Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Post by DerEineEben »

Mein Stall war voll, 26 Kühe standen vor der Reproduktion, die jüngsten Kälber waren knapp 500 wert, die mittleren weit über 1k, also dachte ich mir, ich stelle die jüngeren mal auf eine Weide und füttere die mit Gras.

Resultat war: 0% Gesundheit und dementsprechend ein Wertverlust (haben nur noch einen Wert von 240€).

Mache ich etwas falsch? Ich werde jetzt mal versuchen, mit Heu zu füttern, aber auf nen Futtermischwagen habe ich keine Lust, dann müsste die Weide für die Kälber wieder weg...
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Post by Haagele »

Hast du auch lange genug gewartet, bis das Spiel alles verrechnet hat? Das Spiel verrechnet die Gesundheit etc. immer in Intervallen. Wenn du nun einen neuen Stall baust ist der Trog für das Spiel erstmal für einige Zeit für die Gesundheitsberechnung leer, erst wenn dann synkronisiert wird, wird die Gesundheit angepasst. Hast du auch Wasser zur Weide gebracht? Das braucht man bei Ställen nicht, bei Weiden aber schon.
Vielleicht hilft das schonmal weiter...
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Post by DerEineEben »

Habe die Weide gesetzt, Wasser aufgefüllt, den Futtertrog mit Gras gefüllt und dann erst die Kälber bei voller Gesundheit auf die Weide transportiert. Kann sein, dass ich im Anschluss die Nacht mit Schlafen übersprungen hatte..

Ich habe gehört, dass Kühe, die nur mit Gras gefüttert werden keine Milch geben, aber kommen diese dann auch nicht auf 100% Gesundheit?
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Post by -Midnight- »

Falls du die Nacht übersprungen hast per schlafen...war hinterher im Trog noch Futter drin ? Falls der dann schon leer war, gehen die natürlich wieder auf 0
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: Milchkühe - Gesundheit bei Fütterung mit Gras - Verkaufswert

Post by DerEineEben »

Nein, habe eben ne zweite Weide gebaut (mit Heu erhält man ja die Gesundheit), vor dem Tageswechsel (23 Uhr) mit Wasser und Gras befüllt, dann 12 6(?) Monate alte Kälber rein, der Gesundheitswert sank um 0 Uhr und um 1 Uhr ebenfalls, aber das Gras wurde weniger. Naja, mit Heu geht die Gesundheit wieder auf 100%...
Post Reply