LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Na, dann wärs wieder langweilig und das Spiel physisch und digital ein Ladenhüter..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Fri Nov 04, 2022 7:36 pm Also mein Wunsch für die kommenden LS Reihen ist eigentlich nur, dass Giants sich
wieder auf den Kernbereich eines LANDWIRTSCHAFTS-Simulator beschränkt !
*thumbsup* *thumbsup* Genau so sollte es sein.
Wenn man früher ein Stadtkind fragte von wo kommen Kleider, Möbel und Milch her?
Sagte es: Von der Migros
Heute würde es sagen vom Bauer aus dem LS :zunge:
Der LS vermittelt im Moment den unerfahrenen kindern, ein komplett falsches Bild.
Giant's sollte lieber die Spieltiefe mehr verbessern zsbl. Mit den Tieren, Kuhställen, Gebäuden usw.
Wenn ein Bauer das alles produzieren würde wie im LS, bräuchte keiner mehr jammern.
Denn dann wären sie alle Millionäre :zunge:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Mister-XX »

farmtycoon39 wrote: Fri Nov 04, 2022 7:43 pm Na, dann wärs wieder langweilig und das Spiel physisch und digital ein Ladenhüter..
Dem MUSS ich EINDEUTIG wiedersprechen. Das Leben auf dem LS Bauernhof könnte einem noch soviel bieten, wenn Giants sich darauf konzentrieren würde. In der Viehhaltung, bei der Feldarbeit und Millionen anderen Punkten steckt noch soviel Verbesserungspotenzial...... Aber stattdessen wird das bisher sehr gute Spielgefühl von Giants mit Fabriken, Industrieanlagen, Achterbahnen, und Schiffswerften komplett zerstört.

Alle meine weiteren Gedanken zur aktuellen Entwicklung darf ich hier nicht niederschreiben, das wäre nicht jugendfrei.:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Mister-XX wrote: Fri Nov 04, 2022 7:36 pm Also mein Wunsch für die kommenden LS Reihen ist eigentlich nur, dass Giants sich
wieder auf den Kernbereich eines LANDWIRTSCHAFTS-Simulator beschränkt !
Ich glaube, das ist wahrscheinlich wirklich relativ. Es gibt einiges, womit ich ebenfalls nicht einverstanden bin, auch in der Expansion, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, was bedeutet Landwirtschaft eigentlich? Land bearbeiten und davon leben, also es bewirtschaften, oder? Sonst wäre es nur sowas wie "Ackerbau", "Viehwirtschaft". Was bedeutet das für verschiedene Bereiche der Welt und was ist dort anders?

Das jetzige kommende Erweiterungsset fokussiert sich auf Nordamerika/Kanada als Umgebung. Nicht wirklich klassisches Ackerland aber reich an Wäldern also drängt sich Forstwirtschaft auf. Leute, denen das Land dort gehört, bewirtschaften es halt anders als Bauer Jupp vom Niederrhein oder Ziegen-Sepp in der Schweiz (Ironie!). Setze den Fokus mal auf Asien, dann bräuchten wir andere Kulturen oder ggf. Reisterrassen. Fahr mal nach Österreich und glaube mir, da gibt es Leute, denen gehören Hänge, da machst Du keinen Acker hin oder treibst das Vieh hoch, aber da wachsen Bäume und die Leute machen dann halt Hackschnitzel, etc. draus. Und das ist förmlich vor unserer Haustüre.

Stelle Dir den LS in einer Region wie Brasilien vor: riesige Felder mit Soja, Mais oder weiter Richtung Mittelamerika, Bananenplantagen. Eigentlich auch Landwirtschaft, oder?

Ich glaube, was Du möchtest, ist eine Simulation von Vieh- und Ackerbau nach Mitteleuropäischem Vorbild. Meinethalben auch Great Plains. Das sollte der LS bereits abdecken, aber ist es alles, was er können sollte? Landwirtschaft scheint mehr zu bedeuten, als das, was Du meinst.

