LS19 sehr Grafikkartenlastig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Papalie »

Hofes wrote: Thu Jan 03, 2019 7:24 pm Bin gespannt ob mal performancetechnisch was passiert... Ich mein ich habs ja jetzt schon so oft gesagt, aber es ist traurig... wenn man schon nichtmal nur mit Standardgeräten durchgehend 60FPS zusammenbekommt, wie wird dasss dann bei Mods:?
Verstehe ich nicht: Mit i3 und GTX 750i auf High 40-60 FPS, mit GTX 960 60-90 FPS auf Very High.
Erlaube mir die Frage mit welchen Augen und an welcher Stelle du die weiter unten von dir erwähnten 200 FPS wahrnimmst?
Also ohne die F2 zu drücken versteht sich!
dragonfirero
Posts: 56
Joined: Tue Jun 23, 2009 10:26 am
Location: Nürnberg

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by dragonfirero »

Franken_Farmer wrote: Wed Dec 19, 2018 2:33 pm
goaly099 wrote: Wed Dec 19, 2018 10:01 am Bei 30 FPS würde mir schlecht werden ...

Ich bin gespannt, wie der LS nächste Woche mit dem i7 8700 K läuft.
Man kriegt Kopfschmerzen.

Bei mir läuft es jetzt mit der GTX 1070 stabil. 60 FPS dauerhaft. Keine Einbrüche mehr. Aber wenn ich dann mit meinen Kollegen auf der Konsolen Version zocke, wird mir anfangs echt übel. Leider kann man sich auf der Konsole die FPS nicht anzeigen lassen.

hallo Franken Farmer

darf ich fragen was für einstellungen du hast? Ich hab auch eine gtx 1070 und im anderen pc eine gtx 1060 mit 6gb

hab stabiele 60fps wenn ich F2 und 75fps wenn ich F3 drücke, aber sobald ich richtung hof schau, brechen die fps ein und es ruckelt wie sau.

kommt so echt kein spielspaß auf im ls19.
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600
16 GB RAM
GTX 1070 mit 8GB
dragonfirero
Posts: 56
Joined: Tue Jun 23, 2009 10:26 am
Location: Nürnberg

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by dragonfirero »

so hab gerade mal etwas rumgetestet, weil mich Franken Farmer auf eine idee gebracht hat, mit seiner aussage.

er schrieb, "Bei mir läuft es jetzt mit der GTX 1070 stabil. 60 FPS dauerhaft."

ich hab ja auch eine gtx 1070 und mit der F3 taste heben ich ja die 60fps sperre auf und hab dann normal feste 75fps, ausser ich schau richtung hof dann brechen die pfs auf 50-60 zusammen und es ruckelt.

irgendwie kam mir jetzt die idee dass es was mit der nvidia auflösung zu tun haben könnte, bei mir 1280x1024 und 75Hz.
wenn man die wahl zwischen 60 und 75Hz, wählt man natürlich 75Hz, weil ja besser für die augen wegen der bildwiederholfrequenz.

also hab ich jetzt zum test von 75 Hz auf 60 Hz runtergestellt.

spiel jetzt 3 mal rumgetestet, mit 3 helfer fahrren lassen und selber abfahrer alles um den hof rum, ich hab keine ruckler mehr.
ich hab fixe 60fps und ob ich F3 drücke oder nicht es bleiben 60fps.

und dass bei hochster eistellung im spiel

sehr hoch(custom)
kantenglettung: 8x rechstdavon 16x
spiegel: 7
realle rundumleuchte: an
schatten: 10
alles andere auf hoch oder sehr hoch

achja was mir auch aufgefallen ist, im task-manager, dass ich mit 75Hz ein GPU auslastung von ca. 89-100% habe und jetzt mit 60Hz nur noch eine GPU auslastung von ca. 35-44% im LS19.

kann es sein, dass die ls19 engine damit ein problem hat, wenn bei nvidia was anderes ausser 60 Hz eingestellt ist?
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600
16 GB RAM
GTX 1070 mit 8GB
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

irgendwo wurde mMn mal gesagt das die LS Engine auf 60 FPS abgestimmt ist.
dragonfirero
Posts: 56
Joined: Tue Jun 23, 2009 10:26 am
Location: Nürnberg

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by dragonfirero »

wäre schön wenn alle bei denen es ruckelt dies mal ausprobieren und bei nvidia auf 60Hz stellen und dann posten obs dann flüssig ist.
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600
16 GB RAM
GTX 1070 mit 8GB
Franken_Farmer

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Franken_Farmer »

dragonfirero wrote: Sat Jan 05, 2019 3:10 pm so hab gerade mal etwas rumgetestet, weil mich Franken Farmer auf eine idee gebracht hat, mit seiner aussage.

er schrieb, "Bei mir läuft es jetzt mit der GTX 1070 stabil. 60 FPS dauerhaft."

ich hab ja auch eine gtx 1070 und mit der F3 taste heben ich ja die 60fps sperre auf und hab dann normal feste 75fps, ausser ich schau richtung hof dann brechen die pfs auf 50-60 zusammen und es ruckelt.

irgendwie kam mir jetzt die idee dass es was mit der nvidia auflösung zu tun haben könnte, bei mir 1280x1024 und 75Hz.
wenn man die wahl zwischen 60 und 75Hz, wählt man natürlich 75Hz, weil ja besser für die augen wegen der bildwiederholfrequenz.

also hab ich jetzt zum test von 75 Hz auf 60 Hz runtergestellt.

spiel jetzt 3 mal rumgetestet, mit 3 helfer fahrren lassen und selber abfahrer alles um den hof rum, ich hab keine ruckler mehr.
ich hab fixe 60fps und ob ich F3 drücke oder nicht es bleiben 60fps.

und dass bei hochster eistellung im spiel

sehr hoch(custom)
kantenglettung: 8x rechstdavon 16x
spiegel: 7
realle rundumleuchte: an
schatten: 10
alles andere auf hoch oder sehr hoch

achja was mir auch aufgefallen ist, im task-manager, dass ich mit 75Hz ein GPU auslastung von ca. 89-100% habe und jetzt mit 60Hz nur noch eine GPU auslastung von ca. 35-44% im LS19.

kann es sein, dass die ls19 engine damit ein problem hat, wenn bei nvidia was anderes ausser 60 Hz eingestellt ist?
Ich habe leider keine GTX 1070 mehr, da ich mein Notebook verkauft habe. Ich bin momentan auf der suche nach einem Desktop PC. Zur Zeit nutze ich aber das Gaming Notebook von meiner Freundin. (siehe Signatur). Das kann eh nur max. 60 FPS wegen dem 60Hz Panzel. Aber die 60 FPS kann die GTX 1060 leider nicht halten. Auf dem Hof habe ich "nur" 50 FPS. Wahrscheinlich ist die Graka zu schwach.
Franken_Farmer

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Franken_Farmer »

Wo stellt ihr denn bei NVIDIA 60Hz ein??? Bei mir geht das nur über den Whisperer Mode.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

dragonfirero wrote: Sat Jan 05, 2019 3:27 pm wäre schön wenn alle bei denen es ruckelt dies mal ausprobieren und bei nvidia auf 60Hz stellen und dann posten obs dann flüssig ist.
mein i5 2500k fällt öfters mal auf 57-59 FPS und was ist flüssig bzw ruckelt, ich würde es bei mir als leichtes Ruckeln bezeichnen. Leider hat jeder eine andere Spielweise so das ein Vergleich kaum möglich ist.
dragonfirero
Posts: 56
Joined: Tue Jun 23, 2009 10:26 am
Location: Nürnberg

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by dragonfirero »

Franken_Farmer wrote: Sat Jan 05, 2019 3:33 pm Wo stellt ihr denn bei NVIDIA 60Hz ein??? Bei mir geht das nur über den Whisperer Mode.
nvidia systemsteuerung, dann auf auflösung, bei mir 1280x1024 rechts davon kann ich zwischen 60 oder 75Hz auswählen.
Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 2600
16 GB RAM
GTX 1070 mit 8GB
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DaJumbo »

Hab mal wieder den LS 19 angemacht und etwas herum gespielt... Was mir des Öfteren schon aufgefallen ist, fahre ich z.b mit dem Fendt Vario aufm Hof zu hab ich mehr FPS wie mit nem John Deere. Gleiche Strecke, gleiche Ansicht, alles identisch nur anderes Fahrzeug. Beim Fendt bleibt die FPS anzeige konstanter und bei John Deere bricht sie öfters stark ein.

Auch bei den Anbaugeräten merke ich starke unterschiede was die FPS angeht.


Aber was mich am meisten fasziniert ist, stehe ich neben dem Fahrzeug kann ich hinsehen wohin ich möchte, immer 60 FPS. Steige ich in ein Fahrzeug ein geht es dahin mit den FPS. Es werden zig tausend mehr Objekte geladen egal ob Innen- oder Außenansicht.

Innenansicht würde ich ja noch verstehen zwecks Spiegel aber in der Außenansicht Tausende von Objekten mehr was das Spiel auf einmal verarbeiten muss !? Stehe ich neben dem Fahrzeug sehe ich ja auch alles...

Kommt nicht mehr oft vor das ich LS 19 anmache aber wenn dann nervt es mich nach wenigen Minuten schon wieder so sehr das ich aufm Hof im Fahrzeug einfach keine 60 FPS habe. Und das obwohl ich noch kaum Fahrzeuge besitze. Im LS 17 konnte ich den Hof zu ballern mit Fahrzeugen aber im LS 19 wird es ziemlich schnell ne ruckel Partie aufm Hof. Würden 50 FPS wie 50 FPS wirken wäre alles ja kein Problem aber irgendwie wirken 50 FPS im LS Universum sehr unflüssig und hakelig
Premiumlike
Posts: 15
Joined: Fri Jan 11, 2019 10:06 am

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Premiumlike »

DaJumbo wrote: Thu Jan 10, 2019 2:37 pm Hab mal wieder den LS 19 angemacht und etwas herum gespielt... Was mir des Öfteren schon aufgefallen ist, fahre ich z.b mit dem Fendt Vario aufm Hof zu hab ich mehr FPS wie mit nem John Deere. Gleiche Strecke, gleiche Ansicht, alles identisch nur anderes Fahrzeug. Beim Fendt bleibt die FPS anzeige konstanter und bei John Deere bricht sie öfters stark ein.

Auch bei den Anbaugeräten merke ich starke unterschiede was die FPS angeht.


Aber was mich am meisten fasziniert ist, stehe ich neben dem Fahrzeug kann ich hinsehen wohin ich möchte, immer 60 FPS. Steige ich in ein Fahrzeug ein geht es dahin mit den FPS. Es werden zig tausend mehr Objekte geladen egal ob Innen- oder Außenansicht.

Innenansicht würde ich ja noch verstehen zwecks Spiegel aber in der Außenansicht Tausende von Objekten mehr was das Spiel auf einmal verarbeiten muss !? Stehe ich neben dem Fahrzeug sehe ich ja auch alles...

Kommt nicht mehr oft vor das ich LS 19 anmache aber wenn dann nervt es mich nach wenigen Minuten schon wieder so sehr das ich aufm Hof im Fahrzeug einfach keine 60 FPS habe. Und das obwohl ich noch kaum Fahrzeuge besitze. Im LS 17 konnte ich den Hof zu ballern mit Fahrzeugen aber im LS 19 wird es ziemlich schnell ne ruckel Partie aufm Hof. Würden 50 FPS wie 50 FPS wirken wäre alles ja kein Problem aber irgendwie wirken 50 FPS im LS Universum sehr unflüssig und hakelig
Ich kann genau das gleiche Bestätigen bei uns aufem Dedi mit 2 sehr großen höfen und einer 1080 habe ich bei 4 Helfern am Hof 60 Fps solange ich in keinem Fahrzeug sitze sobald ich in den Man Lkw einsteige brechen diese runter auf 40/45 und im 6r auf 45/50
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

@Premiuimlike

ich hatte dafür schon ein extra Thema aufgemacht, was leider kaum Resonanz fand(vor allem von Giants nicht) viewtopic.php?f=956&t=136564&hilit=Objekte

Edit: @Hofes, mach mal ein großes Fragezeichen hinter den Titel des Themas.
Premiumlike
Posts: 15
Joined: Fri Jan 11, 2019 10:06 am

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Premiumlike »

Will einfach mal pushen hat jemand schon eine Lösung bzw was sagt Giants dazu ?
SteyrFan007
Posts: 1
Joined: Sat Jan 23, 2021 11:49 am

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by SteyrFan007 »

Moin moin. Normalerweise poste ich nie in einem Forum. Ich habe nun bereits einiges über dieses Thema gelesen und würde gerne noch was hinzufügen. Ich bin keine wirklicher Computer Experte habe lediglich ein paar Grundkenntnisse.
Vor gut einem halben Jahr habe ich einen neuen PC gekauft. Hier meine Hardware:

Nividea Geforce GTX 1650
AMD FX-8300 8x3,3GHz mit Boost 4,2GHz
16GB DDR3 RAM
120 GB SSD
1 TB HDD
600 Watt Netzteil

Hab dafür doch fast 800 Euro ausgegeben mit der Erwartung einen soliden Pc mit ausreichend Leistung zu haben. Bin damit auch voll zufrieden und Games wie ETS2, ATS, War Thunder laufen auch flüssig mit über 100 FPS auf nahezu max. Einstellung. Gut der Monitor hat nur 60 Hz, aber darum gehts nicht. Dann kommt der Ls19. Mein Lieblingsgame da ich selber auch mit Landwirtschaft am Hut habe. Anfangs mit wenig Fahrzeugen gings noch auf maximale Einstellung mit 60 FPS. Dann kamen langsam mehr Geräte auf den Hof und nun bin ich bei Mittlerer Einstellung auf 30 bis 40 FPS. Ich häng gleich mal ein paar Fotos ran. Hab bereits V Sync ingame und im Nivida Systemsteuerung aus aber es hilft nicht. Auch habe ich in MyConfig eingestellt, dass die CPU immer auf 8 Kernen läuft. Auch habe ich im MSI Afterburner nachgeschaut und gewisse Parameter nachgeschaut und kontrolliert. Aber seht selbst:

Image
Image

Ok das mit den Bilder war schwer. Könnt ihr die öffnen?
Ich habe wohl öfters gelesen, dass die CPU die GPU ausbremst. Aber dass kann ich mir kaum vorstelle. Beide haben eine ähnliche Auslastung und bei anderen Spielen klappts auch. Wisst ihr was man tun kann dass diese besser ausgelastet werden? Sollte es doch ein CPU Limit sein muss man dann aufrüsten oder gibt es da Eintellung? Zudem ist es komisch, dass nur 2163 mb Ram zur Verfügung stehen obwohl ich 16 hätte wovon noch 15,1 frei. Kann man das ändern? Gleiches für den Video RAM. Ich habe 4 GB und nicht 1054 MB.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder habe ich irgendwo falsche Einstellung oder es liegt an der Giants Engine. Wobei mir 2. logischer erscheint da mehrere dieses Problem haben. Ich hoffe dass im nächsten Ls Teil, sollte einer kommen, daran gearbeitet wird.
Soll ich die Log noch anhängen? Habe gestern alle mods mit Performance Warnung gelöscht das heißt daran liegts nicht. Ich hoffe ich konnte ein paar nützliche Infos geben.
Gruß
LSRonny_19
Posts: 192
Joined: Thu Jan 03, 2019 5:34 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by LSRonny_19 »

Ist die Engine, du kannst 100 Kerne haben. Nur nutzt der Ls sie nicht, 1Kern Power muss da ran 😁
LS 9 Pc
LS 11Pc
LS 13 Pc
LS 15 Pc
LS 19 Xbox one umstieg auf PC

Hansa Rostock Forever
Post Reply