Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

Liebe Community,
Vieles wurde ja in den letzten Jahren diskutiert über das Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment Set mit Lenkrad, Pedale und Seitenkonsole, auch über die Qualität vom Lenkrad etc. seit der Saitek Übernahme.

Es würde mich nun interessieren, ob ich heute beim Kauf von Neuware eine halbwegs vernünftige Qualität erwarten kann (sprich: vernünftige Langlebigkeit) oder ob ich, wie in Postings vor einigen Jahren öfters berichtet, damit rechnen muss, z.B. das Lenkrad alle paar Monate (möglichst auf Garantie) ersetzen lassen zu müssen. Heisst, hat die aktuelle Version immer noch die gleichen Schwachstellen oder wurden da mittlerweile spürbare Verbesserungen eingebracht (abgesehen vom Kabel)?

Eine ganz andere, vielleicht etwas naive Frage:
Kann man das Bundle (Lenkrad, Pedale) prinzipiell auch für Rennspiele verwenden? Ja, es ist mir klar, dass das für ambitionierte Autofans und Rennprofis nix ist, aber für den gelegentlichen Amateur-Rundendreher, geht das halbwegs vernünftig, so nach dem Prinzip "alles ist besser als die Tastatur"?
User avatar
BahnBraunschweig-TV
Posts: 61
Joined: Sun Jun 25, 2017 7:52 am

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by BahnBraunschweig-TV »

Ich hab leider nur die Seitenkonsole. Ich bin damit soweit zufrieden. Aber leider reagieren manche Knöpfe nicht immer so, wie sie sollen.
Z.B. habe ich per Enhanced Vehicle auf den Tasten 17 bis 20 die Ansteuerung der Front- und Heckhydraulik belegt. Wenn ich z.B. die Heckhydraulik anheben möchte, reagiert die Konsole gerne mal mit einem Doppelklick darauf, obwohl ich nur 1x drücke. Dann hebt und senkt sich die Heckhydraulik einfach. Auch hatte ich mal das Problem, dass das Joystick einen Kalibrierungsfehler hatte(mittlerweile weg). Da haben sich die Geräte bewegt, obwohl ich nix gemacht habe.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Zu deiner naiven Frage:
Ich nutze die Seitenkonsole auch in OMSI 2. Z.B. für die Türsteuerung.
Mfg

BahnBraunschweig-TV

Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
32GB Arbeitsspeicher
Spiel ist auf einer SSD-Festplatte installiert
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

Fallste an der PS4 spielst ,da funktioniert die Logitech Seitenkonsole nur zusammen mit einem anderem Lenkrad wie das Thrustmaster T 150RS,ein Thrustmaster T 248 oder Logitech G29.
💚Ich selbst nutze an der PS4:💚
Thrustmaster T 150 RS
Logitech Seitenkonsole
Oder
Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick
(als Lenkrad,Gas,Bremse Ersatz)
Logitech Seitenkonsole💚

Image

Kauf dir lieber die Logitech Seitenkonsole Einzeln und dazu dann noch ein gutes oder besseres Einsteiger Lenkrad dazu.

Ich bin mit meinem Thrustmaster T 150 RS Lenkrad auch in Rennspielen wie Assetto Corsa,Assetto Corsa Competizione,Project Cars1+2,Gran Turismo Sport ,Gran Turismo 7 auf der PS4 vollkommen zufrieden.
Das Lenkrad ist für PC/PS3 und PS4/PS5 kompatibel,habe es aber bisher nur auf der PS4 genutzt,an der Xbox Series X funktioniert es leider nicht.

PS:
Am PC hast ja auch mehr Auswahl an Lenkräder und Seitenkonsolen.



🚨🛑Das komplette Logitech Heavy FarmSimBundle Set bestehend aus FarmSim Lenkrad und Logitech Seitenkonsole
🚨funktioniert leider nicht 🚨mehr komplett an der PS4,nur eins von beiden entweder nur das Lenkrad oder nur die Seitenkonsole,seitdem Sony was am USB Devkit in einer der letzten Systemsoftwares geändert hat 🛑🚨
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich vergass zu schreiben: Ich spiele am PC / Windows 11.

Wenn ich ein anderes Lenkrad nehme, fehlen mir da nicht evtl. diverse Steuerkreuze, etc aufm Lenkrad für die vielen LS22 Funktionen (trotz Seitenkonsole, will dann nicht auch noch zur Maus/Tastatur greifen müssen im Bauernalltag).

Weiteres Feedback ist sehr willkommen.
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

sirupflex wrote: Thu Jan 26, 2023 10:51 am Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich vergass zu schreiben: Ich spiele am PC / Windows 11.

Wenn ich ein anderes Lenkrad nehme, fehlen mir da nicht evtl. diverse Steuerkreuze, etc aufm Lenkrad für die vielen LS22 Funktionen (trotz Seitenkonsole, will dann nicht auch noch zur Maus/Tastatur greifen müssen im Bauernalltag).