Und bei Dingen, die ich kritisiere, denke ich auch an die etwas überbordende Ausweitung der Produktionen. Aber dass der Mechanismus drin ist im Spiel ist gut und rchtig. Gibt Spielsituationen, da ist der sinnig und die Weiterverarbeitung von Rohmaterialien kann o.k. sein - man denke da an einen Milchviehbetrieb mit Käserei, oder die Hofläden. Ob ich aber auf der Erlengrat mir die Schokofabrik gönne oder Erdbeertorten machen will als Landwirt...naja. Die Achterbahn oder die Werft...sehe ich eher als Studie für Dinge, die die Engine kann. Offenbar kann man Bauprojekte haben, die länger andauern. Das muss nicht unedingt eine Achterbahn sein, aber sie zeigt, dass es a) geht und b) dass das Resultat interaktiv sein kann. Kann uns das nützen? Vielleicht. Man stelle sich vor, man baut ein Hofsilo, aber das Teil steht noch nicht sofort. Fertig erst in X Monaten. Während die Monate ins Land gehen, verändert sich die Baustelle. Nützlich? Eventuell. Immersiv? Auf jeden Fall. Werde ich das im Spiel nutzen? Wahrscheinlich nicht. Jemand anderes? Bestimmt und warum für diese Leute das Feature schlecht reden. Da bin ich ja fast versucht, meine ironische Signatur zu verschenken - da kann immer einer zweimal mehr wie ich ;)

War doch bei der Hand als Werkzeug im 17er genau so. Ich habe mich gefragt, warum da soviele Objekte rumliegen, die eigentlich für nix gut sind, außer, dass man sie aufheben und werfen kann. Wozu macht man das? Im 19er nutze dann wer den Mechanismus im Productions Mod und die Imkerei damit war supi. Jedenfalls fühlte sie sich um Längen besser an als die Spawntrigger, die wir im 22er haben und von überall auf der Karte Honig herbeiteleportieren. Die fallen bei mir unter gut gemeint, aber grottig umgesetzt.

Mir wäre langsam eine Filterfunktion nach Ländern/Kontinenten lieber, die meine Auswahl an Früchten und Geräten etwas einschränkt, wenn ich das will. Spiele ich also in einer bayerischen Map, brauche ich eigentlich keine Great Plains, Mack oder Stara - ich glaube, du fändest hier eh keinen Händler für. Oder Fahrzeuge in US-Konfig. Die gehören aber ins Spiel, ich will sie auf bestimmten Karten einfach nur nicht sehen/angeboten bekommen. Und eigentlich brauche ich dann dort auch z.B. keine Baumwolle.

Das würde etwas mehr Ordnung ins Spiel bringen. Forstwirtschaft ist o.k. im Spiel. Hier im Siegerland haben viele Landwirte auch Haubergsanteile und da wird regelmäßig Holz gemacht (gut, aktuell nimmer...), halt nur nicht mit dicken JD oder Ponsse Erntern, sondern mit Kettensäge, Forsttraktor und Verlade-LKW.

Ich finde es nicht unbeding schlecht, dass das Spiel viel kann - so kann sich jeder seins draus machen. Aber je mehr drin ist, desto besser sollte es sortiert und anpassbar sein.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Mister-XX »

@DocDesastro Giants hat sich für diesen Weg entschieden und mir ist bewusst, das sich daran durch meine Aussage nichts ändert. Das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Auch wenn 1 Millionen User meiner Meinung wären würde sich nichts ändern....solange die Verkaufszahlen stimmen. Und das ist auch verständlich. Trotzdem gefällt mir die aktuelle Entwicklung nicht was für mich nur bedeuten kann, dass ich keinen LS mehr kaufe. Freuen kann ich mich nur das der YOP jetzt endet, denn der Inhalt war für mich ein absoluter Reinfall. Da das vermutlich bei den folgenden DLC´s nicht besser wird, kann ich nur hoffen das noch einige Mods kommen, die sinnvollen Inhalt in den LS22 bringen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

O Baude wrote: Fri Nov 04, 2022 7:23 pm Danke Vielmals für die Nicht Topic Antworten. Hat mich, der sich nicht um das Thema Glyphosat kümmerte richtig aufgeklärt. Hatte da, wie ich jetzt merkte, nur Halb-, oder Viertelwissen.

Wenn der Unkraut Level im Spiel wirklich upgedatet wird, dann sollte dies selbstverständlich abschaltbar sein. Dass also die ganzen Berechnungsroutienen dafür vom CPU übersprungen werden, wenn das Flag auf Nein steht.

Ich bin anhand eurer ausführlichen Ausführungen zu der Einsicht gelangt, dass der Unkraut Level im Spiel im Verhältnis zu der Wichtigkeit in der Realität total primitiv ist, und dringend eine Überarbeitung nötig hätte. Damit das Spiel zukünftig wenigstens ein wenig die Situation auf dem Acker simulieren kann.

Denn ist es auch nur annähernd Real, wenn ich im Spiel gleich nach dem Säen Spritzmittel einsetze, und dann bis zum Ernten kein Unkraut mehr habe?
Weil die Routine einfach irgendwann einen Durchgang mit Spritzmitteln braucht, damit das Unkraut ab diesem Zeitpunkt im Spiel nicht mehr wächst?

Deshalb befürworte ich, dass zukünftig nicht nur Agco, sondern auch Bayer, Dow, Syngenta und Co ihre eigenen Icons im Spiel erhalten. Denn nach euren Antworten, sind diese Firmen noch entscheidender für den geernteten Ertrag als die Art der Bodenbearbeitung, bei der erst die richtige Kombination der beiden Elemente den Maximalertrag ergibt.

Und noch eine Anfängerfrage: Würde das Spritzen von Herbiziden nach dem Tiefenlockern, oder Pflügen, aber noch vor dem Grubbern und Säen die Unkräuter auch im Wachstum hemmen, da dann diese Wirkstoffe bereits im Wurzelbereich sind, und dies ohne Regen, der diese Stoffe zuerst in diesen Bereich der Pflanzen spülen muss? Oder sind Herbizide auf den Kontakt mit Blättern angewiesen, damit sie wirken? Oder gibt es da Unterschiede in den Mitteln?
Und , könnte eine Güllefass mit Schleppschlauch, der das Herbizid in den Boden grubbert eine Alternative zu den Spritzen sein?
Damit dieses nicht vom Winde verweht wird. Was wichtig wäre, wenn das Nachbarfeld Bio bearbeitet wird, damit dort keine Kontamination, und damit auch kein Nachweis der Spritzmittel erfolgt.
Uh es ist noch viel komplizierter… klar gibts auch Mittel die man unmittelbar nach dem säen spritzt. Das nennt sich dann vorauflaufbehandlung…

Es gibt Spritzmittel die auf die Blätter wirken, es gibt Spritzmittel die auf die Wurzeln wirken, es gibt aber auch Spritzmittel die gezielt in den Stoffwechsel einer einzelnen Pflanze oder Schädling wirken.

Es gibt Mittel gegen Insekten, es gibt Mittel gegen Pilze, es gibt Mittel gegen Ungräser.
Es gibt aber auch Mittel die das Wachstum der eigentlichen Kulturpflanze beeinflussen. Die nennen sich dann Wachstumsregler.

Und jedes Mittel hat dann noch eigene Anforderungen an die Spritzdüse, die Fahrgeschwindigkeit und die zulässige Windgeschwindigkeit und Ausbringhöhe.

Was alle Mittwl aber gemein haben ist die extrem geringe Ausbringmenge. Typische Ausbringmengen sind so 200l pro Hektar.

Güllefässer sind zur Ausbringung aber gänzlich ungeeignet weil die ne ganz andere Technik haben. Die sind gut für dickflüssige Dinge, haben andere Pumpen aber dafür wieder kein Rührwerk etc. etc.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,
Mister-XX wrote: Fri Nov 04, 2022 7:36 pm Also mein Wunsch für die kommenden LS Reihen ist eigentlich nur, dass Giants sich
wieder auf den Kernbereich eines LANDWIRTSCHAFTS-Simulator beschränkt !
der LS hat mit dem 22er wohl den größten Sprung seiner Gesachichte gemacht. Nicht nur ging es mit Oliven und Trauben in die Breite, es ging auch mit den vielen neuen Arbeitsschritten, den Jahreszeiten, verschiedenen Tierrassen deutlich in die Tiefe. Mit den DLCs kamen dann neben den üblichen Fuhrparkerweiterungen auch Geräte für die neuen Oliven und Trauben, und als Sahnehäubchen gabs noch Precision Farming dazu.
Das letzte, was man Giants also meiner vorwerfen kann, ist, dass sie sich nicht auf die Landwirtschaft konzentrieren.

