Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Hallo Leute
Komm nicht weiter. Hab mir heute die LS19 Steam Version gekauft, gleich runtergeladen und installiert. Dann gestartet, aber der Bildschirm blieb schwarz. Es kam dann lediglich das Fenster dass die Giants 8.0 Engine nichtmehr funktioniert.
Hab den neuesten Grafikkartentreiber installiert. (GTX 980 ti) Hab das Spiel dann deinstalliert und nochmals runtergeladen, wieder dasselbe. Microsoft X-Box Controller ist ausgesteckt. Die Spiel. exe Datei wird als Admin ausgeführt. Ich vermute einen sehr einfachen Fehler da die Log Datei bei der Auflösung stehen bleibt, und danach nixmehr darin steht. Bei Steam ist eingestellt dass alle Updates immer automatisch runtergeladen und installiert werden.
Im Ordner wo die Log Datei drinnen ist, ist sonst nur eine .dat Datei, die game.xml, ein inputdevices und ein inputdevicesmanual Ordner.
Wer kann mir helfen?
log.txt
(1.02 KiB) Downloaded 155 times
Windows Ereignisanzeige:
fehler.txt
(1.24 KiB) Downloaded 127 times
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Fehler gefunden: in der game.xml war geschrieben <renderer>D3D_11</renderer> . Hab es umgeändert in <renderer>D3D_10</renderer>. Funktioniert jetzt.
mfg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by HeinzS »

das ist OpenGL und damit funktioniert der LS gar nicht gut ;)
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Ja das stimmt. Aber leider find ich keine andere Lösung! LS17 funktioniert mit Direct X 11. Die LS19 DVD Version die ich hier schon installiert hatte funktioniert auch mit Direct X 11. Nur die Steam Version nicht!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by böserlöwe »

Wenn schon eine andere Version installiert war, muss diese vor dem neuen Installieren wieder komplett gelöscht werden, die registrierung muss auch vom LS19 befreit werden.
Erst dannach kann eine erneute Installation über Steam erfolgen.
Auch dann sollten aber die externen Kontroller alle rausgezogen sein.
Der Rechner ohne Kontroller neu gestartet werden und das Spiel als Admin installiert werden.
Wenn da noch ein Antivirus versucht die Dateien zu kontrollieren, müsste der auch eine Ausnahmeregel erhalten.

Nur so kann man sicher sein das die Installation auch ohne Probleme erfolgen kann.
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Schon zum 3 Mal die Steam Version deinstalliert, wieder runtergeladen und installiert. Same again!
Hab nach der Deinstallation den CC Cleaner drüberlaufen lassen und natürlich immer neu gestartet dazwischen.

Und natürlich wurde die DVD Version auch vorher komplett deinstalliert bevor die Steam Version drauf kam!

Alles außer Maus und Keyboard ausgesteckt. Alles im Admin Modus gestartet und ausgeführt. Mit Internet Verbindung, ohne Internet Verbindung, immer dasselbe.
Nur im Open GL Modus funktioniert bei mir die Steam Version. Unter Direct X 11 Black Screen gleich nach Start und Giants 8.0.0 funktioniert nicht mehr.
Treiber der Graka und Direct X bei mir up to date!
Firewall aus, Windows eigener Echtzeitschutz deaktiviert.

Problem liegt meiner Meinung nach ganz klar bei der Steam Version die irgendeine Macke hat bei mir nicht zu starten. Bin mir ziemlich sicher dass es ein winziger Fehler ist der alles weitere verhindert, weil das Log direkt nach der Auflösung abbricht!

Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, bitte hier reinschreiben!

mfg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by HeinzS »

öffne die game.xml und ändere diesen Eintrag: <fullscreen>true</fullscreen> auf <fullscreen>false</fullscreen>
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Bringt leider nichts. Immer Appcrash von Giants 8.0.0 solange Direct 3D 11 drinnen steht.
Grafikkarte deaktivieren geht auch nicht, weil er dann beim Start meldet Shader sind nicht vorhanden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by HeinzS »

kann es sein das du eine 2. Grafikkarte eingebaut hast? Ansonsten mal alle Geräte entfernen außer Tastatur und Maus.
Fazoletti
Posts: 120
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:36 am

Re: Giants Engine 8.0 funktioniert nicht mehr

Post by Fazoletti »

Nein hab nur 1 Grafikkarte.

Aber soeben hab ich den Fehler gefunden. Ich hab die gespeicherten .dmp Fehlerbilder mittels Windbg geöffnet, und dort stand "Symbol File could not be found. Defaulted to export symbols for gameoverlayrenderer64.dll" Ich hab dann schlicht und ergreifend diese .dll im Steam Ordner umbenannt und nun startet das Spiel mit Direct X 11. Das Steam Overlay hab ich in Steam selbst zuvor schon aktiviert und deaktiviert gehabt, hat nie was geholfen.
Nun gehts jedenfalls ohne Probleme mit Direct X 11 zu spielen.

mfg
Post Reply