ModHub

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: ModHub

Post by elmike »

Pommfix wrote: Sat Oct 01, 2022 7:38 pm Um das ganze einfach zu umgehen, wäre es da nicht sinniger wenn man Mods nur noch ausschließlich in offiziellen modhub downloaden kann? Würde modklau unterbinden und man wäre virentechnisch auch auf der sicheren Seite.
Wie soll ein Modder dann testen, ob sein Mod auch funtioniert? Oder private Änderungen an offiziellen Mods?
... Nein, das wäre der Todesstoßfürs Modding.
BlueCrush wrote: Sun Oct 02, 2022 7:51 am Der Großteil, zu dem ich mich auch zähle, nutzt vor allem fehlerfreie Mods, da ist das Modhub etwas fragwürdig.
Putzig. Im Modhub wird zumindest grundlegend geprüft, ob der Mod funktioniert, während bei vielen anderen Seiten einfach nur hochgeladen werden kann. Der ModHub ist da noch die beste Quelle.
BlueCrush wrote: Sun Oct 02, 2022 7:51 am An sich ist der Gedanke hinter dem Modhub gut, allerdings die Umsetzung grauenhaft *thumbsdown*
Weil es für Dich grad nicht so gut funktioniert?
Was genau, außer Deiner Geschwindigkeit, ist denn grausam? Dass mal ein Fehler durchrutscht?
Wenn es im Spiel wie auch auf der Seite langsam ist, und vieles andere schneller ist, könnte es auch an der Verbindung liegen. Damit meine ich nicht die grundsätzliche Internet-Geschwindigkeit, sondern eine Verbindung zum Netz Deines Providers zum Server-Anbieter von Giants. Leider kannst Du da recht wenig machen.
BlueCrush

Re: ModHub

Post by BlueCrush »

elmike wrote: Sun Oct 02, 2022 9:22 am Was genau, außer Deiner Geschwindigkeit, ist denn grausam? Dass mal ein Fehler durchrutscht?
"Mal ein Fehler durchrutscht" ist in meinen Augen schon stark untertrieben. Es gibt diverse Mods, die LUA Error verursachen und wie bereits geschrieben, ich weiß, dass man die auf einer originalen Map, ohne weitere Mods testet.

Aber okay, ist wohl die neue LS Welt, wenn selbst nach einem Jahr auf der Erlengrat, savegame ohne Mods, das 1080er Claas Scheidwerk noch Errors spammt wie Hölle (ca. 39.000 Zeilen nach einem kleinen Feld) :confusednew: :confusednew:
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: ModHub

Post by elmike »

... Und wie viele sind diese "diversen Mods"? Ich kontrolliere nun nicht nach jedem neu aus dem ModHub installierten Mod die Log, aber so viele fehlerhafte Mods habe ich da nicht bemerkt. Und ja, der Modder muss aktiv werden und die Fehler beseitigen. Hier ist das Feedback-System nicht optimal, da es eben außer dem Forum kaum eine Standardisierte Möglichkeit gibt, die zu melden. Und wenn Du heute einen Mod von den ersten Tagen des LS22 installierst, kann das natürlich auch zu Problemen führen.

Aber was wäre denn besser? Der ModHub ist ein zentraler Anlaufpunkt, Discord, GitHub oder andere Modseiten splittern das Ganze wieder auf...
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: ModHub

Post by O Baude »

Für den Giants Modhub würde ich mir wünschen, dass es dort auch eine Rubrik gibt, wie sie im Spiel selbst vorhanden ist. Nämlich die, dass man Mods auch nach Herstellern suchen kann.
Und in modernen Zeiten, ein Text- und Kriteriumsuchfeld für die verschiedenen erhältlichen Modelle. Denn es sind inzwischen so viele, dass das scrollen bereits einen erheblichen Zeitverlust bedeutet.

Und für die Konsolen, eine Möglichkeit die interne Log Datei immerhin anzeigen zu können.
Denn da tapt man total im Dunkeln, wenn man vermutet, dass ein Modell trotz Kontrolle durch Giants nicht richtig funktioniert.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: ModHub

Post by Krügerl »

O Baude wrote: Sun Oct 02, 2022 6:55 pm Für den Giants Modhub würde ich mir wünschen, dass es dort auch eine Rubrik gibt, wie sie im Spiel selbst vorhanden ist. Nämlich die, dass man Mods auch nach Herstellern suchen kann.
Einfach "Fendt" oder "Claas" in die Suchzeile eingeben. Bedeutet nicht viel Mehraufwand und bezweckt das Selbe.

Was den Modhub betrifft: Ich weiß ihn heute zu schätzen und beziehe meine Mods heute eigentlich nur noch von dort. Habe mir früher auf diversen Seiten genug Schrott eingetreten, Mods aus dem Hub hatten bisher zumindest allesamt immer einen gewissen Mindeststandard, auf den ich vertrauen kann.
#MeineMeinung
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: ModHub

Post by Rohne »

Von Giants Partnerseiten (lsmc, modding-welt und co) kann man auch problemlos runterladen. Auch jene Mods werden erst durch einen Moderator geprüft bevor sie veröffentlicht werden. Ist nicht die High-End Qualitätskontrolle die Giants macht, aber das muss nicht immer von Nachteil sein.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: ModHub

Post by Mister-XX »

Rohne wrote: Sun Oct 02, 2022 10:28 pm [......] Ist nicht die High-End Qualitätskontrolle die Giants macht, [......]
:lol: :lol: :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: ModHub

Post by The Lort »

SpeedFan87 wrote: Sat Oct 01, 2022 10:21 am
farmerfivetom wrote: Thu Sep 29, 2022 4:39 pm Weißt du, was daran das lustigste ist?

Leute. Die lieber auf dubiosen Seiten die Mods downloaden und sich dabei (hoffentlich) noch Viren einfangen, anstatt eine saubere Seite zu nehmen.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Giants reagiert, wenn man es ihnen mitteilt. Allerdings bringt das kaum was, denn einen Tag später ist der Mod unter anderem Namen sowieso wieder wo anders gelandet.
Moin was ist mit deinem neuen Bauernhaus-Mod passiert der war doch noch bis kurzem im Hub drin. Wollte den mir jetzt laden aber finde den nicht mehr.
Da kann ich dir Auskunft geben:
Wegen der Fehler im Mod hat Farmerfivetom den Oberleitner von Giants aus den Hub nehmen lassen. :wink3:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: ModHub

Post by The Lort »

jemand wrote: Sun Oct 02, 2022 6:46 am 100000 Downloads? Die beliebtesten Mods kommen gerade mal auf 1000. Bei 3 Mio. verkauften Exemplaren finde ich das generell sehr wenig was sich da bewegt. Evtl nutzt der Großteil der Spieler einfach gar keine Mods und begnügt sich mit dem Grundspiel :confusednew:
Das kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen. Die Großen Mods werden ca. 100000-500000 geladen.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: ModHub

Post by SirSim »

jemand wrote: Sun Oct 02, 2022 6:46 am 100000 Downloads? Die beliebtesten Mods kommen gerade mal auf 1000. Bei 3 Mio. verkauften Exemplaren finde ich das generell sehr wenig was sich da bewegt. Evtl nutzt der Großteil der Spieler einfach gar keine Mods und begnügt sich mit dem Grundspiel :confusednew:
Wo hast Du so einen Schwachsinn her???
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 208
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: ModHub

Post by farmerfivetom »

The Lort wrote: Mon Oct 03, 2022 7:24 am
SpeedFan87 wrote: Sat Oct 01, 2022 10:21 am
farmerfivetom wrote: Thu Sep 29, 2022 4:39 pm Weißt du, was daran das lustigste ist?

Leute. Die lieber auf dubiosen Seiten die Mods downloaden und sich dabei (hoffentlich) noch Viren einfangen, anstatt eine saubere Seite zu nehmen.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Giants reagiert, wenn man es ihnen mitteilt. Allerdings bringt das kaum was, denn einen Tag später ist der Mod unter anderem Namen sowieso wieder wo anders gelandet.
Moin was ist mit deinem neuen Bauernhaus-Mod passiert der war doch noch bis kurzem im Hub drin. Wollte den mir jetzt laden aber finde den nicht mehr.
Da kann ich dir Auskunft geben:
Wegen der Fehler im Mod hat Farmerfivetom den Oberleitner von Giants aus den Hub nehmen lassen. :wink3:

Genau. The Lort war da schneller. Ich hatte seitens der Community einige Blöde Kommentare erhalten. (Hier im offiziellen Forum ja nichts neues) allerdings waren es diesmal überdurchschnittlich viele und ich habe den Mod sperren lassen, bis ein update durch den Modhub-Test kommt.
:hi:
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: ModHub

Post by Kipfi#13 »

O Baude wrote: Sun Oct 02, 2022 6:55 pm
Für den Giants Modhub würde ich mir wünschen, dass es dort auch eine Rubrik gibt, wie sie im Spiel selbst vorhanden ist. Nämlich die, dass man Mods auch nach Herstellern suchen kann.
Und in modernen Zeiten, ein Text- und Kriteriumsuchfeld für die verschiedenen erhältlichen Modelle. Denn es sind inzwischen so viele, dass das scrollen bereits einen erheblichen Zeitverlust bedeutet.

Und für die Konsolen, eine Möglichkeit die interne Log Datei immerhin anzeigen zu können.
Denn da tapt man total im Dunkeln, wenn man vermutet, dass ein Modell trotz Kontrolle durch Giants nicht richtig funktioniert.
Gib doch die Wunsch Marke einfach in der Suche ein ;)

Grüße Kipfi
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: ModHub

Post by O Baude »

Danke Kipfi, werde ich zukünftig weiterhin machen. Habe aber nur die Konsolenversion von LS22.
Das hat aber den Nachteil, dass die Modelle nicht nach Volumen oder Preisvorstellungen durchsucht werden können.
Auch das zu verlandende Gut kann nicht gesucht werden.

Es wäre mir schon eine Hilfe, wenn im Modellhub bei der Beschreibung zusätzlich die Icons, entsprechend den Gütern, erscheinen würden, die mit dem Modell transportiert oder bearbeitet werden können. Denn da fehlt bei einigen Modellen die Beschreibung dazu.

Wäre es denn eine solch grosse Änderung, und damit ein eventuelles Ärgernis für User, wenn ein weiterer Tab bei Modhub, Installiert, Downloads, ... erscheinen würde, der sich "Suchen" nennt?
Bei dem dann die Suche nicht nur nach Hersteller funktioniert, sondern auch nach Icons, Volumen der Anhänger, Preis, Fahrgeschwindigkeit usw.?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: ModHub

Post by O Baude »

Im Modhub würde ich es bevorzugen, wenn die Modelle die benötigte Leistungsangabe nicht nur in PS angeben würden. Ich rechne immer mit kW.

Praktisch und Übersichtlich wäre es wohl auch, wenn der Beschreibungstext der Modelleigenschaften genormt wäre.
Also dass immer zuerst die Beschreibung kommt, danach ein Abstand, dann der Preis, Kapazität, Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsbreite, Motorenleistung, Unterhalt, optionale Features, Güter, angegeben werden.
Selbst wenn bei einigen Modellen dann die Rubrik mit einem simplen Minuszeichen versehen ist. Und die Güter nur Icons enthalten.
Bevor dann der Changelog kommt.

Neu und enorm praktisch wäre es auch, wenn im Modellhub eine neue Kategorie eingeführt wird, also ... Dekoration, Packet, Gameplay, die sich danach "Hilfe" nennt.
Denn auch die Hilfe im Spiel kann mit Modellen upgedatet werden, wie jede andere Rubrik auch.
Dies wird aber in den allerseltensten Fällen genutzt. Ich kenne da nur Precision Farming, die die Hilfe erweiterte.
Bei der Hilfe hat es keine einzige Tabelle mit Zahlen.
Dabei wären da Daten in Tabellenform enorm praktisch. So müsste man dann nicht ins Forum, wenn man erweiterte Informationen sucht.
Siehe Thread: LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: ModHub

Post by Merrlin »

Die Hilfe kann durch einen Mod erweitert werden, allerdings nicht geupdated… Gibt aber mehrere Mods die die Hilfe erweitern. Courseplay und Autodrive wären da nur zwei Beispiele.

Wenn du aber schon die Idee hattest, warum moderat du das dann nicht selbst?
Post Reply