LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 12:07 pm

Hi, wir brauchen bitte Hilfe. LS 22 wurde vor ca 2 Wochen gekauft und läuft auf dem Mac mit aktuellem Update. Das erste Spiel konnte ca 29 Stunden gespielt werden, seither lädt es nur bis 21 Prozent und bricht ab. Zweites Spiel wurde begonnen. Lief ca 30 Stunden, genau das Gleiche. 3tes Spiel wurde jetzt angefangen. Woran liegt es? Wie bekommen wir die anderen zwei Spielstände wieder zum laufen? Es wird überall geschrieben den Cache löschen aber wir finden einfach nicht diesen Ordner. Kann uns irgendwer bitte helfen?

Zen-Meister
Posts: 333
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Zen-Meister » Tue Jan 25, 2022 1:48 pm

Moin!

Hilft Euch das weiter?
viewtopic.php?f=885&t=174976

Wobei der Hinweis am Ende des verlinkten Beitrags nicht mehr auf die aktuelle macOS Version zutrifft. Bei Monterey findet man den betreffenden Library-Ordner über den "Gehe zu"-Menü-Punkt des Finders.

Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 2:53 pm

Im Aplication Ordner ist das Spiel gar nicht zu finden. Ist wie verhext.

User avatar
Jason06
Posts: 210
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Jason06 » Tue Jan 25, 2022 3:33 pm

Bei mir sind die gesuchten Dateien unter /Users/%username%/Library/Application Support/FarmingSimulator2022 zu finden. Insbesondere das Logfile, der Ordner shader_cache und der Mod-Ordner.

EDIT: Ich habe das Spiel direkt bei Giants im eShop gekauft. Bei einem Steam-Download können die Dateien ggf. woanders liegen.

Bei der geschilderten Problematik würde ich übrigens zunächst weniger an den Shader-Cache denken, sondern mal viel eher das Logfile hier hin posten. Darin sind sehr wahrscheinlich Hinweise auf die tatsächliche Fehlerursache zu finden.

Wichtig: Vor dem Posten einen der beiden "defekten" Spielstände laden und wenn nichts mehr weitergeht mit cmd-q beenden. Dann das Logfile hier idealerweise als "Spoiler" posten.
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 4:10 pm

Jason06 wrote:
Tue Jan 25, 2022 3:33 pm
Bei mir sind die gesuchten Dateien unter /Users/%username%/Library/Application Support/FarmingSimulator2022 zu finden. Insbesondere das Logfile, der Ordner shader_cache und der Mod-Ordner.

EDIT: Ich habe das Spiel direkt bei Giants im eShop gekauft. Bei einem Steam-Download können die Dateien ggf. woanders liegen.

Bei der geschilderten Problematik würde ich übrigens zunächst weniger an den Shader-Cache denken, sondern mal viel eher das Logfile hier hin posten. Darin sind sehr wahrscheinlich Hinweise auf die tatsächliche Fehlerursache zu finden.

Wichtig: Vor dem Posten einen der beiden "defekten" Spielstände laden und wenn nichts mehr weitergeht mit cmd-q beenden. Dann das Logfile hier idealerweise als "Spoiler" posten.
Hi, vielen Dank für deine Hilfe. Also im Application Support ist kein Ordner Farming Simulator zu finden oder Shader Cache. Mein Mann hat das Spiel direkt bei Giants gekauft und per Mail den Downloadcode erhalten. Hat er das Spiel evtl irgendwo falsch installiert? Geht ja nicht oder? Wo findet man das Logfile? Sorry für die blöden Fragen aber Mac ist so ganz neu für uns. Die Spielstände laden bis 21 Prozent und dann fliegt man automatisch raus und landet auf dem Desktop wieder. Ich vermute mal das es ein Steam Download war oder? Wie kann man rausfinden wo er das abgespeichert hat? Was wir vorhin gefunden haben und komisch war. Festplattendienstprogramm ist Farming Simulator 2022 drin Belegt 25,05 GB also ganz voll und Verfügbar nur 127,1 MB. Oder ist das die Größe vom Spiel?

Kann man evtl mal telefonieren oder ist das hier verboten? Ich befürchte da wir so unwissend sind, wird das so sehr schwer werden.

User avatar
Jason06
Posts: 210
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Jason06 » Tue Jan 25, 2022 4:30 pm

Wenn Ihr das Spiel direkt bei Giants gekauft habt, dann sollten die Pfade so sein, wie bei mir.
Alternativ versucht doch mal im Finder über die Suche zu gehen: Sucht nach "mods" auf "diesem Mac". Das kann eine Weile dauern, sollte Euch aber den Pfad zum Mod-Ordner liefern. Der Mod-Ordner wiederum ist ein Unterordnet des gesuchten Ordners. Tipp: Diesen Ordner direkt nach links auf die Favoritenleiste ziehen. :-)
Wenn sich das Spiel plötzlich schließt, ist in der Tat der shader_cache Kandidat Nr. 1 für die Ursache. Ein weiterer Kandidat kann noch eine volle Festplatte sein, aber das lässt sich wiederum oft im Logfile erkennen.
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

Zen-Meister
Posts: 333
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Zen-Meister » Tue Jan 25, 2022 4:47 pm

Noch eine andere Variante, den gesuchten Ordner zu finden wäre folgende:

Im Finder (Da wo alle Dateien angezeigt werden standardmäßig ganz links auf dem Dock wenn ich mich nicht irre) oben auf den Menüpunkt "Gehe zu" klicken.
Es erscheint ein Dropdown-Menü mit etlichen Punkten. Hier auf "Library" klicken.
Dann müssten im Hauptfenster etliche Datei-Ordner angezeigt werden. Dort in den Ordner "Application Support" durch doppelklicken wechseln.
Hierin müsste jetzt ein Ordner mit dem Namen "FarmingSimulator2022" sein. Doppelklicken.
Jetzt müsstet ihr den "mods"-Ordner, die log.txt und den Ordner "shader_cache" neben anderem sehen können.

Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 4:54 pm

leider ist im Application Support kein Farming Simulator drin. Das haben wir schon alles versucht. Oh man das ist doch echt nicht normal. Gibt es einen Support der sich evtl mal aufs Mac schalten kann? Kann man das Spiel falsch geladen haben? Wir finden nicht mal in der Suche den Shader Cache. Wir gehen auf die Festplatte und suchen dann alles. Kann es sich ausserhalb der Festplatte installiert haben? Das geht ja auch nicht oder? Hier hat er ihn gekauft. https://www.farming-simulator.com/about ... atform=mac

User avatar
Jason06
Posts: 210
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Jason06 » Tue Jan 25, 2022 5:03 pm

Genau daher habe ich meine Version auch.
Nur als Idee: Der LS19 hatte sich bei mir (weil aus dem Appstore) unter
/Users/%username%/Library/Containers/com.focus-home.farmingsim2019/Data/Library/Application Support/FarmingSimulator2019 bzw.
/Users/%username%/Library/Containers/FarmingSimulator2019/Data/Library/Application Support/FarmingSimulator2019
installiert.
Wäre zwar nicht so ganz logisch, aber ein Versuch sollte es wert sein...

EDIT: Der gesucht Ordner muss dann natürlich FarmingSimulator2022 heißen. ;-)
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 5:18 pm

Wir haben den Ordner Library aber da ist kein Containers drin. Das hatten wir auch schon versucht. Application Support finden wir aber da ist kein Farming drin. Keine Ahnung wo sich das Ding versteckt hat. Wir müssen nachher nochmal ganz in Ruhe schauen. Hilft evtl alles löschen und neu Downloaden? Ist dann der Spielstand aber ganz weg oder? Gibt es für den Mac nicht sowas wie den CCleaner? Der hilft mir hier am PC immer wunderbar. :-)

User avatar
Jason06
Posts: 210
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Jason06 » Tue Jan 25, 2022 5:23 pm

Du hast geschrieben, dass der Mac noch ganz neu ist. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mac mit Apple-Chip (M1) handelt und nicht mit Intel-Chip. Ich habe einen Intel-Mac.
Ich will nicht ausschließen, dass sich der LS22 bei Euch daher woanders ablegt, weil er in der Rosetta-Umgebung laufen dürfte, diese Umgebung emuliert den Intel-Chip.

Ich muss jetzt etwas raten, aber was ist, wenn Ihr mal nach "Rosetta" sucht?
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter

Zen-Meister
Posts: 333
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Zen-Meister » Tue Jan 25, 2022 5:30 pm

Oh, guter Einwand Jason06! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, denn ich besitze auch einen Intel-Mac.
Spontan fallen mir noch zwei Fragen ein:
Habt Ihr nur einen oder mehrere Benutzer-Konten auf dem Mac?
Wie startet ihr das Spiel, also wo befindet sich das Icon? Auf dem Dock oder auf dem Schreibtisch?

Merrlin
Posts: 454
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Merrlin » Tue Jan 25, 2022 6:01 pm

Probiert einfach mal direkt nach log.TXT zu suchen. Da dürften ja die Pfade auch direkt angezeigt werden.

Alexjung782022
Posts: 18
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:45 pm

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by Alexjung782022 » Tue Jan 25, 2022 6:33 pm

Jason06 wrote:
Tue Jan 25, 2022 5:23 pm
Du hast geschrieben, dass der Mac noch ganz neu ist. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mac mit Apple-Chip (M1) handelt und nicht mit Intel-Chip. Ich habe einen Intel-Mac.
Ich will nicht ausschließen, dass sich der LS22 bei Euch daher woanders ablegt, weil er in der Rosetta-Umgebung laufen dürfte, diese Umgebung emuliert den Intel-Chip.

Ich muss jetzt etwas raten, aber was ist, wenn Ihr mal nach "Rosetta" sucht?
es ist der M1 sagt mein Mann

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 7045
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS 22 auf Mac lädt Spielstand nur bis 21 %

Post by don_apple » Tue Jan 25, 2022 6:58 pm

Ich glaube nicht das das irgendwas mit Rosetta o.ä. zu tun hat das der Farmingsimulator2022 Ordner nicht gefunden wird. Sondern das lieg einfach daran das der benutzerspezifische Library-Ordner ("/Users/%username%/Library/") vom macOS Finder (die Desktop Oberfläche beim Mac) als "System-Ordner" angesehen wird an dem man nichts ändern sollte und deshalb der benutzerspezifische Library-Ordner und ale darinliegenden Ordner und Dateien standardmäßig versteckt ist, und auch von der Suchfunktion im Finder nicht berücksichtigt wird (deshalb wird auch nichts gefunden wenn man nach dem "mods" Ordner oder anderen Ordnern und Dateien im FarmingSimulator2022 sucht).

@Alexjung782022 bitte schaut euch mal die folgende Seite an, da ist beschrieben wie man den benutzerspezifischen Library-Ordner sichtbar machen kann: https://www.sir-apfelot.de/mac-library-ordner-27855/

Wenn das geklappt hat dann sollte ihr darin auch den "Application Support" Ordner finden in dem sich der FarmingSimulator2022 Ordner befindet.

Edit: hier auch noch ein Video in dem das erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=RGOKSedc3Q4
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules

Post Reply