LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Guten Tag liebe LS-Community,
ich habe die letzten Tage in meinem schon relativ lang gespielten Spielstand an einem neuen Hof mit Terraforming und den neuen Gebäuden in Felsbrunn gebaut (Schwierigkeitsgrad: Einfach). Einen identischen Hof habe ich bereits davor in einem separaten Spielstand vorgebaut, dort treten allerdings keine Probleme auf.
Nun habe ich vorhin den Bau in Spielstand 1 beendet und den alten Standarthof, wie man ihn aus dem Schwierigkeitsgrad einfach kennt, abgerissen. Nach einem erneuten Beitritt ins Spiel treten folgende Fehler auf:

https://youtu.be/GsfpQfXcQd4

Im Video ist das ganze besser zu sehen.
-Also, beim Beitritt ins Spiel kann man sich zunächst nicht bewegen, das HUD ist nicht verfügbar und das Sichtfeld ist generell von einem schwarzen Filter beeinträchtigt.
-Wenn man über Tab in ein Fahrzeug einsteigen will, so tritt der selbe Fehler auch dort auf.
-Beim Öffnen des Menüs sind alle Tasten und deren Funktion irgendwie nur einmal verfügbar, danach bleiben sie in Starre, also sind virtuell durchgängig gedrückt oder lassen sich gar nicht mehr bedienen.
-Nur dieser Spielstand ist betroffen, mein anderer läuft ganz normal, obwohl da im Prinzip der gleiche Hof steht.

Ich habe schon alle Mods heruntergenommen, bestimmte Mods ausgeschalten, beim Eintritt ca. eine Halbe Stunde gewartet, und auch versucht den Fly-Mode zu aktivieren. Alles verhalf zu nichts. Auch über Steam habe ich probiert, das Spiel zu reparieren, das auch erfolgslos.

Nun hoffe ich, dass mir hier einer von euch helfen kann, denn in dem Spielstand habe ich schon ca. 50 Stunden verbracht und kein einziges Mal gecheatet. Es wäre also sehr schade, wenn ich mir die Arbeit zum Bau des Hofes noch einmal antun müsste :(
Liebe Grüße
log.txt
(171.16 KiB) Downloaded 38 times
Last edited by ThePfeffy on Sun Jan 13, 2019 6:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

Einfach mal noch die Log anhängen. Dann kann man mal schauen ob es eventuell Fehlermeldungen gibt.
Log --> viewtopic.php?f=827&t=88665

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Danke, die log.txt ist jetzt in meinem ersten und zweiten Kommentar im Anhang.
log.txt
(171.16 KiB) Downloaded 48 times
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

Also das hier gehört schon mal nicht in den Mods Ordner:
FS19_treeBirch_prefab
FS19_trees
Aber das nur nebenbei.
Dein Problem scheint mit dem Zugsystem zusammenzuhängen.
Da steht einigemale:
2019-01-13 17:21 dataS/scripts/vehicles/specializations/Locomotive.lua(365) : attempt to index field 'trainSystem' (a nil value)
2019-01-13 17:21 Error: Running LUA method 'update'.
Hast Du eventuell Änderungen an der original Map mit dem Giants Editor getätigt?
Eventuell Änderungen in der trainSystem.xml vorgenommen?

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Also die beiden Mods (FS19_treeBirch_prefab und FS19_trees) habe ich gerade entfernt und versucht, den Spielstand mit den verbleibenden Mods zu starten, da passiert aber der gleiche Fehler.
Und ich habe weder am Zugsystem, noch mit dem Giants Editor gearbeitet. Ich habe zwar den Zug im Spiel ausgestellt, das kann man ja im Menü vornehmen, weil der mir auf die Nerven ging, aber in irgendwelchen Files habe ich dafür nichts geändert.
Wie schon gesagt, hab ich ja auch nur mit dem Terrain-Veränderungs-Tool mir einen neuen Hof gebaut, aber das dürfte ja nicht solche massiven Bugs erzeugen, denn erst beim nächsten Eintritt in den Spielstand, nachdem ich meinen Hof gebaut habe, trat dieser Fehler auf.
Ich habe jedoch mir Geld in dem Farms Datei (Documents/MyGames/FarmingSimulator2019/savegame1) mir vor demBau Geld dazugeschrieben (ca 18 Mio) und direkt nach dem Hofbau mir wieder Geld abgezogen (also auf ca 700k zurückgesetzt). Kann es sein, dass ich dahingehend vielleicht ein paar Zahlen oder Buchstaben irgendwo zu viel eingegeben habe? Ich werf die mal hier in den Anhang.
farms.xml
(10.3 KiB) Downloaded 42 times
Danke schonmal bis hierhin für deine Bemühungen BF1!
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

Ähm ausgestellt das man in den Zug per Tab kommt? Oder wie meinst Du das ausgestellt?
An der Farms kann ich so jetzt nichts verdächtiges sehen was als Fehler erkennbar wäre.
Wo eventuell ein Fehler aufgetreten sein könnte wäre in der items und/oder in der vehicles. Der Zug wird ja in der letzteren gespeichert. Ansonsten müßte man eventuell mal das Savegame haben um zu schauen ob einem da etwas auffällt.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Hier der Link zum Savegame Download (Rar-Datei): https://www.file-upload.net/download-13 ... 1.rar.html
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

So, was ich schon mal rausgefunden habe ist das durch die items.xml das trainSystem nicht mehr geladen wird. Da aber der Zug geladen werden soll, aber ja kein Zugsystem mehr da ist, hängt sich das Spiel mit der Fehlermeldung auf.
Jetzt muß nur noch gefunden werden, was in der items verhindert das, daß Zugsystem geladen werden kann.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Ich kenne mich mit all den Dateien nicht aus. Kann man da nicht einfach die items gegen eine fremde und nicht beschädigte items Datei ersetzen?
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by flenssam »

Das Problem hatte ich auch schon, ich hatte dabei zu viele Bäume und Büsche plaziert. Daraufhin ist das Savegame gecrasht. Ich habe dann ein Backup Savegame genommen, ich glaube das vorletzte, und habe dann weniger davon platziert. Seitdem läuft's.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

In der items stehen alle platzierten Sachen eingetragen drin. Es ist möglich die durch eine aus dem Backup Ordner zu ersetzen. Sollte es dann immer noch sein müßtes Du aus einem neuen Speicherstand die vehicles.xml und die items.xml ersetzen. Dann müßtest Du zwar Häuser noch mal plazieren und die Fahrzeuge kaufen weil dann wieder alles das vom Anfang wäre aber die Terrain Änderungen wären dann noch da.
Man könnte mal prüfen ob es was bringt aus der items per Hand alles was mit Bäumen zu tun hat zu entfernen.
Im selben Ordner wo Dein Savegame liegt gibt es eine savegameBackup Ordner und dort sind diese nach Speichersstand abgelegt und nach Datum sortiert.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
ThePfeffy
Posts: 8
Joined: Wed Jun 06, 2018 9:07 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by ThePfeffy »

Also wirklich vielen, vielen Dank BF1 für deine vielen Bemühungen, extra meine savegame Ordner durchzuwühlen und auf diese Weise nach meinem Fehler zu suchen. Ich bin mir sicher, dass das ein riesen Aufwand für dich war und eine Menge Zeit für dich in Anspruch genommen hat :neutralnew: .
Es lag, wie flenssam es gerade beschrieben hat, an den blöden Bäumen, die ich am Ende gesetzt habe. Ich bin euch beiden wirklich unglaublich dankbar. Ich habe auch selbst nicht gewusst, dass die vorherigen savegame Speicher in einem separaten Ordner untergebracht werden, aber man lernt ja immer etwas dazu.

Wirklich vielen, vielen Dank euch beiden! :biggrin2: *thumbsup*
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by flenssam »

Kein Problem, immer wieder gerne. *thumbsup*
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: LS19 Einstiegs-Bug bei bestimmten Spielstand nach Hofbau

Post by BF1 »

Gern geschehen, hauptsache es funktioniert nun wieder und Du kannst wieder Freude am Spielen haben.
Genau dies ist einer der wichtigsten Funktionen eines Forums. Anderen bei Problemen zu helfen.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
Post Reply