[gelöst] Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
NerdCrash
Posts: 34
Joined: Fri Jun 14, 2013 7:21 pm

[gelöst] Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Post by NerdCrash »

Hallo Forennutzer,

seit dem der LS 19 veröffentlicht ist, habe ich ein dauerhaft anhaltendes Problem mit dem Spiel:

Wenn ich gleichzeitig Lenke oder Gas gebe und dabei den Frontlader benutzen möchte, brechen die FPS sehr stark ein (siehe https://www.youtube.com/watch?v=T-RNhOOT5og). Ansonsten habe ich im Spiel fast immer flüssige 60 FPS.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich mein Lenkrad, bzw. die dazugehörigen Pedale (Hardware siehe unten) und die Maus für den Frontlader benutze. Nutze ich die Tastatursteuerung für den Frontlader tritt das nicht auf. Genau so erscheint das Problem nicht, wenn ich mit der Tastatur Lenke oder Gas gebe und die Maus für die Frontladersteuerung nutze. Ob ich Mods drin habe oder nicht, ist für das Problem irrelevant - es tritt auch "vanilla" auf. Log (neuer Spielstand ohne Mods gestartet) ist angehängt.

So sind Frontladerarbeiten für mich leider eine qual und machen kein Spaß *thumbsdown* Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

LG, Lukas



EDIT (fix): Der Logitech Gaming Profiler darf nicht im Hintergrund laufen, dieser muss über den Taskmanager beendet werden. Im Anschluss das Spiel neu starten.


log.txt
(16.19 KiB) Downloaded 37 times
Daten zum Setup:
PC:
Intel I5-6600K @ 4x3,5 Ghz
2x8GB DDR4 RAM
Geforce GTX1060 @ 6GB VRAM
LS installiert auf 6GB/s SSD

Peripherie:
Standard Microsoft Tastatur
Einfache, kabelgebundene Maus
Logitech G29 Force Feedback Wheel + Pedale
Last edited by NerdCrash on Sun Jan 20, 2019 5:03 pm, edited 2 times in total.
User avatar
NerdCrash
Posts: 34
Joined: Fri Jun 14, 2013 7:21 pm

Re: Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Frontladerbewegungen

Post by NerdCrash »

Nachtrag: Habe soeben erst bemerkt, dass das Problem auch bei einer einfachen Mausbewegung auftritt, wenn ich dabei das Lenkrad oder die Pedale benutze. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Post by HeinzS »

deaktiviere mal im Menü das Head-/Eyetracking, weil das wohl die angeschlossene Kamera verwenden will:
Head Tracking System
Driver: TrackIR Client
User avatar
NerdCrash
Posts: 34
Joined: Fri Jun 14, 2013 7:21 pm

Re: Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Post by NerdCrash »

Erledigt. Leider keine Änderung, bis auf das "Headtracking" nicht mehr mitgeladen wird. Habe noch n bisschen rumgeschaut und im Taskmanager festgestellt: Wenn ich mit dem Lenkrad lenke, geht die CPU-Nutzung von LS19 stark zurück - auf etwa 10%. Allerdings nutzt kein anderer Prozess diese freie Leistung. Sehr seltsam.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Post by HeinzS »

hast du die InputBinding neu erstellt nach dem letzten Patch, wenn nicht mache das mal indem du alles außer Tastatur und Maus abziehst, InputBinding umbenennen, LS starten, speichern und dann das Lenkrad wieder anschließen und neu zuweisen.
User avatar
NerdCrash
Posts: 34
Joined: Fri Jun 14, 2013 7:21 pm

Re: Starke FPS-Drops bei Lenk- und gleichzeitigen Mausbewegungen

Post by NerdCrash »

Ich hab das Problem gelöst. Mal wieder ist die "wunderbare" Logitech-Software dafür verantwortlich. Nachdem ich in einem englischen Forum den Tipp bekommen habe, das "Logitech Gaming Framework" über den Taskmanager zu beenden und das Spiel dann neu zu starten, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe schon so viele Probleme mit Logitech gehabt - das Lenkrad wird jetzt das letzte sein, dort wird nicht mehr gekauft. Schade eigentlich, hardwaremäßig ist es ja eigentlich ganz in Ordnung.

Danke für die Hilfe,

Lukas T.
Post Reply