Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Ede-Peter »

HaliHallo,
nach langen Suchen und doch nicht gefunden. Ich, ein nicht so versierter alter Mann (fast die Schallmauer von 70 Jahren erreicht) und Neu-Bauer, bräuchte mal alle Fragen geklärt, die entstehen, wenn ein Server gemietet werden soll. Ich spiele auf der XBox Series S.
Für mich am wichtigsten sind die Fragen (nein, natürlich nicht die Fragen, sondern die Antworten):
Kann ich dann ohne bedenken meinen Gamepass von Mircosoft kündigen?
Brauche ich zwingend das Spiel "als Besitztum?" (Platinum Edition usw. nenne ich mein eigen)
Ist es sinnvoll, einen Server zu mieten als Singleplayer?
Ich habe mich »mal umgeschaut« im Netz - woran erkenne ich einen seriösen Anbieter?
Vielleicht gibt es ja eine mehrheitliche Empfehlung?

Sooo, ich glaube, das war es, so weit (mmmhh ...)
Ede-Peter

Kleine Anmerkung - das Spiel ist "Oberaffengeil" :hi: :smileynew:
Last edited by Ede-Peter on Fri Dec 02, 2022 12:17 pm, edited 1 time in total.
Tomekk
Posts: 814
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Tomekk »

Kurz und Knapp, ich sehe keinen Sinn darin als Singleplayer einen Server zu mieten.
Zumal für einen Server, so meine ich gehört und verstanden zu haben, ein PC als host notwendig ist.
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Haagele »

Ein Server ist nur dazu da, besser im Multiplayer spielen zu können. Spielt man nicht im Multiplayer braucht man keinen Server. (Man aber nicht zwingend einen PC für den Server, es gibt ja Serveranbieter wie Nitrado, die einfach über eine Weboberfläche gesteuert werden können).
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Fabi_Bo »

Moin,

als Singleplayer einen Server mieten? Wie schön erwähnt definitiv NEIN. Bringt halt keinen Mehrwert und das Geld kann man sich sparen.

Zudem wie auch schon angemerkt würde benötigt man zum selber Hosten einen PC und eine Lizenz (+ DLC's wenn man diese auch nutzen will).
Bei Server-Anbietern (z.B. Nitrado, da war ich immer sehr zufrieden) benötigt man zum Einrichten des Servers ebenfalls einen PC, sofern man denn mit bestimmten Mods etc. spielen will.
Beim mieten gibt es dann noch kostenpflichtige Optionen, etwa mehr Speicherplatz für Mods, höhere Spieleranzahl etc.

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Ede-Peter »

Bis hierher erst einmal danke für die Kommentare.
Ich dachte immer, dass sich mit dem Server auch die Konsolen Slots ändern und Mods für PC, dann auch auf der Konsole funzen - dies scheint nicht der Fall zu sein.
Ich hatte mir auch den Gamepass von Microsoft aufschwatzen lassen. Wie steht es denn damit? Ich spiele ja "nur" den LS 22 ... ...
Ede-Peter
Merrlin
Posts: 1651
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Merrlin »

Also fangen wir ganz langsam an… einen Server brauchst du nur wenn du zu mehreren spielen möchtest… Das kannst du dir vorstellen wie ein Wagenrad. In der Mitte auf der Nabe sitzt der Server, empfängt Daten von den Clients die an den Speichenenden sitzen und verteilt sie an alle anderen Clients weiter.
Wenn du eh nur einen Client hast brauchst du ja keine Daten an andere schicken.

Das war die Sache mit dem Server. Das mit dem GamePass ist ein wenig komplizierter…
Der GamePass ist ein Abo… das kannst du dir vorstellen wie in einem Fitness Studio. Im GamePass kannst du alle inkludierten Spiele spielen, wie du alle Geräte in einem Fitnesstudio benutzen kannst…
Wenn du aber eh nur Hanteln benutzt, was in unserem Beispiel dem LS entspricht, dann ist es vielleicht auch eine Überlegung wert sich die Hanteln, aka LS, einfach direkt zu kaufen.
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Kamikater »

Ich versuche es nochmal kurz zusammen zufassen.
Ede-Peter wrote: Fri Dec 02, 2022 7:58 am Kann ich dann ohne bedenken meinen Gamepass von Mircosoft kündigen?
Brauche ich zwingend das Spiel "als Besitztum?" (Platinum Edition usw. nenne ich mein eigen)
Ist es sinnvoll, einen Server zu mieten als Singleplayer?
Gamepass - In deinem Fall: JA, kannst du kündigen. Brauchst du evt. mal den kleinsten, wenn du doch mit anderen spielen willst.
Platinum Edition - JA, guter Anfang.
Server als Singleplayer - NEIN

Weiteres zum Gamepass. Wenn du auf der XBOX mit anderen spielen möchtest (LAN oder Internet), brauchst du die XBOX-Live-Gold-Mitgliedschaft ( im Gamepass enthalten).
Multiplayer kann man auch ohne Server spielen. Der Server hat dann nur weitere Vorteile ( interessant ab mehreren Leuten ).
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Ede-Peter »

Hey "Kamikater" und "Merrlin",
vielen Dank für eure Erklärungen.

Dann werde ich meinen "Pass" kündigen, scheint ja rausgeschmissenes Geld zu sein.
Und das mit dem Server ist ja dann wirklich nichts für mich, es sei denn, dass ich irgendwann den Drang verspüre, mich mit anderen zu "ärgern" ;)
Vielen, vielen Dank
Ede-Peter
chri5tu5
Posts: 623
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by chri5tu5 »

Das meiste würde schon gesagt.
Noch mal zum Thema Slots: diese existieren nur für Konsolen. PC-Hostgames, also Multiplayer die vom PC gestartet werden und auch Server werden automatisch limitiert, wenn ein Konsolen Spieler Beitritt. Sobald der letzte Konsoleros runter ist, ist das Spiel wieder Slotfrei. Es zählt immer die Slotzahl der schwächsten Konsolengeneration die gerade dabei ist.
Thema Mods: Konsolen können nur Mods verwenden, die im Modhub verfügbar sind. Lädtst Du andere Mods auf den Server kannst Du ihm nicht mehr beitreten, weil Du nach wie vor die Mods nicht auf der Konsole installieren kannst.
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Ede-Peter »

chri5tu5 wrote: Sat Dec 03, 2022 8:23 am Das meiste würde schon gesagt.
Noch mal zum Thema Slots: diese existieren nur für Konsolen. PC-Hostgames, also Multiplayer die vom PC gestartet werden und auch Server werden automatisch limitiert, wenn ein Konsolen Spieler Beitritt. Sobald der letzte Konsoleros runter ist, ist das Spiel wieder Slotfrei. Es zählt immer die Slotzahl der schwächsten Konsolengeneration die gerade dabei ist.
Thema Mods: Konsolen können nur Mods verwenden, die im Modhub verfügbar sind. Lädtst Du andere Mods auf den Server kannst Du ihm nicht mehr beitreten, weil Du nach wie vor die Mods nicht auf der Konsole installieren kannst.
... vielen Dank.
So habe ich endlich auch dies verstanden.
Schönes Wochenende.
Ede-Peter
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by vlnjacki »

Also ich habe mir extra einen PS4 Server für 16x Spieler(16xSlots) bei G-Portal gemietet ,mit 25GB Modspeicher extra dazu ,kostet 12,80€ im Monat,wovon 2€ auf den 25GB Modspeicher extra ausfallen
Bisher war ich nur Mal mit 7x Personen Mal kurz testweise drauf,das hatte gut funktioniert ,mit 16x Spieler teste ich demnächst noch ,wenn es Mal soweit ist.
Wenn's nicht mit 16x Spielern so gut funktioniert ,werde ich die Slots /Spieleranzahl soweit verringern bis es noch gut läuft.
Habe ihn mir aber eigentlich gemietet um mein Projekt Heimat (Linker Niederrhein) darauf zu verwirklichen und mit mehreren später Spielen zu können.

Einen PC brauchste nicht zum Hosten des PS4 Mietserversvon G-Portal und die Mods selbst kannste per Handy, Tablet oder auch übern PC auf den FS22 PS4 Dedicted Server hochladen.
Ich mache es per Handy+Tablet,Finde es aber ein bisschen umständlich mit den Mods hochladen.

Du kannst aber auf der PS4 auch mit 16x Spielern nur die 2.600 Slots und 8GB Speicher der PS4 nutzen.
Crossplay funktioniert auch.

Für Alleine Spielen brauchste kein Server ,es sei denn du hast ein großes Umbauprojekt (Mit dem Landschaftsbaueditortool) einer Map vor ,oder möchtest einen 24/7 Server nutzen ohne das deine PS4 dafür an sein muss und die anderen Spieler aber weiterhin drauf spielen können .
Oder möchtest halt wie mit mehr wie 6x Mitspieler im Online Modus spielen.
Auf den Mietservern gehen bis zu 16x (Slots) 16x Mitspieler auf den Konsolen.

Ich kenne bisher nur den G-Portal Server und bin bisher damit voll zufrieden.

Für nur Online Spielen mit bis zu 6x Spieler ,kannste aber auch den kostenlosen Giants Server dafür nutzen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by Ede-Peter »

... danke sehr "vlnjacki" für deine umfangreiche Antwort.

Ede-Peter
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Server mieten: Ich brauche bitte eine Erklärung für Dummies

Post by vlnjacki »

Ede-Peter wrote: Tue Dec 06, 2022 10:17 am ... danke sehr "vlnjacki" für deine umfangreiche Antwort.

Ede-Peter
Bitte ,Sehr gerne
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply