LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Was willst du denn bei den Früchten das Wachstum noch weiter gliedern? 4 Wachstumsstufen war im LS19, im LS22 ist das doch schon deutlich mehr geworden. Jetzt entspricht ja jede Wachstumsstufe einem Monat, und noch weiter lässt sich das nicht so ohne weiteres aufgliedern. Weizen, Gerste und Raps haben daher aber doch mittlerweile bereits um die 8 Wachstumsstufen, die sich auch optisch alle recht deutlich voneinander unterscheiden.
Find nur dass die ganz frühen Wachstumsstufen dieser drei Fruchtarten etwas unrealistisch viel Biomasse haben. Zumindest in Deutschland sind diese Pflanzen im Frühling noch deutlich kleiner als im LS, Reihenschluss vor dem Winter schafft eigentlich nur der Raps.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by _LIFAD_ »

Rohne wrote: Tue Sep 06, 2022 7:17 pm Was willst du denn bei den Früchten das Wachstum noch weiter gliedern? 4 Wachstumsstufen war im LS19, im LS22 ist das doch schon deutlich mehr geworden. Jetzt entspricht ja jede Wachstumsstufe einem Monat, und noch weiter lässt sich das nicht so ohne weiteres aufgliedern. Weizen, Gerste und Raps haben daher aber doch mittlerweile bereits um die 8 Wachstumsstufen, die sich auch optisch alle recht deutlich voneinander unterscheiden.
Find nur dass die ganz frühen Wachstumsstufen dieser drei Fruchtarten etwas unrealistisch viel Biomasse haben. Zumindest in Deutschland sind diese Pflanzen im Frühling noch deutlich kleiner als im LS, Reihenschluss vor dem Winter schafft eigentlich nur der Raps.
Vorab: das ist länger geworden als ich dachte, sorry dafür.

Verstehe deinen Punkt, aber der ist nur halb richtig. In der Mapübersicht Ingame hast du 8 verschiedene Grüntöne von hell bis dunkel für die 8 Wachstumsstufen, das ist korrekt. Das große Aber: Schaust du in die foliage Ordner im Installationsverzeichnis siehst du nur 4 diffuse Texturen. xxxStage01_diffuse bis xxxStage03_diffuse für die grüne Pflanze und xxxStage04_diffuse für die erntereife Pflanze (und Stage 5 und 6 für verfault und stoppeln, aber das zähle ich hier nicht mit)
Das heißt es gibt nur 3 optische Wachstumsstufen und die erntereife. Das ist mein Kritikpunkt, dass es eben nur 4 optische Wachstumsstufen gibt. Dass einige davon über den Winter dann 2 oder 3 Monate lang angezeigt werden und so aus 4 Texturen 8 Wachstumsstufen werden, ist zwar nett aber ändert nichts daran dass es nur 4 unterschiedliche Stufen gibt.
Und das ist, für meinen Geschmack, im Jahr 2022 einfach zu wenig. Schau dir den Raps an, du hast die kleine Stufe direkt nach der Saat, wo schon der gesamte Acker voll begrünt ist, dann im Frühjahr etwas größere Pflanzen und dann BÄMM Vollblüte, alles knallgelb. Danach, BÄMM alles braun und erntereif.
Würde man nun eine Stufe für nach der Saat mit kleinen Keimlingen einfügen, und eine Stufe mit großer Pflanze mit knospen vor der Blüte und dann noch eine ohne Blüten aber mit noch grünen Schoten an der grünen Pflanze hätte man 7 Texturen. Machen wir meinetwegen noch eine mit Schoten die im Übergang zum braun werden ist, dann sind es 8 Texturen. Damit hätte man dann für jede "angedeutete" Stufe tatsächlich eine eigene Textur. Und die Änderungen von einer zur nächsten Textur wären viel kleiner, was der Immersion im Spiel zugute kommt. Durch die feinere Abstufung kommt man nah ran an ein "realistisches/dynamisches" Wachstum (ohne ein solches tatsächlich zu integrieren), ohne solche drastischen Sprünge in der Entwicklung. Man könnte auch, weiß ich nicht, 16 oder 32 Texturen machen, dann hätte man wirklich realitätsnahes, smoothes Wachstum aber, das sehe ich ein, ist zu viel Arbeit. Aber so 8 optisch verschiedene Stufen wären wirklich schön.

Als Ende 2021 die PDA Übersicht aus dem FS22 mit den 8 Stufen veröffentlicht wurde war ich ja total aus dem Häuschen, jippie, endlich 8 echte Wachstumsstufen. Ich war dann etwas enttäuscht dass es doch nur 4 sind.

und um etwas cherry-picking zu betreiben: Du schreibst oben "[...]Wachstumsstufen, die sich auch optisch alle recht deutlich voneinander unterscheiden." Genau das ist ja mein Problem. :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The Lort »

Ich wünsche mir die Unterscheidung von Futter und Zucker Mais. Also Zuckermais für Mehl. Und Futter mais für die BGA.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by SpeedFan87 »

Was ich mir für den nächsten LS wünsche ist:

- das die Hoffläche wie die in der Haut Beyleron ist aber 3x so gross und das es endlich mal einen schönen aufgebauten Standarthof hat und nicht immer diese Haus und Scheunen Politik (Bsp. Haut Beyleron und Erlengrat)
- für Konsolen das endlich AD und CP in den LS integriert wird, zu mindestens Teile davon so das der Helfer auch zu gebrauchen ist, Ansätze sind ja schon da
- das für den eigenen Hofbau mehr Standart-Gebäude zur Verfügung sind (alte wie neue, grosse wie kleine) für Tiere wie auch für andere Gebäude
- das für den eigenen Hofbau auch die Gebäude aus den früheren LS integriert werden
- das endlich die Fahrsilos gefixt werden, bei einigen glitcht das Häckselgut durch oder es wird angezeigt das noch was drin ist aber es leer ist
- das es für die Häcksler wenn man den Pickup nutzt das da der Helfer auch den Häcksler fährt, auf Konsolen ist so der Pickup für die Häcksler nutzlos es seiden man spielt im MP
- das es mehr Infos im Shop für die Fahrzeuge gibt, Bsp ob ein Hänger zum Schlepper passt oder nicht da bei zu grossen Lenkeinschlägen teilweise die Räder, Zapfwelle oder der Heber hinten, oder alles zusammen, in die jeweilige Deichsel glitchen
- "Ironie on" das der Verkehr endlich mal eine STVO bekommt, ist ja schlimm XD "Ironie off"
- das die Schlepper nicht nach 10-60h so aussehen das sie 25k h drauf haben, das altern sollte schon richtig verlaufen
- das es Maps gibt für kleine Maschinen, mittlere Maschinen und grosse Maschinen
- das es mehr Geräte im 3-6m Arbeitsbereich gibt
- das die Spielzeit (also die Uhr) an die reale Zeit gekoppelt ist, heisst wenn ich 18 Uhr beginne das dan auch im Game 18 Uhr ist und nicht 12 Uhr oder 8 Uhr oder sonst für eine Zeit
- das es die Geräte aus den vorherigen LS standartgemäss im LS drin sind (also die von LS dazumal bis zum vorherigen LS)
- das Live-Radio-Integration in den LS Einzug erhält (Konsole wie PC/Mac)
- das für die Fahrzeuge serienmässig mehr Optionen verfügbar sind (man sieht es an den aktuellen Valtras das es doch geht)
- das zum Beispiel mehr Dinge auf die Ernte Einfluss haben, Bsp Starkregen, zu grosse Hitze, Reifenwahl und und und
- das zum Bsp der Verschmutzungsgrad der Maschinen, Schlepper wie auch Bearbeitungsgeräte, auch einen erheblichen Einfluss auf die Qualität zum Bsp auf die Ernte oder die Bodenbearbeitung haben
- das es eine Möglichkeit gibt wenn man ein Gerät mietet das man es nach einer bestimmten Zeit auch kaufen kann (Bsp. 24 Monate Mietdauer dann Option ob man es Kaufen will oder weiter mieten will so wie es auch Real ist) und dann Konfigurieren kann
- das man endlich auch das Fahrgassensystem einbaut, Spurreisser gibt es ja schon die nutzbar sind aber warum verdammt noch mal nicht die Fahrgassenreisser (Bsp. Amazone KG 3001 + CENTAYA 3000 hat Spurreisser der der Nutzbar ist aber der Fahrgassenreisser nicht)
- das man ein Accountbankensystem hat, heist man erspielt sich zum Bsp. einen Betrag und man möchte dann "Umziehen" auf eine andere Map oder die selbe Map ist egal und hat so dann schon das Startkapital um sich einen Hof zu erstellen oder um zB. den Hof auf der selben Map neu gestaltet auf zu bauen, gleiches wäre mit Erntelieferungen zu andere Maps (sprich die Maps miteinander verknüpfen (Standart-Maps))
- das das Schadensmodell auch optisch angepasst wird, also nicht nur Lackschaden sondern auch mal Dellen und wenn ich irgendwo dagegen fahre das dann auch das jeweilige Teil oder der Bereich Schaden nimmt und der so auch Einfluss hat
- das es die Möglichkeit gibt für mehr Nummernschilder, heisst für so ziemlich jedes Land :)
- das man die Standarthäuser auch begehen kann


Glaub meine Wunschliste ist so lang das sie hier den Rahmen sprengen würde XD.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

SpeedFan87 wrote: Sat Sep 10, 2022 11:25 am
- das die Spielzeit (also die Uhr) an die reale Zeit gekoppelt ist, heisst wenn ich 18 Uhr beginne das dan auch im Game 18 Uhr ist und nicht 12 Uhr oder 8 Uhr oder sonst für eine Zeit
Das hört sich nur im aller ersten Moment gut an... Ich zum Beispiel kann meist nur abends ab 20 Uhr spielen. Ich will aber auf keinen Fall immer nur im Dunkeln spielen können...
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

Im allerersten Moment könnte man wirklich denken, dass das eine nette Idee ist. Aber wenn man länger als 2 Sekunden darüber nachdenkt, hätte das praktisch ausschließlich Nachteile, teils gravierende.

Was ich aber durchaus auch wünschenswert finde, sind die Ideen für das Liveradio (das aktuelle System gehört dringend überarbeitet oder im besten Fall komplett ersetzt), die Überarbeitung der Fahrsilos bzw. eigentlich alle Kollisionen (ich weiß nicht wie sehr das technisch begrenzt ist, aber dieses durchglitchen gibt es ja an mehreren Stellen im Spiel), sowie der Einfluß des Wetters auf die Ernte bzw. die Arbeit im Allgemeinen (wie es im LS19 durch Seasons zumindest schon mal angedeutet wurde). Schadensmodell wäre ne tolle Sache, aber das würde wohl die Arbeit der Modder derart erschweren, dass der LS im blödsten Fall einen Großteil seiner Modding-Community verlieren könnte. Deshalb kann ich darauf verzichten.

Ein großer Wunsch wären noch wenigstens rudimentär sichtbare NPCs bzw. KI-Landwirte. Die können gerne auch wenig detaillierte Modelle wie beim KI-Verkehr für ihre Fahrzeuge haben, damit die Performance nicht so sehr leidet. Gegebenenfalls bei Spielstart abschaltbar, wenn man im MP die verschiedenen Höfe selbst bewirtschaften will.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8957
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Noch ein paar Wünsche hab ich: daß bei den Höfen, sollten sie wieder nah am Rand stehen, die Gebäude funktionstüchtig sind, als Tore öffnen, Früchte und Ballen und Paletten lagern und sie nutzbar werden und daß man nur evtl. das Farmhaus verkaufen könnte, falls es nicht paßt.

Und es sollte endlich auch die reale Verschmutzung vorhanden sein.. Also wenn man Gras mäht, sollte der Traktor grün sein, wenn man Kalk streut, weiß und aufm Feld halt braun.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1693
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Was versteht ihr unter Liveradio? Das gibts doch schon
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

Ja, aber das derzeitige System ist so eng konzipiert, dass es eine Vielzahl von Sendern ausschließt.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The Lort »

Dude23 wrote: Sat Sep 10, 2022 7:14 pm Ja, aber das derzeitige System ist so eng konzipiert, dass es eine Vielzahl von Sendern ausschließt.
Hä? :confusednew: Du kannst doch jeden X-Belibigen Sender über eine URL einfügen.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

Es geht schon damit los, dass die URL vor Spielstart in eine Datei eingefügt werden muss. Viele URLS funktionieren zudem nicht.

Ich würde mir eher ein im Spielmenü integriertes System wie z. B. bei ETS2 wünschen.
Merrlin
Posts: 1693
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Dude23 wrote: Sat Sep 10, 2022 8:25 pm Es geht schon damit los, dass die URL vor Spielstart in eine Datei eingefügt werden muss. Viele URLS funktionieren zudem nicht.

Ich würde mir eher ein im Spielmenü integriertes System wie z. B. bei ETS2 wünschen.
Das Radiosystwm ist doch genau so wie in ETS. Nur die Senderliste aktualisiert sich automatisch. Der Rest ist gleich.

Was die nicht funktionierenden URLs betrifft. Da sind die Sender selbst schuld. Das haben die vermurkst.
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Donner123 »

Ich würde mir Vorallem wünschen, dass so einige Dinge, die quasi seit den ersten LS-Versionen nie wirklich eine Veränderung erhalten haben, sich mal ändern.

Dazu zählt, wie ich hier auch schon gelesen habe, das Licht. Es sieht einfach komisch aus, wenn Scheinwerfer keine Schatten hinter irgendwelchen Dingen erzeugen.

Was mich aber am meisten stört, ist das System, wie der Acker bearbeitet wird und wie die Pflanzen umgesetzt sind. Wenn man nicht exakt gerade fährt, erzeugt man immer Stufen auf dem Boden. Bei Pflanzen ist es genauso, beim Dreschen ein paar cm zu weit rechts oder links und schon bleibt ein halber Meter Pflanze stehen oder wird doch mitgeerntet. Besonders Schlimm wird es, je kleiner die Geräte sind, da diese Abstufungen ja immer gleich groß sind. So sammelt ein einreihiger Kartoffelroder eben plötzlich zwei Reihen ein und wenn man dann in die andere Richtung wieder fährt, fehlt hier und da mal die Reihe, weil sie bei der vorherigen Fahrt schon mit verschwunden ist.
Ich denke, ihr wisst alle, was ich meine. Mich nervt das wirklich sehr.
Dazu dann eben auch die begrenzten Winkel der Bodentexturen. Bei nem Schrägen Feld passt dann oft die Textur nicht zum gefahrenen Winkel. Sieht einfach nicht gut aus.

Das wäre wirklich der einzige wichtige Wunsch den ich an einen Nachfolger hätte. Alles andere wären eher Kleinigkeiten.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Dude23 »

Merrlin wrote: Sat Sep 10, 2022 11:00 pm
Dude23 wrote: Sat Sep 10, 2022 8:25 pm Es geht schon damit los, dass die URL vor Spielstart in eine Datei eingefügt werden muss. Viele URLS funktionieren zudem nicht.

Ich würde mir eher ein im Spielmenü integriertes System wie z. B. bei ETS2 wünschen.
Das Radiosystwm ist doch genau so wie in ETS. Nur die Senderliste aktualisiert sich automatisch. Der Rest ist gleich.

Was die nicht funktionierenden URLs betrifft. Da sind die Sender selbst schuld. Das haben die vermurkst.
Stimmt, sorry - ich war gedanklich beim LS19, wo nur eine handvoll Sender voreingestellt waren und gefühlt 90 % der zusätzlichen URLs nicht gingen. Im LS22 ist es tatsächlich besser.
Merrlin
Posts: 1693
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Im LS 19 war das Radiosystwm genauso wie im Ls22… die Senderliste wird von Giants dynamisch aktualisiert… du hattest also eher den Ls19 von vor 3 Jahren im kopf
Post Reply