[Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
SteveALTAAAA
Posts: 2
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:59 pm

[Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by SteveALTAAAA »

Werte LaSi Community,
ich habe lange überlegt ob ich es tun soll oder nicht. Am Ende habe ich mich dafür entschieden auf Steam eine Rezension zum aktuellen Teil des Landwirtschaftssimulators zu verfassen. Leider ist das ganze beim schreiben etwas ausgeufert, so dass ich die Rezension um einiges einkürzen musste, damit Steam es veröffentlicht. Es ist mir dennoch ein Bedürfnis das Geschriebene in vollem Umfang mit Gleichgesinnten zu teilen. Hier ist sie also:

Zu Beginn eine kleine Bemerkung meinerseits, die ich nach dem Verfassen dieser Rezension hier oben hinschreibe. Der Folgende Text ist wohl etwas umfangreicher als eine Rezension sein sollte. Ich schreibe tatsächlich nur sehr selten überhaupt welche. Bei diesem Spiel ist es mir aber ein großes Bedürfnis, da ich selten ein Spiel gleichzeitig so gemocht und so gehasst habe. In den folgenden Zeilen drösle ich die Stärken und Schwächen dieses Spiels aus fachlicher und aus spielerischer Sicht bis ins Detail auf!

Eines gleich vorweg:
Ich bin staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt (was einem Meister in etwa gleich kommt) und von daher hin und her gerissen was meine Meinung zu diesem Spiel angeht!
Aus fachlicher Sicht bin ich mehr denn je enttäuscht. Das bin ich zwar von den anderen Teilen durchaus gewohnt, findet aber in diesem Teil seinen traurigen Höhepunkt.
Aus spielerischer Sicht kann ich den fehlenden Realismus ein Stück weit nachvollziehen. Wer will schon eine dreijährige Ausbildung machen bevor er ein Spiel vollumfänglich spielen und genießen kann...
Besser abgestufte Schwierigkeitsgrade würden da sicher hilfreich sein. Aber dazu gehe ich später im Text ein.
Der Übersichtlichkeit halber habe mir überlegt, dass es wohl am fairsten wäre wenn ich die Rezension aufteile.
Teil Eins beurteilt das Spiel in seiner Ursprungsform. Ohne Mods und nur DLC die von Giants direkt kommen. Das ist recht schnell abgehakt! Klarer Daumen runter. Ist keine 5 € Wert das Ganze. Seit dem Erscheinen des Precission Farming DLC ist es besser geworden, aber diese Inhalte als DLC erst im Nachgang erscheinen zu lassen, anstatt diese essentiellen Bestandteile von Anfang an im Spiel zu haben ist schade. Gut, der DLC ist kostenlos. Immerhin...
Es gibt diese Spielereihe jetzt so viele Jahre, ich habe jeden einzelnen gespielt und eigentlich auch gemocht. Leider werden die Änderungen von Teil zu Teil immer marginaler und irrelevanter.
Klar, sie (also Giants) haben es jetzt endlich mal geschafft den Schaltvorgang des Getriebes akustisch wiederzuspiegeln. Schade nur, dass dank der ganzen stufenlosen Getriebe, die mittlerweile beinahe jeder Traktorenhersteller anbietet dieses Feature etwa 10 Jahre zu spät implementiert wurde. Da können sich dann die Oldtimer-Liebhaber freuen, die mit ihrem JD 3350 oder Fendt Favorit 816 Ingame umhertuckern ;-)
Versteht mich nicht falsch! Der Motorensound der meisten Maschinen ist schon recht gut gelungen. Es sind klarere Unterschiede zu erkennen. Sowohl zwischen den verschiedenen Marken, als auch zwischen den verschiedenen Arten (also Trecker, Drescher, Häcksler oder LKW).

Die Anfangs wählbaren Schwierigkeitsgrade beschränken sich, ähnlich wie in den anderen Teilen, leider wieder nur auf die Wirtschaftlichen Aspekte, also die Verkaufspreise der Güter, das Startkapital und den Startfuhrpark und ob man mit nem Kredit auf der Bank anfängt.
Hier wäre mehr Varianz wünschenswert. Zum Beispiel ein Schwierigkeitsgrad für absolute Realismusliebhaber mit allen Hürden, denen sich die moderne Landwirtschaft täglich konfrontiert sieht. Schlechtes Wetter, steigende Kosten, sinkende Erzeugerpreise oder Umweltauflagen um nur ein paar zu nennen.

Nun komme ich zum wohl größten Knackpunkt - die Grafik...
Der allgemein leicht comicartige, eher bunte Grafikstil ist sicher Geschmackssache. Zudem war der Landwirtschaftssimulator ohnehin nie ein Vorreiter in Sachen Grafik. Das dürfte wohl in erster Linie an dem klammerartigen festhalten der Entwickler an der hauseigenen Engine liegen.
Es entzieht sich beinahe jeder Nachvollziehbarkeit, dass man auch nach so vielen mehr oder minder erfolgreichen Teilen immer noch mit einer Grafikengine arbeitet, die offensichtlich mit dem überfordert ist was sie tun soll. Nämlich Texturen in hohem Detailgrad wiedergeben und für ein ordentliches Maß an Weitsicht sorgen.
Nehme ich mal die gute, alte Kartoffel als Beispiel:
Wenn ich mir die Bodentexturen der frisch gelegten Kartoffeln anschaue kriege ich es mit spontaner Übelkeit zu tun. Ist man dann noch beim legen eine Kurve gefahren ist es ganz vorbei... Wie kann es sein, dass ein Spiel das 2022 erschienen ist die Texturen nur in drei Richtungen verlaufen können. 0, 45 und 90 Grad. Fährt man eine Kurve "dreht" die Textur ab einem gewissen Punkt um 45 Grad und verläuft dann wieder schnurgerade...
Und das bei ALLEN Texturen. Vor allem bei Reihenkulturen besonders hässlich, aber auch bei gegrubberten, gepflügten oder gesäten Texturen wirklich unschön, nicht zeitgemäß und unrealistisch.
Und wer glaubt, das Ende der unschönen Texturen sei erreicht, der schaut dem Kartoffel- oder Rübenroder lieber nicht genau bei der Arbeit zu! Die Maschinen an sich sind sehr gut und Detailgetreu animiert. Aber wenn das Erntegut in den Bunker fällt und man nicht von der Seite aus zusieht, kann man einer papierdünnen Textur zusehen wie sie in den Bunker fließt. Beim Überladen auf einen Hänger das gleiche Elend. Der Gipfel der Hässlichkeit ist dann beim Abladen des Hängers erreicht! Auch hier sind die Maschinen wieder am besten und detailreichsten animiert. Gespart wurde hier aber auch wieder an der Animation des Ladeguts. Egal ob Kippkarre oder Abschiebewagen, wie sich die Texturen der Filltypes verhalten wenn abgeladen wird ist einfach nur fürchterlich und physikalisch - nennen wir es "ungeschickt".
Einzig beim Abladen von Häckselgut oder Gras, wenn beim Lade- oder Silierwagen Dosierwalzen zum Einsatz kommen passen Texturen und Animation recht gut.

Unterm Strich kann man also festhalten: Was auf den ersten Blick recht gut aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als technisch billigster Augengraus.

Komme ich nun zum allgemeinen Umfang. Ich erinnere nochmal daran, dass ich hier nur über das ungemoddete Machwerk spreche!
Fachlich gesehen hat sich (bis zum Release des Precision Farming DLC) wieder mal wenig bis gar nichts getan was Nähe zum Realismus angeht. Auch wenn die Jahreszeiten wieder von Hause aus mitgeliefert werden, bleibt Giants uns ein weiteres mal eine sinnvolle Fruchtfolge schuldig. Wieder kann man folgenlos eine Raps Monokultur auf dem Acker fahren und erntet immer gleich viel. Die Aussaat einer Zwischenfrucht ist optional und ebenso weitestgehend folgen- und daher sinnlos.

Besser wurde es nach dem Release des o.g. DLC der das Ziehen und Analysieren von Bodenproben möglich macht und Dinge wie verschiedene Bodenarten (leider nur drei!), Ertragsmessung bei der Ernte und Erstellung von Ertragskarten, bedarfsgerechte Düngung und pH-Wert samt Kalkung implementiert. Sehr gut!

Ansonsten spielt sich auf dem Acker der gleiche, langweilige Einheitsbrei ab wie bei den Teilen davor. Das Wetter spielt quasi keine Rolle, man kann immer auf dem Acker fahren egal welche Witterung und welche Jahreszeit. Schlechtwetterperioden, Dürre und solche Probleme finden in der wunderbaren, heilen Welt des LS nicht statt.
Das größte Unding was sich Giants beim Gameplay geleistet hat ist die Sache mit dem Pflanzenschutz. Wer zum Teufel kam auf die bescheuerte Idee das Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln mit der Feldspritze nur im Größten der drei Entwicklungsstadien des Unkrauts zuzulassen???? Da fall ich doch direkt vom Trecker wenn ich das sehe! Schon mal was von "Vorauflaufbehandlung oder Keimblattstadium" gehört? Kein Landwirt hat Interesse daran Unkraut erst so groß werden zu lassen, dass es die eigentliche Kultur überwuchert, um es dann mit einem Totalherbizid totzuspritzen! In diesem Spiel gibt es nur eben genanntes Totalherbizid das praktischerweise nur Unkraut killt und die Kultur verschont. Ich erwarte nicht, dass das Spiel mehrere verschiedene Pflanzenschutzmittel für die verschiedenen Kulturen bietet! Aber wenigstens beim Zeitpunkt der Anwendung hätte man etwas sorgfältiger programmieren können.
Kurz zum Striegeln und Hacken zur Unkrautbekämpfung... Nette Idee, aber auch weit von der Praxis entfernt wenn man bedenkt bis zu welchem Entwicklungsstadium der Hauptkultur man mit dem Striegel folgenlos und ohne Schaden anzurichten über den Acker fahren kann.
Wer jetzt glaubt ich bin fertig mit dem Aufzählen der Unzulänglichkeiten, der irrt!
Nächstes Thema Aussaat:
Es müssen die gleichen Schlafmützen gewesen sein, die das mit dem Unkraut verbockt haben... Warum zum Teufel muss ich nach der Aussaat mit einer hochmodernen Sämaschine mit einer Walze in einem weiteren Arbeitsgang nochmal über den Acker fahren???? Außer bei Rollrasen habe ich das noch nicht gesehen.

Eine Sache die auch durch den Precision Farming DLC leider nicht seinen Weg ins Spiel gefunden hat ist GPS unterstütze Lenkung der Maschinen. Alle Präzision ist dahin, wenn ich die ganze Zeit selber lenken muss. Jeder, der selber schon mal einen Schlepper auf dem Acker bewegt hat weiß wie schwer es ist auf dauer immer schnurgerade zu fahren!
Klar, der Helfer fährt immer gerade aus, aber wenn man ohne ihn auskommen will, wird's schwierig.

Die Tierhaltung ist wie in den anderen Teilen auch sehr langweilig. Bisschen füttern, fertig. Was man den Tieren füttern soll wird angezeigt, hält man sich dran, vermehren sich die Tiere ohne weiteres bis der Stall voll ist.
Es wundert mich ein bisschen, dass Greenpeace und PETA hier noch keine Diskussion zum Thema Massentierhaltung und Tierwohl vom Zaun gebrochen haben.

Genug Kritik. Komme ich zu den wenigen guten Punkten:
Als erstes alles rund um's Thema Düngung. Der DLC lässt da tatsächlich wenig Raum für Kritik. Die bedarfsgerechte Düngung nach Ertragskarten oder mit Zuhilfenahme eines N-Sensors ist fabulös umgesetzt. Ich wünschte das ganze Spiel wäre mit so viel Realismus und Detailreichtum versehen wie die Düngung.

Der größte Pluspunkt an diesem Spiel und damit auch mein zweiter Teil der Rezension ist: Das Modding und seine Community!
Ich liebe die Modding-Community und die Arbeit die sie leistet! Ein Großteil der von mir oben aufgeführten Kritikpunkte wird durch Mods verbessert. Egal ob Fruchtfolge, GPS, Maps oder Maschinen. Wenn was fehlt, gibt es zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ne Mod dafür.
Nur was die Grafik angeht sind den Moddern wohl auch die Hände gebunden. Das dürfte wohl an der mistigen Engine liegen.
Was Giants angeht sei lediglich lobenswert zu erwähnen, dass das Ingame-Modhub gut gepflegt und stetig erweitert wird, sodass man nicht mehr unbedingt auf externe Websites angewiesen ist.

Überaus lange Rede, kurzer Sinn:
Mit Mods im Multiplayer mit Freunden auf nem Dedicated-Server kann man sich das Spiel so basteln das es ne ganze Menge Spaß macht. So viel Spaß sollte das ungemoddete Spiel machen.
Hat man Lust und Zeit sich in das Thema modding einzuarbeiten, der kann sich das Game beim nächsten Sale gerne gönnen, Vanilla-Spieler werden, wenn überhaupt, nur sehr kurz Freude haben

Das war's von mir. Wer bis hierhin gelesen hat, darf sich jetzt nen Keks holen und ein Fleißbienchen ins Hausaufgabenheft kleben!

Auf Bald

Edit don_apple: Thema von "Community Ecke" nach "Allgemeine Diskussionen" verschoben ("Community Ecke" ist dazu gedacht Bilder und Videos vom Spiel mit der community zu teilen).
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by punchi »

Man muss sich einfach nur vor Augen führen, warum es nicht so was wie mehr Realismus gibt (Einfach mal bei dem Konkurrenz Produkt gucken :D) . Die meisten Leute wollen es einfach nicht, es ist ein PC Spiel und Landwirtschaft in der Realität ist halt etwas sehr langwieriges. Da kommen dann mal alle Jubeljahre neue Maschinen auf den Hof. Einfach viel zu langlebig für die Leute.
Warum es keine Schwierigkeitsgrade gibt, wie du forderst für mehr Realität ist eigentlich ganz simpel. Es lohnt sich einfach nicht so etwas zu entwickeln. Da entwickelt man lieber Sachen die tatsächlich auch mehr User verwenden. Die jetzigen Schwierigkeitsgerade sind nur ganz simple Sachen und Zahlendreher. Daher kein wirklicher Aufwand, wie jetzt z.B. ein ausgeklügeltes Wettersystem etc.

PS: Man kann immer Spritzen übrigens, sogar im Vorauflauf funktioniert das.
SteveALTAAAA
Posts: 2
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:59 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by SteveALTAAAA »

Ok. Also was das Spritzen angeht muss ich mich korrigieren! Ja es geht auch früher, es wird einem nur nicht angezeigt, dass es möglich ist^^ Wunderbar, wieder was gelernt! Danke dafür!

Was die Schwierigkeitsgrade angeht, verstehe ich den mangelnden Umfang und die Beweggründe seitens Giants ja! Ich habe auch den Auf- und Untergang von Cattle and Crops miterlebt und kann daher nachvollziehen, dass zu viel Realität offenbar nicht erwünscht ist. Meine Hoffnung ist, dass für die kleine Nische an Spielern aus der ich komme vllt. trotzdem irgendwann mal ein solcher Schwierigkeitsgrad seinen Weg ins Spiel findet.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by DocDesastro »

Ich danke an dieser Stelle einfach mal für die an mancher Stelle geharnischte Kritik, aber auch die nachvollziehbaren Argumente, die Du bringst. Ich finde Deinen Beitrag wertvoll, da es einfach eine weitere Art User abbildet, welcher seine Wünsche klar und deutlich formuliert und nicht versucht wird, aus Verkaufszahlen Kaffeesatzleserei zu betreiben, was die Mehrheit wirklich will. Wir sind alle nicht genormt und ich denke, das Spektrum der Spieler geht vom Casual bis zum Realismusfanatiker und ich denke, das spiel würde irgendwo profitieren, wenn man beide Seiten - zum Beispiel durch anwählbare Features vor oder auch gerne während des Spiels - gerecht wird.

Die Kritik an der Engine teile ich selber in manchem Belang: Kartoffel- und Rübentexturen sehen weder realistisch noch zeitgemäß aus. Physik ist da noch eine weitere Frage.

So aber danke für einen gut lesbaren Fred, der trotz aller Kritik dennoch einigermaßen zivilisiert daherkommt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Haagele »

Ich kann weiten Teilen deiner Kritik nicht ganz folgen.
Es mag sein, dass es Regionen mit Boden gibt, wo eine Ackerwalze nicht nötig ist, aber hier bei mir fahren alle (auch mit neuen sähmaschinen) nach der Aussaat mit der Ackerwalze übers Feld... Sind auch nur 2% im LS, kann also getrost ignoriert werden, wenns stört. (da ist dann halt nervig, dass der "muss gewalzt werden" Layer im Menü stört.
Über die Engineentscheidung gibt es sooo viele Posts hier. Giants hat hier berechtigte Gründe. Ich glaube auch, dass eher die Konsolen und die schlechten/alten Rechner der Hauptzielgruppe und nicht die Engine von giants.
Zuletzt ist für mich der ls22 der komplettes LS, der auch den größten Entwicklungssprung gemacht hat. (ich bin auch seit 2008 dabei).
Klar gibt es hier noch unglaubliches Potential für Entwicklung. Du hast ja auch einiges genannt.
Ich finde z. B. Die Fahrzeug und Gerätepalette ist überhaupt nicht ausbalanciert. Für mich ist tatsächlich das Balancing das größte Manko. Die Grafik hätte für mich auch beim LS17 stehen bleiben können. Da sind meine Ansprüche nicht so hoch, auch wenn es schöner natürlich schöner ist 😉.

Soweit mal für heute....
Gruß Haagele
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by DerEineEben »

Also ich bin froh, ohne Precision Farming spielen zu können. Generell gefällt es mir, dass Giants den Spielern so viele Freiheiten lässt und es letztlich jeder so spielen kann, wie es einem gefällt (bspw. ohne Pflügen, Steine sammeln).

Die Grafik, gerade wenn es um Über/Umladen geht, ist natürlich kaum noch zeitgemäß. Ich hoffe jedoch, dass Giants andere Prioritäten setzt (denn die "Entwicklungsressourcen" sind nunmal endlich):
- viel mehr in-game Hilfe
- erweiterte Missionen (bspw.: Liefer nächstes Jahr xxx Liter XYZ)
- Tierhaltung
- ggf. Fruchtfolgen
- verbesserte Helfer (für Konsole)

Und letztlich gibt es ja tatsächlich noch die vielen, vielen Mods, die einem fast alle wünsche erfüllen.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by FTBuzzard »

Ich finde solche Kritiken schwierig.
Klar, Dein Unmut kann man sicherlich nachvollziehen, und viele Punkte sind zurecht kritisiert worden, aber mir fehlt da einfach dass auch mal positive Aspekte hervorgehoben werden, und nicht nur in einem Nebensatz. So klingt das ganze halt nach gemecker und gebashe.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by monteur1 »

Haagele wrote: Thu Jan 26, 2023 11:13 pm Ich kann weiten Teilen deiner Kritik nicht ganz folgen.
Es mag sein, dass es Regionen mit Boden gibt, wo eine Ackerwalze nicht nötig ist, aber hier bei mir fahren alle (auch mit neuen sähmaschinen) nach der Aussaat mit der Ackerwalze übers Feld... Sind auch nur 2% im LS, kann also getrost ignoriert werden, wenns stört. (da ist dann halt nervig, dass der "muss gewalzt werden" Layer im Menü stört.
Über die Engineentscheidung gibt es sooo viele Posts hier. Giants hat hier berechtigte Gründe. Ich glaube auch, dass eher die Konsolen und die schlechten/alten Rechner der Hauptzielgruppe und nicht die Engine von giants.
Zuletzt ist für mich der ls22 der komplettes LS, der auch den größten Entwicklungssprung gemacht hat. (ich bin auch seit 2008 dabei).
Klar gibt es hier noch unglaubliches Potential für Entwicklung. Du hast ja auch einiges genannt.
Ich finde z. B. Die Fahrzeug und Gerätepalette ist überhaupt nicht ausbalanciert. Für mich ist tatsächlich das Balancing das größte Manko. Die Grafik hätte für mich auch beim LS17 stehen bleiben können. Da sind meine Ansprüche nicht so hoch, auch wenn es schöner natürlich schöner ist 😉.

Soweit mal für heute....
Gruß Haagele
Der Meinung bin ich auch.

Für mich ist der LS22 auch der Beste, den ich bis jetzt hatte. Eines der Hauptargumente ist auch, das nach wenigen Monaten Mods wie Guidance-Steering, Courseplay und Autodrive verfügbar waren, da hier vom FS19 auf FS22 "nicht so viel" am Quellcode geändert wurde, sondern die neuen Features hauptsächlich hinzu gefügt wurden.

Des weiteren brachten die Verwendenung der terrain.occluders technik (Oder wie man das auch nennt, dass verdeckte Objekte nicht gerendert werden) den größten Performancesprung überhaupt. Dadurch war es mir möglich, auf meiner 4-Fach-Map die Clip-Distance der Bäume auf 1600m zu stellen und in den Settings die Sichtweite auf maximal zu setzen und dabei immer noch mindestens 45 FPS überall auf der Karte zu haben (GTX 1070).

Auch von der Maschinenauswahl bin ich vollends zu frieden. Das was es nicht gibt, ist auch schnell selber gemacht oder gibt es schon im Modhub. Oder vom LS19 konvertiert, da dass Textursystem und XML der Maschinen weitestgehend gleich geblieben sind.

Sachen, die einem nicht so gefallen, sind auch meist schnell über ein eigenes Script oder in den XML´s der Maps/Fahrzeuge hinzu gefügt oder geändert.

Schön ist auch, dass mittlerweile die Placeables eigene Spezialisierungen haben, die wie bei Fahrzeugen ein Schnelles überschreiben der Funktion zu lassen. Dies half mir sehr beim Convertieren des Manure-Systems, da hier in Kombination mit dem Silo-Storage-System eine neue Strategie umgesetzt werden konnte und der Code global gehalten werden konnte und nicht ein eigener für die Placeables angelegt werden musste.

Darum bin ich sehr zu frieden mit dem LS22.
MFG
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by TopAce888 »

DocDesastro wrote: Thu Jan 26, 2023 10:58 pm [...]
So aber danke für einen gut lesbaren Fred, der trotz aller Kritik dennoch einigermaßen zivilisiert daherkommt.
Es ist bedauerlich, dass das überhaupt Erwähnung finden muss, aber du hast vollkommen Recht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Katsuo »

🥱
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by elmike »

Hallo,
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Ich bin staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt (was einem Meister in etwa gleich kommt) und von daher hin und her gerissen was meine Meinung zu diesem Spiel angeht!
Ab hier war mir klar, dass unsere Ansichten zum Spiel auseinander gehen werden....
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Aus fachlicher Sicht bin ich mehr denn je enttäuscht. Das bin ich zwar von den anderen Teilen durchaus gewohnt, findet aber in diesem Teil seinen traurigen Höhepunkt.
Aus spielerischer Sicht kann ich den fehlenden Realismus ein Stück weit nachvollziehen. Wer will schon eine dreijährige Ausbildung machen bevor er ein Spiel vollumfänglich spielen und genießen kann...
Ist das jetzt wirklich ein Kritikpunkt? Dir ist ja hoffentlich klar, dass der LS immer noch ein Spiel ist und als solches funktionieren muss.
So einigen geht der mit dem 22er weiter geführte Realismus schon zu weit, da er das früher mögliche entspannte Nebenherzocken deutlich schwerer macht.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Teil Eins beurteilt das Spiel in seiner Ursprungsform. Ohne Mods und nur DLC die von Giants direkt kommen. Das ist recht schnell abgehakt! Klarer Daumen runter. Ist keine 5 € Wert das Ganze.
Mehrere hundert Maschinen, drei Karten, neue Abläufe, etc... keine 5€ wert? Das musst Du genauer ausführen.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Es gibt diese Spielereihe jetzt so viele Jahre, ich habe jeden einzelnen gespielt und eigentlich auch gemocht. Leider werden die Änderungen von Teil zu Teil immer marginaler und irrelevanter.
Es wird immer unverständlicher.... außer, Du verlgeichst die früheren Versionen mit allen möglichen Mods mit dem nackten LS22.
Denn der LS22 hat meiner Meinung nach tatsächlich den größten Sprung in seiner Geschichte gemacht: Jahreszeiten, Getriebe, Helfer, Tiere, an allen Elementen wurde teils tiefgreifend geschraubt. Hier von "marginaler und irrelevanter" zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Hier wäre mehr Varianz wünschenswert. Zum Beispiel ein Schwierigkeitsgrad für absolute Realismusliebhaber mit allen Hürden, denen sich die moderne Landwirtschaft täglich konfrontiert sieht. Schlechtes Wetter, steigende Kosten, sinkende Erzeugerpreise oder Umweltauflagen um nur ein paar zu nennen.
Äußere Faktoren wie das Wetter, auf die Du keinerlei Einfluß hast, die Dir Dein Spielerlebnis aber buchstäblich verhageln können, empfinde ich nicht als gutes Spieldesign. Vielleicht macht es Dir Spaß nach einem Spieljahr und vielen Spielstunden dann die Ernte verdorben ist oder der Ertrag kaum die Kosten ausgleicht. Mir eher nicht.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Das dürfte wohl in erster Linie an dem klammerartigen festhalten der Entwickler an der hauseigenen Engine liegen.
Es entzieht sich beinahe jeder Nachvollziehbarkeit...
Zumindest im letzten, mir bekannten, Beitrag von Stegei listet er gute Gründe auf: Damals konnte keine andere Engine genau das bieten, was den LS durchaus auszeichnet: Beliebig viele Helfer (und bis zu 16 Spieler) können an beliebigen Orten auf der Karte gleichzeitig arbeiten, man kann ohne Ladepausen an jeden Ort der Karte springen, und der gesamte Wachstumszyklus ist in der Engine abgebildet. Und als Sahnehäubchen oben drauf gibts die weitreichende Modbarkeit.
Den Rest zur Grafik überspringe ich jetzt... mir gefällt sie, auch wenn es Raum nach oben gibt.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Ansonsten spielt sich auf dem Acker der gleiche, langweilige Einheitsbrei ab wie bei den Teilen davor. Das Wetter spielt quasi keine Rolle, man kann immer auf dem Acker fahren egal welche Witterung und welche Jahreszeit. Schlechtwetterperioden, Dürre und solche Probleme finden in der wunderbaren, heilen Welt des LS nicht statt.
Spiel, schon vergessen? In der Kompression der Zeit, wie willst Du das sauber darstellen? Ein Monat dauert einen Spieltag. Im echten Leben kannst oder musst Du Deine Feldarbeit ein paar Tage verschieben kannst, bis der Boden wieder befahrbar ist. Im Spiel entspricht das dann einer oder zwei ingame Stunden, die sich durch Schnellvorlauf auf wenige Minuten kürzen lassen ... und wenn Du Pech hast, ist das dann mitten in der Nacht... Langer Rede, kurzer Sinn: Es hätte kaum spielerische Auswirkungen.
SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Eine Sache die auch durch den Precision Farming DLC leider nicht seinen Weg ins Spiel gefunden hat ist GPS unterstütze Lenkung der Maschinen. Alle Präzision ist dahin, wenn ich die ganze Zeit selber lenken muss. Jeder, der selber schon mal einen Schlepper auf dem Acker bewegt hat weiß wie schwer es ist auf dauer immer schnurgerade zu fahren!
Klar, der Helfer fährt immer gerade aus, aber wenn man ohne ihn auskommen will, wird's schwierig.
Du hast vorher was vom langweiligen Auf und Ab der Feldarbeit gesprochen. Ich kann Dir sagen, was noch langweiliger ist: Wenn man gar nichts mehr tun muss. Ich habe GPS mal im Spiel gehabt, und bin dann wirklich davor eingeschlafen, weil sich meine Interaktion auf ein paar Tastendrücke am Feldende beschränkt hat... aber ich versthe, dass das natürlich dazugehört.

