Eisenerz in Metal umwandeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by O Baude »

Da ich das DLC nicht kenne, würde mich interessieren, was dort das Eisenverhüttungswerk kostet?
Und ob hier Giants nicht der Weg der Tugend verlassen hat, und irgendwelche geringfügigsten Fantasiepreise mit ins Spiel integriert hat? Die keinerlei Bezug mehr zur Realität haben?
Die haben in der Vergangenheit immer so auf Realismus gemacht, dass hier im Forum Diskussionen abgingen, die sich auf wenige Euros pro Tonne bezogen.
Wie real sind denn die neuen Stahlpreise?
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by FTBuzzard »

Chribs wrote: Wed Nov 23, 2022 10:53 am Welche Iconflut haben denn Kartoffeln ausgelöst? Hab ich was verpasst?
Wahrscheinlich die paar icons, durch die man sich "minutenlang" durchscrollen muss, was eigentlich nur ein paar Sekunden sind. :wink3:
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by jankru »

O Baude wrote: Wed Nov 23, 2022 10:28 pm Da ich das DLC nicht kenne, würde mich interessieren, was dort das Eisenverhüttungswerk kostet?
Und ob hier Giants nicht der Weg der Tugend verlassen hat, und irgendwelche geringfügigsten Fantasiepreise mit ins Spiel integriert hat? Die keinerlei Bezug mehr zur Realität haben?
Die haben in der Vergangenheit immer so auf Realismus gemacht, dass hier im Forum Diskussionen abgingen, die sich auf wenige Euros pro Tonne bezogen.
Wie real sind denn die neuen Stahlpreise?


Das ist ein Spiel. also chill mal ein bisschen.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by lumpen-gg »

Die Eisenhütte ist als Produktion im Baumenü. Die Eisenerzmine gibt es nur auf der Silverrun-Forest-Karte aus dem Platinum DLC.
Zur Metallherstellung benötigt man beides.
Mario Hirschfeld arbeitet an einer Mod-Eisenerzmine für alle anderen Maps.
Hierzu sein Video von gestern: https://www.youtube.com/watch?v=8JxRmeWJhvs
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Euromexx »

O Baude wrote: Wed Nov 23, 2022 12:15 am
Bei dieser Iconflut handelt es sich um 2 Icons. Eisenerz und Stahl.
Ich verstehe, dass das fragwürdig für ein Landwirtschaftliches Game ist aber landbewirtschaftung ist ein dehnbarer Begriff und immerhin ist es ein Game mit relativ optionalen Sachen, die von GIANTS nur halbherzig durchdacht sind. Im Endeffekt finde ich die Platinum Expansion gut aber mehr auch nicht.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by O Baude »

Beim Stahlicon kann man sagen, noch sind es 2 beim LS 22. Doch warte es einmal ab, wenn dann diejenigen modden, die mit dem Stahl etwas machen werden.
Beim Kartoffelicon war es das Gleiche. Zu Beginn war es Eines, dann kam die Sortieranlage, da waren es schon 4, und dann kam das Produktionswerk für die Kartoffelverarbeitung, und dann waren es wie viele?
Ich habe da den Überbilck verloren, vor lauter Pommes, Kartoffelbrei, und was man da alles noch so mit Kartoffeln machen kann im LS 22 mit den additional erhältlichen Mods.

Ich habe mich anhand von Videos schlau gemacht. Das Eisenverhüttungswerk kosten im Spiel 180´000 Euro. Da haben sich die Modder wohl um das 1000 fache geirrt, was solch ein Werk wirklich kostet. Ausserdem hat solch eine Eisenverhüttung nicht wirklich in Real Platz in einen Gebäude, das nicht grösser ist als ein grosser Unterstand.
Deshalb bin ich der Meinung, in einem Simulator, wo sonst auf jedes kleine Detail geachtet wird, dass es Original ist, und dies auch im Preis, sollte eine Eisenverhüttungswerk keinen Platz haben. Oder dann ein wirkliches Vorbild haben, wie so was im Jahre 2023 aussieht, und kostet.
Sonnst kommt nämlich als Nächstes das Automobilwerk für 250´000 Euro, dass in einem Kuhstallgebäude Platz gefunden hat.
Und bei dem der Modder nur probieren wollte, wie das Geht, einem Gebäude ein Produkt zuzuschreiben.

Für den im DLC programmierten Prozess zur Umwandlung von Eisenerz zu Stahl fällt mir nur ein Deutsches Wort ein, dass diese Sache richtig und echt beschreibt, und dieses Wort lautet: Absurd.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by DocDesastro »

Da kann ich nur sagen: Amen.

Ich hoffe inständig, dass bei den Produktionen der Wildwuchs etwas eingedämmt wird und man sich bitte auf landwirtschaftliche Güter konzentriert. Und nicht auf weiterverarbeitete Produkte.
Ich könnte mich ohne Probleme von einigen Dingen trennen, da ich - so ich nen Landwirt spiele - nicht auf die Idee käme, ein solches Standbein zu haben:

- Möbelschreinerei
- Bootswerft
- Fassbinder
- Konditorei
- Schokofabrik
- Bäckerei
- Weberei

Ich bin absolut bei Dir, was die Kartoffeln angeht. Kartoffelsortieranlagen lasse ich mir gerne gefallen - die gibt es auf großen Höfen bei den Knollenbauern so oder so. Damit hätten Dinge und Icons wie Saatkartoffeln, Premiumkartoffeln, Futterkartoffeln und unsortierte Kartoffeln immer noch ne Existenzberechtigung bei 4 Icons für einen Produktionszweig. Aber brauchen wir echt noch Pommes? Welcher Landwirt stellt die selber her (außer, du heißt McCain)??? Oder Kartoffelflocken für Püree oder Chips? Wenn ich mir die Größe mancher Maps ansehe, dann fände ich einige wenige, aber logische Annahmepunkte besser und kaufbar müssen die auch nicht sein. Z.B. einfach als zentrales Objekt wie eine Agrargenossenschaft. Sieht man auf dem Land recht häufig. Auf der Felsbrunn gab es den Hafen. Logisch für die Annahme von vielen Dingen, vor allem Schüttgütern. Güterbahnhöfe, denn ernsthaft: Was macht der LEDLI denn innerstädtisch mit 6.000m³ losem Hafer???

Ich sehe hier wirklich die Gefahr, dass beim derzeitigen Produktionsmodell wir irgendwann in einer Iconflut ersaufen - ob jetzt Vanilla oder gemoddet. Und dass die Maps dadurch etwas...lächerlich werden. Warum nicht lieber nen tollen Hofladen, den man selber befüllen kann, also der auch optisch anzeigt, was drin ist?

Ich habe nix dagegen, wenn man ein Sägewerk kaufen kann. Aber bei Brettern und Planken muss Schluss sein. Eine Mühle für einen Betrieb mit vielen Weizenfeldern: o.k., wieso nicht? Aber ich muss nicht auch noch den Bäcker besitzen. Es reicht, wenn der dadurch für mich zu einer lukrativen Abladestelle für mein Mehl wird. Stahlwerk? Eher absurd.

Ja, ist ein Spiel, Argument kam schon. Aber es schimpft sich auch Simulator und da stört es manchen ungemein, wenn da Dinge "simuliert" werden, die einer gewissen Logik entbehren. Stört ein wenig die Immersion...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by simawa »

Ich finde diese Argumentationen Kleindenkerei und vollkommen Phantasielos. Mit dem LS kann man sich mittlerweile ganze Welten erstellen mit Flughafen, Tourismus, Militär, Rettungsdienste, Schrotthändler, Recyclinghof undsoweiter, undsoweiter. Und das schöne daran ist: Jeder spielt das, wie es ihm gefällt! Ist das nicht toll? Keiner ist gezwungen Produktionen oder Forst oder anderes zu spielen, wenn er "nur" virtueller Landwirt sein möchte. Andere bauen sich ganze Infrastrukturen auf - auch Ok, solange es der Rechner hergibt. Wo ist also das Problem? Nur weil es "Landwirtschaftssimulator" heißt? Weil es ursprünglich wirklich nur um Landwirtschaft ging? Der LS, den Moddern sei Dank, hat sich erheblich weiterentwickelt und so sind heute Spielzweige machbar, an die ursprünglich wohl niemand gedacht hat.

Es zeugt wohl von sehr wenig Phantasie, wenn man annimmt, eine Produktion müsste dann mir als Landwirt auch gehören. Das ist eine Denkweise, die ich nur schwer nachvollziehen kann. Ich für meinen Teil, denke mir für meine Maps, die ich aktuell spiele, immer eine kleine Story aus - angefangen wie ich zu dem Hof kam (Eigenbesitz, geerbt, gekauft usw.) und das zieht sich dann so weiter. Und in dieser Story ist nichts unmöglich.

So kann halt jeder spielen wie er will und was er will. Die einzige Begrenzung ist die Rechnerleistung.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Tomekk »

simawa wrote: Thu Dec 08, 2022 9:43 am
Ich bin auch absolut deiner Meinung - Verstehe nicht warum einige so verbohrt und Eindimensional reagieren. Aber das Thema wurde an andere Stelle schon oft genug durchgekaut. Da wird gleich wieder ein Roman zu folgen vermute ich :wink3:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by DocDesastro »

Irgendwie erinnert mich Deine Antwort an einen Coca Cola Werbespot:

"Das ist kein Landwirtschaftssimulator, den Du da spielst, sondern auch ein Tycoon. Das ist auch kein Fendt, den Du gerade fährst, sondern ein Leo2A5 und ich bin nicht Bauer Jupp, sondern Manuel Neuer...Es kann alles sein, was Du Dir vorstellst."

Scherz beiseite. Das, was Du Kleindenkerei nennst, nenne ich Fokussierung. Ich sehe die Gefahr, dass wenn das Produkt zu breit aufgestellt wird, sich der User irgendwann fragt, was er eigentlich gerade hier spielt/spielen soll. Und gerade ein Simulator sollte zumindest den Anschein von Logik wahren. Du sagst: "Jeder spielt das, wie es ihm gefällt! Ist das nicht toll?" - ich sage: "Versuche, es allen Recht zu machen und Du machst es niemandem Recht." Das Produkt verwässert sich irgendwann kaputt. Es droht hier nicht Evolution, sondern Verdünnung von Ressourcen auf zu viele Nebenaspekte. Das ganze Produktionsgewurschtel ist doch eh mittlerweile zu einer Mischung aus "Gabelstaplerfahrer Klaus vs. ETS" bzw. "Paletten Wars 3" mutiert. Ein Mechanismus - schier endlose (manchmal unlogische) Produkte. Weißt Du, was ich mir WIRKLICH gewünscht hätte? Nicht, dass ich Boote bauen oder Erz verhütten kann oder dass ich auch nen Rettungsheli fliegen könnte, sondern eher, dass ich nach 7 Jahren im Solo endlich selber den Maishäcksler fahren kann und der Abfahrer intelligent neben mir herfährt und ich kein Modgewurschtel dafür brauche oder es als MP-only abhake.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Tomekk »

Am Ende steht:

"Update vom 15. November 2022: Ziemlich genau ein Jahr nach Markteinführung freut sich das Schweizer Studio Giants Software über 4 Millionen verkaufte Exemplare des Landwirtschafts-Simulator 22. Zeitgleich erscheint am heutigen Dienstag die Platinum Edition für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S.

Damit ist der Landwirtschafts-Simulator 22 derzeit das mit weitem Abstand erfolgreichste PC- und Konsolenspiel aus dem deutschsprachigen Raum."

Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... lator%2022

Soooo viel haben Sie nicht falsch gemacht
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by DocDesastro »

Und was soll uns das sagen? Gibt es alternative Produkte in diesem speziellem Genre? Mir sagt es "Es gibt 4 Mio Menschen, die gerne virtuell Traktor fahren" - scheinbar weltweit. Den Erfolg als Softwareschmiede stelle ich nicht in Abrede - da freu ich mich eher mit. Dein Argument hinkt einfach etwas in anderer Form.

Ich versuche es mal humorvoll:

"Stell Dir vor, wir produzieren einen Käse. Der schmeckt zwar widerlich, aber er ist der einzige, den man kaufen kann. Jetzt jubeln wir, weil wir 1 Mio Käselaibe verkauft haben. Haben wir deswegen alles richtig gemacht? Oder heißt es, dass 1 Mio Menschen lieber schlechten Käse als gar keinen essen? Und jetzt verbreitern wir die Märkte und verkaufen an mehreren Orten den gleichen Käse und jubeln über 4 Mio. Alles richtig gemacht, ja?"

Was ich sagen will ist, "Sind Verkaufszahlen wirklich repräsentativ bei einem Produkt ohne Alternativen und sagen sie automatisch was über seine Güte aus?"
Könnte auch sagen "Madden NFL ist das beste Football-Spiel" - ist ja auch das einzige am Markt. Ist es deswegen gut? Nicht automatisch, oder? Wer aber was mit Football spielen will, muss entweder das kaufen oder gar nix. Nix falsch gemacht wurde aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Viele Käufer = Zukunft des Hauses erst mal sicher. Und das wurde u.a. erreicht durch den Konsolenport, Bewerbung u.a. in Printmedien wie der Game Star, Youtube-Channels, die als "Influencer" dienen. Und das Produkt ist auch nicht als Ganzes schlecht, es hat sich in vielen Bereichen verbessert. Wenn trotzdem Kritikpunkte bleiben - gut, die kann man a) einfach wegreden, b) totjubeln, c) sich drüber lustig machen oder d) konstruktiv drüber reden. Du hast die Wahl: a), b) oder c)?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Chribs »

Ich war auch zunächst skeptisch, als ich das erste mal von der Erzverarbeitung/Metallherstellung gelesen hab. Natürlich ist der im Spiel dargestellte Weg um Vergleich zur Realität eher rudimentär, aber das trifft auf "echte Landwirtschaftsaspekte" im Spiel auch zu. Hier sehe ich z.B. das ganze Thema Viehzucht inkl. Fütterung, Ausmisten etc. Da gehen dann Modder ran und ergießen einen Sack voll neue Fruchtsorten und somit Icons ins Spiel. Aber das ist ja das tolle an Mods, man kann sie nutzen, muss man aber nicht. ;-)

Aber zurück zum Thema Eisen/Metall: Insbesondere in Verbindung mit den neuen Radladern und Schaufeln finde ich das Thema Erztransport auf der hügeligen Karte sehr unterhaltsam und als willkommene Abwechslung zum Fichtenmopped.
Es gibt ja auch genug Lohner, die die Erdlogistik auf (Groß-)Baustellen wuppen, von daher hab ich mit Erzlogistik keine Bauchschmerzen.
Einzig ein moderner Volvo-Dreiachs-Dumper fehlt mir da noch zum vollständigen Glück.
Und für mehr Umfang/Tiefe in dem Bereich werden sich die Modder schon kümmern.
Spiele auf dem PC...
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Tomekk »

DocDesastro wrote: Thu Dec 08, 2022 11:09 am
Da du mir d) nicht mal anbietest ...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by DocDesastro »

Wir sind im Internet, da wird d) meist überbewertet ;) (Oder muss ich Ironie besser extra kennzeichnen?)

Was Chribs sagt, sehe ich genau so. Volvo ist drin und Erz, Kies oder sogar Erdaushub als Schüttgut - ja o.k., kann man mit spielen, passt zur Marke und ist stimmig. Vielleicht testet man auch Erdbewegungen an. Ich frage mich an der Stelle nur, ob man es auch verhütten können soll, daraus Nägel etc. bis hin zu Booten macht oder ob man da nicht über Ziel hinaus schießt. Wenn das Vanille-Spiel die Möglichkeit gibt, da was drauf zu modden - meinethalben. Das installiert, wer will und spielt damit.

Also einfach gesagt: GIANTS hat da was gemacht, was ich eher von Moddern erwartet hätte und es ist nun integraler Teil des Spiels. Und das, während Modder Dinge machen, die eigentlich eher ins Base-Game gehören, aber (immer noch) fehlen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply