LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Krügerl »

Hallo, liebe Community!

Ich spiele den LS22 auf der Xbox Series X und bin mit der Grafik eigentlich so weit rundum zufrieden. Allerdings entdecke ich immer wieder Screenshots und Youtube Videos, bei denen ich mir so denke "Hmmh, irgendwie sehen die Boden- und Feldtexturen hier viel schärfer aus als bei mir" oder "irgendwie ist die Lichtstimmung bzw. die Shader auf dem Bild viel schöner als bei mir auf der Xbox". Bei allen Bildern, bei denen mir soetwas auffiel, handelte es sich nun mal um die PC Version und irgendwelche besonderen Grafikmods wurden dort allesamt auch nicht verwendet, soweit mir bekannt ist.

Jetzt meine Frage: Bilde ich mir das alles nur ein oder sieht die PC Version tatsächlich stellenweise besser aus als die Konsolen Versionen?
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Danko40 »

Die Konsolen kommen nie an die Leistung eines PC's heran. Dies hat ja bekanntlich verschiedene Gründe, das schleckt keine Geiß weg. Ein kleines Beispiel dafür sind die realistischen Rundumleuchten, die dir auf der Konsole nicht zur Verfügung stehen.
Zudem können auf PC diverse Texturen verändert werden, die je nach deinen eigenen Vorstellungen kräftigere Farben, Sättigungen etc. das Spielbild verändern. Aber das hast du ja schon selbst angesprochen...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by T4xs »

Das mit der realistischen RUL stimmt so im LS22 nicht mehr ganz, denn zumindest die current Gen konsolen haben diese Option mittlerweile.

Zum Rest: je nach der Leistung des PC kann man sehr viel schon mit den Standard Einstellungen des LS machen, dazu gibt's noch verschiedene Programme um an den shadern zu Schrauben.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit einzelne Texturen auszutauschen und so auch die Grafik des Spiels zu ändern.

Alles Möglichkeiten die man an den Konsolen leider nicht hat.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by ltl.vamp »

Also natives 4k mit HDR bei nahezu 60fps schafft die Series X und PS5 schon, inklusive realistischer Rundumleuchten. Wer aber auf diesen Konsolen ein Aha-Erlebnis möchte, der sollte sich mal die Map Osada runterladen. Da stand mir auch der Mund offen, um wie viel besser eine Natur im FS22 zu den "normalen" Maps ausschauen kann. Auf PC gibt es halt viel mehr solcher Maps mit individueller Optik. Auch Jogis Maps haben eine eigene Optik auf Konsole, leider ruckeln diese Maps auf Konsole.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Krügerl »

Danko40 wrote: Fri Sep 30, 2022 6:32 am Die Konsolen kommen nie an die Leistung eines PC's heran.
Also ich traue mich jetzt einmal ganz dreist zu behaupten, dass eine Xbox Series X oder PS5 bei Weitem über mehr Leistung verfügt als 80% der PCs von durchschnittlichen LS Spielern... :lol:


Dass bei manchen Modmaps (auch auf der Konsole) die Bodentexturen ausgetauscht wurden, fiel mir auch schon auf. Ja, alleine damit kann man ja am Gesamtbild noch einiges rausholen. Daher frage ich mal anders:

Bestehen grafische Unterschiede zwischen PC- und Konsolenversion beim Standard LS22, auf Standardmaps ohne Mods? Schärfere Texturen, bessere Shader, detailiertere Objekte, Sichtweite?
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Merrlin »

Das kommt drauf an…

Je nachdem wo du den Screenshot anschaust sieht ein und der selbe Screenshot schon ganz anders aus.