Mit der Forstwirtschaft bekommt nun ein Teil Aufmerksamkeit, der seit der letzten Überarbeitung im LS17 mit den Spanngurten (gabs im 15er nicht) kaum angefasst wurde. Und dank der neuen Geräte wie Seilwinden etc. wirkt das auf mich bisher auch durchaus rund.

Und das Schöne ist: All die Sachen, die Dir nicht passen, kannst Du ja links liegen lassen! Keiner zwingt Dich dazu, Bäume zu fällen, oder Deine Feldfrüchte weiter zu verarbeiten.

Für mich hat das Spiel mittlerweile eine Komplexität erreicht, die es als reines Entspannungsspiel nicht mehr optimal macht. In den früheren Teilen habe ich mich einfach abend für ne Stunde an den Rechner gesetzt, ein paar Arbeitsschritte gemacht, und hatte danach auch ein befriedigendes Gefühl, etwas geschafft zu haben. Im 22er muss ich hier erst mal überlegen, was genau ich mache, ob das sinnvoll ist, etc. Bis ich dann zur Tat schreite, vergeht mehr Zeit, die dann für die eigentlich befriedigende Arbeit fehlt. Und diese Arbeit macht mir mehr Spaß als früher, vor allem dank des tollen Sounds.

Daher bin ich eher der Meinung: Wenn Giants da noch viel weiter in die Tiefe geht, verlieren die die ganzen Casual-Spieler, die das Spiel groß gemacht haben. Ob die Hardcore-Gamer das ausgleichen können?

Aber das ist ja der Wunsch-Thread:
Ich wünsche mir also, dass bei allen Entwicklungen auch in Hinterkopf behalten wird, dass es Spieler gibt, das Spiel einmal die Woche anwerfen und dann wie der Ochs vorm Berg stehen, weil sie nicht mehr wissen, wo sie waren und was zu tun ist. Für solche Spieler braucht es diese Farming Academy, die gern auch um einen "so ist die Reihenfolge für maximalen Ertrag"-Teil erweitert werden darf. Ich wünsche mir eine gute Dokumentation, gern auch eine Art To-Do-Liste ingame, die mir da unter die Arme greift.

Meine Entspannung finde ich gerade eher im ATS, oder eben in Satifactory.... und daher freue ich mich durchaus auf das Addon. Bäume fällen, und schauen, dass die Achterbahn fertig wird... mal sehen =)

elmike
BlueCrush

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BlueCrush »

farmtycoon39 wrote: Fri Nov 04, 2022 7:43 pm Na, dann wärs wieder langweilig und das Spiel physisch und digital ein Ladenhüter..
Naja, so ist aber nun mal die reale Landwirtschaft. Unsere drei Landwirte im Dorf stehen auch mehr an der Straße, Hände in der Tasche und tratschen mit den Leuten. Klar, zur Ernte sind sie mal ein paar Tage pausenlos im Einsatz. Aber sonst? Seit mit den gesetzlichen Auflagen die Viehhaltung komplett unrentabel geworden ist, muss man noch nicht mal mehr morgens in den Stall zum füttern.
Ansonsten, Felder und Wiesen muss man ja nicht täglich bearbeiten, also bleibt sehr viel Freizeit. Wobei hier viele sowieso alles abends oder nachts machen, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause sind :confusednew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Naja, die EU zahlt dann denen das liebe Geld, damit sied dann weiter schmarotzen können. Na, mein Opa war da anders; der wär ein gefürchteter Landwirt. Bei dem müßten alle arbeiten, "Tachinieren" geht nicht bei dem.

Doch zurück zum Thema: Ich würd mir wünschen, es gäbe Ställe und Hallen, die zur Landschaft passen würden. Also: amerikanische Ställe und Hallen für die Ami-Maps und europäische Ställe und Hallen für die Euro-Maps. Gerne auch in Packs und mit allem Drum und Dran.

Die Ställe mit den großen Weiden könnten einen Umriß der Weiden bekommen, damit man die leichter platzieren kann und so jeden cm auf der Fläche ideal verwenden kann, wenn man so einen Hof mit engen Durch-und Zufahrten bauen will
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Merrlin wrote: Sat Nov 05, 2022 1:08 am Was alle Mittwl aber gemein haben ist die extrem geringe Ausbringmenge. Typische Ausbringmengen sind so 200l pro Hektar.
Und von diesen 200l sind in der Regel ca 99% ganz normales Wasser. Vom eigentlichen Wirkstoff werden teilweise nichtmal 1l auf den Hektar ausgebracht.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Aber was ich auf jeden Fall noch als Wunsch hätte: neben Prefabs für solch geläufigen Fruchtarten wie Roggen, Dinkel, Triticale, die aber mangels gameplay-Erweiterung nicht unbedingt was für die Standardkarten wären, und den schon erwähnten im Sommer zu erntenden Leguminosen (Ackerbohnen/Erbsen) mit PF-Stickstoffeffekt, auf jeden Fall auch noch eine richtige Zwischenfruchtmischung. Die bisherigen Möglichkeiten Gras und Ölrettich sind ja doch recht monoton und lieblos.
Nicht dass man da jetzt die einzelnen Komponenten selbst festlegen können soll, aber Hauptsache sie wächst schnell und blüht ähnlich bunt wie ausgewachsenes starkes Unkraut. Würde nix komplizierter machen, aber wäre einfach eine Augenweide und immersionsförderlich. Die sollte dann auf jeden Fall auch unkrautunterdrückenden Effekt haben, vA auch bezüglich Ausfallsamen der Vorfrucht, falls Giants dieses Thema auch mal vor hat in den Unkrautalgorithmus mit aufzunehmen.
Für den Dünger- bzw PF-Stickstoffeffekt sollte es auf jeden Fall auch möglich sein die Zwischenfrucht vor der Saat ohne jegliche Bodenbearbeitung zu mulchen, umzuwalzen, über den Winter abfrieren zu lassen, oder (ebenso wie Ackergras) mit Totalherbizid totzuspritzen.
Wenn nicht im Basegame, dann auf jeden Fall als Teil von Precision Farming. Wäre sehr interessant und hilfreich für diejenigen die ernsthaft Minimalbodenbearbeitung oder Direktsaat machen wollen, aber natürlich auch für all jene die stattdessen lieber einen auf Bio machen wollen.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

BlueCrush wrote: Sat Nov 05, 2022 10:27 am
farmtycoon39 wrote: Fri Nov 04, 2022 7:43 pm Na, dann wärs wieder langweilig und das Spiel physisch und digital ein Ladenhüter..
Naja, so ist aber nun mal die reale Landwirtschaft. Unsere drei Landwirte im Dorf stehen auch mehr an der Straße, Hände in der Tasche und tratschen mit den Leuten. Klar, zur Ernte sind sie mal ein paar Tage pausenlos im Einsatz. Aber sonst? Seit mit den gesetzlichen Auflagen die Viehhaltung komplett unrentabel geworden ist, muss man noch nicht mal mehr morgens in den Stall zum füttern.
Ansonsten, Felder und Wiesen muss man ja Nicht täglich bearbeiten, also bleibt sehr viel Freizeit. Wobei hier viele sowieso alles abends oder nachts machen, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause sind :confusednew:
Mit solchen Aussagen wäre ich mal sehr vorsichtig!
Wer nicht sein steckt, kann das wohl eher schlecht einschätzen.

Das ist so wie sie Aussage, Lehrer hatten nur einen halbtags Job und da sogar noch Freistunden.
Das in den freistunden gearbeitet, - vor allem organisiert - wird. Und der Lehrer eben von 20-24 Uhr am Schreibtisch sitzt. Sieht ja keiner von außen...
Von 3 auf alle schließen ist auch schwierig.

@farmtycoon39 : das Thema Subventionen geschenkt wurde ich auch besser geschlossen halten, dass könnte zu einer bösen Diskussion führen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Hm... mit wem? Wir alle leben in einer Demokratie und da hat jeder seine Meinungsfreiheit.

Da fällt mir ein weiterer Wunsch ein: Wie bei den TLX-Trucks könnte man die Fahrzeuge schon von Anfang an total konfigurieren. z.B. die LKWs. Da bräuchte man in der Anfangszeit nicht auf Mods warten, sondern kann gechillt zocken, bis die ersten eintrudeln.

Ich stells mir so vor, daß man einen Standard-LKW hat, den dann in der Werkstatt nach Belieben mit verschiedenen Rahmenlängen, Achsen und Aufbauten tunen kann. Dann kommen noch die Zubehörteile wie Kräne, RUL, Anhängerkupplung, Kotflügel, Lackierung, Innenausstattung, Reifen und Felgen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

@Merrlin: Ich danke für die Aufklärung.
Ich habe von dir ein Wort, "Vorauflaufbehandlung" gelesen, dass mir gänzlich unbekannt war. Und das gibt es selten bei mir.
Und dass die Unkrautbehandlung so viele verschiedene Möglichkeiten hat, wusste ich auch nicht. Ich habe aber schon geschrieben, dass da mein Wissen wahrscheinlich sehr lückenhaft, und einzig durch Hersteller Werbung, und deshalb wohl verharmlosende Worte, geprägt war.

Ich habe deshalb noch ein sehr ungewöhnliche und spezielle chemische Frage zu diesen Mitteln: Vielleicht kann mir das Einer beantworten?
Kann es anhand der chemischen Struktur sein, dass diese Mittel ein Suchtpotential innerhalb des menschlichen Körpers entwickeln könnten? Ich meine damit nicht die eventuell krebsfördernde Wirkung, sondern wirklich die Eigenschaft eines Suchtmittels, dass direkt auf die Körperfunktionen oder Denkweise wirkt?
Denn manchmal erscheint mir die Diskussion darüber in ähnlicher Weise zu laufen, wie wenn es sich wirklich um Suchtmittel handeln würde.
Bei diesen Sucht Diskussionen es fast nicht denkbar ist, dass der suchterzeugende Stoff durch einen anderen, harmloseren, ersetzt wird. Und diese Diskussionen immer mit ganz oder gar nicht enden.

@All: Auch die Ideen, einer Ingame To do Liste, Länderspezifische Suchfilter, Die Wiederfokusierung auf Landwirtschaft durch ein Update des Unkrautlevels, Mods die in der Garage konfiguriert werden können, damit die Liste nicht zu lang wird bei all den Umbaumöglichkeiten, mehr Trivialfruchtarten wie Roggen etc. gefallen mir sehr gut für eine neuen LS, und ich befürworte diese hier ausdrücklich.

Um doch noch auf die Subventionen zu sprechen zu kommen, die in der realen Landwirtschaft eine wichtige oder sogar überlebenswichtige finanzielle Hilfe für Landwirte darstellt, sollte sich Giants hier mal kräftig über die Programmzeilen neigen. Denn dieser Teil der Landwirtschaft ist mit einem einzigen Schild, "Regierungssubventionen" nicht richtig im Spiel vertreten.
Da sollte es der Wichtigkeit dieses Aspektes zu mindestens einen eigenen, links bei den anderen, Tab geben. Und die Subventionshöhe sollte dort entweder Voreingestllt und Auswählbar sein. Oder sogar frei Eintragbar in einer Zeile, die dann verrechnet wird.
Vielleicht ist die Sache mit den Subventionsabbildung im Spiel auch tatsächlich noch komplizierter? Also ähnlich wie bei den Spritzmitteln, die in Wahrheit direkt den Preis der Ware mitbestimmen ( Bio oder Konventionell ), und mein Lösungsansatz ist dadurch noch viel zu verkürzt?
Und sollte noch andere Vorschläge zur Integration ins Spiel haben?

Wie sieht ihr die Einbindung von Subventionen in der Landwirtschaft im Spiel umgesetzt?
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FTBuzzard »

Gibts eigentlich ein gerät was Wender und Schwader kombiniert? Wenn ja dann will ich eins im Spiel :D
Post Reply