Schattenprobleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
TheFastestFood

Re: Schattenprobleme

Post by TheFastestFood »

Habe es jetzt auch noch einmal als Bug reportet. Ggf. ist es hilfreich, wenn die anderen mit diesem Problem das auch tun, dann wird das Thema für den Support vlt. wichtiger, wenn es mehr "betroffene" gibt. Hier der Link zu dem Thema.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schattenprobleme

Post by rasilo »

Ich sehe, dass sich an dem Thema immer noch nichts getan hat.

@Giants: Wie wäre es denn mit einer Grafikoption, die die Lichtquelle statisch macht? Der Himmel kann sich ja trotzdem ändern, aber die Lichtquelle bleibt einfach an einer fixen Position, wie das im LS17 noch war?

Ich kann wirklich damit leben, dass die Schatten dann immer gleich aussehen und das Feld hinter dem Berg am Abend nicht im Schatten liegt. Hauptsache die Schatten springen nicht mehr.
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Schattenprobleme

Post by Civer »

Bitte nicht, ich akzeptiere jede Meinung und auch die Problematik hinter den springenden Schatten aber es nervt mich wenn Sonne und Schatten nicht zusammen gehören.

Man muss ne andere Lösung finden aber es soll Dynamisch bleiben.

Was mich mehr stört im LS19 als der springende Schatten ist der, das der Schatten mit der Lichtquelle nicht synchron laufen und somit eigentlich falsch sind.

P.s. da sind wir wieder bei der Problematik, dass man es nicht jeden gerecht machen kann.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schattenprobleme

Post by rasilo »

Deswegen habe ich geschrieben "eine Grafikoption". Optional. Für Menschen, die sich die springen Schatten nicht geben können. Das ist tatsächlich für mich mit ein Grund, wieso ich den LS19 (gegenüber dem LS17) kaum gespielt habe und den Kauf echt bereue.

Ich spiele gerade Satisfactory, das auch einen dynamischen Tag/Nacht Wechsel hat. Das ist optisch ein richtiges Träumchen.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Schattenprobleme

Post by Wolfgang76 »

Die Schattenprobleme empfinde ich auch mehr als störend. Ich habe jetzt soviel an den Grafikeinstellungen versucht umzustellen wie es mir als absoluter Laie möglich war. Aber brachte nichts, die Schatten springen und flackern "schön" vor sich her.
Des Weiteren habe ich auch versucht es mittels eines Mods (Shadermod von Modhoster) versucht in den Griff zu bringen. Ist mir aber leider zu kompliziert und mein Englisch war noch nie gut. Ich möchte doch einfach nur spielen nach der Arbeit.
Bin jetzt zum LS17 zurück gekehrt. Da war das mit den Schatten um einiges besser.
Last edited by Wolfgang76 on Mon Nov 18, 2019 8:39 am, edited 1 time in total.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Schattenprobleme

Post by Danko40 »

Das Schattenproblem ist nur ein Ding von vielen, was Giants bis heute noch nicht gefixt hat.

Und wenn wir schon beim Thema Realismus sind:
Warum bewegt sich im Regen der Scheibenwischer, wenn die Scheibe gar nicht nass ist?!? :lol:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Schattenprobleme

Post by TopAce888 »

@stegei hast sich mal dazu geäußert, dass sich das technisch zur Zeit nicht anders umsetzen ließe (oder so ähnlich). Leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr. Aber es ist kein Bug im Spiel, sondern eine technische Limitierung der Engine. Bleibt nur zu hoffen, dass sie für den LS21 eine Lösung dafür finden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply