Suche eines Arbeitskollegen erinnern, PS5. Ich habe überall für ihn geschaut, weil er schlecht deutsch kann. PS5 mit Laufwerk bekam man überall sofort und auch günstig. Die ohne Laufwewrk waren gefragt und sind massiv über UVP gehandelt worden.

Mein Laptop ist von 2017, der hat schon kein Laufwerk mehr, im PC wäre nicht mal ein Einbauplatz dafür... und nein, ich stelle mir kein externes Gehäuse hin ;)
Wie im anderen Thread schon mal gesagt, die DVD/ CD/ BlueRay Abteilung der ganzen Elektromärkte ist in den letzten Jahren stark geschrumpft. Aktuell hast vielleicht noch einen Fläche von 2x2m.
Oft bekommst nicht mal mehr die Player oder Laufwerke dort zu kaufen, nur noch auf Bestellung.
Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der noch ein Laufwerk im PC hätte. Einen Player für an den TV ebenfalls nicht, die sind vor 10 Jahren oder so ausgestorben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Bei mir gibt es noch nen DVD-Brenner im PC - aber das Gehäuse ist auch mittlerweile 9 Jahre und älter - das innere neuer. Nutze ich ab und zu, wenn ich mir ne neue Musik-CD kaufe und rippe mir dann die Tracks fürs Auto - dafür sind mir dann die Originale zu schade. Erklärung: eine blosse mp3 kaufen ist mir etwas zu schäbig. Wenn ich schon Fan einer Band bin und die Musik gut finde, kaufe ich auch die CD (am liebsten im Digipack) und erfreue mich auch am Artwork und Booklet - Metalhead halt... ;)

Der Sampler ist aber mittlerweile auf nem USB-Stick. Aber sonst?! Einige Animes besitze ich auch lieber auf Blue-Ray, statt auf Streaming zu "erwerben" (und dann wieder zu verlieren, wenn die sich mit dem Rechteinhaber nicht einigen können und das Zeug runternehmen müssen). Aber für Computerspiele seit Jahren nicht mehr.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
BlueCrush

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BlueCrush »

DocDesastro wrote: Fri Oct 28, 2022 9:09 pm Nutze ich ab und zu, wenn ich mir ne neue Musik-CD kaufe und rippe mir dann die Tracks fürs Auto - dafür sind mir dann die Originale zu schade.
Ich habe jetzt das dritte Auto, welches nicht mal mehr ein CD Laufwerk besitzt. Nur USB und SD :mrgreen:
Mein Vater hat bei jedem Einkauf immer ne 50er Spindel Leer-CDs gekauft, oder eine 25er Leer DVDs. Fragt nicht warum, war halt so. Am Ende haben wir 2 große Umzugskartons voll gefunden... alle noch original verschweißt. Ebay ab 1€, Auktion ohne Gebote ausgelaufen. Kleinanzeigen zu verschenken, zwar einige Klicks, einige haben die Anzeige gemerkt, aber nach 3 Monaten ausgelaufen. Mit etwas Pause nochmal versucht, gleiches Ergebnis. Deswegen in den Müll gegeben. Zwar schade, aber was willst du machen?
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,

den Wunsch etwas in Händen zu halten kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir auch die Collector's Edition geholt, auch wenn mein aktueller PC kein DVD-Laufwerk mehr hat. Da der Download angekündigt wurde, wollte ich sie DVDs nicht mal auspacken... Aber wie zu erwarten war, waren die Download-Server zu Release überlastet, also habe ich von den DVDs am Rechner meiner Frau Images erstellt und dann übers Netzwerk davon installiert... So konnte ich wenigstens spielen, während die 3.x GB Patch durch die Leitung tröpfelten.

Als Vater weiß ich CDs aber sehr zu schätzen, denn die kann das Kleinkind schon selber anhören. Dafür reichen dann die sicher schon 25 Jahre alten DiscMan und Radio-Kassetten-CD-Recorder.
... aber natürlich wird dennoch alles digitalisiert, auch wenn es im Auto noch ein Laufwerk gibt. Aber die Sprach-Bedienung ist einfach besser:"Spiele Paw Patrol!" ...

