G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Django215
Posts: 16
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:59 pm

G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by Django215 »

moin moin.

Ich hätte da ein kleines bist mittelschweres Problem. Und zwar wenn ich versuche die Tasten bei meinem G27 zu belegen werden die Tasten mit der falschen Bezeichnung angezeigt. da ist dann taste 8 im Spiel RB und taste 15 „LT“ usw. das wirkt mehr als würde ich nen Xbox Controller einstellen und nicht nen g27.

Dann beleg ich taste 3 und um spiel wird taste 20 draus. mach ich das bei taste 21 wird auch taste 20 draus. ist ja irgendwie auch nicht ganz normal. das heißt aktuell ich kann mein Lenkrad nicht nutzen.

Lösche ich die Inputbindings und belege meine Tasten neu. sagen wir 4-mal taste 20 und lösche die Inputbindings danach erneut sind die 4 tasten aber immer noch belegt? sollte die Belegung nach dem löschen nicht zurückgesetzt sein? oder wird das noch wo anders gespeichert?
hab gelöscht unter mygames/FS19

würd mir über nen hilfreichen Kommentar doch freuen.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by cantonsilver »

Da hänge ich mich jetzt einfach mal dran, weil bei mir besteht dieses Problem auch. Zu deiner Tastenbelegung mit den etwas seltsamen Bezeichnungen würde ich zunächst eine Sache vermuten. Hast du einen weiteren Controller angeschlossen, wie XBox-Controller für PC. Dann diesen mal abstöpseln und nochmal schauen. In der Log werden bei mir vier Devices angezeigt. Zum einen das G27, dann 2x meine Saitek Cyborg-Joysticks und zum anderen ein Device mit dem Namen "€‘… ¼"
Bei letzterem handelt es sich um den AUSGESCHALTETEN X-Box-Controller. Es kann quasi NUR der Empfänger erkannt werden.
Aber...Im 17er hatte ich das G27 zusammen mit den zwei Saitek Cyborg-Joysticks betrieben. Das ging problemlos, denn in der inputBindings war das G27 Device 0, der linke Joystick Device 1 und der rechte Device 2. Ingame war bei der Belegung für das Lenkrad zum Beispiel zu sehen Lenken Achse...(1) - das G27. Werkzeug Rotieren: Achse...(2) - linker Joystick. Kranarm 1 heben Achse...(3) - rechter Joystick - nur ein Beispiel. Das klappte alles prima.
Nun im 19er ist das so, dass die beiden Joysticks, wie auch das G27 in den Einstellungen namentlich richtig erkannt werden. Aber trotz komplett leerer Tastenbelegung (außer Menü auf ESC) scrollt wie von Geisterhand der orangene Balken durch die Menüpunkte und die Bestätigungsbuttons (X, ESC, Enter) springen zwischen Tastaturbezeichnungen und den typischen XBox-Controllerbezeichnungen (A,Y,B,X) hektisch hin und her. Die Controllerbelegung, die in den inputBindings auf Taste 10 für das Menü liegt habe ich auch gelöscht. Das heißt die Tastaturbelegung ist tatsächlich komplett nackig, bis auf ESC für Menü.

Ich komm an dem Punkt dann leider auch nicht weiter.
Ich nutze die Steam-Version.
Last edited by cantonsilver on Tue Nov 20, 2018 12:41 pm, edited 1 time in total.
Django215
Posts: 16
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:59 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by Django215 »

Aktuell hab ich nur G27 und die Seitenkonsole angesteckt. Halt tastatur und maus aber das ist an nem pc ja nötig.
Joystick und Xbox Controller sind raus gezogen.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by cantonsilver »

Die Bezeichnungen kommen aber eindeutig von XBox-Controller-Bezeichnungen oder man hat beim G27-Support die Tastenbezeichnung einfach übernommen. Die vier Tasten über dem POV des Shifters werden bei mir nämlich auch als A,B,X und Y angezeigt, die Schalt-Paddle am Lenkrad als LT und RT.
Ragnar88
Posts: 28
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:44 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by Ragnar88 »

Hab das selbe Problem. Bei der H schaltung der rechte rote Knopf zb (Taste4) wird als taste 20 angezeigt, welche jedoch auf dem Lenkrad sitzt...
Auch das speichern von den einstellungen ist so eine sache...
Django215
Posts: 16
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:59 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by Django215 »

Ragnar88 wrote: Tue Nov 20, 2018 12:46 pm Hab das selbe Problem. Bei der H schaltung der rechte rote Knopf zb (Taste4) wird als taste 20 angezeigt, welche jedoch auf dem Lenkrad sitzt...
Auch das speichern von den einstellungen ist so eine sache...
ziemlich exakt das passiert bei mir auch.
Die Bezeichnungen kommen aber eindeutig von XBox-Controller-Bezeichnungen oder man hat beim G27-Support die Tastenbezeichnung einfach übernommen. Die vier Tasten über dem POV des Shifters werden bei mir nämlich auch als A,B,X und Y angezeigt, die Schalt-Paddle am Lenkrad als LT und RT.
hab aber doch den controller gar nicht mehr angeschlossen und das spiel durchaus neu installiert. danach sollte doch eigentlich erkannt werden das ich keinen controller hab. ;)
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by cantonsilver »

Ich bin mal geduldig und warte auf einen Patch. Kann mich erinnern, dass es im 15er schon einmal so ein Problem gab, dass ingame mehrere Controller parallel nicht erkannt wurden. Ich habe dann drei Input-Bindings geschrieben mit den entsprechenden Belegungen immer eines Controllers, habe die Device-Nummer entsprechend geändert und mit viel Frickelei eine finale inputBindings.xml erzeugen können, die ingame nach meinen Vorstellungen funktionierte. Ein paar Patches später war das Problem auch per Default gelöst. Einige berichten ja auch noch von Soundproblemen... Ich warte einfach.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by cantonsilver »

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass durch den Day-one-Patch einiges geändert wurde. Aktuell unterstützt das Spiel nur 4 Eingabegeräte, während da Tastatur und Maus schonmal 2 wären, also nur max noch ein Lenkrad dazu und einen weiteren Controller. Einmal die komplette inputBindings.xml löschen und Spiel neu starten und mit der Belegung neu anfangen. Vielleicht hilft es.
Django215
Posts: 16
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:59 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by Django215 »

Hab das durchaus schon probiert. Aber und das ist irgendwie auch interessant. Ich lösch die Inputbindings.xml die zuweisung der tasten bleibt aber bestehen. selbst nach ner neuinstallation des spiels ist das so. Hab mal zum testen 4 mal taste 20 belegt. spiel gelöscht und den ordner in myGames gelöscht,danach installiert. die 4 mal belegte taste 20 ist noch in den bindings drin.
eXtatic
Posts: 7
Joined: Sat Dec 20, 2014 11:56 am

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by eXtatic »

Hallo Leute,

anbei eine von mir editierte LogitechG27.xml

Verzeichnis: ...Farming Simulator 19\shared\inputDevices

Änderungen:
Im Grunde habe ich die vier roten Tasten am H-Shifter verändert, so dass diese nun nicht mehr mit den Lenkradtasten interferieren. Zudem habe ich deren Namen auf 1,2,3,4 geändert.


Erläuterungen:
physical: Entspricht den Tasten im Profiler, nutdass die Nummerierung bei 0 startet (0 = 1, 1 = 2, etc.)
logical: Hier scheint der Giants intern ein Standardtastenprofil zu definieren, das vereinfacht natürlich das Mapping verschiedener Eingabegeräte. ich habe hier herumgespielt um freie logical buttons zu finden, das waren 13, 14, 15. 16-19 scheinen dem Steuerkreuz zugeordnet zu sein.
label: Name der Taste im spiel

Bekannte Probleme:
Giants unterbindet das Mapping des START buttons (Menü - logical9).
Nachdem ich logical 9 entfernt hatte, wurde logical 10 mit Menü belegt.
Das ist eigentlich Gang 3, funktioniert aber nicht; stört mich aber auch nicht.


Original:
<buttonMapping physical="0" logical="27" label="L" />
<buttonMapping physical="1" logical="8" label="Back" />
<buttonMapping physical="2" logical="9" label="Start" />
<buttonMapping physical="3" logical="28" label="R" />
Meine datei:
<buttonMapping physical="0" logical="13" label="1" />
<buttonMapping physical="1" logical="8" label="2" />
<buttonMapping physical="2" logical="14" label="3" />
<buttonMapping physical="3" logical="15" label="4" />

Hoffe es hilft,
eXtatic
Attachments
LogitechG27.xml
modifiziert um doppelt belegte Tasten nutzen zu können
(2.54 KiB) Downloaded 107 times
User avatar
fejf
Posts: 93
Joined: Fri Apr 17, 2009 4:53 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by fejf »

Danke eXtatic für die Vorarbeit. Ich habe mal noch die Bezeichnungen der restlichen Tasten korrigiert. Btw: gibt es dazu schon einen BugReport - ansonsten könnte es evtl. in Multiplayerpartien Probleme mit geänderten Dateien geben?!
Attachments
LogitechG27.xml
(2.54 KiB) Downloaded 88 times
There are 10 types of people. Those who understand binary and the rest and
those who understand gray-code.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by SlimySlug »

Gab einen. Ist allerdings als READ (glaub ich) im archiv gelandet... was immer auch das zu bedeuten hat
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
eXtatic
Posts: 7
Joined: Sat Dec 20, 2014 11:56 am

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by eXtatic »

Ich muss sagen, ich störe mich gar nicht an die Anlehnung an den XBox Controller für die Tasten A,B,X,Y und LB, RB.
Finde ich sogar handlicher als sich die einzelnen Nummern zu merken.
Ist vermutlich einfach die Übernahme vom G920. :hmm:

Viel mehr stören mich die vielen Tastenkombinationen mit RB. da muss ich immer mit der linken Hand RB drücken und dann mit rechts zum H-Schalter.... :!:
User avatar
fejf
Posts: 93
Joined: Fri Apr 17, 2009 4:53 pm

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by fejf »

Mich schon, weil die Buttons im Logitech Profiler durchnummeriert sind und man diese dann im Zweifelsfall nachschauen kann. Wenn da aber "A" steht, bringt mir das nichts ;)
There are 10 types of people. Those who understand binary and the rest and
those who understand gray-code.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8056
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: G27 Tastenbelegung(doppelte tasten)

Post by don_apple »

fejf wrote: Sat Dec 08, 2018 2:09 pm Danke eXtatic für die Vorarbeit. Ich habe mal noch die Bezeichnungen der restlichen Tasten korrigiert. Btw: gibt es dazu schon einen BugReport - ansonsten könnte es evtl. in Multiplayerpartien Probleme mit geänderten Dateien geben?!
Wenn die Belegung mit der Beta von Patch 1.2 immer noch nicht stimmt würde ich empfehlen dafür noch mal eine neue Fehlermeldung aufzumachen und dort dann die korrigierte Konfigurationsdatei anhängen, und noch ma explizit darauf hinweisen das das Problem nur behoben wird wenn Giants diese Datei übernimmt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply