Ablaufplane für

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ChrisMS
Posts: 2
Joined: Thu Nov 24, 2022 9:11 am

Ablaufplane für

Post by ChrisMS »

Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern auch dem LS22 und bin sehr angetan von dem Spiel. Allerdings bin ich ein wenig überfordert. Ich bin mit Erlengrat und dem Platinum Expansion Pack gestartet (Mag die Forstwirtschaft) und habe zum warm werden die ersten Lohnaufträge angenommen. Mein Problem ist, dass ich komplett überfordert bin, was die jeweiligen Maschinen angeht. Bei den Lohnaufträgen wird grafisch zwar angezeigt was benötigt wird und man kann sich die zwar ausleihen, aber alleine beim Ballen pressen war es schon ein raten welches Gerät ich wozu benötige.

Jetzt habe ich eigenes Land gekauft und möchte was anbauen. Aber wann säen (ok, das steht im Saison-Kalender)? Wie den Boden mit welchen Maschinen vorbereiten? Wann düngen/kalken? Gibt es eine Übersicht wo so benötigte Arbeitsschritte aufgeführt sind?
Ich habe mir natürlich schon etliche Videos angeschaut, sonst wäre sowas wie ein Siliermitteltank für mich total unbekannt. Hier fehlt mir ein wenig die genauere Info im Spiel selbst.

Auch für die Forstwirtschaft im Plantinum Pack lässt mich ein wenig über die Vielfalt staunen. Aber wie anfangen? Kann man Bäume überall neu pflanzen oder macht man das erst nach der Abforstung? Wie lange dauert so ein Baumwachstum? 30 Jahre? ;-) Welche Geräte braucht man unbedingt? Welche sind nice-to-have? Wollte mit der Kettensäge anfangen um erstmal zu üben und das Laubholz hackseln. Aber da habe ich nur eine 700.000€ Maschine für gefunden. :confusednew: Gibt es gerade für die Holzwirtschaft ein zu empfehlendes How-To Video?

Und zuletzt: Wenn ich das sehe ist die Mod-Szene hier sehr aktiv. Gibt es quasi Pflicht-Mods die ich mir auf jeden Fall anschauen sollte?

Lieben Dank und gute Ernte
Chris
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Ablaufplane für

Post by Zen-Meister »

Moin!

Für einen Neuling ist das hier ein guter Startpunkt: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=280 Dort findest Du auch einige Antworten auf Deine Fragen wie z.B. dem Baumwachstum. Leider steht dort bei weitem nicht alles drin, was man wissen muss. Das meiste lernt man durch selber ausprobieren und dem Lesen hier im Forum.

Bäume kannst Du nur auf Land anpflanzen, welches Dir gehört. Einige der Baumarten im Spiel können nur auf der Silverrrun Forest Karte angepflanzt werden. Maschinen müssen nicht zwingend gekauft werden sondern können für viel weniger Geld geliehen werden. Welche Maschinen man braucht, hängt auch vom jeweiligen Können und der individuellen Arbeitsweise ab. Das gleiche gilt für Mods. Hier ist nur eine goldene Regel zu beachten: Weniger ist mehr! Nicht einfach wild hunderte von Mods installieren, weil man sie toll findet, sondern möglichst nur diejenigen, die man wirklich braucht. Ansonsten kann man schnell Probleme bekommen, weil das Spiel entweder überlastet wird oder einzelne Mods sich gegenseitig stören und somit Fehler produzieren.

Das nur mal so auf die Schnelle von mir. Bei Video-Empfehlungen muss ich allerdings passen, da ich lieber lese als mir stundenlang irgendwelche Videos anzuschauen.
Ansonsten einfach hier im Forum freundlich fragen und dann bekommst Du auch vielleicht die Antworten die Du brauchst. :wink3:
chri5tu5
Posts: 633
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Ablaufplane für

Post by chri5tu5 »

https://youtube.com/playlist?list=PL-Uv ... bFk7rj956v

Mario Hirschfeld Ährenmann 😁

Schriftliche Anleitung gibt es im YouTube-Zeitalter keine vernünftigen. Liegt wohl daran, daß die meisten nicht mehr lesen können 🤣


Das einzig brauchbare zum Lesen ist die Ingame-Hilfe. Aber ganz ehrlich, die ist unbrauchbar, wenn man noch nie mit Landwirtschaft zu tun hatte. Ich weiß wovon ich rede.

Mach Dir nebenbei einen Testspielstand, dort kannst Du ohne Deinen Hauptspielstand zu ruinieren testen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ablaufplane für

Post by Danko40 »

ChrisMS wrote: Thu Nov 24, 2022 9:42 am Jetzt habe ich eigenes Land gekauft und möchte was anbauen. Aber wann säen (ok, das steht im Saison-Kalender)? Wie den Boden mit welchen Maschinen vorbereiten? Wann düngen/kalken? Gibt es eine Übersicht wo so benötigte Arbeitsschritte aufgeführt sind?
Zwei Tipps als Anfänger:
- deaktiviere Seasons und Schnee in den Menüeinstellungen gleich zu Beginn eines neuen Spielstandes (viel zu kompliziert für Anfänger!)
- mache Lohnaufträge, zuerst mal Düngemissionen (Geräte kaufen), dann Erntemissionen bis du zu Geld kommst. Danach Länder kaufen und selbst versuchen.

Viel Erfolg!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Ablaufplane für

Post by Conardo »

Hier gibt's irgendwo einen thread Reihenfolge Bodenbearbeitung. Sehr lang Vielleicht rückwärts lesen. :)
Gruß, Tom
ChrisMS
Posts: 2
Joined: Thu Nov 24, 2022 9:11 am

Re: Ablaufplane für

Post by ChrisMS »

Lieben Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mir die Tipps mal durchlesen/anschauen. Habe schon befürchtet das es mehr ein Studium als ein Spiel wird. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich lange nach einem Spiel gesucht habe das mich mal wieder fesselt und aus irgendeinen Grund macht es echt Spaß durch die Landschaft zu fahren und herauszufinden wie das Anbauen oder die Tierhaltung funktioniert. :-)


An Mods habe ich noch gar nichts, außer das ich meinen Traktor ein wenig über die XML Datei getunt habe, weil mit 10km/h ein großes Feld zu pflügen mir dann doch zu langwierig war. Hatte da noch kein zweites Fahrzeug und wußte noch nicht das man den Helfer die Arbeit machen lassen kann, während man was anderes macht.
In anderen Spielen gibt es oft die 1-2 Mods die man *unbedingt* haben sollte. Nur die Map Brzozówka habe ich mir schon angeschaut und werde die wohl als nächstes nehmen.

Schade, wollte zwar mit Seasons spielen, aber wenn es das zu verkompliziert, lasse ich es zunächst. Aber es ist gar nicht trivial zu überlegen was ich auf ein Feld anpflanze. Wenn das eine zwar einen höheren Preis hat, aber dafür 10x mehr Arbeit bringt, steht es ja in keinem Verhältnis.

Auch wenn ich in diesem Video sehe wieviel Möglichkeiten und Maschinen es gibt, dieselbe Aufgabe im Forst-Umfeld zu erledigen, ist das schon der Hammer.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ablaufplane für

Post by elmike »

Hallo,

... Und wenn Du einen Spielstand mit richtig viel Geld zum Ausprobieren haben willst, geht das am Einfachsten so:
- Multiplayer-Spiel auf der gewünschten Karte starten
- so viele Farmen wie möglich anlegen
- Spiel speichern und ins Hauptmenü zurück
- Spielstand im Singleplayer starten und die Warnung ignorieren
--> Geld!
Auf der Elmcreek gibt das 11.500.000€
Damit kannst Du gut experimentieren!

Elmike
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Ablaufplane für

Post by Conardo »

Man kann auch einfach die savedatei editieren und sich x Millionen reinschreiben....
Gruß, Tom
chri5tu5
Posts: 633
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Ablaufplane für

Post by chri5tu5 »

ChrisMS wrote: Thu Nov 24, 2022 4:25 pm Lieben Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mir die Tipps mal durchlesen/anschauen. Habe schon befürchtet das es mehr ein Studium als ein Spiel wird. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich lange nach einem Spiel gesucht habe das mich mal wieder fesselt und aus irgendeinen Grund macht es echt Spaß durch die Landschaft zu fahren und herauszufinden wie das Anbauen oder die Tierhaltung funktioniert. :-)


An Mods habe ich noch gar nichts, außer das ich meinen Traktor ein wenig über die XML Datei getunt habe, weil mit 10km/h ein großes Feld zu pflügen mir dann doch zu langwierig war. Hatte da noch kein zweites Fahrzeug und wußte noch nicht das man den Helfer die Arbeit machen lassen kann, während man was anderes macht.
In anderen Spielen gibt es oft die 1-2 Mods die man *unbedingt* haben sollte. Nur die Map Brzozówka habe ich mir schon angeschaut und werde die wohl als nächstes nehmen.

Schade, wollte zwar mit Seasons spielen, aber wenn es das zu verkompliziert, lasse ich es zunächst. Aber es ist gar nicht trivial zu überlegen was ich auf ein Feld anpflanze. Wenn das eine zwar einen höheren Preis hat, aber dafür 10x mehr Arbeit bringt, steht es ja in keinem Verhältnis.

Auch wenn ich in diesem Video sehe wieviel Möglichkeiten und Maschinen es gibt, dieselbe Aufgabe im Forst-Umfeld zu erledigen, ist das schon der Hammer.
Seasons verkompliziert eigentlich garnix. Vor allem nicht, wenn man ohnehin neu ist. So kannst Du geordnet (und realistisch) die Arbeiten in der richtigen Reihenfolge abarbeiten und mußte nicht Kreuz und Quer rumdüsen und gleichzeitig säen und ernten. 🤣
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ablaufplane für

Post by Haagele »

Das habe ich beim lesen auch gedacht.
Die Jahreszeiten machen es vermutlich für einen Anfänger sogar einfacher, da alles auch optisch strukturiert ist. Die Pflanzen wachsen ja trotzdem langsam, egal ob mit oder ohne...
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Ablaufplane für

Post by Rohne »

Ja, das saisonale Wachtum (und auch den Schnee) kannst du problemlos aktiviert lassen. Verkompliziert wird dadurch (anders als mit dem Seasons-Mod den es noch im LS19 gab) überhaupt nichts. Du bist dann halt einzig mit den Zeitfenstern für Aussaat und Ernte beschränkt. Mais oder Hafer im November ansäen geht dann halt nicht. Aber der Anbaukalender ist ja schnell im ESC-Menü zu finden und einfach verständlich aufgebaut, und in welchem Monat du dich gerade befindest siehst du ja immer rechts oben neben der Uhrzeit im Hud.
Grade für Anfänger vielleicht auch wirklich nicht schlecht, wenn man sich dann nur auf eine Tätigkeit zum selben Zeitpunkt konzentrieren muss. Erst wenn man wächst und mehrere Felder hat (oder die entsprechenden Lohnaufträge annimmt) kommt man dann in die Situation dass während der Aussaat von Raps und Wintergetreide immer noch parallel geerntet wird.

Insgesamt lässt dir der LS sehr viele Freiheiten, auch bei der konkreten Reihenfolge und überhaupt auch der Notwendigkeit der einzelnen Arbeistschritte. Was auch sehr sinnvoll so ist. Auch im RL gibt es nicht ansatzweise den alleinseligmachenden Königsweg, sondern viele Methoden, alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Grade auch in der heutigen Zeit, wo aufgrund der häufigeren Dürresommer auch im klimatisch begünstigten Mitteleuropa die Landwirte zunehmend gezwungen sind, für ehern gehaltene Grundsätze zB von Stoppelsturz und Grundbodenbearbeitung über den Haufen zu werfen und andere Methoden zu versuchen. Im Gegensatz zum RL zeigt dir der LS aber in der Infobox rechts unten an welchen Ertragsbonus du auf dem Feld auf dem du dich gerade befindest erwarten kannst, oder ob vielleicht noch irgendwas wichtiges vergessen wurde. Wenn da mindestens 90% angezeigt werden, hast du eigentlich fast alles richtig gemacht. Ob dir die paar eventuell noch fehlenden Prozent den Zusatzaufwand wert sind, kannst du selbst entscheiden. Kriegsentscheidend sind die nicht.

An Mods, wenn du auf PC spielst dann sind so einige Skripte wie EasyDevControls (grade auch wenn man viel in kurzer Zeit herumprobieren will) empfehlenswert, aber keinesfalls Pflicht. Für Automatisierung, wenn gewünscht, natürlich Courseplay und AutoDrive (einzig seriöse Downloadquelle für die beiden neben dem Modhub ist ihre jeweilige Github-Seite, ähnliches gilt für viele andere Skripte), wobei man sich da allerdings erstmal auch entsprechende Tutorials dazu anschauen sollte.
Bei Fahrzeugen, Karten und Maschinen hat eh jeder seine eigenen Vorlieben. Einfach mal herumstöbern und schauen was einem gefällt. Wichtig nur, grade als Anfänger sich auschließlich auf seriöse Seiten zu beschränken, also den offiziellen Giants-Modhub, Giants-Partnerseiten (im deutschsprachigen Raum hauptsächlich ls-modcompany, modding-welt, lsfarming-mods, ls-mapping-team und eventuell noch forbidden-mods) und für Skripte auch den Github. Zusätzlich gibts einige geschlossene Communities wo man sich erst anmelden muss um was runterladen zu können (hot-hq, einige Discord-Kanäle, und für Osttechnik ist Ls-Hewaaa recht beliebt und ebenfalls noch als halbwegs seriös einzustufen). Gibt zwar auch andere Portale, aber dort wird vielfach Modklau betrieben oder völlig fehlerhafte Mods ungeprüft hochgeladen die dir im Extremfall auch deinen Spielstand komplett zerschießen können. Von denen grade als Anfänger besser fernhalten.
Aber grundsätzlich gilt auf jeden Fall, nur die Mods in den Modordner zu nehmen die man auch wirklich nutzen will, regelmäßig auch mal in die Log-Datei oder die Konsole zu schauen ob irgendwelche Mods da Fehlermeldungen oder Probleme mit anderen Mods verursachen, und diese dann notfalls auch wieder rausnehmen.
Post Reply