Viele vergessen das es auch davon hängt welcher Monitor/TV das Bild wiedergibt, wie ein Scrrenshot aussieht.
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Pommfix »

Krügerl wrote: Fri Sep 30, 2022 1:12 pm
Danko40 wrote: Fri Sep 30, 2022 6:32 am Die Konsolen kommen nie an die Leistung eines PC's heran.
Also ich traue mich jetzt einmal ganz dreist zu behaupten, dass eine Xbox Series X oder PS5 bei Weitem über mehr Leistung verfügt als 80% der PCs von durchschnittlichen LS Spielern... :lol:
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das es ein Fehler war noch die alte Konsolengeneration zu unterstützen. Die neuen Konsolen könnten wesentlich mehr leisten wenn man auf die älteren keine Rücksicht mehr nehmen muss. Auch scheint es mir so das viele modmaps, die aus den modhub genommen worden sind eher auf Fehler der alten Konsolen stammen. Hier hätte man, ähnlich wie beim PC, die Systemanforderungen einfach höher setzen müssen und das heißt bei Konsolen einfach, keine Unterstützung mehr für die PS4 und Xbox one.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by DocDesastro »

Krügerl wrote: Fri Sep 30, 2022 1:12 pm Also ich traue mich jetzt einmal ganz dreist zu behaupten, dass eine Xbox Series X oder PS5 bei Weitem über mehr Leistung verfügt als 80% der PCs von durchschnittlichen LS Spielern... :lol:
Und ich trau mich mal dreist zu behaupten, dass ein PC, der auf "Zocken von grafikintensiven Spielen" orientiert gebaut wurde, JEDE Konsole schlägt, so die Hardware nicht total veraltet ist. Ich vermute mal, da draussen sind durchaus PCs unterwegs, die vor 4 Jahren auch gut zum zocken waren, deren GraKa aber mittlerweile etwas in die Jahre kommt. Schau Dir mal meinen an: dn habe ich schon 8-9 Jahre. Letzte Frischzellenkur war Anfang letzten Jahres: SSD, Board, GraKa und Prozessor - läuft gut auch wenn ich einräume, dass es bei hoher Grafik ruckelt, aber gut, ich habe halt auch nur begrenzt Geld für die GraKa in die Hand genommen (250€ damals). Letztes Jahr war kein gutes Jahr für Hardwarekäufe - zu teuer alles und dieses Jahr sieht es ähnlich aus. Aber würde ich das gleiche Geld in eine GraKa stecken, die ne NixBox oder Paystation kostet, glaube ich, würde ich gut fahren. Problem ist halt, habe ich schon ein Gerät, was ich ab und an nachrüste, oder kaufe ich ständig die Konsolen in kürzeren Intervallen nach (nebst teureren Spielen). Ich denke, es macht nen Unterschied. Wenn ich die Videos vom Hirschfeld z.B. sehe - die Grafik sieht überragend aus für meinen Geschmack - aber ich möchte nicht wissen, was da für ein Rechner dahinter steckt. Gut, als Youtuber generiert man damit ja auch Geld oder wird evtl. gesponsort, aber das ist zumindest mal ein Zeichen dafür, was sein KANN. Bei PC ist nach oben offen. PS5 & co haben meist nur eine relevante Konfiguration und dann altern die Teile einfach. Ich glaube, man kann es herunter kochen auf: Konsole taugt zu nix anderem als Filme gucken und zocken. Bei PCs gibt es verschiedene Sorten da draußen: Gamer-PCs, Office-PCs, Anfänger-Modelle für Einsteiger (welches Kind mit 12 bekommt einen Highend Rechner? Papas alten oder ne Kompaktmaschine sind meist eher im Geldbeutel drin), Etwas in die Jahre gekommene Hardware. Während es also "DIE" Konsole gibt, gibt es nicht "DEN" PC. Nur eine Schar von Geräten, die die gleiche Sprache verstehen und gleich (aber nicht gleich gut) funktionieren. Das macht Vergleiche daher eher müßig. Ich würde halt nur behaupten, wenn ich es drauf anlege, ist der PC besser.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by vlnjacki »

Image
Im Bild der von mir auf PS4 umgebaute Starthof auf der Adelshofen.

Es gibt auch Maps die sogar auf den Old Gen Konsolen wie PS4/Xbox One richtig gut aussehen ,kommt auch immer auf den Map Ersteller mit drauf an,was er nutzt.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by DocDesastro »

Das unterschreibe ich sofort, vlnjacki. Allerdings frage Dich mal, ob das dann immer noch so gut läuft, wenn man eben nicht auf der Karte steht, sondern sich in die Innenansicht eines Fahrzeugs begibt, fährt und z.B. mit aktivierten Rückspiegeln spielt. Ruckelfrei ist dann anders, oder? Texturen sind nicht unbedingt alles, aber wir sind uns einig, dass hochauflösende Texturen besser aussehen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by vlnjacki »

DocDesastro wrote: Fri Sep 30, 2022 1:48 pm Das unterschreibe ich sofort, vlnjacki. Allerdings frage Dich mal, ob das dann immer noch so gut läuft, wenn man eben nicht auf der Karte steht, sondern sich in die Innenansicht eines Fahrzeugs begibt, fährt und z.B. mit aktivierten Rückspiegeln spielt. Ruckelfrei ist dann anders, oder? Texturen sind nicht unbedingt alles, aber wir sind uns einig, dass hochauflösende Texturen besser aussehen.
Bei mir läuft selbst die sehr stark umgebaute Haut Beyleron Map mit großem Kalksteinbruch Kieswerk BGA Lagerplatz Süd Lohnunternehmen Wildbiotop etc sehr gut und Flüsdig selbst mit über 2.300 /2.600 Slots auf der PS4 und im Multiplayer Modus auch noch eigentlich gut flüssig mit 6x Personen(da ruckelt es aber etwas wenn ich den Verkehr an habe, zumindestens war es noch so wo ich noch meinen Weinberg damals hatte)

Aber im Singleplayer Flüssig und sehr gut hatte auch seit über 750Std keinen einzigenCE-34878-0 Fehler mehr ,bis zur 400 Std.= 8Stck
Spiele aber ohne Seasons und ohne Herbst /Winter und Visuelle Jahreszeit:Juni
Mit Herbst hatte ich immer etwas Ruckeln und die Bäume gefallen mir garnicht dann in Orangen Brauen Tönen.
Schnee funktioniert aber zumindestens auf der Adelshofen hatte ich extra Mal getestet.

Habe meine PS4 aber auch nicht auf die Beste Grafikleistung eingestellt.
Ich fahre meistens nur Innenansicht ,ist auch noch gut und Flüssig,in der Aussenansicht bei 78-90° Sichtweite sieht man dann schon das die Texturen leicht verschwimmen.

Hier im Video sieht man es gut ist bei über 2.200 Slots in der Aussenansicht wechseln oft die Texturen von klar zu schwammig aber auch wegen der weiten Sichtweite ich habe meistens zwischen 62-68° eingestellt.
Ich lasse davon ab Grundsätzlich vorm spielen die GrafikShader beim Betreten der Map für 5-10min in Ruhe laden

PS4 Video Steinbruch Tour:
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by vlnjacki »

Ich muss Mal die Tage wenn ich Zeit habe die PS4 auf die beste Grafikleistung einstellen und Mal dann ein Video machen.

Ich bin jedenfalls noch sehr zufrieden mit der PS4 und ihrer Grafik und Spielbarkeit mit dem LS22 ,das die nicht mit der Grafik einer Current Gen Console oder PC mithalten kann ist mir bewusst.😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by Krügerl »

DocDesastro wrote: Fri Sep 30, 2022 1:36 pm Und ich trau mich mal dreist zu behaupten, dass ein PC, der auf "Zocken von grafikintensiven Spielen" orientiert gebaut wurde, JEDE Konsole schlägt, so die Hardware nicht total veraltet ist.
Jo, und spätestens bei 4k mit 60FPS kommt dann meistens das böse Erwachen und die Feststellung, dass der "1000 Euro Superduper Gaming PC" doch nix reißt und nicht mal die 30 FPS konstant halten kann. :lol:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
NoNameUnicorn
Posts: 2
Joined: Fri Sep 30, 2022 10:10 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by NoNameUnicorn »

HIho ich persönlich finde das es zwischen den beiden geräten kein ersichtlichen unterschied gibt ich selber spiele am pc da mein freund aber eine ps hat und man sich da einfach fidnet schalte ich wenn wir zusammen spielen auch die ps an und mir wäre bis dato kein wirklich unterschied zwischen den beiden geräten aufgefallen
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS22 - Grafische Unterschiede zwischen PC und Konsole?

Post by DocDesastro »

Ich glaube, bei 1000€ reden wir noch nicht von besagtem "Super-Duper-Gaming PC"...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply