Courseplay und LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
dan_gaming
Posts: 2
Joined: Mon Jan 30, 2023 2:36 pm

Courseplay und LS22

Post by dan_gaming »

Hallo zusammen,

ich bin als Newbie begeistert. Nun habe ich Courseplay entdeckt und eifrig einen neuen Kurs für meinen Mähdrescher eingerichtet. Leider bleibt das gerät so ziemlich an jedem Baum hängen und vor jeder Hofmauer stehen. Die Meldung "wird blockiert" ist ein Dauerbrenner.
Ich habe es nun auf 2 Maps (Ollihausen & Hof Bergmann) ausprobiert. Ich dachte zunächst, in "Ollihausen" sind die Äcker zu klein und zuviel Bäume am Rand. Aber leider war das nicht die Lösung. Leider hat nicht jedes Feld unendlich Platz am Rand...meistens passiert es beim Wenden jeglicher Gerätschaften.
Wahrscheinlich eine Einstellungssache in Courseplay?

Hat jemand eine Idee?
User avatar
lappyBauer
Posts: 1623
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Courseplay und LS22

Post by lappyBauer »

dan_gaming wrote: Mon Jan 30, 2023 2:42 pm Hallo zusammen,

ich bin als Newbie begeistert. Nun habe ich Courseplay entdeckt und eifrig einen neuen Kurs für meinen Mähdrescher eingerichtet. Leider bleibt das gerät so ziemlich an jedem Baum hängen und vor jeder Hofmauer stehen. Die Meldung "wird blockiert" ist ein Dauerbrenner.
Ich habe es nun auf 2 Maps (Ollihausen & Hof Bergmann) ausprobiert. Ich dachte zunächst, in "Ollihausen" sind die Äcker zu klein und zuviel Bäume am Rand. Aber leider war das nicht die Lösung. Leider hat nicht jedes Feld unendlich Platz am Rand...meistens passiert es beim Wenden jeglicher Gerätschaften.
Wahrscheinlich eine Einstellungssache in Courseplay?

Hat jemand eine Idee?
:hi:
Lässt du den Drescher erstmal 2-3 Runden fahren bis er hoch runter fährt? Vorgehewende
#gemeinsamsindwirstark
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Courseplay und LS22

Post by Merrlin »

Das ist mir mit der letzten Version auch schon aufgefallen… anscheinend wird der Feldrand momentan falsch erkannt… Der Traktor fährt wohl momentan am Feldrand entlang, anstatt die erste Spur um die halbe Arbeitsgerätebreite nach innen zu versetzen
dan_gaming
Posts: 2
Joined: Mon Jan 30, 2023 2:36 pm

Re: Courseplay und LS22

Post by dan_gaming »

lappyBauer wrote: Mon Jan 30, 2023 4:25 pm
dan_gaming wrote: Mon Jan 30, 2023 2:42 pm Hallo zusammen,

ich bin als Newbie begeistert. Nun habe ich Courseplay entdeckt und eifrig einen neuen Kurs für meinen Mähdrescher eingerichtet. Leider bleibt das gerät so ziemlich an jedem Baum hängen und vor jeder Hofmauer stehen. Die Meldung "wird blockiert" ist ein Dauerbrenner.
Ich habe es nun auf 2 Maps (Ollihausen & Hof Bergmann) ausprobiert. Ich dachte zunächst, in "Ollihausen" sind die Äcker zu klein und zuviel Bäume am Rand. Aber leider war das nicht die Lösung. Leider hat nicht jedes Feld unendlich Platz am Rand...meistens passiert es beim Wenden jeglicher Gerätschaften.
Wahrscheinlich eine Einstellungssache in Courseplay?

Hat jemand eine Idee?
:hi:
Lässt du den Drescher erstmal 2-3 Runden fahren bis er hoch runter fährt? Vorgehewende
Bin, wie gesagt, noch völlig neu in der Materie. Warum sollte ich den Drescher Runden fahren lassen?
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Courseplay und LS22

Post by T4xs »

Nennt sich vorgewende
Macht man auch in der Realität um Platz auf dem acker zu bekommen.

Zusätzlich solltest du im CP Menü den pathfinder im wendemanöver aktivieren. Seitdem fährt der Kollege sich bei mir viel seltener fest
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1165
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay und LS22

Post by Rohne »

Vorgewende macht man so ziemlich immer, bei Bodenbearbeitung und Drillen erst am Schluss um das Feld sauber zu bekommen, bei Düngen/Spritzen, Ernten (und meistens auch bei Einzelkornsaat) ganz zum Anfang. 3 Bahnen sind in der Regel ausreichend, es sei denn du hast ein schmales Schneidwerk und einen Drescher mit großem Wendekreis. Falls dein Schneidwerk hingegen mehr als 12m breit ist, reichen meist sogar schon 2 Bahnen (weniger Vorgewende bedeutet weniger potenzielle Fehlstellen in den Kurven).
Alles einstellbar im Kursgenerator. Evtl musst dazu halt in den CP-Einstellungen den Expertenmodus aktivieren, damit wirklich alle Einstellmöglichkeiten angezeigt werden.
Problematisch werden können dann noch die Vorgewendeecken. "Scharf" arbeitet zwar am saubersten ab, allerdings gibts da aktuell häufiger ebenfalls Probleme mit Hindernissen nah am Feldrand. Wenn das Überhand nimmt, entweder die Hindernisse beseitigen, ansonsten die Ecken im Kursgenerator halt auf "weich" (dann bleibt aber immer einiges zwischen den Bahnen übrig) oder "rund" stellen (zwischen den Bahnen bleibt nix übrig, aber dafür mitunter ein recht großer Bereich direkt am Rand - von daher eher nur lohnenswert wenn das Feld auch schon mit "runden" Ecken gesät wurde).
Mit Expertenmodus kannst dann auch vernünftige Vorgehensweise für die Feldbahnen vorgeben. Wenn du nicht nur einen Drescher hast, der zum Abtanken selbst an den Feldrand fährt, sondern mehrere Drescher oder Abfahrer die aktiv zu den Dreschern fahren sollen, ist hoch/runter natürlich Blödsinn weil jede zweite Bahn das Rohr des ersten Dreschers in der Frucht ist. Da stellt man dann besser auf Beete, bzw falls das Feld recht schmal ist geht auch spiralförmig.
Post Reply