Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Hi.

Ich habe mir gestern eine Radeon 6900 xt von AMD eingebaut. Meine restlichen Komponenten sind entsprechend leistungsstark, also daran liegt es schonmal nicht.

Mein Problem. Die Grafikkarte läuft nur auf Halbgas. Die Taktrate liegt bei ca 1000 während die bei allen anderen Spielen auf 1900 bis 2250 geht. Die Priorität vom LS22 liegt im Taskmanager bereits auf sehr hoch.

Was kann man machen, damit der LS die Leistung meiner Karte auch nutzt?

Danke im Voraus

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben.
brunntho
GIANTS Software | Senior Programmer
Posts: 86
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:14 pm
Location: Zurich
Contact:

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by brunntho »

vermutlich hast du vsync aktiviert.
AMD Evangelist and Enthusiast
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Lowshow »

Florian R. wrote: Fri Dec 03, 2021 10:02 am Hi.

Ich habe mir gestern eine Radeon 6900 xt von AMD eingebaut. Meine restlichen Komponenten sind entsprechend leistungsstark, also daran liegt es schonmal nicht.

Mein Problem. Die Grafikkarte läuft nur auf Halbgas. Die Taktrate liegt bei ca 1000 während die bei allen anderen Spielen auf 1900 bis 2250 geht. Die Priorität vom LS22 liegt im Taskmanager bereits auf sehr hoch.

Was kann man machen, damit der LS die Leistung meiner Karte auch nutzt?

Danke im Voraus

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben.
Stört dich nur die Auslastung der GraKa, oder hast du auch wirklich "Probleme" mit der Performance?
Wenn alles flüssig läuft mit deinen Wunscheinstellungen dann solltest du doch froh sein über die geringe Auslastung.

MfG
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by HeinzS »

brunntho wrote: Fri Dec 03, 2021 2:41 pm vermutlich hast du vsync aktiviert.
der LS begrenzt doch immer auf 60 FPS, es ein denn man nutzt den Consolenbefehl framelimiter off.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Lowshow »

HeinzS wrote: Fri Dec 03, 2021 3:00 pm
brunntho wrote: Fri Dec 03, 2021 2:41 pm vermutlich hast du vsync aktiviert.
der LS begrenzt doch immer auf 60 FPS, es ein denn man nutzt den Consolenbefehl framelimiter off.
Lässt sich doch auch in den Grundeinstellungen aktivieren und deaktivieren.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Ich spiele nur auf 1080p mit Hochskalierung. Echte 4k bekomme ich nicht flüssig ans laufen. ob ich nun Vsync an habe oder nicht spielt da keine Rolle.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by goodN8JohnBoy »

"Meine restlichen Komponenten sind entsprechend leistungsstark"
Du hast ja nicht geschrieben was sonst noch verbaut ist.

Im Normalspiel ist die CPU die massgebliche (und evtl. limitierende) Komponente, sowie RAM-Eigenschaften.
Nach wie vor ist im FS die Singlecore-Leistung (dauerhaft) entscheidend.
Wenn die GPU sich langweilt, liegt es an CPU/RAM.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Intel i5 11600K (Bei max 20% Auslastung), 32GB DDR4 Ram 3200 mhz (Max 12,7 GB verwendet), Samsung Evo Plus 970 M.2 Festplatte mit 1 TB, ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING Mainboard, Be Quiet Straigt Power 11 Platinum 1200W Netzteil.

Wie gesagt durchaus ausreichend. die Graka ist nach wie vor meine schwächste Komponente fürs Gaming würde ich sagen. In anderen Spielen Taktet sie ja auch höher und zeigt was sie kann.

Habe gerade mal mit dem Frameratelimiter rum gespielt es geht teilweise bis 120 fps hoch. Da taktet die Grafikkarte auch etwas höher, aber bei einem Limit von 200 angegebenen FPS geht sie manchmal trotzdem bei 4k und höchsten Settings runter auf 40 fps und hat entsprechende ruckler. Wäre jetzt alles so weit verständlich, wenn die Grafikkarte an ihrer Grenze wäre. Bei 120 fps ist die Taktrate bei 1800 und wenn die auf 40fps droppt taktet sie auch entsprechend nur mit 800. Ich begreife halt nich wieso der die Taktrate runter haut, auf 1/2 bis 1/3 der Leistung geht und mir damit die Bildrate zwischendurch weg nimmt.
Last edited by Florian R. on Mon Dec 06, 2021 11:29 pm, edited 1 time in total.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by goodN8JohnBoy »

Naja - 20% CPU-Auslastung bezieht sich auf alle Kerne.
Das heisst dein 6-Kerner ist wahrscheinlich auf einem Kern schon ziemlich am Anschlag. ;)
Schalt den Windows Ressourcen-Monitor ein. Da siehst du die Auslastung der einzelnen Kerne.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Ok probiere ich mal.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Dec 06, 2021 11:19 pm Schalt den Windows Ressourcen-Monitor ein. Da siehst du die Auslastung der einzelnen Kerne.
noch genauer ist es mit der Dev Console und F8.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Er sagt mir CPU 2 ist bei 100%. Würde auch einen Screenshot anhängen, aber ich habe noch nicht raus wie ich hier ein Bild rein packe. Jetzt stellt sich die Frage warum er das tut und wie ich dem sage, dass er gefälligst alle Kerne benutzen soll.

Soweit ich mich jetzt informiert habe Kann ich da aber nichts machen außer meinen Prozessor zu übertakten oder? LS ist eben so Programmiert, dass es scheinbar nicht alle Kerne nutzen kann. Da können nur die Entwickler am Programm selber was machen?
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by TheSuspect83 »

so ein blödsinn ls22 mit 200 fps laufen zu haben oder gar über 150 fps. LS22 ist kein shooter.
Das eigentliche Problem nennt sich Stromsparfunktion deiner GPU.

- Soviele sinnlose unqualifierzierte Posts über und unter mir. -
Last edited by TheSuspect83 on Tue Dec 07, 2021 4:08 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by HeinzS »

Florian R. wrote: Tue Dec 07, 2021 1:50 pm Jetzt stellt sich die Frage warum er das tut und wie ich dem sage, dass er gefälligst alle Kerne benutzen soll.
weil alle Simulations Games die Hauptlast auf einem Kern haben und die Last nicht auf alle Kerne verteilt werden kann. :shock:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by goodN8JohnBoy »

@TheSuspect83
Wenn die Energieeinstellungen der Graka limitieren würden, wäre seine CPU2 wohl kaum auf Volldampf. Logisch, oder?
Soweit zu "unqualifierzierte Posts"
Post Reply