LS19 sehr Grafikkartenlastig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by SeppSpieler »

Die RAM Auslastung sagt gar nichts aus. Ich sehe es bei anderen Spielen das die GPU (1060 6GB) nur 3 GB RAM belegt, allerdings mit ~125 Watt Stromverbrauch, wobei die 1060 eine TDP von 120 Watt hat. Beim LS 19 habe ich allerdings die Werte noch nicht ausgelesen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DaJumbo »

Hof nähe und 2 Helfer und es ruckelt nur noch vor sich hin. PC wird kaum ausgelastet aber ls 19 ruckelt vor sich hin. Ohne Helfer geht's aber mit Helfer macht ls 19 keinen Spaß da ruckelt es zu sehr.

Das wird für mich ls wohl auch zu Grabe bringen denn das stört mich gewaltig!

Schöner großer Hof wird für mich im Ls19 ein Traum bleiben bei der Performance und der schlechten Optimierung. Ist der erste Teil denn ich nur mal kurz zwischendurch starte. Mich nervt das einfach tierisch. Mein PC würde Ls19 locker packen aber nein, kerne und RAM langweilen sich und werden kaum genutzt vom Ls19.


Hauptsache es ruckelt...
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by mcweis »

SeppSpieler wrote: Mon Dec 10, 2018 11:29 pm Die RAM Auslastung sagt gar nichts aus. Ich sehe es bei anderen Spielen das die GPU (1060 6GB) nur 3 GB RAM belegt, allerdings mit ~125 Watt Stromverbrauch, wobei die 1060 eine TDP von 120 Watt hat. Beim LS 19 habe ich allerdings die Werte noch nicht ausgelesen.
Sicher ist die RAM Auslastung nur ein Baustein in dem ganzen, wenn ich aber dann überlege, dass Grafiken evtl. von der HDD und nicht aus dem schnellen VRAM geladen werden, wäre das doch eine Erklärung für die Framedrops, oder?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

mcweis wrote: Mon Dec 10, 2018 10:25 pm Arbeitsspeicher 16 GB wird nur mit 4 GB belegt, dafür steigt die Auslagerungsdatei von 4 auf 8 GB wenn ich LS spiele.
was du siehst ist nur eine Reservierung von virtuellem Speicher durch Windows, ausgelagert wurde da von der Grafikkarte oder dem LS noch nichts. Wenn von dort geladen wird ruckelt es viel deutlicher.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by SeppSpieler »

mcweis: Bei anderen Titeln ja, beim LS kommt einfach der eine genutzte CPU Kern nicht zusammen und wenn es beim Dreschen staubt hat die GPU zu kämpfen. Wobei dann die GPU vorher auf den normalen RAM zurückgreift wenn ich mich nicht täusche.
Mfg
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by SlimySlug »

DaJumbo wrote: Tue Dec 11, 2018 2:09 am Hof nähe und 2 Helfer und es ruckelt nur noch vor sich hin.
...
Bei deinem Rechner scheint die Singlethread-Leistung nicht auszureichen. Eventuell Hitzeproblem?!
Wie sind denn die Eckdaten deines Rechners?
SeppSpieler wrote: Tue Dec 11, 2018 11:45 am mcweis: Bei anderen Titeln ja, beim LS kommt einfach der eine genutzte CPU Kern nicht zusammen und wenn es beim Dreschen staubt hat die GPU zu kämpfen. Wobei dann die GPU vorher auf den normalen RAM zurückgreift wenn ich mich nicht täusche.
Mfg
Sofern die GPU über dedizierten Arbeitsspeicher verfügt greift sie nicht auf den Systemspeicher zu. Und wenn ich nicht irre hat die GPU auch keinen direkten Zugriff auf den Systemspeicher.
Selbst APUs können nur auf einen für sie reservierten Bereich zugreifen. Der Bereich der nicht reserviert wurde ist für die GPU in der APU nicht verfügbar.

Wenn beim Start eines Savegames die einzelnen i3d Dateien geladen werden (sieht man im log oder in der console) werden auch die benötigten Texturen in den VRAM geladen und bleiben da bis sie nicht mehr benötigt werden. Das ist nix neues und funktioniert so scho seit es Spiele am PC gibt
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

DaJumbo wrote: Tue Dec 11, 2018 2:09 am Hof nähe und 2 Helfer und es ruckelt nur noch vor sich hin. PC wird kaum ausgelastet aber ls 19 ruckelt vor sich hin.
das sagt mal wieder Nullkommanichts aus. Starte ein neues Spiel, tabbe zum Fendt und lass ihn grubbern, drehe den Drescher um 90° und starte den Helfer, nimm den Fendt + Amazone, fahre zum Feld und starte den Helfer. Nun noch im Fiat+Anhänger zum Drescher und ich habe 57-60 FPS mit einem i5-2500k auf Sehr Hoch.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by goaly099 »

HeinzS wrote: Tue Dec 11, 2018 12:04 pm
DaJumbo wrote: Tue Dec 11, 2018 2:09 am Hof nähe und 2 Helfer und es ruckelt nur noch vor sich hin. PC wird kaum ausgelastet aber ls 19 ruckelt vor sich hin.
das sagt mal wieder Nullkommanichts aus. Starte ein neues Spiel, tabbe zum Fendt und lass ihn grubbern, drehe den Drescher um 90° und starte den Helfer, nimm den Fendt + Amazone, fahre zum Feld und starte den Helfer. Nun noch im Fiat+Anhänger zum Drescher und ich habe 57-60 FPS mit einem i5-2500k auf Sehr Hoch.
Das sagt aber auch nicht viel aus.
Außer das wir den LS mir zwei Traktoren nur flüssig spielen können.

@SlimmySlug Das mag sein. Nur wie viel muss einer Kern können? Meiner fährt aktuell mit 4.1. Das soll nicht reichen?!
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

goaly099 wrote: Tue Dec 11, 2018 12:50 pm Nur wie viel muss einer Kern können? Meiner fährt aktuell mit 4.1. Das soll nicht reichen?!
zum spielen war Intel schon immer besser geeignet und nicht der Takt ist entscheidend sondern die Rechenleistung: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html und da scheint mein i5-2500k mit deinem 2700X noch gut mithalten zu können.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by SlimySlug »

goaly099 wrote: Tue Dec 11, 2018 12:50 pm ...
@SlimmySlug Das mag sein. Nur wie viel muss einer Kern können? Meiner fährt aktuell mit 4.1. Das soll nicht reichen?!
Also ich hab nen X4 870K und der packt das Spiel ruckelfrei (mal abgesehen von den seltsamen Rucklern die wohl vom Shadercache her rühren) auch mit mehreren Helfern. Wenn dein 2700X das nicht packt dann stimmt mit dem System irgendwas nicht.

Übrigens ein schöner Indikator ob das Spiel wirklich absolut ruckelfrei läuft ist schnell fahren. Wenn an den Reifen der Stroboskopeffekt flüssig ist und das Reifenprofil eine flüssige Bewegung macht kann man davon ausgehen, dass alles gut läuft. Bei mir gibts da Situationen wo es ruckelt aber immer noch stabile 60FPS angezeigt werden.
HeinzS wrote: Tue Dec 11, 2018 1:09 pm
goaly099 wrote: Tue Dec 11, 2018 12:50 pm Nur wie viel muss einer Kern können? Meiner fährt aktuell mit 4.1. Das soll nicht reichen?!
zum spielen war Intel schon immer besser geeignet und nicht der Takt ist entscheidend sondern die Rechenleistung: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html und da scheint mein i5-2500k mit deinem 2700X noch gut mithalten zu können.
Exakt. AMD glänzt im Multithreading (stammt ja auch von ihnen) und Intel beim Singlethreading. Darum ist/war Intel immer beliebter bei Zockern weil da lange Zeit Singlethreading wichtiger war. Ändert sich aber langsam
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Tobse82 »

Hofes wrote: Mon Dec 10, 2018 8:19 pm @allen Moderatoren oder Giants Mitarbeitern, Könnte mal jemand dieses Thema oben anheften oder endlich mal jemand von Giants Stellung nehmen, dieses Thema ist kein Einzelfall und beschäftigt offenbar hier deutlich mehrere als nur eine Person. Danke wenn jemand so freundlich wär!
Hast du jetzt mal den ganzen Kram ohne Fremdmods getestet? Würde mich mal interessieren, ob sich an deinen Frames dann was ändert.

Wirklich aussagekräftig sind die Erfahrungen und Messungen nämlich eigentlich nur, wenn man mit dem originalen Zeug von Giants arbeitet.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

Tobse82 wrote: Tue Dec 11, 2018 3:17 pm Hast du jetzt mal den ganzen Kram ohne Fremdmods getestet?
ja ich und konnte keinen Unterschied feststellen. :wink3:
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

Tobse82 wrote: Tue Dec 11, 2018 3:17 pm
Hofes wrote: Mon Dec 10, 2018 8:19 pm @allen Moderatoren oder Giants Mitarbeitern, Könnte mal jemand dieses Thema oben anheften oder endlich mal jemand von Giants Stellung nehmen, dieses Thema ist kein Einzelfall und beschäftigt offenbar hier deutlich mehrere als nur eine Person. Danke wenn jemand so freundlich wär!
Hast du jetzt mal den ganzen Kram ohne Fremdmods getestet? Würde mich mal interessieren, ob sich an deinen Frames dann was ändert.

Wirklich aussagekräftig sind die Erfahrungen und Messungen nämlich eigentlich nur, wenn man mit dem originalen Zeug von Giants arbeitet.
Ja hab ich, mit Patch 1.1.3 und 1.2Beta
Schlegel199
Posts: 2
Joined: Tue Dec 11, 2018 5:54 pm
Location: Frankenland

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Schlegel199 »

Hallo habt ihr mal probiert nachdem ihr den Spielstand geladen habt mal raus und wieder rein zu tappen.
Bei mir geh'n die Frames von 20fps auf 60 fps hoch.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

Schlegel199 wrote: Tue Dec 11, 2018 5:59 pm Hallo habt ihr mal probiert nachdem ihr den Spielstand geladen habt mal raus und wieder rein zu tappen.
Bei mir geh'n die Frames von 20fps auf 60 fps hoch.
Was meinst du damit genau?
Post Reply