Grafikübergang

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
SNI86
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:54 am

Grafikübergang

Post by SNI86 » Wed Dec 19, 2018 6:27 pm

Hallo zusammen,
Wollte fragen ob bei euch auch der Grafikübergang von scharf zu unscharf so extrem ist wie bei mir?
Den übergang sieht man am Schatten vom Baum.
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Kann man diesen eventuel anpassen, wie z.B. die Sichtweite?

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikübergang

Post by HeinzS » Wed Dec 19, 2018 6:51 pm

hast du die Textur-Filterung auf Aniso 16 stehen? Ein Screenshot ist meist deutlicher als ein Foto.

SNI86
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:54 am

Re: Grafikübergang

Post by SNI86 » Wed Dec 19, 2018 6:56 pm

Ja steht auf 16.
Werd ich heut abend mal machen. Hab auch ein Video wo man es gut sieht, aber kann das nicht hochladen.

SNI86
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:54 am

Re: Grafikübergang

Post by SNI86 » Wed Dec 19, 2018 7:06 pm

Hier der Link zum video bei YouTube
https://youtu.be/ca3seY2IvoQ

SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Grafikübergang

Post by SlimySlug » Wed Dec 19, 2018 9:16 pm

Das ist normal. Wurde schon scherzhaft CoD genannt... Circle of Detail. Es beschränkt sich leider auch nicht nur auf Schatten sondern auch die Texturen die sich ausserhalb dieses Kreises befinden werden nur schwammig dargestellt. Leider ist der Mittelpunkt auch nicht die Maschine in der man sitzt sondern die Position der Kamera :/

Weiß grad nicht ob sich das beim ändern der Grafikeinstellungen vergrößert
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:

DerTom
Posts: 153
Joined: Wed Nov 19, 2014 9:04 pm

Re: Grafikübergang

Post by DerTom » Wed Dec 19, 2018 9:31 pm

SNI86 wrote:
Wed Dec 19, 2018 7:06 pm
Hier der Link zum video bei YouTube
https://youtu.be/ca3seY2IvoQ
Das ist bei mir auch, an manchen Stellen schiebste einen schwarzen Strich vor Dir her. Finde das auch sehr unschön und hoffe auf eine eventuelle Besserrung. Gruss Tom

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikübergang

Post by HeinzS » Wed Dec 19, 2018 10:10 pm

SlimySlug wrote:
Wed Dec 19, 2018 9:16 pm
Weiß grad nicht ob sich das beim ändern der Grafikeinstellungen vergrößert
müsste es eigentlich aber alles über Sehr hoch kostet oft viel Performance.

SNI86
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:54 am

Re: Grafikübergang

Post by SNI86 » Wed Dec 19, 2018 10:37 pm

Also ich hab jetz mal alles auf max gestellt was ging. Und ich spiel mit nem 144Hz monitor und freeSync.
Und man sieht den Übergang genauso wie vorher.......
Vieleicht tut sich ja da noch was

User avatar
TopAce888
Posts: 2278
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Grafikübergang

Post by TopAce888 » Thu Dec 20, 2018 3:39 am

Du kannst in der game.xml im Savegame-Ordner vom LS19 noch ein wenig nachhelfen, da in den Grafikoptionen die Einstellungen ja nur bis 200% gehen.

Objektsichtweite -> viewDistanceCoeff
Terrain-LOD-Sichtweite -> terrainLODDistanceCoeff
foliageViewDistanceCoeff->Pflanzensichtweite
LOD-Sichtweite -> lodDistanceCoeff
volumeMeshTessellationCoeff -> Volumen-Mesh Tesselation

Am meisten Performance kostet die Pflanzensichtweite.

SNI86
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 10:54 am

Re: Grafikübergang

Post by SNI86 » Thu Dec 20, 2018 6:42 am

Hab ich alles schon mal erhöt, aber den Kreis "CoD" für dienDarstellung um die Kameraposition vergrößert / verändert sich meines Wissens damit nicht.

User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 505
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Grafikübergang

Post by Franken-Landwirt » Thu Dec 20, 2018 9:32 am

TopAce888 wrote:
Thu Dec 20, 2018 3:39 am
Du kannst in der game.xml im Savegame-Ordner vom LS19 noch ein wenig nachhelfen, da in den Grafikoptionen die Einstellungen ja nur bis 200% gehen.

Objektsichtweite -> viewDistanceCoeff
Terrain-LOD-Sichtweite -> terrainLODDistanceCoeff
foliageViewDistanceCoeff->Pflanzensichtweite
LOD-Sichtweite -> lodDistanceCoeff
volumeMeshTessellationCoeff -> Volumen-Mesh Tesselation

Am meisten Performance kostet die Pflanzensichtweite.
Bringt nix. Hab ich auch schon versucht.

Diese hässliche Linie die man vor sich her schiebt bleibt. Stört mich auch Extrem.
Gruß :hi:
FL

Scania936
Posts: 12
Joined: Thu Jun 22, 2017 9:40 pm

Re: Grafikübergang

Post by Scania936 » Mon Jan 07, 2019 8:37 pm

Diese Einträge gibts bei mir in der Game.XML gar nicht?

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikübergang

Post by HeinzS » Mon Jan 07, 2019 9:05 pm

das sind die % Einträge in den erweiterten Grafikeinstellungen, wenn du sie erhöhst erscheinen sie auch in der game.xml

megamanda82
Posts: 11
Joined: Sun Dec 07, 2014 6:07 pm

Re: Grafikübergang

Post by megamanda82 » Wed Jun 19, 2019 7:22 pm

Nabend zusammen,

gibt's zu dem Thema mittlerweile eine Lösung? Diese sogenannte "CoD" Linie ist schon ziemlich übel und man kann sie auch nicht übersehen....selbst wenn man es möchte. Es fällt einfach extrem auf wenn ständig direkt vor einem die Schatten und Texturen auf einer Linie sagen wir´s mal "scharf" gestellt werden und der Rest drumherum schwammig bleibt :hmm:

User avatar
TopAce888
Posts: 2278
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Grafikübergang

Post by TopAce888 » Thu Jun 20, 2019 9:45 pm

Sieh es einfach als Feature des LS an. War in den vorherigen Versionen auch schon so. Nur im 19er fällt es vermehrt auf, weil der Unterschied der einzelnen LODs in der Grafikqualität einfach größer ist, als in den vorherigen Versionen.

Post Reply