Elmike
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

@DocDesastro, zum Thema Wunschbox zurück zu kehren?

Ich finde es interessant und wichtig, diese Diskussion im Wunschbox Thread darüber zu führen, ob die Software zukünftig nur noch Online zu haben ist?
Ich habe mir eben vor Jahren schon für wenig Geld ein externer Blue Ray Writer gekauft, den ich dann kurz anschliesse, wenn ich eine Spiele DVD auf den PC lade. Und der frisst mir kein Gras im Schrank, wenn er nicht gebraucht wird.

Dein Argument gegen FSK 0 kann ich voll nachvollziehen, und auch unterstützen.
Es war wohl nur gefallen, weil eben die Diskussion um Online Verkauf des Spiels dies verursacht hat.

Dies hätte auch Vorteile für den zukünftigen LS. Denn dann dürfte man aus den Trauben bei den Produktionen endlich auch das machen, wofür die angebaut werden. Das Gleiche gilt für den Hopfen. Somit käme dann wirklich ein Weinkeller und eine Bierbrauerei ins Spiel. Und wahrscheinlich auch eine Metzgerei.

Des Weiteren würde eine Erhöhung des FKS Levels auch dazu führen, dass auch Kaffee angebaut werden könnte, in gewissen Leveln. Und eine Brennerei für Schnaps wäre wohl auch drin.
Was dann dazu führen würde, dass nicht nur Paletten ins Spiel Einzug erhalten, sondern auch Flaschen, aus Glas oder Kunststoff, oder Tetrapack. Dies würde wiederum bedeuten, dass auch Sand im Spiel eine ganz andere Bedeutung erhielte als jetzt. Durch eine Erhöhung des FKS Levels des zukünftigen Spiels könnten also alle die Käufer:innen profitieren, die dieses Alter als neuen FKS Level bereits erreicht haben.

Ich habe sowieso nicht begriffen, warum der FKS Level 0 es zulässt, Gifte in der Landschaft zu verspritzen, die einen Schutzanzug bei der Ausbringung bedingen, und zum Teil einen Totenkopf auf der Verpackung haben?
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Das ist rein Arbeitsschutz, denn wie bei fast allem macht hauptsächlich die Dosis das Gift. Selbst das zu Unrecht verschriene Glyphosat ist weniger toxisch als normales Speisesalz... Wenn das Zeug das in Europa überhaupt noch versprüht werden darf, sonderlich gefährlich wäre, wäre es schon längst nicht mehr erlaubt. Gibt ja Unmengen an unterschiedlichen Herbiziden, im LS wird einfach ein unbekanntes noname-Produkt versprüht.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Die Spritzmittel sind halt hochkonzentriert, deswegen auch ne Gefahrstoffkennzeichnung… Bei der Anwendung hat man dann gerne mal Verdünnungen von 1:1000 oder noch mehr…

Hab mal 4 IBC zu ner Firma bei Frankfurt gefahren. Die waren als Giftig, ätzend und brennbar gekennzeichnet… Hab dann gefragt was das genau ist… Stellt sich raus, das war „normales“ Saucen-Konzentrat.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Zum Thema Herbizid im LS in der Wunschbox hätte ich die Frage, welche ich für mich nicht selbst beantworten kann:
Wäre es für euch sinnvoll, wenn nicht nur ein Herbizid im LS zur Verfügung stände, sondern eine Auswahl derjenigen?
Ich meine dies wegen des Preises dieser Produkte im Spiel. Und vielleicht auch mit einer internen Rechnung beim Wachstum der Unkräutern, die im Spiel normal immer gleich schnell wachsen.
Und wäre es sinnvoll, diesen Unkrautlevel so upzudaten, dass dadurch nicht nur Unkraut wächst, sondern dass damit zukünftig auch spezifische "Pflanzenkrankheiten" simuliert werden sollten? Die dann mit spezifischen Spritzmittel bekämpft werden können im Spiel?

Zum Glyphosat Problem in der Landwirtschaft habe ich die Theorie, dies wurde auf Druck der Lobbyarbeit anderer Spritzmittelhersteller verboten, weil es sich beim Glyphosat um einen geschützten patentierten Markennamen handelt, und nicht um eine Produktgruppe innerhalb der Herbizidwirkstoffe. Deshalb konnten sie ihre eigenen Produkte nicht mehr verkaufen. Weil alle nur noch Glyphosat wollten, obwohl das Konkurrenzprodukt in etwa identisch wirkt. Dafür aber keine Werbung betrieben werden konnte, ansonsten die Patentrechte verletzt würden, da der Name Glyphosat in der Werbung der Konkurrenz auftauchen müsste, um ihr eigenes Produkt als Ersatz für dieses Mittel zu Kennzeichnen.

Oder der Name Glyphosat zu ähnlich tönt, und zu Verwechslungen führen könnte, mit Phosphat, das unentbehrlich ist für das Pflanzenwachstum.
Oder die internen Untersuchungen zeigten, dass dieses Mittel im Gegensatz zur Werbung dafür wirklich viel schädlicher ist für die Biodiversität, als dies der Hersteller zugeben wollte.

Kennt ihr die genaue Begründung für das Verbot von Glyphosat?
Das würde mich interessieren, auch wenn es Nichts mit dem Thema zu tun hat.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Also ich kann dazu sagen, dass ich das beim 15er Soil Mod tatsächlich mal gemacht habe mit den verschiedenen Spritzmitteln. Ich persönlich habe es gerne gemacht - es brachte Immersion. Gut, und es gab Genöle für Leute, die "nicht für den LS studieren wollen"...wobei, wenn das Feld sagt "spritz mich mit Mittel B, dann bin ich wohl selber schuld, wenn ich Mittel A lade und ausbringe, oder? Ich wäre ja für Herbizide, Fungizide und Insektizide im Spiel und dass die unterschiedlichen Kulturen durchaus unterschiedlich resistent sind. Bei Getreide ist sicherlich Mutterkorn ein Thema, manches erkrankt gerne an Mehltau (Wein?), manches wird gerne von Insekten genascht oder wächst langsam, das sich Unkraut leicht ausbreiten kann. Bei mir wäre es lehrreich und interessant, aber nix für den Casual-Gamer. Wie gesagt, ich würde es für mich befürworten, denn das aktuelle System ist zwar besser als nix, aber niveautechnisch eher flach umgesetzt.

Zum Glyphosat...gab es da mal was wegen Krebsfällen in den USA und besprühten Arbeitern in Brasillien und Mittelamerika? Wobei ich mich ab und an wirklich frage - und ich habe Chemie studiert - wenn ich eine beliebige Chemikalie nicht so anwende, wie in der Anleitung beschrieben, also mich nicht an empfohlene Verdünnung, Schutzkleidung etc. halte - ist dann der Hersteller an meiner Faulheit/Blödheit (oder der Profitgeilheit desjenigen, des seine Arbeiter nicht schützt und lustig besprüht) schuld? Ansonsten, gib genug Aktivisten mit genug Halbwissen möglichst laute Kanäle, ihre Meinung kundzutun. An die Wissenschaft glaubt hier ja eh keiner mehr im Land der Dichter und Denker...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Glyphosate ist kein geschützter Markenname. Der Wirkstoff heißt so(also Trivialname, N-(Phosphonomethyl)glycin kann sich nämlich keiner merken.)
Wird auch von etlichen Firmen hergestellt.

