Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by Egonorm » Mon Jan 17, 2022 1:17 pm

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum headtracking und eyetracking beim LS22. Ich habe das Forum hier einmal durchstöbert, aber leider keine wirkliche Antwort gefunden.

Vorab: Ich habe mir vor einiger Zeit den tobii eye tracker 5 gegönnt und bin begeistert bei der Nutzung in anderen Simulatoren (ETS2 bspw.) eben weil es dort möglich ist, das Tracking zu justieren. Eye- und Headtracking meist sogar separat.
Leider scheint es mir, dass dies beim LS nicht möglich ist. Ich nutze beispielsweise eine seitenkonsole und habe daher das eyetracking sehr leicht eingestellt, damit nicht bei jedem Blick auf die seitenkonsole die Spielfigur ingame den Fußraum betrachtet.
Da ich im LS selbst nicht weiterkomme, habe ich mich über Opentrack und facetracknoir informiert. Diese scheinen die passende Oberflächen zu sein, um überhaupt mit tobii-eye im LS etwas anfangen zu können. Insbesondere da es nun auch tobii-eye Support bietet.
Habt ihr ggf. ähnliche Probleme und ggf. Lösungsansätze, wie man das eyetracking und headtracking besser dosieren und einstellen kann?
Ich möchte ungern auf ein anderes System ausweichen, eben weil ich persönlich tolle Erfahrungen mit dem tobii gemacht habe in anderen Simulatoren.

Lg

CptCray
Posts: 31
Joined: Tue Nov 07, 2017 6:53 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by CptCray » Mon Jan 17, 2022 4:53 pm

Hallo,

ich nutze Opentrack in Kombination mit dem Delanclip. Über das Mapping und die Filter in Opentrack kann man eigentlich recht gute Ergebnisse erzielen, was die "Dosierung" angeht. Speziell beim Filter habe ich bei mir Accela eingestellt und arbeite dort mit recht hohen Smoothing-Werten. dadurch werden fast alle hastigen und ungewollten Kopfbewegungen herausgefiltert.

Leider kenn ich mich mit dem Tobii eye tracker aus, aber wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst, kann man dir vielleicht noch gezielter weiterhelfen.

User avatar
FarmerJOE
Posts: 1656
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by FarmerJOE » Mon Jan 17, 2022 6:03 pm

Ich habe den Eye Tracker nur installiert, ohne einzurichten, dann ist die Augenkontrolle deaktiviert. Finde es so besser, nur mit der Kopfbewegung

Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by Egonorm » Mon Jan 17, 2022 6:50 pm

Dann mal eine (möglicherweise doofe) Nachfrage: wie kann ich denn nachträglich bei tobii-eye das eyetracking deaktivieren? Also, so dass nur noch Headtracking an ist? Das würde schon extrem helfen. In tobii-experience kann ich es nur komplett ausschalten (also auch Headtracking) oder eben neu kalibrieren
Lg

User avatar
FarmerJOE
Posts: 1656
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by FarmerJOE » Mon Jan 17, 2022 7:08 pm

Da habe ich auch nix gefunden. Ich denke das geht gar nicht. Versuch doch mal zu deinstallieren und neu installieren. Danach einfach nicht einrichten. So hat es bei mir jedenfalls funktioniert

foreverls
Posts: 20
Joined: Sun Feb 02, 2014 1:40 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by foreverls » Mon Jan 17, 2022 9:48 pm

schau mal in der game.xml nach, ich habe folgende Einträge gemacht und bei mir ist Eye-Tracking aus

<headTracking active="true" trackir="true" tobiieyex="false" sensitivity="1.000000"/>

User avatar
FarmerJOE
Posts: 1656
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by FarmerJOE » Tue Jan 18, 2022 7:01 pm

foreverls wrote:
Mon Jan 17, 2022 9:48 pm
schau mal in der game.xml nach, ich habe folgende Einträge gemacht und bei mir ist Eye-Tracking aus

<headTracking active="true" trackir="true" tobiieyex="false" sensitivity="1.000000"/>
Kannst du bei dir nochmal schauen, ob du es auch wirklich so eingestellt hast? Wenn ich es genau so einstelle, geht bei mir gar kein Tracking mehr und die Maus ist aktiv in der Innenansicht :hmm:

foreverls
Posts: 20
Joined: Sun Feb 02, 2014 1:40 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by foreverls » Tue Jan 18, 2022 10:50 pm

habe es genauso eingestellt, welche Software benutzt du ?

User avatar
FarmerJOE
Posts: 1656
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by FarmerJOE » Tue Jan 18, 2022 11:39 pm

Wie meinst du Software? Da gibt es ja nur das eine Programm runterzuladen für den 5C Tracker. Tobii Experience ist das glaub

foreverls
Posts: 20
Joined: Sun Feb 02, 2014 1:40 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by foreverls » Wed Jan 19, 2022 12:41 am

ich habe ein zusätzliche Software "FaceTrackNoIR V200" installiert, habe das auch mal im Internet gefunden, da bei mir das Tobii auch nicht richtig ging

habe diseses Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=xoIhAoy ... batTrucker
ich hoffe ich darf das verlinken :biggrin2:

Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by Egonorm » Wed Jan 19, 2022 1:13 am

Danke für die Antworten. Habe nun ebenfalls Facetracknoir heruntergeladen zusammen mit dem Patch für Tobii Eye. Man muss ein bisschen Zeit investieren, um die Achsen vernünftig zu justieren, aber damit läuft es auch mit tobii-eye jetzt tadellos.
Einzig die Umkehrung der Achse beim zurückschauen, da hapert es noch ein wenig.
Ggf. hat da jemand passende vorbelegungen?
Es geht darum, dass wenn man zurückschaut die Achsen invertiert werden müssen, damit man beim nach vorne lehnen auch wirklich hinten am Trecker hinunterschauen kann.
Den Punkt unter Kurzbefehle habe ich gefunden, aber diese 3 Punkte “Gierwinkel” “z-Position” und “bei Umkehr” da habe ich noch keine passende Kombination gefunden

foreverls
Posts: 20
Joined: Sun Feb 02, 2014 1:40 pm

Re: Headtracking - Tobii Eye Tracker 5

Post by foreverls » Wed Jan 19, 2022 9:40 pm

das habe ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen, muss aber gestehen das ich wenig Zeit investiert habe um das zu testen :mrgreen:

Post Reply