elmike
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by claasiger »

SteveALTAAAA wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm ...Ich bin staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt (was einem Meister in etwa gleich kommt) und von daher hin und her gerissen was meine Meinung zu diesem Spiel angeht!
Aus fachlicher Sicht bin ich mehr denn je enttäuscht...
Diese Art von Beiträgen gab es schon einige hier im Forum. Wenn man sie sich genau durchliest, stellt man fest, daß sich auch die Fachleute aus der realen Landwirtschaft mit den Wünschen für ein perfektes Spiel nicht immer einig sind. Hier wird dann nämlich schnell vergessen, daß nicht alle Höfe gleich geführt werden, weil u.a. auch die natürlichen Gegebenheiten nicht überall gleich sind. (bestes Beispiel ist hier das erwähnte Walzen)

Wie umfangreich muß das Spiel programiert werden, daß es für alle paßt und ist es dann überhaupt noch bezahlbar?

Hat die große Mehrheit überhaupt noch Lust aufs Spielen, wenn man sich vor einem Neustart erst sehr zeitraubend durch ein riesiges Einstellmenü klicken muß, deren einzelne Funktion und Auswirkung ein Nichtlandwirt nicht mehr bewerten kann?

Thema Engine:
Natürlich sieht die aktuelle Unreal-Engine richtig geil und realistisch aus. Mir ist aber kein veröffentlichter Titel bekannt, der über die ganze Map 100% Bodenbearbeitung, Baumfällen, Terraforming usw. zuläßt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by TopAce888 »

Ich finde die Umgebungs-Grafik im LS zweckmäßig und grundsätzlich sehen die einzelnen Sachen auch meistens ganz schick aus. Allerdings steht und fällt die Optik mit der Qualität der Texturen und die ist im Spiel sehr gemischt.

Was wirklich verbesserungswürdig ist, sind die Sichtweiten unterschiedlichster Objekte. Wenn man da selbst von Hand anlegt, dann sieht das Spiel richtig hübsch, ist dann aber ziemlich hardwarefordernd und nichts für schwache Rechner. Ich hatte letztens eine RTX4070Ti im Rechner und da war es selbst kein Problem die LOD1 der Bäume quasi zu deaktivieren und das war richtig angenehm nicht mehr den LOD-Wechsel bei den Bäumen sehen zu müssen.

Die Bodentexturen auf den Feldern sind in Ordnung, aber wie der TE schon sagte, grad bei den Kartoffeln sieht es echt nicht schön aus, wenn man nicht grad rechtwinklig auf dem Feld fährt. Richtig gescheit würde es auch erst mit einem dynamischen Boden aussehen, aber auch das geht wieder ordentlich auf die Hardware. Obs da noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich gar nicht, selbst mit mehr Bodenwinkel, sieht es nicht unbedingt besser aus, denn die Textur passt dann trotzdem nicht zu 100% aneinander, so dass man immer noch den Versatz bei der Textur sieht.

Über jeden Zweifel erhaben ist die grafische Qualität der Fahrzeuge und Geräte, das ist schon nahe am Optimum finde ich, das geht nur noch besser, wenn hier Raytracing zum Einsatz kommen würde. Aber da bin ich mir sicher, dass Giants in diese Richtung bestimmt schon experimentiert hat.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Grafik deutlich dynamischer wird. Das hat Giants ja mit der Silverrun Forest schon angefangen, wenn sich da z.B. Laub ansammelt oder Pfützen entstehen. Auch wenn das alles nur Fake ist, sieht es deutlich stimmiger aus. Und bitte bitte, beim nächsten LS Regentropfen auf den Scheiben!

Ich habe ja die Hoffnung, dass mit dem nächsten LS die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden und dann so einige Grafik-Fußfesseln automatisch abfallen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by O Baude »

Ich finde, Giants hat mit dem LS 22 zu der 19er Version einen gigantischen programmiertechnischen Sprung gemacht.
Den man zwar nicht sieht, dafür aber hört. Ich kann mich noch an die Forumsbeiträge des LS 19 erinnern, und wie da geklagt wurde, wie das Spiel tönt.
Zum Glück fehlt mir diese Erinnerung an Forumsbeiträge zum Audiosystem des Spiels seit dem Erscheinen des LS22 komplett.
Da wurde nichts mehr dazu geschrieben. Ausser dass es scheinbar Allen gefällt, und alle wunschlos glücklich sind, wie sich das Spiel anhört. Giants hat also den Audio Teil des Spiel perfektioniert.

Deshalb hoffe ich auch, dass die nun bei Giants frei gewordenen Programmierer/innen und ihre Arbeitsstunden sich anderen Themen des LS zuwenden, und andere von der Community gewünschten Verbesserungen vornehmen. Denn was immer wieder vergessen wird, ist, dass die Qualität eines Spiels fast vollständig davon abhängig ist, wie qualifiziert die Programmierer/innen sind.
Die nächste Version des LS wird dann, wenn diese Personen weiterhin bei Giants bleiben, wohl wesentlich besser sein, als die Jetzige.
Die Kritik an der Grafik ist somit wohl nur eine Frage der Zeit, bis das diese dann ebenso stimmt wie das Audio System.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Rohne »

Der Sound ist zwar besser, aber soweit dass Giants die Weiterentwicklung daran einstellen könnte, ist man noch lange nicht. Viele Traktoren hören sich ziemlich gleich an, und der MAN erzeugt nach wie vor Ohrenkrebs. Und grade bei den Erntemaschinen gibts noch jede Menge zu tun. Vielfach (auch bei den Erntemaschinen) würde es zwar schon reichen, wenn die Entwickler einfach mal die entsprechenden Geräusche im RL aufnehmen, und vor Ort bereits grob abmischen, da die Engine mittlerweile ziemlich viel hergibt. Aber zu tun bleibt da tatsächlich noch jede Menge. Bei den Erntern zudem auch noch das ganze Thema mit dem hydrostatischen Antrieb, was auch tatsächlich nochmal Änderungen an der Engine bedarf, bis man da tatsächlich vernünftige Fahrgeräusche hinbekommt.
Ich hab bisher noch kein einziges Fahrzeug entdeckt dessen LS-Sound auch nur ansatzweise so gut klingt wie im RL.
Post Reply