Die Kontroverse versteh ich auch nicht so ganz.
Es ist halt ein Totalherbizid. Man KANN damit ziemlichen Unfug treiben und schaden anrichten. Aber richtig eingesetzt ist das eigentlich ne gute Sache.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Es ist bei der glyphosat-Frage sehr wahrscheinlich eine Frage der Dosis. Ich habe vor Jahren mal ein Interview mit dem Chef des Bundesamts für Risikobewertung gelesen. Der z. B. Erklärt hat, wie viel Bier man in kürzester Zeit trinken müsste, z die Spuren von nachgewiesenem Glyphosat schädlich wären. Das schaffen nichtmal 100 Komasäufer zusammen. Zudem wird der Wirkstoff wohl im Körper kaum metabolisiert, wenn er im Urin unverändert nachgewiesen werden kann. Nicht ganz so klar ist die Wirkung auf insekten. Da ist aber wohl die ausbringzeit entscheidend. Wenn man das im Herbst/Winter nutzt ist es wohl deutlich unnachahmlichen als im Sommer. (wann spritzt eigentlich der größte Glyphosatausbringer seine Bahndämme?😉).
In anderen Teilen der Welt werden halt viel größere Mengen ungeschützt ausgebracht (tw. Z Buckelspritze) , dass ist dann auch wieder viel giftiger...
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Naja, nachdem Glyphosate ja über die Blätter aufgenommen werden schränkt das den Spritzzeitpunkt doch schon ein wenig ein
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Grundsätzlich sicherlich interessant das Thema Pflanzenschutz weiter auszubauen, aber könnte herausfordernd werden so zu gestalten dass es für den unbedarften Laien und Gelegenheitszocker noch verständlich ist. Zumal es ja auch recht komplex (damit auch schwierig per Algorithmus umzusetzen) und nicht zuletzt auch witterungsabhängig ist.
Schadinsekten sind ja eher in trockenen Jahren ein Problem wohingegen Pilzkrankheiten vermehrt in nassen Jahren auftreten. Gibt Pflanzen wie Mais und Sonnenblumen die enorm widerstandskräftig sind und bei Betrieben die auf Minimalbodenbearbeitung bis hin zu Direktsaat setzen überhaupt kein PSM benötigen. Wohingegen zB Raps eine riesige Liste extrem ertragsrelevanter Schädlinge und Krankheiten aufweist (und damit zB im Biobereich fast gar nicht angebaut wird).
Und gegen Unkraut muss man ja auch unterscheiden uA zwischen Blatt- und Bodenherbiziden, zwischen selektiven und Totalherbiziden.

Glyphosat ist ja nicht verboten. Es ist nur nicht sicher, dass die Zulassung erneut verlängert wird. Und unser ideologieverblendeter Landwirtschaftsminister träumt auch ab und zu von so einem schwachsinnigen Verbot.
Der Name und auch der Wirkstoff an sich sind nicht patentrechtlich geschützt. Es ist eine sehr kurzkettige (und damit schnell abbaubare) organische Verbindung (C3H8NO5P) deren Name sich schlicht aus den enthaltenen Molekülteilen herleitet. Wird schon seit fast fünf Jahrzehnten verwendet, so dass Patente auf den eigentlichen Stoff auch gar nicht mehr Bestand hätten. Glyphosathaltige Herbizide gibt es eh von mehreren unterschiedlichen Herstellern, nur jeweils unter (dann tatsächlich geschützten) eigenen Markennamen - am bekanntesten dabei wohl Round Up von Monsanto.
Der Stoff hat halt durch einige spektakuläre Gerichtsverfahren in Übersee Bekanntheit erlangt, wobei nie nachgewiesen werden konnte, dass die Erkrankungen der Kläger tatsächlich auf Glyphosat bzw das konkret verwendete Herbizid zurückzuführen sind. Das Thema des dort mitunter völlig vernachlässigten Arbeitsschutzes mal ganz außen vor gelassen. Die amerikanische Landwirtschaft unterscheidet sich von der europäischen mitunter doch sehr stark, sei es im Positiven (zB deutlich stärkere Verbreitung von Direktsaat) wie auch im Negativen (zB Umgang einiger Betriebe mit PSM).
Generell sind die Anwendungspraktiken mancher amerikanischer Landwirte sicherlich auch nicht gerade ruffördernd gewesen. Während hierzulande nur die Ausbringung kurz vor oder nach der Saat erlaubt ist, und das auch nur in recht geringen Mengen (wenige Liter pro Hektar), kippen manche US-Landwirte den Stoff mehrmals im Jahr in wahnwitzigen Mengen auf ihre Felder, sogar noch mitten in die Hauptkultur - grade Letzteres war auch das Motiv für die Entwicklung des hierzulande nicht zu unrecht kritisierten gentechnisch verändertem "roundup-ready" (also gegen Glyphosat resistentes) Mais- oder Sojasaatguts.
Dann kam auch noch die IARC (Krebsforschungsagentur der WHO) die die nicht wirklich schlau machenden Ergebnisse einiger Studien im Gegensatz zu fast allen anderen Behörden zum Anlass nahm Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" einzustufen - damit befindet sich Glyphosat jetzt in der Gesellschaft von uA Heißgetränken, rotem Fleisch oder Nachtarbeit (als definitiv krebserregend zählen dagegen zB Alkohol, Wurst und Sonnenlicht - nur mal um diese Einstufung einzuordnen). Für die NGOs und die ihnen gewogenen Journalisten war das alles Grund genug, Glyphosat als das Teufelszeug schlechthin darzustellen.
Falls da irgendeine industrielle Lobbyarbeit Mitwirkung gehabt haben sollte, dann kämen dafür am ehesten manche Landtechnikhersteller in Frage die lieber weiterhin ausschließlich Pflüge und sonstige Bodenbearbeitungsgeräte verkaufen wollen anstatt auch mal ihr Produktportfolio Richtung Minimalbodenbearbeitung auszuweiten.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Danke Vielmals für die Nicht Topic Antworten. Hat mich, der sich nicht um das Thema Glyphosat kümmerte richtig aufgeklärt. Hatte da, wie ich jetzt merkte, nur Halb-, oder Viertelwissen.

Wenn der Unkraut Level im Spiel wirklich upgedatet wird, dann sollte dies selbstverständlich abschaltbar sein. Dass also die ganzen Berechnungsroutienen dafür vom CPU übersprungen werden, wenn das Flag auf Nein steht.

Ich bin anhand eurer ausführlichen Ausführungen zu der Einsicht gelangt, dass der Unkraut Level im Spiel im Verhältnis zu der Wichtigkeit in der Realität total primitiv ist, und dringend eine Überarbeitung nötig hätte. Damit das Spiel zukünftig wenigstens ein wenig die Situation auf dem Acker simulieren kann.

Denn ist es auch nur annähernd Real, wenn ich im Spiel gleich nach dem Säen Spritzmittel einsetze, und dann bis zum Ernten kein Unkraut mehr habe?
Weil die Routine einfach irgendwann einen Durchgang mit Spritzmitteln braucht, damit das Unkraut ab diesem Zeitpunkt im Spiel nicht mehr wächst?

Deshalb befürworte ich, dass zukünftig nicht nur Agco, sondern auch Bayer, Dow, Syngenta und Co ihre eigenen Icons im Spiel erhalten. Denn nach euren Antworten, sind diese Firmen noch entscheidender für den geernteten Ertrag als die Art der Bodenbearbeitung, bei der erst die richtige Kombination der beiden Elemente den Maximalertrag ergibt.

Und noch eine Anfängerfrage: Würde das Spritzen von Herbiziden nach dem Tiefenlockern, oder Pflügen, aber noch vor dem Grubbern und Säen die Unkräuter auch im Wachstum hemmen, da dann diese Wirkstoffe bereits im Wurzelbereich sind, und dies ohne Regen, der diese Stoffe zuerst in diesen Bereich der Pflanzen spülen muss? Oder sind Herbizide auf den Kontakt mit Blättern angewiesen, damit sie wirken? Oder gibt es da Unterschiede in den Mitteln?
Und , könnte eine Güllefass mit Schleppschlauch, der das Herbizid in den Boden grubbert eine Alternative zu den Spritzen sein?
Damit dieses nicht vom Winde verweht wird. Was wichtig wäre, wenn das Nachbarfeld Bio bearbeitet wird, damit dort keine Kontamination, und damit auch kein Nachweis der Spritzmittel erfolgt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Mister-XX »

Also mein Wunsch für die kommenden LS Reihen ist eigentlich nur, dass Giants sich
wieder auf den Kernbereich eines LANDWIRTSCHAFTS-Simulator beschränkt !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply