Shader Model 3.0

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
HenrikKl
Posts: 2
Joined: Wed Nov 28, 2018 8:29 am

Shader Model 3.0

Post by HenrikKl »

Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung dass der Shader Model 3.0 nicht gestartet werden kann. Bei LS 17 hatte ich diese Fehlermeldung auch, konnte dies aber durch ändern der game.xml von renderer 11 auf 10 beheben.
Mein System:GIANTS Engine Runtime 8.0.0 (17550) 64bit (Build Date: Oct 5 2018)
Copyright (c) 2008-2018, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2018, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2019
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
Memory: 4094 MB
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 1
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 1.11
Frequency: 48000
Max. active sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GT 140/PCIe/SSE2
Version: 3.3.0
Shader Version: 3.30 NVIDIA via Cg compiler
Error: GLSL version 4.50 or better is required. Your version is 3.30 NVIDIA via Cg compiler



kann ich die Grafikkarte aufrüsten oder tauschen und wenn ja welche soll ich nehmen?
Last edited by HenrikKl on Wed Nov 28, 2018 9:34 am, edited 1 time in total.
Pappelau
Posts: 6
Joined: Wed Nov 21, 2018 12:18 pm

Re: Shader Model 3.0

Post by Pappelau »

Grafikkarten tausch wird dir wenig nützen da der gesamte Pc für moderne Spiele völlig veraltet ist...

Wenn du es doch probierst, solltest du herausfinden wieviele pci-express kabel dein Netzteil hat und wieviel Leistung dieses hat

(sonst kann dir niemand eine neue empfehlen)
HenrikKl
Posts: 2
Joined: Wed Nov 28, 2018 8:29 am

Re: Shader Model 3.0

Post by HenrikKl »

wie finde ich das heraus, bin leider kein großer Experte :)) LS 17 lief ja auch problemlos... ich habe oben mein log.txt angepasst...
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Shader Model 3.0

Post by Stegei »

Mit der Änderung von D3D_11 auf D3D_10 wurde LS17 übrigens nicht mit DirectX10 gestartet, sondern mit OpenGL. Der FS17 hatte noch OpenGL 3.3 unterstützt, weshalb das funktioniert hat. Der LS19 setzt aber OpenGL 4.5 voraus, bzw. DirectX11, weshalb der "Trick" nicht mehr funktioniert.

Die Geforce 400er Serie ist die erste Geforce Serie welche dies unterstützt. So weit ich sehe dort aber auch alle Modelle, auch die günstigsten davon. Wie gut der LS19 damit laufen wird kann ich aber nicht sagen, aber zu mindest starten sollte er.
Stoerdienst81
Posts: 14
Joined: Thu Feb 15, 2018 2:44 pm

Re: Shader Model 3.0

Post by Stoerdienst81 »

Hi,

Alternativ gänge auch eine ATI Radeon ab der HD5XXX Reihe. Beispielsweise HD5770 oder HD5850. Gibt's teils für 20-30euro bei Kleinanzeigen. Ob die Leistung für LS19 ausreicht kann ich aber nicht sagen.
Dein Netzteil sollte es aber vor allem Leistungstechnisch verkraften.
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Shader Model 3.0

Post by Meiko »

Stegei wrote: Wed Nov 28, 2018 9:37 am Mit der Änderung von D3D_11 auf D3D_10 wurde LS17 übrigens nicht mit DirectX10 gestartet, sondern mit OpenGL. Der FS17 hatte noch OpenGL 3.3 unterstützt, weshalb das funktioniert hat. Der LS19 setzt aber OpenGL 4.5 voraus, bzw. DirectX11, weshalb der "Trick" nicht mehr funktioniert.

Die Geforce 400er Serie ist die erste Geforce Serie welche dies unterstützt. So weit ich sehe dort aber auch alle Modelle, auch die günstigsten davon. Wie gut der LS19 damit laufen wird kann ich aber nicht sagen, aber zu mindest starten sollte er.
Aber die Geforce 400er Serie ist doch weit unterhalb der 650 die ja als minimum angegeben ist. Und wenn ich mich nicht irre hat die doch auch nur 1gb Speicher, damit würde der Ls19 eh nicht starten weil ja laut Beschreibung 2gb oder mehr gebraucht werden.
Ich glaub da hätte ich mit meiner GT530 2gb eher Chancen das Spiel zum laufen zu bekommen wie er.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Shader Model 3.0

Post by bassaddict »

Meiko wrote: Wed Nov 28, 2018 11:28 am
Stegei wrote: Wed Nov 28, 2018 9:37 am Mit der Änderung von D3D_11 auf D3D_10 wurde LS17 übrigens nicht mit DirectX10 gestartet, sondern mit OpenGL. Der FS17 hatte noch OpenGL 3.3 unterstützt, weshalb das funktioniert hat. Der LS19 setzt aber OpenGL 4.5 voraus, bzw. DirectX11, weshalb der "Trick" nicht mehr funktioniert.

Die Geforce 400er Serie ist die erste Geforce Serie welche dies unterstützt. So weit ich sehe dort aber auch alle Modelle, auch die günstigsten davon. Wie gut der LS19 damit laufen wird kann ich aber nicht sagen, aber zu mindest starten sollte er.
Aber die Geforce 400er Serie ist doch weit unterhalb der 650 die ja als minimum angegeben ist. Und wenn ich mich nicht irre hat die doch auch nur 1gb Speicher, damit würde der Ls19 eh nicht starten weil ja laut Beschreibung 2gb oder mehr gebraucht werden.
Ich glaub da hätte ich mit meiner GT530 2gb eher Chancen das Spiel zum laufen zu bekommen wie er.
Naja, Mindestanforderung heißt nicht, dass es dadrunter gar nicht erst startet. Wir können halt nur nicht garantieren, dass alle benötigten Features von der Hardware unterstützt werden, bzw dass es halbwegs anständig läuft oder laufen könnte.

Wenn man auf low mit nur einer Handvoll Fahrzeuge spielt, würden 1GB VRAM tatsächlich sogar gerade ausreichen. Bei einem durchschnittlichen fortgeschrittenen Savegame aber eben nicht mehr, deswegen haben wir 2GB als Anforderung gesetzt.
Whitebunny
Posts: 1
Joined: Sun Apr 28, 2019 10:19 pm

Re: Shader Model 3.0

Post by Whitebunny »

Hallo,
wollte den Beitrag nochmal aktivieren
Hab für meinen Sohn auch den LS2019 gekauft
Gleiche Fehlermeldung
Fehler: Konnte 3D system nicht initalisieren
Shader Model 3.0 wird vorausgesetzt

System
Laptop mit Win10
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M
Prozessor intel Core i5

Grafikkarte Treiber habe ich aktualisiert
Patch 1.3 installiert

Ist es möglich evtl. auch mit Grafik Einschränkungen das Spiel zum laufen zu bringen, leider kann ich kein neues Laptop kaufen für den LS2019 gibt es eine Möglichkeit im Notfall das Spiel zurück zugeben, welche ältere Version würde mit dem System laufen ?
Post Reply