Eisenerz in Metal umwandeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Wahlheimer
Posts: 3
Joined: Fri Nov 11, 2016 6:37 pm

Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Wahlheimer »

Hallo ,

kann mir jemand erklären wie man Eisenerz in Metal umwandelt um Fässer und Badewannen herstrellen kann finde im Spiel dein Schmelzofen nicht habe schon die ganze Karte abgefahren.

Danke für eure Hilfe.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1635
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by lappyBauer »

:hi:

Wie wäre es mit Platzieren?? da schonmal geschaut??
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by O Baude »

Dazu bräuchte es eine ganze Hochofenanlage inklusive Kühltürme. Auch der dazu benötigte Strom kann nicht einfach der Steckdose entnommen werden. Zusätzlich wäre ein Industriebahngleisanschluss sehr empfehlenswert. Es braucht also zusätzlich zur Hochofenanlage noch ein Kraftwerk und Gleise. Ich kann mir anhand des Preises solche eines Anlagenkomplexes aber nicht vorstellen, dass das privat von einem Landwirt bezahlt werden kann.

Wenn du in Google Earth einmal eine moderne Hochofenanlage betrachtest, merkst du auch, dass diese Anlage wohl den ganzen Level ausfüllen würde, und das Gebiet darum rein gar nichts mit Landwirtschaft zu tun hat. Weil es Sinn macht, der produzierten Stahl in der Nähe auch gleich zu Produkten zu verarbeiten.

Der Landwirtschafts Simulator 22 von Giants ist also mit absoluter Sicherheit das falsche Programm, um virtuell dem Wunsch nachzukommen, Eisenerz in Metall zu verwandeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, falls du das wünschst, solltest du dir einmal das Programm Eisenbahn Exe Professional vom Trend Verlag ansehen. Dort ist es tatsächlich möglich, und es gibt auch die entsprechenden Modelle dazu, eine eigene Eisenverhüttungsanlage zu planen. Sogar ein Torpedotopfwagen und ein Schlackewagen zum Transport des flüssigen Eisens und dem Abfall bei der Produktion desselben, ist dort vorhanden. Auch andere virtuelle Industrieanlagenmodelle sind dort im dortigen Modellshop gegen Geld erhältlich.

Falls der Wunsch Eisenerz in Eisen zu verwandeln dem Ursprung des Gedankens des Wiederaufbaus der Ukraine entspringt, kann ich nur sagen, der Landwirtschafts Simulator taugt nur für den Westen der Ukraine. Für den Osten wäre einzig das Programm EEP vom Trend Verlag geeignet.
Dabei ist zu beachten, dass EEP nur dem Giants Editor entspricht. Aber mit wesentlich mehr Komfort bei dem Erstellen von virtuellen Welten.
Spielen im Sinne von LS22 kannst du damit kaum. Dort geht es vornehmlich um die Vollautomatisierung der Abläufe des ganzen Levels.
Also ähnlich wie Autodrive oder Course Play im LS, aber wiederum viel komfortabler.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by ThokRah »

O Baude wrote: Thu Nov 17, 2022 10:15 pm
Was hat deine Antwort mit der Frage des Threaderstellers zu tun? Mit dem Platinum Addon gibt es auf der neue Karte ein Eisenbergwerk, von dem man Eisenerz bekommt. Den Schmelzofen, um das Erz in Metall umzuwandeln ist aber nicht auf der Karte gesetzt, sondern muss über das Baumenü selbst platziert werden. Das so gewonnene Metall wird für diverse Produkte und Bauprojekte benötigt.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8863
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by farmtycoon39 »

Na, da muß ich O Baude widersprechen: sooooo groß sind die Anlagen gar nicht.

Hier zum Beispiel ein Plan unseres VÖEST/Alpine-Stahlwerks, das in Linz/OÖ ist.

Image

War schon mit meiner Schulklasse auf Exkursion drinnen und hab mir alles angeschaut. Dieses Stahlwerk ist so kompakt gebaut worden, da diese Fläche ein Stadtteil gewesen war und hätte werden sollen. Naja, man hat in den 30ern bis 40ern anders entschieden, sag mal so.

An sich kein Problem, solch ein Stahlwerk hinzustellen, aber da man ja noch immer keine Weiche im LS stellen kann und somit den Zug nicht überall hinschicken kann, müßte man die Schienen durch Straßen ersetzen und nur 1-2 Abladepunkte einfügen. Oder die Schienen sind nur Deko und es fahren so Deko-Züge rum und nur die Hauptstrecke ist dann mit dem Originalzug befahrbar.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Merrlin »

Der Plan täuscht ein wenig… von oben nach unten sind’s ungefähr 4 km.
Bin ja öfter da. Von Nord (Einfahrt Linz Chemie) bis Süd (LKW Einfahrt Voest) fahr ich mit dem LKW 9 Minuten am Stahlwerk entlang
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Haagele »

Der Maßstab auf dem Plan ist auch eindeutig. Das passt gerade so auf eine Giants-Map.
Aber ich war schon bei einer Kunstgießerei. Da war das ganze deutlich kleiner.
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by gnescher »

Was erwartet Ihr denn? Da wird aus Eisenerz Eisen erschmolzen. Das ist ganz einfache Technologie. Eisenerz wird mit Kohle erhitzt, die Kohle verbrennt und entzieht dabei dem Eisenerz den Sauerstoff. Es entsteht Eisen und CO2. Dafür sind keine riesigen Öfen erforderlich. In Urzeiten wurde mit Holzkohle in Erdöfen Eisen erschmolzen. Dann ist das hier im Spiel auch möglich, in einer Anlage von 100 Quadratmetern Eisen herzustellen. Stahl ist dann nur veredeltes Eisen. Im Spiel ist es aber Eisen. Als Material im Spiel nennt man METAL.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by O Baude »

Eisen oder Stahl in den LS integrieren zu wollen, macht für mich absolut keinen Sinn. Denn wenn ich da antizipiere, wie sich die Iconflut mit Einführung dieses Metalls ins Spiel vervielfachen wird, bin ich da zukünftig minutenlang nur noch am durchscrollen der verschiedenen Stahlprodukte. Als Beispiel sei hier die "Explosion" der Icons genannt, die im Zusammenhang mit Kartoffelprodukten ins Spiel Einzug gehalten haben.
Doch ich bin mir sicher, mit Stahl kann man noch viel mehr verschiedene Produkte herstellen als mit Kartoffeln, die dann alle ein eigenes Icon erhalten.

Sollte ein Interesse von LS Kaufenden bestehen, sich statt mit der Nahrungsproduktion mit Baustoffproduktion beschäftigen zu wollen, sollte Giants zusätzlich zum LS einen BBL (Bergbau Simulator) herausgeben, bei dem es dann nicht um Traktoren und Felder, sondern um Bagger, Laster und Minen geht. Der in gleicher Weise funktioniert, wie der LS, aber eben mit ganz anderen Geräten und Modellen.

Denn wenn das oben gepostete Bild des Voest Alpin Werkes in Linz/OÖ als eigene LS Map erscheinen würde (4x4 km), könnte man höchstens Gras und Silage für eine BGA ernten. Und das Gelände mit Blüten, Büschen und Bäumen bepflanzen, oder Hackschnitzel im Form von Pappelhecken gewinnen. Oder Stroh produzieren, dass danach zu Pellets wird, die dann Verbrannt werden, um Ökostrom herzustellen.

Wobei ich, das gebe ich zu, diesen Linz Stahlkwerk Level im LS gerne bearbeiten oder beackern würde. Weil es mich interessiert, was man auf solch einem Industriegelände einzig an Gewinnen erzielen könnte, der nur mit der Bearbeitung von Flächen auf dem Gelände erwirtschaftet wird, die vom Verwaltungsrat des Industriebetriebs nur als tote Fläche angesehen wird.
Wie viel Industriediesel könnte man mit 3 Meter breiten Rapsfeldern produzieren, die entlang des Umgebungszaunes wachsen, der das Areal umzäunt? Oder taugt der Zaun sogar dazu, Bohnen anzupflanzen, die dann diesen als Wachstumshilfe und Stütze benutzen?
Last edited by O Baude on Wed Nov 23, 2022 12:35 am, edited 1 time in total.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Lord Nighthawk »

O Baude wrote: Wed Nov 23, 2022 12:15 am Eisen oder Stahl in den LS integrieren zu wollen, macht für mich absolut keinen Sinn. Denn wenn ich da antizipiere, wie sich die Iconflut mit Einführung dieses Metalls ins Spiel vervielfachen wird, bin ich da zukünftig minutenlang nur noch am durchscrollen der verschiedenen Stahlprodukte. Als Beispiel sei hier die "Explosion" der Icons genannt, die im Zusammenhang mit Kartoffelprodukten ins Spiel Einzug gehalten haben.
Doch ich bin mir sicher, mit Stahl kann man noch viel mehr verschiedene Produkte herstellen als mit Kartoffeln, die dann alle ein eigenes Icon erhalten.

Sollte ein Interesse von LS Kaufenden bestehen, sich statt mit der Nahrungsproduktion mit Baustoffproduktion beschäftigen zu wollen, sollte Giants zusätzlich zum LS einen BBL (Bergbau Simulator) herausgeben, bei dem es dann nicht um Traktoren und Felder, sondern um Bagger, Laster und Minen geht. Der in gleicher Weise funktioniert, wie der LS, aber eben mit ganz anderen Geräten und Modellen.
Dir ist schon bewußt das es hier um den neuen DLC der Platinum Edition geht und es dort eine Eisenmine sowie ein platzierbares Stahlwerk gibt?
Oder kollidier ich hier grad mit nem Troll?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by O Baude »

Nein, du kollidiert hier nicht mit einem Troll. Aber ich kenne das neue DLC bisher noch nicht.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Lord Nighthawk »

O Baude wrote: Wed Nov 23, 2022 12:36 am Nein, du kollidiert hier nicht mit einem Troll. Aber ich kenne das neue DLC bisher noch nicht.
Nun, dann weißt du jetzt das man dort Eisenerz organisieren und zu Stahl schmelzen kann :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8863
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by farmtycoon39 »

Na, dann würd ich dem wärmstens empfehlen, das DLC zu kaufen. ;) Dann sieht er, wie der Hase läuft.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by Chribs »

Welche Iconflut haben denn Kartoffeln ausgelöst? Hab ich was verpasst?
Spiele auf dem PC...
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Eisenerz in Metal umwandeln

Post by chri5tu5 »

Mal die ganzen Trolle hier ignorierend...

Die Eisenschmelze ist ganz normal im Baumenü drin. Relativ weit hinten, aber nicht am Ende. Kostet durchschnittlich und passt ganz gut auf den kleinen Absatz der etwas tiefer liegt als der wo sich der Erzhaufen aufsammelt und der Gesteinsbrecher steht. Somit hast Du keine großen Anfahrtswege und Maschinen sind auch da.
Die Produktion macht kaum Aufwand. Aufschippen, rein kippen, Paletten verkaufen.
Post Reply