LS19 sehr Grafikkartenlastig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

Mir fällt jetzt im späteren Spielverlauf auf, dass wennman mehrere Fahrzeuge aufn Hof stehen hat, das Spiel extrem Grafikkartenlastig wird. Folglich sind FPS einbrüche, bzw auf dem Hof generell nur ca 40FPS

Mein System:
- Intel i7 6700k 4*4,00 GHz
- 16 GB RAM
- 1000GB SSD
- Asus RogStrix Geforce GTX1060 6GB
- Dell uh2715 (2160*1440p)
-Nebenbildschirm Benq HD


Ich spiele dass Spiel auf der Grafikeinstellung Hoch, wobei dass Hoch bereits noch 3 Senkungen der Qualität von mir erfahren hat.
Könnte mann da noch was Optimieren? Da meine Grafikkarte voll ausgelastet ist, und mein Prozessor nicht wirklich weiß was er machen soll...?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

das weiß nur Giants, es bleibt nur alles selbst auszuprobieren was wie viel Leistung kostet.
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by p4r4d0xs »

Hofes wrote: Tue Nov 27, 2018 7:01 pm Mir fällt jetzt im späteren Spielverlauf auf, dass wennman mehrere Fahrzeuge aufn Hof stehen hat, das Spiel extrem Grafikkartenlastig wird. Folglich sind FPS einbrüche, bzw auf dem Hof generell nur ca 40FPS

Mein System:
- Intel i7 6700k 4*4,00 GHz
- 16 GB RAM
- 1000GB SSD
- Asus RogStrix Geforce GTX1060 6GB
- Dell uh2715 (2160*1440p)
-Nebenbildschirm Benq HD


Ich spiele dass Spiel auf der Grafikeinstellung Hoch, wobei dass Hoch bereits noch 3 Senkungen der Qualität von mir erfahren hat.
Könnte mann da noch was Optimieren? Da meine Grafikkarte voll ausgelastet ist, und mein Prozessor nicht wirklich weiß was er machen soll...?
Probier mal mein Tutorial aus damit sollte es wieder gehen.

viewtopic.php?f=885&t=133488
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by monteur1 »

Also ich weis nicht, was hier viele mit der Grafik haben?

Habe mir gerade 3 Ideal, 3 S-Serie, 3Panter, 3Tiger ein Samsonfass und einen 7R gekauft, alle beim shop stehen gelassen und drum herum gerannt. Selbst mit Dorf im Hintergrund und bei Tag hatte ich mindestens 52 FPS. GPU- Auslastung liegt dabei bei 75%. Das sollten die Performance-lastigsten sein vom 3D-Modell her.

GTX 1070
i5 4460 cpu 4x 3.20 Ghz
8gb ram
HDD mit SSD-Eigenschaften
1 Bildschirm 24" full HD

Grafikeinstellungen sind alle auf Maximal und V-Sync an.
Darum bin ich verwundert, warum viele mit einem stärkerem System immer die Probleme haben. Mein System ist nun ca. 4 Jahre alt.
Ich nutze meinen PC ausschließlich für LS. Also ist auch nur Software für den LS drauf und das System wird regelmäßig gecheckt vom Avira.
Gut du hast nur ne 1060 und zwei Monitore. Vielleicht ist dass ein Grund. Ist das ein Q-HD Bildschirm? Weil 2160x1440?? Normal haben die doch 2560x1440.

Weil habe dazu schon mehrere threads gelesen. Darum wundere ich mich ein bisschen.
DelicateGamer
Posts: 14
Joined: Tue Nov 27, 2018 8:29 am

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by DelicateGamer »

Hallo,

meine Konfig:

I7 8700K, 32Gb Ram, 1080Ti. LS auf SSD installiert. Auflösung 4K.GPU Auslastung bei 96,6%
Game ruckelt wie sau. Bein Online spielen auf Dedicated Server Pings von 50-2700ms.
An der Leitung liegt es nicht weil bei ARK Evolved habe ich ein Ping von 19ms.

Mit LS 19 habe ich richtig Spass. Wobei man die Problematik mit der Lenkung nicht vergessen darf.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

monteur1 wrote: Tue Nov 27, 2018 8:59 pm Also ich weis nicht, was hier viele mit der Grafik haben?

Habe mir gerade 3 Ideal, 3 S-Serie, 3Panter, 3Tiger ein Samsonfass und einen 7R gekauft, alle beim shop stehen gelassen und drum herum gerannt. Selbst mit Dorf im Hintergrund und bei Tag hatte ich mindestens 52 FPS. GPU- Auslastung liegt dabei bei 75%. Das sollten die Performance-lastigsten sein vom 3D-Modell her.

GTX 1070
i5 4460 cpu 4x 3.20 Ghz
8gb ram
HDD mit SSD-Eigenschaften
1 Bildschirm 24" full HD

Grafikeinstellungen sind alle auf Maximal und V-Sync an.
Darum bin ich verwundert, warum viele mit einem stärkerem System immer die Probleme haben. Mein System ist nun ca. 4 Jahre alt.
Ich nutze meinen PC ausschließlich für LS. Also ist auch nur Software für den LS drauf und das System wird regelmäßig gecheckt vom Avira.
Gut du hast nur ne 1060 und zwei Monitore. Vielleicht ist dass ein Grund. Ist das ein Q-HD Bildschirm? Weil 2160x1440?? Normal haben die doch 2560x1440.

Weil habe dazu schon mehrere threads gelesen. Darum wundere ich mich ein bisschen.
Mein System hat baujahr 2016 ... damals als die 10XX Serie von Nvidia rausgekommen ist.
Zwecks Bildschirm... Ups da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, meine natürlich 2560x1440 Pixel (Ultra-HD)
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by dominiczeth »

Hofes wrote: Wed Nov 28, 2018 2:20 pm ...meine natürlich 2560x1440 Pixel (Ultra-HD)
Das ist QHD und nicht Ultra HD ;)

Und ja es ist Grafikkartenlastig und das ist gut. Denn das zeigt dass das Ressourcenmanagement so ist wie es sein soll. Blöd wäre es wenn es CPU Lastig wäre, dann hätten viele mehr Probleme...
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

OK gut ob dass Spiel nun Grafikkartenlastig sein soll kann man drüber Diskutieren.

Hab mittlerweile meine Einstellungen angepasst, sodass ich auch am Hof an die 60FPS rankomme.

Nun hat sich ein weiteres Problem aufgeturmt... Folgende Situation:

Ich steh am Hof, hab 70% Grafikkartenauslastung und trotzdem nur 40FPS, ist es da möglich dass die Engine irgendwo ein Limit setzt, ich meine es wär verständlich da ich Kühe, Schafe, und den Gesamten Ackerbaubereich auf einen Standort habe, (darunter 3 Drescher, Grimme Varitron, Ropa Panther 2 ....) Diese Frage wär speziell an Giants gerichtet

MfG
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

dazu wäre wohl ein Savegame und eine Log notwendig um genaueres zu sagen. Der LS nutzt nur einen Kern für die Hauptlast und wenn zu viele Objekte(F8) im Bild sind nützt auch die schnellste CPU nichts.
Stoerdienst81
Posts: 14
Joined: Thu Feb 15, 2018 2:44 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Stoerdienst81 »

Hofes wrote: Sat Dec 01, 2018 6:16 pm OK gut ob dass Spiel nun Grafikkartenlastig sein soll kann man drüber Diskutieren.

Hab mittlerweile meine Einstellungen angepasst, sodass ich auch am Hof an die 60FPS rankomme.

Nun hat sich ein weiteres Problem aufgeturmt... Folgende Situation:

Ich steh am Hof, hab 70% Grafikkartenauslastung und trotzdem nur 40FPS, ist es da möglich dass die Engine irgendwo ein Limit setzt, ich meine es wär verständlich da ich Kühe, Schafe, und den Gesamten Ackerbaubereich auf einen Standort habe, (darunter 3 Drescher, Grimme Varitron, Ropa Panther 2 ....) Diese Frage wär speziell an Giants gerichtet

MfG
Es kann sein dass sich dein Rechner dann im CPU Limit befindet. Habe auch ab und an Stellen an denen die Frames auf ca. 50fps sinken, dir Grafikkarte aber nur bei ca. 60% Auslastung liegt. Im gleichen Moment liegt der gesamte Prozessor bei ca. 22-30% Auslastung, womit man nicht vermuten würde dass eine CPU Limitierung zu dem Zeitpunkt greift. Wenn man dann aber die Auslastung der einzelnen Kerne sieht, dann ist zu diesem Zeitpunkt ein Kern komplett ausgelastet, die anderen laufen aber Quasi im Leerlauf. Abhilfe würden da nur höhere IPS (Instructions per Second) bringen. Die IPS Leistung auf einem einzelnen Kern kann durch die Taktfrequenz und/oder die Prozessorarchitektur beeinflusst werden. Wobei zweiteres ja nur durch Hardwaretausch erreicht werden.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

In anbetracht dessen, mein CPU ist bei keinen Kern völlig ausgelastet.
Im Anhang mein savegame + Log
careerSavegame.xml
Savegame
(8.31 KiB) Downloaded 109 times
log.txt
Log
(34.92 KiB) Downloaded 112 times
vehicles.xml
(151.96 KiB) Downloaded 94 times
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by böserlöwe »

Wieviele Sekunden hat ein Hertz in der Elektronik?
Wieviele Millisekunden passen in ein Hertz des PCs?
Wieviele Aufgaben kann man pro Prozess in einer Millisekunde mit dem CPU/GPU anstellen?

Ich komm einfach nciht mehr mit, bei der großen Geschwindigkeit der vielen Rechner muss die Zeit da wohl viel schneller gehen als meine Uhr.
Aber ok, ich bin ja hier um zu lernen.
Also vielen Dank für die Antworten.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by HeinzS »

in der Log sieht man das viele Geräte geladen werden und was sagt die F8 Anzeige, einfach mal einschalten und auf die Objektanzahl + FPS achten. Genaueres könnte man nur mit einem kompletten Savegame sagen wenn es auf dem eigenen PC nachstellt. Möglich ist aber auch das die LS Engine noch Aussetzer durch die vielen Neuerungen hat.
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by Hofes »

HeinzS wrote: Sun Dec 02, 2018 7:07 am in der Log sieht man das viele Geräte geladen werden und was sagt die F8 Anzeige, einfach mal einschalten und auf die Objektanzahl + FPS achten. Genaueres könnte man nur mit einem kompletten Savegame sagen wenn es auf dem eigenen PC nachstellt. Möglich ist aber auch das die LS Engine noch Aussetzer durch die vielen Neuerungen hat.
Okay nun hier mein Komplettes savegame: (Sry hat etwas gedauert)

Die Sache ist, ausserhalb vom Hof hab ich durchgehend 60FPS, auch auf maximalen Einstellungen, aber eben im Bereich des Hofes fallen sie auf 40FPS ca.

Hier dass Savegame: https://drive.google.com/open?id=1jYn89 ... FBulHLGXis

EDIT: Mir ist auch noch aufgefallen dass die Kühe, bzw allgemein die Tiere Sehr performancelastig sind... villeicht könnte man da noch was verbessern
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: LS19 sehr Grafikkartenlastig

Post by goaly099 »

Ist bei mir auch so. Überall top mit höchsten Einstellungen und auf dem Hof bricht es zusammen.
Ich habe meiner CPU ein wenig mehr Dampf gegeben und bilde mir ein, das es etwas besser geworden ist.

Dennoch ziemlich peinlich für Giants.
Ich habe ja nicht unbedingt eine schlechte CPU.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
Post Reply