Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
goodN8JohnBoy
Posts: 1370
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by goodN8JohnBoy » Mon Jan 17, 2022 9:59 pm

Warum habe ich wohl geschrieben "systemabhängig"? Wenn es bei dir gut läuft, dann freu dich.
Aber wer sowieso 'knausern' muss mit echten Lichtern, braucht Real.RUL gar nicht erst anstellen.
Und das 'Raytracing' der RUL Reflexionen ist auch aufwendig. Auf freiem Feld macht sich das natürlich nicht gross bemerkbar. Aber stell dich mal im Fahrzeug mit 2 lfd. RUL zwischen einige Gebäude.

toxic4k
Posts: 7
Joined: Sun Jan 09, 2022 1:50 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by toxic4k » Tue Jan 18, 2022 12:02 am

Hey:

Image
"ich weiß da geht noch so einiges an Shadern das ist allerdings nur ein Beispiel"
Du könntest mittels Shadern auch was rausholen wenn du möchtest, das geht bei sogut wie allen Spielen mit mindestens dem Stand von 2007
allerdings ists bei der Grafikkarte echt nicht ratsam da irgendwas dran zu machen.

Wenn du mehr grafik haben möchtest brauchst du bessere Hardware die eine Ausreichende Bandbreite des Grafikspeichers sowie anzahl von Kuda Kernen / Shader einheiten bietet ansonsten musst du halt damit leben was du halt hast.

Allerdings falls du dennoch intressiert bist nochmehr rauszuholen kannst du mich gern unter discord adden. ToXiC4k#9214 Gruß
Programmier Nerd, Modellierer und Modder

jankru
Posts: 557
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by jankru » Tue Jan 18, 2022 2:43 am

goodN8JohnBoy wrote:
Mon Jan 17, 2022 9:59 pm
Warum habe ich wohl geschrieben "systemabhängig"? Wenn es bei dir gut läuft, dann freu dich.
Aber wer sowieso 'knausern' muss mit echten Lichtern, braucht Real.RUL gar nicht erst anstellen.
Und das 'Raytracing' der RUL Reflexionen ist auch aufwendig. Auf freiem Feld macht sich das natürlich nicht gross bemerkbar. Aber stell dich mal im Fahrzeug mit 2 lfd. RUL zwischen einige Gebäude.


Kein Problem. Der LS unterstützt kein Raytracing, by the way und wird es auch nie. Wenn mein Rechner diese Rundumleuchten packt, dann packt das auch der deutlich bessere Rechner des Threaderstellers.

goodN8JohnBoy
Posts: 1370
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by goodN8JohnBoy » Tue Jan 18, 2022 3:29 am

So so - "Der LS unterstützt kein Raytracing"?
Weisst du überhaupt was Raytracing ist? -> frag Wiki
Richtig ist, der LS unterstützt kein Hardware/GPU-Raytracing. Das wäre nur für ausgewählte GPUs umzusetzen und damit nicht allgemein kompatibel.
Im LS wird Raytracing sogut wie alles von der CPU berechnet. Darum sind 'real lights' auch so leistungszehrend und sollten bei weniger leistungsfähigen System auf kleine Anzahl begrenzt werden.
Wer seinem System nicht viel zutraut, ohnehin meist grad so eben um die 60 FPS herumknapst, sollte dann besser Real.RUL auslassen.

jankru
Posts: 557
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by jankru » Tue Jan 18, 2022 5:22 pm

Das



ist Raytracing. Das kann der LS nicht. Das können generell eh nur RTX Grafikkarten. Wir reden hier von einer GTX. Und jetzt hör endlich auf dich lächerlich zu machen. :hi:

goodN8JohnBoy
Posts: 1370
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by goodN8JohnBoy » Tue Jan 18, 2022 7:48 pm

Raytracing gibt es seit den 1980er grafikfähigen Homecomputern. Nur hat da die Berechnung eines Bildes stundenlang gedauert.
Sämtliche 3D-Games basieren auf Raytracing. Und das schon seit den späten 80er Jahren.

Wer sich hier lächerlich macht, bis DU - weil du überhaupt keine Ahnung hast.
Guck dir den Wiki-Artikel an - da erfährst du, was man unter Raytracing versteht.

jemand
Posts: 143
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by jemand » Tue Jan 18, 2022 9:52 pm

Bitte entschuldigt wenn ich mich in diese Diskussion einmische, bin absolut kein PC Fachmann und nehme Ratschläge dankend an. Bzgl. Einstellungen des LS hat mir dieses hier sehr gut geholfen. Es wird auch erklärt das die realistischen Rundumleuchten kaum Performance verbrauchen. https://www.lsfarming-mods.com/wbb/thre ... tellungen/

Vielleicht sind diese Tipps aber schon wieder überholt?
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.

goodN8JohnBoy
Posts: 1370
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by goodN8JohnBoy » Tue Jan 18, 2022 10:12 pm

Habe ich doch bereits mehrfach versucht zu erklären:
Wenn das System noch genügend Reserven hat, man durchgehend auf 60+ FPS kommt, kann man Real.RUL getrost einschalten.
Wenn man aber ohnehin Mühe hat, die 60 FPS zu halten und grösstenteils weit darunter sackt, dann macht Real.RUL alles nur noch schlimmer.
Der Unterschied ist eben: ohne Real.RUL wird lediglich eine Art Animation gezeigt, aber mit Real.RUL muss zusätzlich sehr viel berechnet werden.

Hier grundsätzlich etwas zu empfehlen ist Unfug aufgrund der vielen unterschiedlichen Systeme. Das muss man selbst ausprobieren. Dazu hilft eine FPS Anzeige sowie evtl. die Anzeigen der FS Developer-Console (F8 - toggle stats).

jankru
Posts: 557
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by jankru » Tue Jan 18, 2022 10:51 pm

Ich bin schon fast geneigt ein Video zu machen, um dir das FPS verhalten zu verdeutlichen.

Also erstmal braucht keiner bei dem Spiel 60 FPS. Das ist ein Simulator, kein Shooter, du bekommst es eh nur weg, wenns mal heftig runter dropt. Das tuts beim LS eigentlich immer mal, weil das ein wirklich schlecht optimiertes Spiel ist. Und die reale RU dropt das spiel halt nur auf 2 FPS runter. Sogar im LS 22. Bei einem Rechner der grade so dran kratzt, dass man das Spiel noch spielen kann. Natürlich droppts beim ersten mal richtig runter, weil der Shadercache dafür geladen wird. Das ist halt auch so eine LS Eigenschaft, die ich von keinem anderen Spiel kenne, aber beim zweiten mal droppt es dann eben nicht mehr.

Etwas zu empfehlen, wenn man keine Ahnung hat ist in der Tat unfug, dann hält man am besten sich mal komplett aus dem Thread raus und überlässt das Feld besser den Leuten, die mit einem vergleichbaren System arbeiten, weil die können durchaus Helfen, zumindest ihre Erfahrungen teilen. Das hilft dem Threadstarter mehr, als dein unerträgliches rumgetrolle.

goodN8JohnBoy
Posts: 1370
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Das Beste aus dem LS19 Rausbekommen Grafik

Post by goodN8JohnBoy » Tue Jan 18, 2022 11:10 pm

Ein aufmerksamer Mitleser wird sich sicher fragen, wer hier "trollt"?

Du verbreitest deine persönliche Meinung wie
- "braucht keiner bei dem Spiel 60 FPS"
- "weil das ein wirklich schlecht optimiertes Spiel ist"
- "die reale RU dropt das spiel halt nur auf 2 FPS runter"
- "Das ist Raytracing"
- und viel anderen Unsinn

Während ich mich an beweisbare Fakten halte.
Soweit zum Thema "Trollen".

Post Reply