LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Strike
Posts: 83
Joined: Sun Sep 07, 2008 6:04 pm

LS24/25 - Wunschbox

Post by Strike »

Hallo,

zwar kommt jetzt erstmal noch die große Platinum Edition des LS 22, ich denke aber mit den Wünschen für einen zukünftigen LS kann man nicht früh genug starten.
Außerdem ist es immer spannend zu lesen, was sich andere Spieler gerne für die nächste Version wünschen.

Darum fange ich einfach mal an, MEINE Wünsche loszuwerden:

1:Das Reinigen der Geräte/Traktoren bedarf dringend einer Überholung. Ich finde es super das die Geräte verschmutzen und man diese auch reinigen sollte, nur den Hochdruckreiniger einfach auf eine Stelle zu halten ist nicht so schön gelöst. Das machen doch inzwischen alle Reinigungssimulatoren vor. Es wird nur dort auch gereinigt wo man den Strahl des Hochdruckreinigers hinhält. Quasi das man drauf malen kann.

2. Die Schwade/Haufen sehen nicht mehr zeitgemäß aus, sei es Gras, Heu oder Stroh. Könnte man dort nicht auch wie bei den Ballen einzelne Halme hervorstehen lassen?

3. Trennung in den Fahrsilos von Mais und Grassilage

4. Mehrmaliges wenden von Gras wenn man Heu erhalten möchte.

5. Fruchtzerstörung 2.0, heißt, das man in den Stoppeln beim abgeernteten Feld auch sieht wo gefahren wurde. Bringt nochmal ordentlich Flair aufs Feld.

Nun seid ihr an der Reihe, was wünscht ihr euch bzw. was soll verändert werden?
Last edited by Strike on Mon Sep 05, 2022 7:45 pm, edited 8 times in total.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24 - Wuschbox

Post by Dude23 »

Servus,

da bin ich weitestgehend bei dir, zumindest in den Punkten 2-4. Aber es wird wohl der LS25 werden.

Ich würde mir zudem noch wünschen, dass die Tiere mal wieder ein Update erfahren, sei es durch neue Tierarten oder bei den bestehnden hinsichtlich 3D-Modell/Jungtiere.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24 - Wuschbox

Post by anthu »

Von den Tieren würd ich mir optisch bzw 3d-modell, mindestens drei verschiedene Größen wünschen, z.b. Kalb, Jungrind, Rind,...
Die möglichkeit durch selber setzen des Stallzaunes, die navmesh individuell zu gestalten.
Lg
Andreas
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24 - Wuschbox

Post by Dude23 »

anthu wrote: Mon Sep 05, 2022 11:19 am Die möglichkeit durch selber setzen des Stallzaunes, die navmesh individuell zu gestalten.
*thumbsup*
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24 - Wuschbox

Post by Rohne »

Strike wrote: Mon Sep 05, 2022 10:57 am 1:Das Reinigen der Geräte/Traktoren bedarf dringend einer Überholung. Ich finde es super das die Geräte verschmutzen und man diese auch reinigen sollte, nur den Hochdruckreiniger einfach auf eine Stelle zu halten ist nicht so schön gelöst. Das machen doch inzwischen alle Reinigungssimulatoren vor. Es wird nur dort auch gereinigt wo man den Strahl des Hochdruckreinigers hinhält. Quasi das man drauf malen kann.

2. Die Schwade/Haufen sehen nicht mehr zeitgemäß aus, sei es Gras, Heu oder Stroh. Könnte man dort nicht auch wie bei den Ballen einzelne Halme hervorstehen lassen?

3. Trennung in den Fahrsilos von Mais und Grassilage

4. Mehrmaliges wenden von Gras wenn man Heu erhalten möchte.

Gehe da nur mit Punkt 2 konform. Ansonsten: der LS ist kein Reinigungssimulator. Zudem läuft die Verschmutzung über eine Textur (blau-Kanal der vmask), und da geht nunmal sowieso nur ganz oder gar nicht, wenn man da nicht alles über den Haufen schmeißen und zudem das Modding extrem verkomplizieren will.
Mehrmaliges Wenden macht keinen Sinn auf Standardkarten mit der Standardeinstellung von nur einem Tag pro Monat. Für die die dies und die Trennung von Gras- und Maissilage so dringend nötig brauchen, kommt aber eh wieder MaizePlus, im zukünftigen LS evtl sogar konsolenverfügbar.

Was ich aber tatsächlich im LS25 (LS24 wirds sehr wahrscheinlich nicht geben) gerne sehen würde:
- rudimentärer Spurhalteassistent, nicht als Ersatz von GuidanceSteering, aber so in der Art des Pseudo-GPS von VCA oder Enhanced Vehicle
- für die Zeit bis CP released wird und generell für alle Konsoleros wäre es wohl ganz nützlich wenn der Standardhelfer auch eine Vorgewendefunktion (ähnlich wie bei AIVE) bekommt
- KI-Helfer sollte Fahrgassen erzeugen können
- besseres Infodisplay (vA die Feldgrößen und Ertragswerte gehören da mit rein, die Feldgrößen zudem auch in die Map, so wie im additionalFieldInfo Skript umgesetzt)
- Differenzierung Mulchsaat und echte Direktsaat (auch bei den Maschinen und Texturen), evtl zusätzlich auch noch Striptill-Saat
- Direktsaat auch mit Einzelkornsämaschinen
- Gülletextur nach Schlitze, Schleppschlauch, Schleppschuh sollte nicht wie bisher flächig braun sein sondern streifenförmig
- Ölrettich sollte auch abfrieren, gewalzt, gemulcht und totgespritzt werden können um damit bei Direktsaat den vollen Stickstoffeffekt zu bringen
- PrecisionFarming natürlich auch weiterhin im LS25, und dann möglichst auch mit auf Wunsch teilflächenspezifischer Ausbringrate bei Güllefässern
- zwecks Fruchtfolge wäre eine bereits im Hochsommer zu erntende Leguminose (Ackerbohnen oder Erbsen) sehr hilfreich, Soja wird leider viel zu spät erntereif
- fürs Modding: zusätzliche feiner zugeschnittene FillTypeCategories, zwecks Multifrucht sind Categories immer zu bevorzugen gegenüber den spezifischen fillTypes - vA Kartoffeln und Kalk sind etwas problematisch, da sie aktuell nur in der Kategorie Bulk enthalten sind, die aber bei weitem nicht immer Sinn macht
- Motorsounds insbesondere der ganzen neueren Fahrzeuge müssen noch deutlich realistischer abgemischt werden, hydrostatischer Antrieb gehört korrekt umgesetzt (Drehzahl kann nur manuell in Stufen umgestellt werden und bleibt sonst weitgehend konstant, mit natürlich auch entspr Auswirkungen auf den Motorsound), und bei den Erntemaschinen müssen realistische Soundaufnahmen für Schneidwerke, Abtanken, Strohhäcksler, spritzen des gehäckselten Strohs, etc Einzug halten (Großteil davon ist ja mit der neuen Soundengine schon machbar, nur fehlen überall die passenden Soundfiles)
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Wird wohl er LS25 werden ,da der LS22 wohl 3.Jahre lang aktiv bleibt,hoffe wir bekommen im LS22 schon einiges Neues an Tieren ,etc.und wird auch bestimmt noch einiges schönes kommen.😍👍

Am meisten wünsche ich mir aber das man Häckselgut Mal wenigstens von 8-16 m aufschieben kann,gibts ja beim Realen Vorbild auch so und sogar teils noch höher.
Die 4m Standart machen nicht so viel Spaß beim aufschieben🥺,da sind die 16m bei mir auf dem BGA Lagerplatz Süd schon ganz anders vom Gefühl her 😍und die Traktoren,etc. werden auch Mal wirklich beansprucht / belastet dafür.
Macht schon Laune ,leider halt nur als Zwischenlager zu gebrauchen ,da ich wieder Mal mit Trick arbeiten musste.😍😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24 - Wuschbox

Post by FTBuzzard »

Ich wünsch mir dass man weg von den ganzen Restriktionen kommt, So Dinge wie 4x Karten auf Konsolen oder andere Dinge die Speicher fressen. Dass man das hinkriegt bis zum neuen Landwirtschafts Simulator.
Skripts in den neuen LS einbauen, die es im LS 22 als Mods gab, auch mal durch Updates. So kommen Konsolenspieler auch in den Genuss von schönen Dingen, ohne die Konsolenhersteller zu verärgern.

Ansonsten würd ich mir Kleinkram wünschen:
- Innenbeleuchtung für alle Fahrzeuge
- Beifahrer verfügbar machen für alle, ohne DLCs, ihr habt gezeigt dass es möglich ist ;D
- Fahrverhalte von Autos verbessern.
- eine unkompliziertere Rücksetzmöglichkeit für verunfallte oder steckengeblieben Fahrzeuge. Die derzeitige ist zu kompliziert für Neulinge.


Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Gameplay.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: LS24 - Wuschbox

Post by simawa »

Wie wäre es, wenn der Threadersteller mal den Schreibfehler im Titel ausbessert?
User avatar
Strike
Posts: 83
Joined: Sun Sep 07, 2008 6:04 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Strike »

Ja, sorry. Nicht gesehen.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by simawa »

Alles gut. Weil, ich dachte, als ich den Threadtitel las, es geht um einen Waschplatz für Fahrzeuge. Was so ein kleiner Fehler doch für Verwirrung stiften kann :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Na, da wünsch ich mir was... nen vernünftigen LKW mit Pritsche und Kran, der ne Traverse oder nen Palettengreifer hat.

Und wenn mal ein Hakenlift-Abroller kommen würd, dann wärs geil, wenn der so wie ein LKW-Anhänger aussieht.. also mit Zwillingsreifen, gescheiten Rücklichtern und Kotflügel mit Schmutzfänger und Heckschürze.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Als erstes würde ich mir Wünschen, dass es einen LS23 gibt. Dies damit die Corona Unterbrechung dadurch wieder wettgemacht werden kann. Und dass dieser LS 23 den Zusatztitel, "BackInTime/LS1923BiT" erhält. Dies, um in eindeutiger Weise zu Kennzeichnen,dass die dann dort vorhandenen Grundmodelle von Giants ausgewählt, ausschliesslich "Oldtimer" sind.
Das Problem ist nämlich, dass der LS bei Konsolen nur eine bestimmte Anzahl an Modellen zulässt, weil der Speicher beschränkt ist. Und man dadurch die Oldtimer Modelle eher nicht lädt, weil dadurch kein Platz mehr für die neuen Modelle ist.
So könnte man auch eine Karte mitliefern, bei der noch keine Flurbereinigung durchgeführt wurde, und die so aussieht,
wie zu Grossvaters Arbeitszeiten die Feldaufteilung war. Falls da dafür doch noch neue Modelle konstruiert werden, sind diese dann wohl mit Pferde- oder Stierantrieb. Und man muss denen hinter her laufen, um ein Feld zu bestellen. Und diese auch gut füttern und pflegen, damit diese die volle Leistung auf dem Feld erbringen.


Ich würde mir auch sehr wünschen, dass Wasser im zukünftigen LS eine Bedeutung erhält.
Jetzt kann es regnen, so viel es will, es wird niemals eine Wasserlache auf dem Feld zu sehen sein.
Oder die Sonne kann scheinen so viel sie will, die Feldtextur wird immer die gleiche bleiben.
Auch die Erntemenge hat jetzt noch keinerlei Korrelation zu Wasser, das dem Feld zur Verfügung steht.

Ich denke mir, dies könnte in der Art gelöst werden, wie es beim Addon PräzisionsLandwirtschaft gelöst wurde.
Also durch Bodenkarten, die den Ertrag bestimmen. Und die sich nicht nur nach der Ernte verändern, sondern durch das Wetter bestimmt. Auf alle Fälle sollte Wasser einen eigenen Tab für Felder erhalten, weil dies so wichtig ist.

Dazu wünsche ich mir die dazu nötigen Kleinteile, wie z.B. Feuchtesensoren für Felder, Wasserzähler für Hydranten, eine funktionierende Feldbewässerungsanlage, Grundwasserpegel Messgerät, Effizienzanzeige für die verschiedenen Bewässerungsart Möglichkeiten, eigene Zeile in der Kontoverwaltung für Wasserkosten, und einen Wetterabhängigen Wasserkostengraph.
Der LS ist ja nicht nur für die Deutsche Landwirtschaft, sondern auch die zum Beispiel für Australien, wo Wasser einen variablen Preis hat.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by iTexxoR »

Ich wünsche mir den Bau Modus aus dem 19er zurück.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by _LIFAD_ »

Das für mich wichtigste: Es wäre Traumhaft wenn Fahrzeug-Scheinwerfer ENDLICH Schatten werfen würden. Seit wenigstens LS2009, das ist DREIZEHN JAHRE HER, scheinen Scheinwerfer durch alles durch, andere Fahrzeuge, Anhänger, Wände, Pflanzen. Es braucht im i3d-Modell ja auch nur bei "castShadowMap" ein Haken gesetzt werden. Tut man das für alle Scheinwerfer fängt aber ein wildes an/aus flackern der Schatten an, da die Engine das scheinbar nicht händeln kann. Da wäre eine Überarbeitung dringend nötig.
Es gibt ja diese alte Holzmühle als Mod, die hat einen Scheinwerfer mit realistischem Schatten. Wenn da nachts ein Traktor vorsteht, sieht man wie viel besser und realistischer das gleich aussieht.

Ansonsten ist es ziemlich unsinnig, dass Ölrettich nur gegrubbert und gepflügt werden kann, um den Düngeeffekt zu erzielen. In der Realität ist mulchen und Direktsaat in die Stoppel auch eine Option von mehreren.

Dann sollten Pflanzen endlich mehr optische Wachstumsstufen bekommen. 4 Stufen sind einfach nicht zeitgemäß. Der Artist der die Weizen und Gerste-Textur erstellt hat, hat im LS22 wirklich eine Glanzleistung vollbracht, aber der Sprung von gar nichts, zu kompletter Bodenbedeckung zu grünen Ähren zu Erntereif ist einfach zu grob. Wenn schon kein "dynamisches" Wachstum, sollten es eher Richtung 6-8 Wachstumsstufen sein, sodass man auch frisch gekeimte Saat und verschiedene Zwischenstufen, meinetwegen mit angedeuteter Ähre und später der Blüte, abbilden kann und die Sprünge über Nacht nicht so drastisch sind.

Generell wünsche ich mir, dass Giants neue Themen tiefgründiger Integriert. Man fässt eine Thematik an und bringt sie neu, aber immer nicht so richtig wie es sein könnte. Die Produktionen z.B. sind nett, aber totlangweilig. Warum sind die Gebäude nicht betretbar und animiert, sodass man ungefähr nachvollziehen kann wie aus meinem Raps ein Öl wird. Warum wurde in den Ölpressen nicht gleich ein Pressrückstand als Nebenprodukt integriert der als Futter für Tiere dient? Das ist super Eiweißfutter. Ich brauche nicht mal für jede Fruchtsorte einen einzelnen Presskuchen, aber es wäre viel spannender wenn in dem Gebäude animierte Geräte stehen und man eben sieht wie aus der Ölpresse Öl abläuft und hinten der Presskuchen rauskommt. Das gilt natürlich auch für Sägewerke, Mühlen und so weiter.

Das sind ja alles nicht mal schwierige Dinge, sondern einfach nur eine konsequente Verbesserung von existierenden Dingen.

Etwas unrealistischer ist da folgender Wunsch: Abkehr von dem veralteten "Rastersystem". Und zwar so, dass meine Einzelkornsämaschine nicht mehr nur eine Textur auf dem Boden mit Saatrillen erzeugt, die immer gleich ist, sondern dass die Rillen nur dort entstehen wo auch die Schare sind. Und dass Pflanzen in der Reihe aufgehen wo das Schar lief und nicht im festen Raster. Das hätte dann auch zur Folge, dass man mit einem zweireihigen Kartoffelroder auch nur 2 Reihen erntet und nicht immer 3,5 oder 4 Reihen.
SiRe
Posts: 1
Joined: Tue Sep 06, 2022 4:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by SiRe »

Hey, hoffe doch die Entwickler schauen mal rein und übernehmen die ein oder andere gute Idee der Nutzer hier ;-)

Eine Umfrage oder "+1 Abfrage" wäre super.

Meine Vorschläge:
1)Die erstellung und nutzung von Gräben zur bewässerung. Ein Graben am Feld unterstützt die Ertragsrate in einem gewissen Umkreis.
Weitere Gräben können angelegt werden oder eben zugeschüttet werden. Regen sollte hierbei auch eine Rolle spielen.

2)Reifen sollten auf Rasenflächen (keine Felder) spuren langfristig erzeugen und dort die Textur ggf in Dreck umwandeln...somit kann man darüber straßen erzeugen?.

3)Weitere Früchte, wie zb. Kohl, Karotten, Zwiebeln, (nicht nur über die Multifruit Mod).

4)Verbessertes TerraForm. Eine Möglichkeit Steilewände zu erstellen, ggf mit Mauern um diese zu unterstützen (ähnlich den Stahlkanal Mauern, oder Mauern auf bestimmten Maps)

5)"Evolutions Fortschritt" - Es gibt ein Startjahr (zb 1970) und nur diese Fahrzeuge des Jahres sind verfügbar. Der Spieler wählt ähnlich wie bei den Saisen und Monatsdauer aus wie lange ein Jahr dauert.
Mit neuen Jahren kommen auch weitere Fahrzeuge zur Auswahl, alte Fahrzeuge werden daraufhin günstiger.
Dies könnte die Motivation sich für ältere Traktoren zu entscheiden erhöhen.
Ich spiele zb. auf schwer, kaufe aber schon nach kurzer Zeit einfach Große Traktoren aus dem Angebot und bin recht schnell abgedeckt und die Motivation zu sparen fehlt, kleine Traktoren werden gar nicht mehr in betracht gezogen.

6)Umbau oder Ausbau von Gebäuden: Zb: nachträglicher Einbau eines Futtermisch Roboters (damit nicht alles abgerissen und neu gebaut werden muss) oder kleinere Anlagen für Fermentierung in alten Scheunen, etc.

7) Verträge zur Leiferung, option Verträge mit einer Produktion (zb. Bäcker) abzuschließen und muss daraufhin jedes Jahr eine bestimmte Menge Weizen liefern, diese wird dann zum festpreis gekauft, abweichungen werden dementsprechend bestraft (ebenso wie unkraut in der Ernte). Verkauft man ohne Vertrag, passen sich die Preise an und liegen ggf darunter (oder drüber). Ein hoher verkauf von Gütern ohne Vertrag würde für das Folgejahr ggf den Preis drücken
Last edited by SiRe on Tue Sep 06, 2022 8:06 pm, edited 2 times in total.
Post Reply