Weiteres Feedback ist sehr willkommen.
Im LS fehlt da eventuell bestimmt was,kenne selbst das Lenkrad aber nicht,ich habe mir die Logitech Seitenkonsole einzelnt Neu gekauft gehabt.
Und dazu dann das Thrustmaster T 150 RS auch Neu.

Zumal nicht alles zu Steuern mit dem Lenkrad und Seitenkonsole an der PS4 funktioniert,dafür braucht man teilweise noch den PS4 Controller extra dazu.
Alle 3x Arbeiten aber gut zusammen an der PS4 ,ohne das sich was davon abschaltet.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

sirupflex wrote: Thu Jan 26, 2023 10:51 am [...]
Wenn ich ein anderes Lenkrad nehme, fehlen mir da nicht evtl. diverse Steuerkreuze, etc aufm Lenkrad für die vielen LS22 Funktionen (trotz Seitenkonsole, will dann nicht auch noch zur Maus/Tastatur greifen müssen im Bauernalltag).

Weiteres Feedback ist sehr willkommen.
Es fehlen bei einem anderen Lenkrad definitiv die beiden Thumbsticks. Das war auch einer der Gründe, warum ich mit anderen Lenkrädern im LS22 nicht warm geworden bin. Das neuere Thrustmaster T248 hatte ich auch mal im LS22 ausprobiert, aber da fehlen auch noch die Knöpfe der Thumbsticks, so dass z.B. nicht die Kamera umstellen kannst, ohne die Steuerung anzupassen oder zur Tastatur / Gamepad zu greifen. Aber auch mit den Thumbsticks am Lenkrad ist ein Rumlaufen nicht so zugänglich, wie mit Maus/Tastatur oder Gamepad.

Ich habe ich es letzten Monat noch einmal mit dem Farm Sim Lenkrad probiert (war grad bei Amazon für 129€ im Angebot). Überrascht war ich, dass mir das Lenkrad nicht mehr so klapprig vorkam, wie vor gut 2 Jahren, als ich es das erste Mal probiert hatte, irgendwie wirkte es hochwertiger. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen (ich habe es beim ersten Versuch nicht behalten), aber grundsätzlich würde ich mich drauf einstellen, dass irgendwas am Lenkrad kaputt gehen kann. Du hast 2 Jahre Garantie, daher rate ich dir bei einem Kauf, einen Händler zu wählen, der problemlos solche Garantiefälle bearbeitet (wie z.B. Amazon). Was mich an der Seitenkonsole stört ist, dass ich die quasi komplett neu belegen muss, da die nur rudimentär belegt ist und dann auch total unpassend (der Joystick ist z.B. auf Schalten eingestellt).

Für andere Spiele ists das Lenkrad nur eingeschränkt geeignet. Im ATS/ETS2 funktioniert es, in Forza Horizon 4 und 5 jedoch nicht, aber aufgrund des Winkels vom Lenkkranz ist es auch nicht unbedingt für Rennspiele geeignet. Aber wie du es schon schreibst, besser als Tastatur wäre es allemal.

Tja und nun habe ich das Lenkrad nach dem ersten Ausprobieren in den Schrank gelegt und ich greife lieber zum Gamepad, weil da muss ich nichts mehr konfigurieren und auch nichts am Schreibtisch anklemmen und am PC anschließen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

Ein grosses Dankeschön für eure Antworten!
Ich habe mich anhand eures Inputs auch weiter informiert und bin nun zum Schluss gekommen, dass es wohl das Thrustmaster T248 zusammen mit der Logitech Seitenkonsole werden wird. Vom Logitech Lenkrad/Pedale lasse ich die Finger. Die grundsätzliche Bauqualität und die zusätzlichen Knöpfe vom T248 lassen mich den Aufpreis zum T150 oder T128 (und zum reinen Logitech "Heavy Equipment" Bundle) bezahlen. Damit habe ich hoffentlich eine sinnvolle Lösung, um sowohl praktisch alles im FS22 zu machen und habe gleichzeitig auch eine für mich sehr gute Lösung für gelegentliches Racing am PC.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

Ich persönlich kann nur vom T248 im LS22 abraten (hatte es mir in der Black Week letzten November gekauft und wieder zurück geschickt). Wie gesagt, es fehlen die Thumbsticks-Knöpfe und die zusätzlichen virtuellen Knöpfe sind irgendwie nicht durchdacht, da ich die Ebenen nicht nach oben oder unten durchschalten kann. Wenn ich also die virtuellen Knöpfe von Ebene 2 haben möchte und bin auf Ebene 3, dann muss ich erst auf Ebene 4, dann auf Ebene 1 und komme dann erst auf 2. Da würde ich eher für 100€ weniger das T128 nehmen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

Denke mit dem Set aus T248 und Logitech Seitenkonsole machste nix verkehrt ein LS22 Spieler mit dem ich ab und an Mal spiele nutzt genau dieses Set an der PS4 im LS22 und er ist zufrieden.

Aber ich selbst bin auch sehr zufrieden mit meinem T150 RS und der Logitech Seitenkonsole,obwohl ich mit dem T300 RS schon etwas liebäugle😍,aber Hauptsächlich mehr für das Racing ,mehr dran anschließbar und man kann da wohl auch zusätzlich die Lenkräder wohl leicht auch austauschen mit F1 Wheel etc.
Aber wie gesagt bin mit dem T150 RS zufrieden,was sehr schade aber ist ist das man auf den Konsolen die Gänge im LS22 nicht zuweisen kann sonst hätte ich noch meine Thrustmaster TH8A Gangschaltung nutzen können,so bleibt sie nur für Racing Games nutzbar ,wo sie als H Schaltung oder auch Sequentiell Schaltung funktioniert.😉👍
Eventuell rüste ich aber noch das T150 RS auf ein 3- Pedal Set auf.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

Das ist ja jetzt blöd, der eine kann das T248 empfehlen, der andere nicht. 🥴
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by T4xs »

Dann schmeiß ich mal das G29 in die Runde, inkl. Shifter, falls du gerne selber schalten möchtest.

Nutze ich in Verbindung mit 2x seitenkonsole und nem PS4 Controller und bin sehr zufrieden.
Hab aber auch nur den Vergleich zum farmSim Lenkrad aus dem Bundle
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

Hahaha, kein Problem, jeder hat seine persönlichen Prioritäten und es gibt da ja auch kein "richtig" oder "falsch". Ich bin um jedes Feedback dankbar.

TopAce888, ich verstehe deine Gedanken. Ich werde aber sowieso all die Knopfe von Grund auf selbst neu belegen nach meinem Geschmack. Das habe ich schon bei meinem aktuellen T.16000M so gemacht. Nur ist die Steuerung mit einem Joystick in FS22 leider ziemlich anstrengend und für mich auch nicht wirklich befriedigend. Ob ich die virtuellen Ebenen überhaupt gross nutze oder nicht, weiss ich noch nicht, insofern ist das kein grosses Kriterium für mich. Wichtig ist mir, dass ich die alltäglichen Funktionen im Spiel ohne Maus/Tastatur nutzen kann (grubben, säen, mähen, etc. nebst rumfahren und rumlaufen). Denke mal, zusammen mit der Seitenkonsole sollte das klappen. Es wird natürlich immer wieder Spezialfunktionen geben, für die ich dann evtl. die Tastatur brauche, und das ist ok so, denn die braucht man dann nicht alle paar Minuten. Der Umstand, dass du ein Gamepad dem Lenkrad vorgezogen hat, zeigt mir, dass wir wahrscheinlich nicht die gleichen Prioritäten haben (es käme mir niemals in den Sinn, so etwas wie LS22 mit einem Gamepad zu spielen :) ). Insofern bin ich mal zuversichtlich, dass ich eher dem Profil von vlnjacki's Kollegen entspreche.

T4xs, ja das G29 habe ich mir auch angesehen. Wäre sicherlich auch eine gute Wahl, das T248 hat mir (preislich identisch) aber leicht besser zugesagt aus rein subjektiven Gründen. Gangschalten, nein danke, ich fahre auch im realen Alltag einen Automaten und gehöre auch virtuell nicht zu den "schaltfreudigen" :)
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

Ich denke, es ist eh besser, wenn du auf vlnjackis Meinung hörst. Ich bin eh selten zufrieden zu stellen. :lol:

Wenn dich das Umkonfigurieren nicht stört, dann passt es ja. Mir ist das zu viel Aufwand, deswegen komme ich auch immer wieder auf das Gamepad zurück. Eine Frage hätte ich da noch, wie willst du dich denn dann im Traktor umschauen ohne tatsächlich zur Maus greifen zu müssen?

Ich bin seit dem LS17 dabei, damals noch auf der Xbox, von daher bin ich quasi im LS mit dem Gamepad groß geworden. :lol: Wenn ich dann mal den ganzen negativen Kram von Lenkrädern außer Acht lasse, dann macht es schon Spaß mit dem Lenkrad im LS zu fahren. Auch mein Ausflug letztens mit Head Tracking hat das Ganze viel immersiver gemacht und ist auch eine sehr gute Lösung für das Thumbstick-Problem.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Thu Jan 26, 2023 3:08 pm Das ist ja jetzt blöd, der eine kann das T248 empfehlen, der andere nicht. 🥴
Bei dir ist es am PC ich habe das T248 selbst leider nicht getestet 😔kann es nur von Hören Sagen weitergeben das er an der PS4 damit jedenfalls zufrieden ist.


Selbst kann ich nur was zu meinem Equipment an der PS4 sagen :

💚Klappt alles einwandfrei im LS22:
Thrustmaster T 150 RS
Thrustmaster T Flight Hotas 4
Logitech Seitenkonsole💚

Thrustmaster TH8A Gangschaltung
Sim Dashboard Pro App ( Android)
Leider beides nur in Racinggames an der PS4 ,aber da bin ich mit zufrieden.
Im LS22 PS funktioniert die beiden Sachen aber leider nicht.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlink »

Konnte man sich nicht mit dem Sidepanel umsehen, indem man den Ring am Joystick drehte?
Post Reply