Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by goaly099 »

Hallo zusammen,
immer wieder liest man hier im Forum über Performance- Probleme vom LS19.

Die Threads arten leider aber in sinnloses aus.

Ich würde hier gerne einen Thread starten, wo jeder seine Hardware, die Grafikeinstellungen und Performance anhanf der FPS teilt.
Damit meine ich nicht nur die, die Probleme haben, sondern auch vielleicht die, die keine haben.

So hat man ggf. eine nette übersucht, über Systeme die gut und nicht so gut laufen.
Ggf. blickt vielleicht auch jemand von Giants mal in den Thread. Denn mittlerweile denke ich, das es oftmals nicht am Rechner liegt.
Eher am Spiel oder am Treiber der absolut nicht optimiert läuft.

Es wäre übrigens schön, wenn es hier nicht wieder im sinnlosen endet.
Gefällt Dir der Thread nicht? Du möchtest Deine Hardware oder Deine Grafikeinstellungen nicht posten? Dann enthalte Dich und gut ist es.


Ich mache mal den Anfang:

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB (2x8) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
GPU: MSI Armor 8G NVIDIA GeForce RTX 2070
System: Windows NT 10.0 64-bit

Garfikeinstellungen:
Auflösung: 1920 x 1080
Skalierung: 100 %
Hardwareprofil: Sehr hoch (Custom)
Max. Anzahl Spiegel: 5
Realistische Rundumleuchte: An
Kantenglättung: 4 x
Textur- Filterung: Aniso 4 x
Textur- Auflösung: Hoch
Schattenqualität: Sehr hoch
Schatten- Filterung: Hoch
Max. Schattenlichter: 5
Lichqualität: Sehr hoch
Terrainqualität: Hoch
SHader- Qualität: Sehr hoch
Objektsichtweite: 130 %
Pflanzensichtweite: 160 %
LOD- Sichtweite: 130 %
Terrain- LOD- Sichtweite: 190 %
Volumen- Mesh Tessellation: 175 %
Max. Reifenspuren: 300 %

*Windows 10 Home 64- Bit (10.0, Build 17134)
*NVIDIA GeForce Treiber 417.22
LS Version: 1.2.0.0 (17974/20715)
*Modhub Mods + VehicleInspector von Modhoster (die Probleme bestanden vorher und auch ohne die Mod)

Performance:
Das Spiel läuft so weit eigentlich sehr flüssig mit konstanten 60 FPS.
Fahre ich auf den Hof zu, brechen die FPS ein und das zuckeln geht los.
Der Hof ist aktuell nicht so groß und es gibt max. 8100 Objekte an einigen wenigen Stellen.

MMn. ist das für mein System nicht das was man von dem Spiel erwartet.
LS17 lief mit deutlich mehr Objekten und selben Einstellungen deutlich besser.
Last edited by goaly099 on Wed Dec 12, 2018 10:07 am, edited 3 times in total.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by HeinzS »

deine Angaben wann die FPS einbrechen sind viel zu allgemein gehalten, da bräuchte es schon ein Savegame, wo verschiedene Fahrzeuge an problematischen Stellen platziert sind und man durch durchtabben die Werte vergleichbar reproduzieren kann. Außerdem wäre eine Stellungsnahme von Giants hilfreich was jetzt genau so viel Performance kostet.
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by lexiu123 »

Ich beziehe mich mal auf das, was mein Vorredner geschrieben hat. Um einen direkten Vergleich ziehen zu können, wäre ein Spielstand sehr hilfreich.

Aber ich poste jetzt mal trotzdem nochmals meine Hardware und Einstellungen:

Laptop MSI GP 73 Leopard 8RE

CPU: Intel i7-8750-H
RAM: 16GB (2x8) Samsung DDR4 2400MHz
GPU: Nvidia GTX 1060 6 GB (Treiber 416.34)
System: Windows 10 64 bit Build 1809

Gtrafikeinstellungen:

Auflösung: 1920 x 1080
Skalierung: 100 %
Hardwareprofil: Sehr hoch (Custom)
Max. Anzahl Spiegel: 5
Realistische Rundumleuchte: An
Kantenglättung: 4 x
Textur- Filterung: Aniso 8 x
Textur- Auflösung: Hoch
Schattenqualität: Sehr hoch
Schatten- Filterung: Hoch
Max. Schattenlichter: 5
Lichqualität: Sehr hoch
Terrainqualität: Hoch
Shader- Qualität: Sehr hoch
Objektsichtweite: 130 %
Pflanzensichtweite: 160 %
LOD- Sichtweite: 130 %
Terrain- LOD- Sichtweite: 200 %
Volumen- Mesh Tessellation: 175 %
Max. Reifenspuren: 400 %.

Es werden alle bisher im Modhub veröffentlichten Mods verwendet. LS19 läuft flüssig mit durchgehend 60 FPS. Framedrops habe ich bisher keine feststellen können.

@goaly099

Ergänze bitte deine Angaben um die verwendete GPU-Treiberversion und die Version von Windows 10. Gib auch bitte an, ob du Mods verwendest, insbesondere solche, die nicht aus dem Modhub stammen.

Anmerken möchte ich aber, dass LS19 von den Hardwareanforderungen nicht mit LS17 verglichen werden kann. Mit meinem schwächeren Laptop (aus 2013) konnte ich LS17 mit hohen Einstellungen noch mit 45 - 60 FPS spielen (mit über 300 Mods auf 4-fach Maps). LS19 läuft mit hohen Einstellungen nur noch mit 20-25 FPS, mit Medium-Einstellungen auch nur mit 30-35 FPS bei einer Auflösung von 1600 x 900.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by goaly099 »

Ich benutze aktuell Windows 10 und der NVIDIA Treiber ist aktuell. Ich habe auch Mal testweise einen älteren installiert. Ich benutze teilweise die Modhub Mods. Und zusätzlich einen von Modhoster, VehicleInspector.

Die Probleme waren allerdings schon vorher da.

Meinen Speicherstand werde ich morgen Mal hochladen.

@lexiu123
Alles gut, ist ja auch in Ordnung das der LS von Jahr zu Jahr mehr benötigt. Aber Mal ehrlich, meine Hardware ist doch schon ein wenig besser als Deine.
Dann müsste ich mit Deinen Einstellungen ja überall 60 FPS haben. Habe ich aber nicht.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by lexiu123 »

Gib bitte die aktuellen Versionsnummern an, alles andere macht keinen Sinn. Mein GPU-Treiber ist auch erst am 10.10.2018 veröffentlicht worden und bereits nicht mehr aktuell.

Es ist mir bewusst, dass dein System ungleich stärker ist (Ausnahme Singlecore-Leistung der CPU), daher vermute ich, dass der Hund eher in deiner Hardware begraben ist oder es an deinen Einstellungen liegt.

Und um welche LS 19-Version (Retail, Download über Giants, Steam) handelt es sich?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by HeinzS »

lexiu123 wrote: Tue Dec 11, 2018 6:51 am Gib bitte die aktuellen Versionsnummern an, alles andere macht keinen Sinn. Mein GPU-Treiber ist auch erst am 10.10.2018 veröffentlicht worden und bereits nicht mehr aktuell.
ich hatte zuerst einen GPU Treiber von 2017 drauf und erst jetzt auf die Version: 25.21.14.1722 (29.11.2018) gewechselt und hatte keinen Unterschied. Beim LS ist diese Zeile wichtig: Version: 1.2.0.0 b3218
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by UliS »

Felsbrunn - New Farmer
OHNE mods
Am Hof habe ich bisher nichts geändert, nur zwischen Silo und Feld 20 die kleine Pferdekoppel hin gebaut.
Auf der Map um den Hof rum durchgehend 60 FPS

Intel i7 – 4790K 4Ghz
Ram 16 GB (DDR 3 - 800 Mhz)
WIN 10 Pro 64 bit
Nvidia GTX 970 (25.21.14.1616 (Nvidia 416.16) /Win10 64

Bildschirmauflösung 1920 x 1080
V-Sync An
Fenster Modus Aus
Auflösungsskalierung 100 %
Helligkeit 1.0
Sichtfeld 60 %
Ingame HUD-Skalierung 100 %
Hardwareprofil Sehr hoch
Kantenglättung 4 x
Schattenqualität Sehr hoch
Lichtqualität Sehr hoch
Objektsichtweite 130 %
Terrain-LOD-Sichtweite 200 %
Max Anzahlt Spiegel 4
Textur Filterung Aniso 4 x
Schatten Filterung Hoch
Terrainqualität Hoch
Pflanzensichtweite 160 %
Volumen.Mech Tesselation 175 %
Realistische Rundumleuchte Aus
Textur Auflösung Hoch
Max Schattenlichter 5
Shader Qualität Sehr hoch
LOD Sichtweite 130 %
Max Reifenspuren 400 %
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by LS_LKTS »

Ich mach mal mit, weil mich das interessiert was andere so für Einstellungen am Laufen haben. Ich habe auch mal mein Mainboard hinzugefügt und die alle Grafikeinstellungen in Reihenfolge angegeben. Der Monk in mir zwingt mich dazu. :biggrin2:

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti (Version 24.21.13.9924)
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 DDR4
System: Windows 10 Pro for Workstations 64-bit (hab keine Version gefunden)

Grafikeinstellungen:
Hardwareprofil: Sehr hoch (Custom)
Bildschirmauflösung: 2560 x 1440
V-Sync: Aus
Fenster-Modus: Aus
Auflösungsskalierung: 100 %
Helligkeit: 0.5
Sichtfeld: 60°
Ingame HUD-Skalierung: 70%
Kantenglättung: 2x
Schattenqualität: Medium
Lichtqualität: Hoch
Objektsichtweite: 110%
Terrain-LOD-Sichtweite: 150%
Max. Anzahl Spiegel: 3
Textur-Filterung: Aniso 2x
Schatten-Filterung: Hoch
Terrainqualität: Hoch
Pflanzensichtweite: 140%
Volumen-Mesh Tessellation: 165%
Realistische Rundumleuchte: An
Textur-Auflösung: Hoch
Max. Schattenlichter: 3
Shader-Qualität: Hoch
LOD-Sichtweite: 110%
Max. Reifenspuren: 200%

Ohne und mit Mods (nur aus Modhub) auf Felsbrunn > stabile 60FPS
Mit Mods aus Modhub und Mod-Seiten > stabile 60FPS

Aus Interesse habe ich mal die Einstellungen von @goaly099 getestet und alle Helfer angeschmissen. Da rutscht die FPS bis 50FPS runter aber es ruckelt nix. Ganz selten flimmert so ein Streifen über den Bildschirm. Aber ansonsten läuft alles stabil.

Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den ganzen Einstellungen? Das wäre mal interessant um zu wissen, was man womit einstellt bzw. welche Auswirkungen das hat. Am besten angepinnt im Technischen Bereich oder auf der Website.

LG
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by goaly099 »

Ich habe die gewünschten Daten ergänzt und mein Savegame hochgeladen.
Würde mich freuen, es es mal jemand oder auch mehrere testen würden.

Link zum Savegame:
https://1drv.ms/u/s!AqsqSJfZ8BYAmzi5PS973aWYSedy

Aktiviert beide Drescher als Helfer und den NH mit dem Grubber (also insgesamt 3 x Helfer).
Setzt euch in den John Deere R7 und dreht ein paar Runden über den Hof.
Besonders im alten Teil des Hofes, in Richtung neuer Hallen gehts dann bergab.

In der Cockpitansicht ist es am schlimmsten.
Die FPS gehen runter und das Bild stockt / ruckelt dann.

Danke.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by HeinzS »

bei mir sind es 47-55 FPS wenn ich auf dem Hof rumfahre. Die Mods Blinker aus, ein Gewicht, Fliegl u. JCB habe ich nicht. Es ist immer schlecht für einen Vergleichstest zig Mods zu verwenden. :confusednew:
Evofreak
Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:11 am

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by Evofreak »

Hier mal meine Daten, habe bis auf zwei stellen 60FPS und kein Ruckeln. V-Sync ist im Game aus, dafür im Hardwaretreiber aktiviert.

Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.90GHz
Memory: 16346 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Name: Saitek Side Panel Control Deck(VID: 0738 PID: 2218 VER: 0001 Cat: FARMSIDEPANEL)
Name: Logitech Extreme 3D(VID: 046D PID: C215 VER: 0204 Cat: UNKNOWN)
Name: G27 Racing Wheel(VID: 046D PID: C29B VER: 1239 Cat: WHEEL)

Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Version: 25.21.14.1701 (15.11.2018)
Revision: 161
Feature level: DirectX 11
Windowed Mode : off
V-Sync : off


Hardware Profile
Level: Custom High
Auflösung: 1920x1080
Skalierung: 125%
Anzahl Spiegel: 7
Realistische Rundumleuchte: Ein
Kantenglättung: 2x
Texturfilterung: Ansio 2x
Texturauflösung: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Schattenfilterung: Hoch
Max. Schattenlichter: 8
Lichtqualität: Hoch
Terrainqualität: Hoch
Shaderqualität: Hoch
Objektsichtweite: 110%
Pflanzensichtweite: 140%
LOD-Sichtweite: 110%
Terrain-LOD-Sichtweite: 150%
Volume-MEsh Tesselation: 165%
Max Reifenspuren: 200%
Bloom Quality: 4
SSAO Quality: 12
Cloud Quality: 3
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by HeinzS »

wenn ich auf Hoch gehe habe ich min 52 FPS, außerdem ist rumfahren auf dem Hof auf vielen Wegen möglich und überall hat man unterschiedliche FPS. Vergleichbarer wäre es ganz ohne Mods und einen Trecker auf dem Hof an schlimmster Stelle und den dann mit Tempomat z.b. 20 geradeaus fahren lassen während die Helfer arbeiten.
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by lexiu123 »

@ goaly099

Ich habe jetzt deinen Spielstand mit meinen Grafikeinstellungen getestet. Die Mods "VehicleInspector, Blinker automatisch ausschalten" habe ich nicht und daher auch nicht verwendet. Wie von dir gewünscht, habe ich die 3 Helfer gleichzeitig laufen lassen. Ich habe mit dem John Deere 7R einige Runden gedreht. Lediglich im Bereich des Fahrzeugunterstandes gingen die Frames kurzzeitig auf 57 FPS runter, aber nur dann, wenn ich mich neben dem Fahrzeugunterstand befunden habe und nach rechts zum Unterstand geblickt habe. In der Gegenrichtung dagegen bei Blickrichtung links gingen die Frames auf 58 FPS runter (bei nichtaktiven Helfern durchgehend 60 FPS). Wenn ich direkt auf den Unterstand zufuhr wurden in der Frontalansicht durchgehend 60 FPS erreicht. Die geringfügigen Framerückgänge haben sich auch nicht als Ruckler bemerkbar gemacht, d.h.bei ausgeschalteter FPS-Anzeige wäre es nicht aufgefallen. Ansonsten hatte ich überall durchgehend 60 FPS.

HeinzS hat mit der Aussage recht, dass ein Vergleich am besten ganz ohne Mods gemacht werden sollte.
User avatar
goaly099
Posts: 230
Joined: Wed Oct 26, 2016 5:13 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by goaly099 »

lexiu123 wrote: Wed Dec 12, 2018 12:55 pm @ goaly099

Ich habe jetzt deinen Spielstand mit meinen Grafikeinstellungen getestet. Die Mods "VehicleInspector, Blinker automatisch ausschalten" habe ich nicht und daher auch nicht verwendet. Wie von dir gewünscht, habe ich die 3 Helfer gleichzeitig laufen lassen. Ich habe mit dem John Deere 7R einige Runden gedreht. Lediglich im Bereich des Fahrzeugunterstandes gingen die Frames kurzzeitig auf 57 FPS runter, aber nur dann, wenn ich mich neben dem Fahrzeugunterstand befunden habe und nach rechts zum Unterstand geblickt habe. In der Gegenrichtung dagegen bei Blickrichtung links gingen die Frames auf 58 FPS runter (bei nichtaktiven Helfern durchgehend 60 FPS). Wenn ich direkt auf den Unterstand zufuhr wurden in der Frontalansicht durchgehend 60 FPS erreicht. Die geringfügigen Framerückgänge haben sich auch nicht als Ruckler bemerkbar gemacht, d.h.bei ausgeschalteter FPS-Anzeige wäre es nicht aufgefallen. Ansonsten hatte ich überall durchgehend 60 FPS.

HeinzS hat mit der Aussage recht, dass ein Vergleich am besten ganz ohne Mods gemacht werden sollte.
Das spiegelt ein ähnliches Bild, wie es bei mir ist wieder. Danke!
Nur das meine Frames auch mal gut bei 50 liegen und es dann auch spürbar ruckelt.
Ich habe kein Problem wenn die Frames mal ein wenig runter gehen, aber wenn es dann ruckelt dann werde ich zum Tier.
LS 15 (PC - ca. 1200 Std.)
LS 17 (PC/XboxOneX - ca. 700 Std.)
LS 19 (PC)

Xbox One = goaly099, Steam = goaly099, Instagram = goaly099
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Welche Hardware -welche Grafikeinstellungen = Performance

Post by lexiu123 »

Im LS17 habe ich mit rund 300 Mods auf 4-fach Maps bei ähnlichen Grafikeinstellungen auch Frameeinbrüche bis runter auf 45 FPS, die sich aber ebenfalls nicht als Ruckler bemerkbar machen.

Übrigens habe ich deine Benchmarks im anderen Thread jetzt gerade gesehen. Nach denen scheint deine Hardware einwandfrei zu funktionieren.

Noch eine Frage: Wenn LS19 läuft, bist du dann on- oder offline? Läuft im Hintergrund eine Drittanbieter Antivirensoftware? Wenn ja, kann auch diese für Ruckler verantwortlich sein.
Post Reply