Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Tue Nov 22, 2022 12:01 am

Hallo Leute
Sagt mal... gibt es eine Mod für die Lichter der Fahrzeuge? Wenn ich bis in die Nacht Weizen dresche, sehe ich die Lichter und ganz speziell die Rundumleuchten der Drescher ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr. Erst wenn man auf gefühlte 50m ran ist, kommt Licht ins Dunkle. Das ist für mich nicht realistisch... kann man da was machen oder was verstellen? Es ist nervig immer erst die Karte zu öffnen um die vollen Drescher zu finden. Auch beim Pflügen mit mehreren Traktoren bekommt man regelrecht einen Schreck und fährt sich fast über den Haufen.... tausende Lichter am Trecker und ab gefühlte 100m ist er nicht mehr zu sehen.
Gruß TruckerToddy

User avatar
Danko40
Posts: 3084
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by Danko40 » Tue Nov 22, 2022 6:24 am

Versuch's mal mit denen hier, vielleicht wirst du fündig was du suchst:
All Lights

Zusätzliche Spieleinstellungen:
Changelog 1.1.0.0:
- Option zum Ändern der Farbe der Uhr hinzugefügt,
- verbesserte Beleuchtungseinstellungen
- kleinere Verbesserungen


Ansonsten gibt's natürlich noch die Möglichkeiten, bei jedem Fahrzeug einzeln in der i3d die Lichtkegel anzupassen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC

Zen-Meister
Posts: 342
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by Zen-Meister » Tue Nov 22, 2022 8:37 am

Moin!

Vielleicht hilft Dir es schon die Grafikeinstellung zu verändern, wie hier beschrieben:viewtopic.php?f=956&t=192350

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Wed Nov 23, 2022 1:37 am

Zen-Meister wrote:
Tue Nov 22, 2022 8:37 am
Moin!

Vielleicht hilft Dir es schon die Grafikeinstellung zu verändern, wie hier beschrieben:viewtopic.php?f=956&t=192350
Dankeschön... aber das ist es leider nicht. Lichtqualität ist bei mir auf 'Sehr hoch' eingestellt. Trotzdem Danke.

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Wed Nov 23, 2022 1:40 am

Danko40 wrote:
Tue Nov 22, 2022 6:24 am
Versuch's mal mit denen hier, vielleicht wirst du fündig was du suchst:
All Lights

Zusätzliche Spieleinstellungen:
Changelog 1.1.0.0:
- Option zum Ändern der Farbe der Uhr hinzugefügt,
- verbesserte Beleuchtungseinstellungen
- kleinere Verbesserungen


Ansonsten gibt's natürlich noch die Möglichkeiten, bei jedem Fahrzeug einzeln in der i3d die Lichtkegel anzupassen.
Dankeschön... diese Mod verbessert das Sehen im Dunkeln aber nicht das Gesehen werden. Trotzdem Danke...

Eische
Posts: 3275
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by Eische » Wed Nov 23, 2022 8:50 am

Playing on PC - Win10 - AMD only
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker

anthu
Posts: 4571
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by anthu » Wed Nov 23, 2022 9:41 am

ich denke das ist nicht so einfach.
hab mir den Steyr mal im GE angesehen, die Lichter haben dort alle eine clipDistance von 75, d.h. wenn der Traktor (das Licht) weiter als 75m vom Spieler entfernt ist, werden sie ausgeblendet.
daher sieht man sie erst so spät, wenn man drauf zufährt.
die zwei oben genannten mods ändern diese clipDistance leider nicht.
da würde eine erweiterung oder ein eigener scriptmode dafür notwendig sein.
lg
andreas

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Wed Nov 23, 2022 9:04 pm

anthu wrote:
Wed Nov 23, 2022 9:41 am
ich denke das ist nicht so einfach.
hab mir den Steyr mal im GE angesehen, die Lichter haben dort alle eine clipDistance von 75, d.h. wenn der Traktor (das Licht) weiter als 75m vom Spieler entfernt ist, werden sie ausgeblendet.
daher sieht man sie erst so spät, wenn man drauf zufährt.
die zwei oben genannten mods ändern diese clipDistance leider nicht.
da würde eine erweiterung oder ein eigener scriptmode dafür notwendig sein.
lg
andreas

Genau das meine ich.... das ist doch schon mal ein Ansatz. Vielleicht findet sich jemand der das modden kann. Ich hab da nicht die Erfahrung.
Du sagst 75m Entfernung. Da lag ich ja mit meinen geschätzten 50 Mertern gar nicht so schlecht.
Was heißt GE?

anthu
Posts: 4571
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by anthu » Wed Nov 23, 2022 9:05 pm

Giants Editor

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Thu Nov 24, 2022 12:05 am

anthu wrote:
Wed Nov 23, 2022 9:05 pm
Giants Editor
Hallo Antuh.
Du hattest den richtigen Riecher. Ich hab mal bissel mit dem Editor rumgepuzzelt.
Es liegt wirklich an den Lights Einstellungen, was ja logisch ist.
Ich hab mich damit aber nie befaßt.
Die clipDistance hab ich erhöht. Die ist aber für den Lichtkegel auf der Erde zuständig. Also der Lichtkegel ist jetzt bei ca. 200m noch zu sehen was aber nicht sein muss. Der Lichtkegel ist noch da aber die Scheinwerfer sind schon verschwunden. Umgedreht müßte es sein. Beim Kegel sind 75m voll ausreichend. Aber die Lampen selbst sieht man ja viel weiter. Das gleiche Problem bei der Rundumleuchte. Die sind ja so mickrig, da ist ja ein Glimmstengel heller. Ich hab beim ZT 300 bissel rumgeschraubt. Ich habe den Fendt 1000 mal daneben gestellt.
Der Moder vom ZT300 hat das besser hinbekommen obwohl der Fendt vorne zig Leuchten hat. Der ZT300 ist aus ca.150m noch zu sehen während der Fendt schon längst in der Dunkelheit verschwunden ist. Ich denke, das liegt daran, dass die Modder immer die Standartwerte nehmen und sich nicht weiter darum kümmern. Das wäre also ne Lücke, dort ein bissel zu experimentieren. Ich denke, dass ich nicht er einzige bin, dem das stört.

Gruß Trucker

Hier Bilder
Image
ca.10m -
Image
ca.50m - Die Lichter vom Fendt fast weg aber der Kegel ist noch da.
Image
ca.100m - Vom Fendt ist nichts mehr zu sehen... nur der ZT 300 ist noch zu sehen.
Last edited by TruckerToddy on Thu Nov 24, 2022 8:01 pm, edited 1 time in total.

User avatar
HeinzS
Posts: 11694
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by HeinzS » Thu Nov 24, 2022 8:01 am

TruckerToddy wrote:
Thu Nov 24, 2022 12:05 am
Der Moder vom ZT300 hat das besser hinbekommen obwohl der Fendt vorne zig Leuchten hat.
der hat beim ZT_403 die clipDistance und unter Licht die Reichweite erhöht.

Rohne
Posts: 760
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by Rohne » Thu Nov 24, 2022 11:50 am

du musst unterscheiden zwischen den realLights (die Lichtkegel) und den staticLights (die Scheinwerfer an sich inklusive ihres Leuchtens). Erstere können nach Lust und Laune in der i3d ohne Aufwand neu erstellt und angepasst werden. Für Letztere hingegen hat Giants bereits eine große Auswahl im Spielverzeichnis zusammengestellt (befinden sich unter data/shared/assets/lights), die von den Vanilla-Fahrzeugen und auch den meisten Mods dann in der i3d (in der Regel unterhalb einer TransformGroup names "sharedLights") und zusätzlich der xml nur noch referenziert werden. Die clipDistance 75 ist bereits bei diesen Standardlichtern im Spielverzeichnis eingetragen.
Da Material, cast/receiveShadows und clipDistance aber auch bei diesen Referenzen in der Fahrzeug-i3d nochmal mit aufgeführt sind, könnte es für dich einen Versuch wert sein, einfach diese Werte noch anzupassen. Hab ich mit referenzierten Leuchten selbst noch nie probiert, daher keine Garantie dass es funzt, aber könnte einen Versuch wert sein.

User avatar
Danko40
Posts: 3084
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by Danko40 » Thu Nov 24, 2022 3:09 pm

Ich kenn ja jetzt nicht deine Geschmäcker, aber statt von dunkel auf hell alles zu beleuchten wollen ist es da nicht einfacher, mehr Licht ins Dunkel zu bringen?
Will heissen, gib dem Mond mehr Power und leuchte das ganze etwas mehr aus. Bringt bedeutend weniger Aufwand mit sich :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Thu Nov 24, 2022 8:00 pm

Danko40 wrote:
Thu Nov 24, 2022 3:09 pm
Ich kenn ja jetzt nicht deine Geschmäcker, aber statt von dunkel auf hell alles zu beleuchten wollen ist es da nicht einfacher, mehr Licht ins Dunkel zu bringen?
Will heissen, gib dem Mond mehr Power und leuchte das ganze etwas mehr aus. Bringt bedeutend weniger Aufwand mit sich :wink3:
Hallo
Ach du meinst eine helle Mondscheinfahrt? Das wäre geil.... aber nein, das meine ich nicht. Hast du schon mal im stockdunkel am Acker gestanden und Trecker beim Pflügen zugeschaut? Hast du schon mal in der ferne Autos fahren sehen? Darum geht es mir. Ist dir schon mal aufgefallen wie weit eine Rundumleuchte zu sehen ist? Ich möchte im Spiel auf meiner 16x Map zu meinem Acker fahren und meine 2 Helfer im Trecker sehen und nicht das man sich fast über den Haufen fährt. Oder wenn man am Feldrand steht und auf nen vollen Drescher wartet und die Rundumleuchte gar nicht sieht. In der Realität sieht man die viel viel weiter.
Aber trotzdem Danke.

Rohne hat das schon richtig erkannt und ich bin schon bissel am Schrauben...
Danke Rohne...

TruckerToddy
Posts: 8
Joined: Mon Nov 21, 2022 11:49 pm

Re: Sichtweite der Lichter von Fahrzeugen nicht realistisch

Post by TruckerToddy » Thu Nov 24, 2022 8:06 pm

Rohne wrote:
Thu Nov 24, 2022 11:50 am
du musst unterscheiden zwischen den realLights (die Lichtkegel) und den staticLights (die Scheinwerfer an sich inklusive ihres Leuchtens). Erstere können nach Lust und Laune in der i3d ohne Aufwand neu erstellt und angepasst werden. Für Letztere hingegen hat Giants bereits eine große Auswahl im Spielverzeichnis zusammengestellt (befinden sich unter data/shared/assets/lights), die von den Vanilla-Fahrzeugen und auch den meisten Mods dann in der i3d (in der Regel unterhalb einer TransformGroup names "sharedLights") und zusätzlich der xml nur noch referenziert werden. Die clipDistance 75 ist bereits bei diesen Standardlichtern im Spielverzeichnis eingetragen.
Da Material, cast/receiveShadows und clipDistance aber auch bei diesen Referenzen in der Fahrzeug-i3d nochmal mit aufgeführt sind, könnte es für dich einen Versuch wert sein, einfach diese Werte noch anzupassen. Hab ich mit referenzierten Leuchten selbst noch nie probiert, daher keine Garantie dass es funzt, aber könnte einen Versuch wert sein.
Sehr interessante Info.
Ich danke dir.

Post Reply