Platinum Expansion Lob und Kritik

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
cha5er
Posts: 2
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:18 am

Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by cha5er »

hallo alle :)

als holzwurm der ersten stunde, gefällt mir das addon ausserordentlich gut, die fahrzeuge sind genau mein ding, und die zusätzlichen funktionen passen mir auch gut, da die sonst nur bei mods vorkamen.

nach kurzer spielzeit eine frage zum intex hannibal: eigentlich verfügt der über einen teleskop-ausleger, bin ich zu dumm die funktion zu finden? oder ist diese funktion nicht integriert? wenn nicht, warum?

und zum anderen noch einen GROSSEN KRITIKPUNKT: ich bin also nach jahren in der lage im vanilla game, am boden liegende stämme mit dem prozessorkopf einfach wieder aufzunehmen, aber jetzt darf ich sie nicht mehr mit intetion wegwerfen? das ist wirklich ein gamebreaker für mich, dass ich stämme im prozessor durch abschalten des kopfes nicht mehr auswerfen kann...

wenn die spitze des baumes nun nicht mehr 6 meter ist, möchte ich die auf nen haufen wegwerfen können, aber ich bin gezwungen, dass ding durch den prozessor zu jagen, anders werd ich es nicht mehr los :(

ich hoffe sehr, dass das nochmal überdacht und wieder geändert wird :(
ist irgendwie sinnfrei, dass man sie vorher "verlieren" konnte und nicht mehr aufnehmen, und jetzt kann man sie zwar aufnehmen aber nicht mehr gewollt "verlieren"

Allen anderen wünsch ich natürlich weiterhin viel spass mit dem addon
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by MichaelD. »

Wenn man die vereinfachte Kransteuerung aus macht geht der Arm nicht zu teleskopieren *thumbsdown*

Sonst macht er das automatisch
Last edited by MichaelD. on Wed Nov 16, 2022 12:19 am, edited 1 time in total.
BauerGurke93
Posts: 1
Joined: Tue Nov 15, 2022 6:04 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by BauerGurke93 »

Hallo, ich bin aich ein großer Fan des DLCs. Allerdings wünsche ich mir dass man die Eisenerzmine selbst platzieren kann. Damit wäre es möglich die Funktionen des DLCs auch auf anderen Maps zu nutzen.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by FotziViech »

MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 5:47 pm Wenn man die vereinfachte Kransteuerung aus geht geht der Arm nicht zu teleskopieren *thumbsdown*

Sonst macht er das automatisch
Von welchem Fahrzeug?
Ist mir bisher bei keinem aufgefallen.
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by Merrlin »

MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 5:47 pm Wenn man die vereinfachte Kransteuerung aus geht geht der Arm nicht zu teleskopieren *thumbsdown*

Sonst macht er das automatisch
Hast du dir die Achse auch belegt?
kskwrs
Posts: 34
Joined: Sun Sep 18, 2011 3:44 am

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by kskwrs »

Hi Zusammen,

Wie kann man denn beim Harvester die gelbe Markierung (Schnittmarkierung) am Baumstamm aktivieren? Bei mir kommt die nicht.

VG Tim
Viele Grüße,

Tim
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by MichaelD. »

FotziViech wrote: Tue Nov 15, 2022 7:53 pm
MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 5:47 pm Wenn man die vereinfachte Kransteuerung aus geht geht der Arm nicht zu teleskopieren *thumbsdown*

Sonst macht er das automatisch
Von welchem Fahrzeug?
Ist mir bisher bei keinem aufgefallen.
Die Frage steht im ersten Post, der Impex... Wurde scheinbar die Tastenbelegung vergessen einzubauen.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by MichaelD. »

kskwrs wrote: Tue Nov 15, 2022 9:49 pm Hi Zusammen,

Wie kann man denn beim Harvester die gelbe Markierung (Schnittmarkierung) am Baumstamm aktivieren? Bei mir kommt die nicht.

VG Tim
Vereinfachte Kransteuerung aktivieren.
kskwrs
Posts: 34
Joined: Sun Sep 18, 2011 3:44 am

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by kskwrs »

MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 10:09 pm
kskwrs wrote: Tue Nov 15, 2022 9:49 pm Hi Zusammen,

Wie kann man denn beim Harvester die gelbe Markierung (Schnittmarkierung) am Baumstamm aktivieren? Bei mir kommt die nicht.

VG Tim
Vereinfachte Kransteuerung aktivieren.
Ah, danke. :smileynew:
Viele Grüße,

Tim
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by farmtycoon39 »

MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 9:57 pm
FotziViech wrote: Tue Nov 15, 2022 7:53 pm
MichaelD. wrote: Tue Nov 15, 2022 5:47 pm Wenn man die vereinfachte Kransteuerung aus geht geht der Arm nicht zu teleskopieren *thumbsdown*

Sonst macht er das automatisch
Von welchem Fahrzeug?
Ist mir bisher bei keinem aufgefallen.
Die Frage steht im ersten Post, der Impex... Wurde scheinbar die Tastenbelegung vergessen einzubauen.
Da gibts 2 Gruppen: eine aktiviert den Schild, die andere den Kran. Müßt vllt. umschalten.. auf dem Controller der PS4 ist es die Dreieckstaste
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by MichaelD. »

Das ist mir schon klar. Gehen ja auch alle Funktionen. Nur eben das teleskopieren nicht wenn man mit der normalen Kransteuerung spielt. Bei der einfachen macht er es ja automatisch.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by Haagele »

Kann es sein, dass da nur eine Tastenbelegung fehlt? War ja bei der Gangschaltung auch so, dass nicht alle Tasten belegt waren.
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by gnescher »

Komisch finde ich die Preise und das Handling der Mammutbäume. Die Bäume lassen sich durch ihr enormes Gewicht eigentlich überhaupt nicht händeln. Die haben im Spiel eine größere Dichte als Eisen. Man kann sie nicht anheben, nicht richtig transportieren und am Ende gibt es beim Direktverkauf am Sägewerk nur sehr wenig Geld. Auch Mammutbaumholz ist immer noch Holz und nicht schwerer als andere Holzarten. Sogar Ahorn hat eine größere Dichte.
Dann die Steuerung der Seilwinden. Man benötigt zu viele verschieden Tasten um die Seilwinde zu steuern. Dann muss an an der Seilwinde stehen, um die komplett einziehen zu können. Als ob es keine Fernsteuerung gäbe. Zur Seilwinde rennen, Taste R um das Seil raus zu ziehen ist ja eigentlich realistisch, aber dann: Taste B zum Anhängen, man muss ein Stück vom Baum weg gehen um es mit Taste Z abhängen zu können (????),
Bewegen des Seiltrommelantriebs mit M und K. Dabei darf man nicht zu weit von Stamm weg sein oder man muss an der Winde stehen um Winden zu können. Ist das die Funkfernbedienung? Vollkommen unlogische Steuerung. Da nehme ich dann lieber die alte Mod-Seilwinde von Tayfun. Bei der mit B anhängen und abhängen, Windenbetätigung aus jeder Entfernung und Winden mit y, abhängen mit B in der Nähe des Stammes.
Dann die Holzgreifer am Kutschenreuther: Die Holzgreifen klappen um, wenn sie ganz geöffnet werden. Furchtbar. Beim Pfanzelt funktionieren die Greifer genau so schlecht.
Dann die Greiferhandhabung selber: Die Stämme werden nicht richtig gegriffen, da ist immer diese schwammige Gefühl, greift es den Stamm nun richtig oder nicht? Dann klemmt der Stamm doch irgendwie fest, aber man kann ihn nicht in der Zange bewegen, wenn man die Zange etwas öffnet, das funktioniert so aber in der Realität. Also ein absolut unrealistisches Verhalten der Holzgreifer. Das Anheben mehrerer Stämme ist nur sehr schwer möglich. Man hat dabei irgendwie immer kein Gefühl in der Greifzange und hofft nur, das es funktioniert.
Zu den Containern: Der Transport von Baumstämmen in Containern ist eigentlich unüblich und auch in Deutschland illegal, da die Container dabei beschädigt werden. Die Seitenwände werden durch die linienförmige Druckausübung des Baumstammes auf die Aussenwände verbogen. Diese seitlichen Wände sind dafür nicht ausgelegt und auch nicht extra für den Holztransport verstärkt. Der Holztransport in Containern wurde so im Harz praktiziert, um das borkenkäfergeschädigte Holz zu transportieren. Es wurde dann in den Containern nach China verschifft.
Nach entsprechenden Polizeikontrollen, hat sich das gegeben. Die Lkws mit den Containern wurde durch die Polizei die Weiterfahrt untersagt. Jetzt fahren sie das Holz wieder mit normalen Rungenaufliegern und Lkws ab.
T4xs
Posts: 2687
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by T4xs »

Leider wurden beim F16 und beim FH16 die Hydraulik Anlagen vergessen, somit kann man sie nicht vor kippern einsetzen.
Eigentlich schade, die hätten sich richtig gut gemacht beim Rüben abfahren
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Feini_92
Posts: 34
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:35 am

Re: Platinum Expansion Lob und Kritik

Post by Feini_92 »

Guten Tag,

normalerweise bin ich mit Lob und Kritik sparsam aber an dieser Stelle muss das einfach mal sein.

das DLC ist einfach genial.

Die Harvester, lassen sich wunderbar und intuitiv bedienen. Man bekommt alle wichtigen Funktionen auf das Side Panel und den Joystick gelegt.

Die holz Logistik mit dem High Lifter ist selbst mit "alten" bäumen bedeutend angenehmer als vorher.

Mein absoluter Liebling ist aber die Winde. Ich habe gestern schon knapp 1 Mio. Liter holz mit dem Baby bewegen können.
Die Standard Tastenbelegung ist etwas unschön, deshalb habe ich die Steuerung komplett auf den Joystick und das Side Panel gelegt. Seitdem ist die Winde für mich das Highlight im DLC. Es ist auch recht entspannt das Holz aus dem Wald direkt in den Anlieferungsbereich des Sägewerks zu fahren.

Großes Lob an Giants, das beste im Season Pass kam für mich dieses Jahr zum Schluss.

Mfg,
Post Reply