Müslipreis zu niedrig?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
sirtoby14
Posts: 2
Joined: Wed Dec 07, 2022 7:58 pm

Müslipreis zu niedrig?

Post by sirtoby14 »

Moin,

ich habe gerade die Gewinne der Produktionen durchgerechnet, dabei bin ich für die Müslifabrik auf einen monatlichen Gewinn von 1145€ gekommen, was einer Werterhöhung der Grundressourcen um 6(sechs) Prozent entspricht. Im Vergleich mit anderen Produktionen ist das schon echt schlapp :hmm:

Ich habe dazu ein Youtube Video gefunden, was meine Zahlen bestätigt: https://www.youtube.com/watch?v=3m5b7dfz5oA

Wenn man dann noch rechnet, dass man Maschinen braucht um die Paletten zu verkaufen bzw. das Rohmaterial anzuliefern, bleibt nicht mehr viel übrig :hmm:

Meiner Meinung nach ist Giants hier ein Rechenfehler unterlaufen und der Müslipreis sollte etwas erhöht werden.

Wie seht Ihr das?

Gruß Tobi
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Müslipreis zu niedrig?

Post by Pommfix »

Zusätzliche Maschinen sind jetzt nicht unbedingt notwendig, da sie ja schon für die anderen Produktionen gebraucht werden.
Allerdings wäre es gut wenn du uns auch verraten würdest wie du auf diese Zahlen gekommen bist. Soweit ich mich richtig erinnere schwankt der Müslipreis auch stark übers Jahr. Sind deine Zahlen jetzt vom niedrigsten Preis oder vom höchsten oder sogar gemittelt. Man weiß es nicht.
sirtoby14
Posts: 2
Joined: Wed Dec 07, 2022 7:58 pm

Re: Müslipreis zu niedrig?

Post by sirtoby14 »

Hallo Pommfix,

guter Punkt, ich werde mal versuchen, meine Rechnung hier möglichst Kompakt darzustellen. Ich bin vom Maximalpreis aller Produkte auf mittlerer Schwierigkeit ausgegangen.

Die Preise für jeweils 1.000 Liter der einzelnen Güter:
Hafer: 1.157
Körnermais: 909
Honig: 2.016
Rosinen: 2.795
Müsli: 4.735

Das Rezept:
Honig+Rosinen+2xHafer+2xKörnermais

Wenn ich die Zahlen Einsetze erhalte ich den Wert der verwendeten Rohstoffe:
2.016+2.795+(2x1.157)+(2x909) = 8.943

Der Preis für das Müsli, was ich für die verwendeten Rohstoffe erhalte:
2x4.735 = 9.470

Den prozentualen Mehrwert, den ich daraus habe:
9.470/8.943 = 1,059
Also ungefähr 6%


Bei anderen Produkten habe ich üblicherweise eine Gewinnsteigerung von mindestens 30%. Die eine Ausnahme ist Butter mit 11%, aber diese kann man beim Kuchen verwenden, der sich wiederum sehr lohnt (94%).

Ich hoffe man kann die Rechnung nachvollziehen, vielleicht findet ihr ja auch einen Fehler :search:

Gruß Tobi
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Müslipreis zu niedrig?

Post by Eische »

Setzt man jeweils die Basispreise (wie sie in der fillTypes.xml hinterlegt sind) an, ergibt sich immerhin eine Steigerung von etwa 11%.
Die Basispreise kann man als Durchschnittspreise auf Stufe schwer ansehen, und eignen sich meiner Meinung nach am Besten für den Vergleich.
Daher rechne ich nur mit denen weiter.

Die Müsliherstellung ist ja für ein Endprodukt eine recht einfache Linie. Neben der Müslifabrik brauche ich für Rosinen lediglich eine weitere Fabrik.
Mit einer monatlichen Produktion von 4320L Müsli ergibt sich damit auf schwer eine durchschnittliche Einnahme von 10152Euro.

Beim Kuchen ist das schon anders. Hier brauche ich Kühe und Hühner, neben der Bäckerei noch 3 weitere Fabriken und ein Gewächshaus.
Mit einer monatlichen Produktion von 960L Kuchen ergibt sich damit auf schwer eine durchschnittliche Einnahme von 3168Euro.

Klar, betrachtet man nur die reinen Verkaufspreise, liegt der Kuchen klar vorne. Zoomt man aber etwas raus, sieht die Sache schon anders aus. Dabei habe ich noch nicht den Transportaufwand der jeweiligen Zutaten und monatliche Kosten der Fabriken/Gebäude beachtet.

Ich finde die aktuelle Situation passend.
Wenn du das anders siehst, erstell einen Bugreport. Gut ist immer, wenn du gleich einen passenden Vorschlag machst und den auch begründen kannst. Also einfach nur zu schreiben, dass die Steigerung bei Müsli zu gering ist, wird eher nicht reichen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply