Courseplay und AutoDrive

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Sun Oct 06, 2019 11:47 pm

Hallo zusammen,

ich versuche mich in der Kombination von Autodrive und Courseplay.

Ich habe es bisher geschafft ein kleines Streckennetz mit Autodrive einzufahren. Ich habe eine Wiese (Feld46) an den Hof mit dem Streckennetz angebunden. Die Wiese soll als erstes mit einem Frontmähwerk gemäht werden. Diesen Kurs habe ich mit CP generiert.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte mit CP am Hof starten, zum Feld 46 fahren, dieses mähen und dann wieder zum Ausgangspunkt im Hof zurück. Diese Versuche sehen bisher immer folgendermaßen aus:

Image

Ich kann vom Hof zum Feld 46 fahren, kein Problem.

Image

Ich kann auch noch über das Feld fahren (Hier könnte mir noch jemand verraten wie ich auf der Straße normal fahren kann und erst auf dem Feld das Mähwerk anschalte. Bisher kann ich entweder nur mit einer "Überführung" alles abfahren, oder mit "Feldarbeit" alles mähen, also auch die Straße).

Wenn ich nun aber den dritten Teil des Kurses anhängen möchte, dann passiert folgendes:

Image

Er möchte auf der direkten Luftlinie zum Hof zurück.

Wenn ich jetzt nur die Strecke Hof-->Feld46 und Feld46-->Hof zusammenstelle sieht es auch blöd aus:

Image

Wenn ich nun allerdings die Route "Feld46 (and Return)" nehme, dann sieht die Strecke absolut perfekt aus. Nur leider schafft er dann auf der Wiese nix:

Image

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich dreh hier langsam echt durch. Die Videos von Cairo Amun habe ich natürlich auch schon gefunden, aber unter den Stunden Videomaterial habe ich nichts konkretes gefunden wo das zusammenstellen der Kurse explizit, kurz und knackig erklärt ist. Ich vermute es ist ein kleiner Haken den ich nicht, oder eben zu viel gesetzt habe.

Für Hilfe im Voraus schon vielen Dank.

Vg Alex

P.s.: die Versionen von CP und AD sind aktuell, habe ich gestern neu geladen und installiert.

anthu
Posts: 2480
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by anthu » Mon Oct 07, 2019 12:02 am

bei cP muss der bearbeitungskurs an ERSTER stelle stehen.
d.h.
1. Feldarbeitskurs
2. Kurs FEld zum Hof
3. Kurs vom Hof zum Feld.
du kannst trotzdem vom hof aus starten,
dann beginnt cp eben bei kurspunkt xx (höher), (3. Kursteil)
fährt bis zum ende ans Feld und beginnt dann mit wegpunkt 1 mit dem mähen. (1.Kursteil)
wenn er fertig gemäht hat, fährt er den 2. abschnitt zum hof zurück (2.Kursteil)

lg
andreas

princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Mon Oct 07, 2019 12:07 am

Aaah, danke, das wäre genau so eine Kleinigkeit wie ich befürchtet habe. Ich werde das so schnell als möglich testen und dann auch hier Bescheid geben. Heut wird's aber nix mehr, sollte mal langsam ins Bett :mrgreen:

Aber vorab schon mal vielen Dank *thumbsup*

princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Mon Oct 07, 2019 9:09 pm

Guten Abend zusammen,

habe den Tipp nun ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Image

Die Reihenfolge war Feld46 "arbeiten", dann Feld 46-->Hof, dann Hof-->Feld46

Der Rückweg ist wieder die Luftlinie, nicht der über AP eingefahrene Kurs.

anthu
Posts: 2480
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by anthu » Tue Oct 08, 2019 7:29 am

Hmmm
Sieht so aus, als ob er den 3. Kurs nicht dazugibt.
hast du den 3. Kurs angehängt oder angefügt?
(Symbol oder symbol mit plus)
Kannst du mal einen screenshot von 3. Kurs alleine machen, aber so, das das CP hud auch mit drauf ist.
Dann bitte einen screenshot wie gerade, also alle 3 kurse und das CPHud dazu.
Lg
Andreas

princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Tue Oct 08, 2019 11:28 am

Mahlzeit,

ich bin mir ziemlich sicher dass ich den ersten Kurs "einfüge", die anderen dann "anhänge". Werde aber heute Abend aber alles was du geschrieben hast mal ausprobieren und testen.

Danke für das Bemühen *thumbsup*

Vg Alex

princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Tue Oct 08, 2019 8:49 pm

Hi Andy, mein Courseplaymentor :mrgreen:

also, hier habe ich einen Screenshot wenn ich praktisch im Hof stehe und dann sage er soll in den Hof fahren, klar, das Feld lässt er aus, er fährt so ja nur einen Rundkurs:

Image

Hier nun der andere Screenshot, alle drei Kurse wieder verbunden, aber angefangen wieder Hof-->Feld, Feld mähen, Feld-->Hof, er will vom Feld halt wieder zum Hof fahren, Luftlinie und dann von dort einmal rundherum über die Straße auf den Hof.

Image


Gruß Alex

anthu
Posts: 2480
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by anthu » Tue Oct 08, 2019 10:37 pm

hallo Alex
also eigentlich macht CP alles richtig
was ich so sehe,ist das der curs "Hof_P1" falsch ist.
der fährt vom hof eine runde um den hof und wieder zurück.
so sieht man es auch auf deinem 2. bild, cp verbindet das ende des Feldarbeitskurses (unten rechts) mit dem anfang von "Hof_P1", daher auch der lange gerade strich.
was du brauchst, ist ein kurs vom Feld zum Hof, den hängst du an den Feldarbeitskurs an.
hier ein bild, wie ich das meine:
BBCode Thumbnail: Image

wichtig ist auch immer wieder:
der 1. Kurs MUSS IMMER der Feldarbeitskurs sein, danach den Kurs vom Feld zum Hof anhängen, danach den Kurs vom Hof zum Feld anhängen.
mag zwar unlogisch klingen, aber CP nimmt an bzw beginnt mit dem ersten wegpunkt mit der Feldarbeit, daher den Feldarbeitskurs immer als erstes setzen.

lg
andreas

princo_
Posts: 29
Joined: Thu Jul 31, 2014 8:33 pm

Re: Courseplay und AutoDrive

Post by princo_ » Wed Oct 09, 2019 2:22 pm

Hi Andreas,

ich werde heute Abend weitertesten. Nur eins versteh ich nicht, Ich möchte ja die Strecken von und zu den Feldern mit Autodrive einfahren, bzw. habe das mit dem Feld 46 schon getan. Auf dem Bild 5 im ersten Post siehst du ja auch dass er vom Hof, zum Feld und wieder zum Hof fährt. Bei AD ist es ja so eine Art "Schienennetz" auf welchem sich die Fahrzeuge bewegen. Er sollte ja eigentlich wenn er mit der Feldarbeit fertig ist, den nächsten Punkt des AD Schienennetzes finden und von dem aus dann zum Hof fahren.
Man sieht es ja auch dass er im Courseplay im ersten Fall (erreichen des Feldes über CP, generiert aus AD, Anfang des Feldkurses finden über CP, von CP generiert) die Verbindung des Endpunktes der Strassenfahrt mit dem Startpunkt des Feldkurses macht, auch ohne zwischendrin wieder zum Hof zurückzufahren. Nur Wenn er mit der Feldarbeit fertig ist findet er den AD Kurs nicht mehr, bzw, ignoriert ihn, er würde ja mindestens zweimal drüber fahren. :confusednew:

Vg Alex

Post Reply