Mais schon im September häckseln?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

Mais schon im September häckseln?

Post by deutzdriver »

Hallo zusammen,
eine Frage,
gibt es die Möglichkeit, dass man Mais auch schon im September häckseln kann?
Ohne Maize Plus zu verwenden.

Danke für eure Hilfe
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Mais schon im September häckseln?

Post by Darthbot »

Mais kann man bereits in der letzten Grün Phase häckseln. Man muss also nicht warten bis es auf der Karte als Erntbar angezeigt wird.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mais schon im September häckseln?

Post by Rohne »

GPS (wenns kein Mais ist halt mit Direct Disc-Schneidwerk) geht sogar bei fast allen Feldfrüchten ab der letzten Wachstumsstufe vor der Erntereife. Mais kann laut xml standardmäßig sogar schon einen Monat früher, in seinem Fall ab Wachstumsstufe 5 (die vorletzte vor der Erntereife, bei im April gelegtem Mais also schon ab August) gehäckselt werden.
Kann allerdings sein, dass man dann mit Ertragseinbußen zu rechnen hat, das müsste man halt mal austesten.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

Re: Mais schon im September häckseln?

Post by deutzdriver »

Danke für die Infos.
Werde das bei der nächsten Ernte mal testen.
Ertragseinbußen könnte ich mir gut vorstellen.
Edit:
Habe gerade mal einen Test gemacht, das selbe Feld, die gleiche Spur, nur einmal im September und einmal im Oktober.
Beide Male den gleichen Ertrag :this:
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Mais schon im September häckseln?

Post by lumpen-gg »

deutzdriver wrote: Fri Nov 25, 2022 2:59 pm Danke für die Infos.
Werde das bei der nächsten Ernte mal testen.
Ertragseinbußen könnte ich mir gut vorstellen.
Edit:
Habe gerade mal einen Test gemacht, das selbe Feld, die gleiche Spur, nur einmal im September und einmal im Oktober.
Beide Male den gleichen Ertrag :this:
So sollte das auch sein. *thumbsup* Im August, also in der vorletzten Wachstumsstufe ist der Ertrag aber geringer, wenn ich mich an ein Video von RacingGamingAdventure erinnere, aber die Prozentzahl ist mir entfallen. Wäre schick, wenn das einer der PC-Gamer hier nochmal rausfinden könnte. Besten Dank :hi:
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Post Reply