LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

vlnjacki wrote: Thu Sep 22, 2022 5:37 am .....

Der Vorschlag mit verschiedenen Pflanzen als Blühstreifen,Heil und Gewürzpflanzen fände ich auch Klasse als Mods oder DLC..
Oder halt alles als Saatgutmischung.😍😉👍
Das Saatgut Management im LS gefällt mir nicht wirklich gut.
Denn so scheint es mir, ist dies in der realen Landwirtschaft eines der sehr wichtigen Themen.
Deshalb sollte das Saatgut einen eigenen Tab bekommen, in der Oberkategorie Paletten, Bigbags, Ballen. Und egal wie es Verpackt ist, dort erscheinen. Denn durch die grosse Anzahl an verschiedenem Saatgut dauert das Durchscrollen inzwischen beim LS22 sehr lange.

Dort würde ich Kategorien bei einer neuen Version sowieso umstellen. Da wäre es mir egal, auf welchen Formen die entsprechenden Güter geliefert werden. Die User:innen sehen sowieso anhand der Bilder, ob diese nun auf Paletten oder in Bigbags geliefert werden.
Jetzt ist es so, dass das gleiche Gut in zwei verschiedenen Kategorien gesucht werden muss, was aber unpraktisch ist.

Nicht dort, sondern generell hätte ich auch gerne eine Suchfunktion die mit einer Texteingabe funktioniert.
Oder aber mit Tabellen mit den entsprechenden Icons und dem Text dazu, die ich dann hinunterscrollen kann.

Da wäre sogar einen eigene Oberstkategorie "Suchen" kein Luxus für die, die eine zukünftige Version von LS gebrauchen werden.
Dort den Text in das Suchfeld eingeben, und allen Modelle die dem eingegebenen Text entsprechen, würden dann aufgelistet.

Wobei diese Suchfunktion dann auch Modelle von Produktionen anzeigt, die das entsprechende Gut, falls es sich beim Text darum handelt, auflisten. Dort ist das Suchen nach den Modellen besonders schwierig, denn es hat nur Icons, die als Informationsquelle dienen.

Somit sollte man die Suchfunktion im Prinzip verdoppeln, und sie wirklich praktisch zu machen.
Einmal mit der "willkürlichen Texteingabe", und einmal mit "vordefiniertem Text und Icons" in einer, oder mehreren Tabellen, die dann durch Highlight ausgewählt werden können.
Rohne
Posts: 1168
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

O Baude wrote: Thu Sep 22, 2022 5:48 pm
vlnjacki wrote: Thu Sep 22, 2022 5:37 am .....

Der Vorschlag mit verschiedenen Pflanzen als Blühstreifen,Heil und Gewürzpflanzen fände ich auch Klasse als Mods oder DLC..
Oder halt alles als Saatgutmischung.😍😉👍
Die User:innen sehen sowieso anhand der Bilder, ob diese nun auf Paletten oder in Bigbags geliefert werden.
Das sehen die User von außen genauso :P
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Im Baumenü wünsche ich mir ein Metermass.
Das in etwa gleich wie ein Zaun, aber immer, und ohne Kollisionen funktioniert, und das Resultat nicht in Euro angibt, sondern in Metern.

Und ich möchte zukünftig im Hud einstellen können, ob ich die Betriebsstundenanzeige angezeigt haben will, oder den Kilometerzähler des Fahrzeugs.
Nachträgliches Edit: Oder Beides gleichzeitig.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Bei der Konsole würde ich mir wünschen, dass die Steuerung des Fahrzeugs bei der Lenkung entweder Linear, wie bis jetzt, oder aber neu auch parabelförmig sein kann.
Denn wenn ich jetzt bei der Geradeausfahrt nur kleine Korrekturen am Fahrweg ausführen will, gleicht dies fast schon einen eigenen Spiel, dies zu tun. Denn nicht selten übersteuert dabei dann der Traktor, weil die Lenkbewegungen so klein und kurz sein sollten, um diese gewünschte minimale Veränderung herbei zu führen.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by matador »

Ich hätte auch einmal wieder etwas für die Wunschbox:

Da ich ja im Spiel oft notorisch klamm bin würde ich mir ein Leihhaus wünschen.

Also eine Stelle, beim Fahrzeughändler oder sonstwo, wo man eine Maschine, die man im Moment nicht braucht, aber nicht verkaufen will hinbringt, unterstellt, und dafür einen Geldbetrag ausbezahlt bekommt. Den Betrag muß man wieder einzahlen um die Maschine wieder nutzen zu können.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

Dann schreibe ich mal meine Wünsche:
Vieles ist hier schon an anderer Stelle geschrieben worden.
Da ich ausschließlich SP spiele, meistens erst abends Gelegenheit habe zu spielen, fange ich mal mit ein paar Gamesettings an:
-Kleidungs- und Charaktereinstellungen sollten abstellbar sein. Im SP macht es eh keinen Sinn
-Jahreszeiten sollten ebenfalls komplett abschaltbar sein. Für Gelegenheits-Spieler wie mich, sollte es möglich sein auf den alten Stand zurück zu kehren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das diese Features verschwinden, nur sollte es die Möglichkeit geben darauf zu verzichten.
- Fahrzeuge, Gerätschaften und Gebäude die man nicht benutzen möchte, sollte man aus dem Shop- Baubereich ausblenden können.

Weiter gehts mit einigen Map/Editor Sachen:
-Das feste Einbinden von Gebäuden mit Funktion in die Map könnte etwas einfacher gestaltet sein. Ein einfaches zugreifen auf die XML des Gebäudes per UserAttribute z.B., dazu, das die xml automatisch in ihrem Ordner nach der i3d sucht und man nicht sämtliche Pfade anpassen muss.
-Ein Editor-Script was die Zug-Spline autmatisch an ein Schienensystem anpasst.(Gab mal sowas ähnliches als Mod)
-Ein Editor-Script was die Felddimensionen automatisch ermittelt, am besten per Terrain-Painting

Gameplay:
-Produktionen mit Animationen und Effekten(siehe Heizkraftwerk ohne qualmenden Schornstein?)
-Richtige Freilandhaltung, überall auf der Map Weiden erstellen können, sowohl ingame als auch per Editor
-Erweiterter Farmhelfer. Als SP würde mir schon reichen, wenn der Helfer wenigsten die Kreisfahrt beherrschen würde.
-Kommunal-Aufträge: Geht von Randstreifen mähen bis Schneeräumen. Letzteres ist ja nur auf eigenen Land möglich, weshalb der Winter als Jahreszeit für mich völlig überflüssig ist.

Sachen, die ich etwas seltsam finde:
-In meinen Augen sind viele Produktionen etwas sehr realitätsfern. Getreide zur Getreide-Mühle ist nachvollziehbar,
aber Kuchen vom Bäcker zum Supermarkt?
Andere land- und forstwirtschaftliche Produktionen werden garnicht in Betracht gezogen.

z.B.: Grüngutannahmestelle mit stationären Häcksler und Siebanlage zur Humus und Rindenmulchherstellung
Sägewerke stellen kein oder kaum Bauholz her, lange Balken, Bretter. Dafür eine Trocknungskammer. Im Moment kutschiert man sägenasses Holz zum Tischler.(der würde die Hände über'n Kopf zusammenschlagen).
Futtermittelhändler der mit Rohstoffen versorgt werden muss.
Sicherlich sind das alles auch Mod-Geschichten, aber wenn man sich die Produktionen so ansieht, geht offensichtlich vieles mit dem hauseigenen Script nicht, was z.B. mit Global Company kein Thema war.
Genau genommen sind alle Produktionen gleich langweilig, man bringt was hin und holt was ab.
Am Beispiel Sägewerk: Warum liegen die Hackschnitzel da nicht als dynamischer Haufen? Stattdessen hat man noch nichtmal ein Partikelsystem beim verladen. Das sowohl Effekte und dynamische Haufen funktionieren würden, sieht man ja am Pump'n'Hoses DLC. Gasfackel und Gärrestetrennung. Leider kommt man da ja wieder nicht ran um zu sehen wie die das gelöst haben.

Nun lasse ich es aber erstmal gut sein...
Last edited by twizzle on Mon Oct 10, 2022 7:19 pm, edited 1 time in total.
mfg twizzle
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

twizzle wrote: Mon Oct 10, 2022 7:02 am ...
Da ich ausschließlich SP spiele, meistens erst abends Gelegenheit habe zu spielen, fange ich mal mit ein paar Gamesettings an:
-Kleidungs- und Charaktereinstellungen sollten abstellbar sein. Im SP macht es eh keinen Sinn
-Jahreszeiten sollten ebenfalls komplett abschaltbar sein. Für Gelegenheits-Spieler wie mich, sollte es möglich sein auf den alten Stand zurück zu kehren.
...
Ad 1. Du kannst die charaktererstellung komplett ignorieren und auf "weiter" drücken.
Ich spiele auch singleplayer, verwende aber den 3rd person mod
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=234226
Somit kann ich mich als singleplayer von aussen sehen und entsprechend der jahreszeit oder empfinden ankleiden.

Ad 2. Kannst du jetzt auch schon machen, einfach Jahreszeiten im menü abschalten und dein Lieblingsmonat visuell auswählen und fertig.

Lg
Andreas
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

anthu wrote: Mon Oct 10, 2022 8:27 am
Ad 1. Du kannst die charaktererstellung komplett ignorieren und auf "weiter" drücken.
Ich spiele auch singleplayer, verwende aber den 3rd person mod
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=234226
Somit kann ich mich als singleplayer von aussen sehen und entsprechend der jahreszeit oder empfinden ankleiden.

Ad 2. Kannst du jetzt auch schon machen, einfach Jahreszeiten im menü abschalten und dein Lieblingsmonat visuell auswählen und fertig.

Lg
Andreas
Ja, danke für den Hinweis.
Allerdings wäre es mir lieber wenn man das in den General Settings abstellen könnte.
Dann brauch nicht auf weiter klicken. Ist aber natürlich jammern auf hohem Niveau.
Zu 2.
Klar geht das an sich. Im Kalender wechselt der Monat aber trotzdem. Auch hier zwar bloß ne Kleinigkeit...

Ich hätte solche Sachen halt lieber als DLC, kann jeder frei entscheiden ob er es ingame haben will oder nicht.
Und muss sich nicht gefühlt eine Stunde durch die Settings wursteln.
Blicke jetzt schon voller Schrecken auf den nächsten LS, weil vermutlich Precision Farming dann auch fest integriert ist...
mfg twizzle
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, das wäre ein echter Rückschritt. Wir sehen doch, dass der Simulator eine Art Evolution durchmacht. Warum sollte man denn dann stehen bleiben oder zurück rudern? Mal ernsthaft: das klingt so, als würde man für eine nicht quantifizierbare Menge an Gelegenheitsspielern fordern, bitte alle Module als DLC zu bringen. durch die sich dann statt dessen der auch hier nicht quantifizierbare Simulationist oder nennen wir ihn "Vielspieler" klicken darf (oder diese häppchenweise installieren darf).

Meine 5 Cent dazu, auch wenn vielleicht nicht populär:

- Ein Simulator ist per Definition eigentlich nix für Gelegenheitsspieler. Wir reden hier von Spielen mit einer gewissen Tiefe, Lernkurve und im Idealfalle Tausenden von Stunden Spielspaß. Ich sehe das bei mir z.B. am Beispiel von HoI4. Ich bin up-to-date mit den DLCs, scheue mich aber davor, eine Kampagne zu starten, weil ich nicht weiß, wie oft ich zum spielen komme. Das Spiel lebt aber dummerweise davon, komplex zu sein. Und die Gefahr sehe ich hier auch. Daran ändert meine Situation aber nix und ich fordere auch nicht, aus dem Spiel ein Arcade-Game zu machen.

Das zeigen doch die Entwicklungen im Gerätepark, die Änderungen der Arbeitsabläufe und die Beliebtheit von Mods, die was am Gameplay ändern und nicht nur kosmetischer Art sind, wie der Lieblingstraktor in schön oder mit IC oder Dekos zum aufstellen. Ich sehe hier Productions, Maize+ etc. aber auch die "hausmacher DLCs" wie PF und GnH.

- Wenn jeder den so spielen soll, wie er will und das konsequenterweise so erfolgen soll, wie Du meinst, also "wer will, aktiviert es"...naja, dann muss sich JEDER durch seitenweise Einstellungen klicken, der sich nicht damit zufrieden gibt, einfach nur "Traktor-Brumm-Brumm" zu spielen. Dann haben wir einen typisch deutschen Konsens. Ein Ding ist gut, wenn wir es solange breitgequatscht haben, bis es jeder gleich [hier fäkalen Kraftausdruck setzen] findet. Dann ist niemand zufrieden und alle sind glücklich, richtig?

- Die Evolution sollte konsequent weiter gehen, damit man ein immersiveres Gefühl von Landwirtschaft bekommt. Denn: wenn man dies hier spielt, dann weckt dies mit Sicherheit Interessen. Wenn Interesse da ist, macht man sich evtl. kundig. Wer dann aber kundig geworden ist, der würde sich dann - zurecht - darüber aufregen, wenn Dinge im Spiel schlecht abgebildet sind, wie z.B. in meinem speziellen Falle die Behandlung von Weintrauben oder Einschränkungen im Modhub. Oder in Freds hier, die sich um Fleischproduktionen, Hopfen etc. drehen. Das ist dann Land- und Viehwirtschaft, die man wegblendet. Und da rollt halt der mit den Augen, der weiß, wie es "wirklich" ist. Dann mutiert der Simulator zum Kinderspiel. Ob da allerdings jeder hin will, sei fraglich.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

@DocDesastro
Ich gebe dir in vielen Dingen recht aber nicht in allen.
Denn seien wir mal ehrlich, das von dir angesprochene in Punkto Fleischproduktion beißt sich mit z.B. Precision Farming.
Ich meine auf der einen Seite will man "kindertümlich" bleiben und auf der anderen Seite ist man so kompliziert?
Ich weiß auch das das mit USK zusammenhängt usw., aber entweder oder...
Ich will auch allen "hardcore" Simulator Fans nicht das Spiel versauen.
Das mit den DLCs war nur meine Schnellschußlösung.
Es kann alles standardmäßig drinne sein im Spiel was es an Entwicklungen gibt.
Aber bitte im Hauptmenü die möglichkeit alles quasi "downzugraden".
Wohlgemerkt im Hauptmenü, und nicht das man bei jedem neuen Safegame von vorne anfangen muss.
Damit wäre allen gedient.
Und es ist ja nicht so, das es nur fünf Gelegenheitsspieler wie mich gibt. Von allen Leuten die ich persönlich kenne und das sind schon einige, betreibt es niemand so intensiv, wie manche hier im Forum.
Es muss sehr wohl möglich sein, mal eben einfach nur "Trecker zu fahren" ohne vier wöchigen Lehrgang und Handbücher wälzen.
Diesen Anspruch stellt der LS ja an sich selbst auch, oder hat sich das inzwischen geändert?
Ich sehe Landwirtschaft jeden Tag vor der eigenen Tür, spiele LS aber nicht weil ich den Stickstoffgehalt im Boden messen will.
mfg twizzle
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

twizzle wrote: Mon Oct 10, 2022 1:13 pm Es muss sehr wohl möglich sein, mal eben einfach nur "Trecker zu fahren" ohne vier wöchigen Lehrgang und Handbücher wälzen.
Diesen Anspruch stellt der LS ja an sich selbst auch, oder hat sich das inzwischen geändert?
Ich sehe Landwirtschaft jeden Tag vor der eigenen Tür, spiele LS aber nicht weil ich den Stickstoffgehalt im Boden messen will.
Das ist halt so eine Sache...das MUSS nicht möglich sein. Es ist aktuell aber möglich, weil Giants darauf bedacht ist Spieler wie dich nicht zu vergraulen. Leute wie ich, die eben gerne realistisch spielen, könnten auch sagen: dann spiel doch "Farmers Dynasty" oder etwas in der Art, wo Realismus keine Rolle spielt. Ein Simulator sollte aber für sich andere Ansprüche haben - das ist zumindest meine Ansicht. Giants versucht eben den Spagat zwischen beidem. Das ist zwar das, was das Spiel einerseits finanziell erfolgreicher macht als echte Simulatoren, aber andererseits deckt man damit beide Kundenrichtungen so ein bisschen ab und keine richtig, was immer wieder für Unmut auf beiden Seiten sorgt.

Allerdings muss ich sagen, dass zuletzt meiner Meinung nach durchaus einiges für das Thema Realismus getan wurde. Und momenten würde ich persönlich den Fokus ganz woanders sehen, nämlich bei der Lebendigkeit der Spielwelt. Hier herrscht noch enorm viel Nachholbedarf. Und ich würde dafür auch den Vorteil opfern, dass man die ganze Karte ohne Nachladen "bereisen" kann. Würde es dafür besseren KI-Verkehr, KI-Landwirte und allgemein mehr Leben auf der Karte geben, hätte ich nichts gegen kurz Ladebildschirme, wenn ich von Traktor A in Traktor B springen will.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

@twizzle: Nein, das ist richtig, aber ich sehe den Ansatz eher "anders herum". Das Spiel soll der Vision folgen und wer es "einfacher" haben will, der soll Features, die ihn stören, abschalten können. Ich glaube, wir gehen hier zumindest konform, dass der LS es ermöglich sollte, zentral Spieleinstellungen zu verändern und das so umfangreich, wie möglich. Der Haken ist, so oder so muss man sich durch eine Menge Dinge klicken, bis man das hat, was man will. Aber: das macht man wohlgemerkt hoffentlich nur einmal im Spiel, nämlich zu Beginn und es sollte in der Tat möglich sein, Dinge, die man angetestet hat, abe nicht für gut oder für zu kompliziert befunden hat, konsequenzfrei abschalten zu können.

Der letzte Abschnitt von Dir, den lese ich mit einem Schmunzeln ob der feinsinnigen Übertreibung. Ich will auch kein Spiel, dass nach einem 4-wöchigen Lehrgang schreit, sonst wäre ich lieber direkt Lohner oder Landwirt geworden. Aber, es gibt nun mal Leute, die sind nicht damit zufrieden, wenn alles gleich gut überall wächst und flat +25% pro Düngung oder wie es geregelt war, war auch vielen zu platt. Und letztendlich kannst Du ja PF sogar abschalten. Deaktiviere einfach den DLC oder aktiviere ihn nicht erst. Der war nämlich so, wie Du gefordert hast, optional. Jeder, der den Mod lädt, muss ihn aktivieren, wenn er ihn nutzen will.

Ich sehe selber mit Bewunderung auf Leute, die die tollsten Höfe bauen und ich selber komme vielleicht auf 3-4 Stunden Spielzeit in der Woche, wo ich was machen kann. Da pflügst Du mal 2 Felder und dann ist die Zeit auch schon rum. Mich trifft es somit ja auch. Aber andererseits habe ich zumindest für mich den Anspruch, wenn ich schon spiele, dann richtig. Dann geht es halt langsam und man muss auf mehreres achten. Aber das ist für mich zumindest ja der Spaß am Spiel.

P.S.: es soll auch Spiele geben, wie Silent Hunter, die bieten voreingestellt mehrere "Schwierigkeitsgrade", wo bestimmte Dinge schon zu Beginn an- oder abgestellt wurden, gestaffelt nach Realismus (und damit auch Schwierigkeit). Also entweder zielsuchende fire-and-forget Torpedos, die nie Blindgänger sind oder im Extremstfalle: spotten von Schiffen durch den Spieler (mit Hydrophon, Periskop und Fernrohr), Typ bestimmen, an der Seekarte mit Lineal und Uhr Kurs und Geschwindigkeit berechnen und die Dinge selber in den Zielmechanismus eingebenun dam Ende macht es trotzdem nur "Plönk", weil der Torpedo ein Blindgänger war. Sowas könnte ich mir hier auch vorstellen: LS komplett mit allem Schnickschnack angeschaltet und eine Einstellung LS light, wo nur die Basics sind und was mittleres. Das wählst Du vor, bist zufrieden oder besserst noch was nach.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

Und hier beißt sich die Katze jetzt in den Schwanz:
Würde Giants das Spiel wirklich als Simulator (in allen Belangen) designen, wäre die Spielerschaft extrem gering (und das Spiel eventuell schon nicht mehr am Markt), weil es vielen einfach keinen Spaß mehr machen würde. Wiederum alles als Option zu setzen, wird in einem unübersichtlichen Chaos werden, wenn es um Fehlersuche oder Fragen geht.
Ich orientiere mich auch eher an der Realität und passe mir das Spiel dann entsprechend an. Aber eben nicht auf eine hardcore-Weise, sondern so wie es für mich noch sinnvoll spielbar bleibt. Und da hat jeder eben seine eigenen Vorstellungen.

Bezüglich mehr Komplexität:
Das ist wie bei anderen Spielen auch. Man muss sich informieren, was geändert wurde. Es liegt aber natürlich auch im Interesse von Giants, hier nicht allzu drastisch vorzugehen.
So ja auch z.B. bei PF. Alle Features könnten ganz problemlos in die nächste Basis-LS-Version integriert werden. Es würde die Komplexität nicht nenneswert steigern.
Alle Abläufe bleiben gleich. Ich habe lediglich mehr Optimierungspotential, wenn ich mich an bestimmte Regeln halte. Sieht man von Bugs ab, habe ich aber als unbedarfter Spieler, der die neuen Regeln nicht beachtet nicht wirklich Nachteile. Und nein, weniger Einnahmen werte ich nicht als Nachteil, weil ein unbedarfter Spieler eh darauf nicht achtet, oder?

Nehmen wir ein kleines Beispiel, um mal die Schwierigkeiten darzustellen, wenn man alles Mögliche als Option bieten würde:
Heu machen.
Was ist die richtige Art und Weise?
- einmal wenden und Gras wird zu Heu? (Grundspiel)
- mehrmals wenden?
- Einfluß von Wetter auf Trocknungsgeschwindigkeit? Wie detailliert?
- Einfluß von Maschinen (Aufbereiter, etc.) auf Trocknungsverhalten?
- (teilweise) Verluste bei Regen?
- Einfluß der Bodenfeuchte?
Selbst ein so simples Thema kann beliebig kompliziert werden und zeigt gleichzeitig, dass Giants es nie allen wird recht machen können, wenn sie sich für eine Variante entscheiden. Der Witz ist aber, dass über die Grundspielvariante schon fast alle anderen Punkte abgedeckt werden können, wenn der Spieler eben ein wenig Phantasie mitbringt und der "Simulator" nicht alles vorkauen muss:
- ich kann problemlos so oft wenden, wie ich es für richtig halte (gut, der Helfer nicht, könnte aber geändert werden)
- Ich kann das Wetter/Maschinen/Bodenfeuchte für mich indirekt einbeziehen und einfach warten, bis ich z.B. Ballen presse
- ich kann Verluste bei Regen einbeziehen, wenn ich einfach etwas auf dem Feld zurücklasse

Problematisch könnte auch sein, dass sich bestimmte Optionen gegenseitig beeinflußen. Wenn ich also realistischen Einfluß vom Wetter auf das Trocknungsverhalten haben will, muss ein Monat also schonmal Minimum X-Tage haben. Sonst macht das keinen Sinn.
Gut, jetzt passt das für den einen Spieler, der gerne Heu macht. Jetzt greift das Wetter aber auch bei allen anderen Früchten und man kann plötzlich nicht mehr direkt nach dem Regen oder zu belieber Tageszeit Weizen ernten ohne weitere Einflüsse (nötige Getreidetrockung, langsamere Erntegeschwindigkeit, etc.) zu haben. Braucht man dann getrennte Optionen für Wettereinfluß auf Getreide und Gras?

Naja, egal was Giants macht, das nächste Spiel wird eh gekauft.
Für mich hat der LS mir dem 22er einen riesen Schritt nach vorn gemacht. Ich bin da guter Dinge, dass wir mehr Realismus in den nächsten Teilen sehen werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

Ich stimme deinem Beitrag bis auf einen Punkt absolut zu, Eische.
Eische wrote: Mon Oct 10, 2022 2:25 pm Der Witz ist aber, dass über die Grundspielvariante schon fast alle anderen Punkte abgedeckt werden können, wenn der Spieler eben ein wenig Phantasie mitbringt und der "Simulator" nicht alles vorkauen muss:
- ich kann problemlos so oft wenden, wie ich es für richtig halte (gut, der Helfer nicht, könnte aber geändert werden)
- Ich kann das Wetter/Maschinen/Bodenfeuchte für mich indirekt einbeziehen und einfach warten, bis ich z.B. Ballen presse
- ich kann Verluste bei Regen einbeziehen, wenn ich einfach etwas auf dem Feld zurücklasse
Hier muss ich widersprechen. Übertrieben gesagt kann ich dann ja gleich einfach die Augen zumachen und mir alles vorstellen, dann brauch ich das Spiel gleich gar nicht kaufen. Für meinen Teil muss ich ehrlich sagen, dann verzichte ich lieber auf ein Stück Realismus, als dass ich ich absichtlich Erntegut liegen lasse und mir vorstelle, dass ich Verluste hatte. Und als nächstes brauchen wir keine Gebäude mehr, das Dach der Maschinenhalle kann ich mir ja dort vorstellen, wo die Hänger stehen...ich versteh deinen Ansatz, aber das kann für mich nicht die Lösung sein.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,

was uns zum Spielaspekt bringt: In einem Spiel sollte jede Handlung auch Auswirkungen haben, siehe oben mit dem Heu wenden. Im Simulator muss es keine Auswirkungen haben, es muss sich nur richtig anfühlen, da kann ich dann auch mehrmals wenden, eben weil ich es in der Realität so kenne.

Der LS war bis zum LS19 wunderbar fürs gelegentliche Zocken geeignet. Bodenbearbeitung, Säen, zwischendurch Düngen und Unkraut vernichten, Ernten... Und das alles am selben Tag. Realistisch? Kaum, aber zumindest für mich spaßig und befriedigend.

Im LS22 bin ich anfangs nur am Schlafen wenn die Feldarbeit fertig ist, die zusätzlich noch viel mehr Schritte hat. Für mich eine Unterbrechung im Spielfluß. Dann kann man bestimmte Arbeiten nur in bestimmten Monaten machen. Realistisch? Sicher. Aber eben auch eine Einschränkung.

Insofern: Wenn es viel weiter in die Tiefe geht, reicht meine knappe Freizeit einfach nicht mehr für den LS... Da bleib ich dann beim LS17 auf der Switch. Da kann ich ein Savegame auch nach langer Pause einfach weiterspielen, ohne große "Einarbeitung"

Elmike
Post Reply