FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

Image

Grafikeinstellung: Sehr Hoch (Standard + Rundumleuchte an)

Die GPU liegt jetzt mittlerweile bei knapp 80% und die FPS brechen bei den Fahrzeugen auf dem Hof ein. Zur Zeit schwankend bei 40-55 FPS. Die CPU hingegen ist nicht so sehr ausgelastet wie die GPU. Komisch! Es wurde doch gesagt dass der LS19 eher CPU hungrig ist? Also was stimmt denn jetzt? :mrgreen:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

79° bei der CPU sind schon eine Hausnummer aber ich weiß nicht ab welcher Temperatur die CPU den Takt runter regelt. Der i7-7700HQ wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/2017-01/int ... ebench-r15 und Cinebench kann man kostenlos runter laden: https://www.computerbase.de/downloads/b ... cinebench/
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Fri Feb 01, 2019 10:11 am 79° bei der CPU sind schon eine Hausnummer aber ich weiß nicht ab welcher Temperatur die CPU den Takt runter regelt. Der i7-7700HQ wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/2017-01/int ... ebench-r15 und Cinebench kann man kostenlos runter laden: https://www.computerbase.de/downloads/b ... cinebench/
Kann es sein dass die FPS Schwankungen wegen dem Takt auftreten? Er drosselt nämlich immer wieder runter auf zwischen 800 und 900 MHz.
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Fri Feb 01, 2019 10:11 am 79° bei der CPU sind schon eine Hausnummer aber ich weiß nicht ab welcher Temperatur die CPU den Takt runter regelt. Der i7-7700HQ wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/2017-01/int ... ebench-r15 und Cinebench kann man kostenlos runter laden: https://www.computerbase.de/downloads/b ... cinebench/
Hab mal mit CINEBENCH R15 einen Test gemacht.

OpenGL: 73.13 FPS
CPU: 708 cb

Kann damit leider nichts anfangen. Kannst du mir etwas dazu sagen?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Franken_Farmer wrote: Fri Feb 01, 2019 10:17 am Kann es sein dass die FPS Schwankungen wegen dem Takt auftreten? Er drosselt nämlich immer wieder runter auf zwischen 800 und 900 MHz.
gut erkannt, was macht deine Lüftung vom Laptop, mal entstaubt?

im o.a. Link zu Computerbase waren es CPU 728.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Ilja Rogoff »

Franken_Farmer wrote: Fri Feb 01, 2019 9:56 am Image

Grafikeinstellung: Sehr Hoch (Standard + Rundumleuchte an)

Die GPU liegt jetzt mittlerweile bei knapp 80% und die FPS brechen bei den Fahrzeugen auf dem Hof ein. Zur Zeit schwankend bei 40-55 FPS. Die CPU hingegen ist nicht so sehr ausgelastet wie die GPU. Komisch! Es wurde doch gesagt dass der LS19 eher CPU hungrig ist? Also was stimmt denn jetzt? :mrgreen:
Das mit der Auslastung der CPU bzw. dessen Anzeige ist so ne Sache...
Wenn du 4 Kerne hast, und einer ist zu 100% durch den LS ausgelastet, dann zeigt es eine Auslastung von 25% an, die anderen Kerne idlen ja. Aber der eine Kern, über den alles läuft, ächzt halt shcon, treibt die Temperatur nach oben, regelt evtl. dann runter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

@Franken_Farmer

ist fand diesen Test zu deinem Laptop: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 862.0.html
Natürlich werden Gaming-Notebooks teilweise deutlich heißer als schlichte Office-Geräte, aber mit einer maximalen Gehäusetemperatur von 59 °C ist das Acer Predator Helios 300 teilweise deutlich heißer als die Konkurrenz. Da sich dieser Hotspot auf der Unterseite der Base befindet, kann ein Spielevergnügen auf dem Schoß schnell unangenehm werden.

Bei unserem Lasttest zeigt sich, dass die Abwärme von CPU und GPU nicht schnell genug aus dem Gehäuse geleitet werden kann. Die maximale CPU-Temperatur messen wir mit 97 °C. Und dennoch konnte der Basistakt von 2,8 GHz über den einstündigen Testzeitraum aufrechterhalten werden. Bei der Grafikkarte messen wir mit 84 °C den Spitzenwert. Vom Thermal Throttling bleibt diese allerdings verschont.
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

Aso meine Temperaturen am Pc sind alle in Ordnung..
Daran kann es definitive nicht liegen, im Gehäuse ist auch alles staubfrei.
Aber vielleicht mache ich trotzdem mal neue wäremeleitpaste an die CPU und entferne die alte.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

meine WLP ist seit 6 Jahren drauf und die Temperaturen des i5 2500K sind immer noch die gleichen. :wink3:
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

Bei mir hat sich das Thema Performance erledigt. Ich habe seit gestern einen Desktop PC. Muss mir nächste Woche nur noch einen Schreibtisch kaufen , einen vernünftigen Stuhl und einen WQHD Bildschirm. :biggrin2:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by rasilo »

Die Performance vom LS19 ist natürlich für die Tonne, das ist klar. Und man kann mit einer neuen CPU nur bedingt viel rausholen, wenn die Mehrleistung der CPUs vor allem durch mehr Kerne kommen, statt über Singlethreadleistung.

In meinen Augen ist aber nicht die CPU der Knackpunkt, sondern in gleichem Maße auch die Grafikkarte. Ich habe einen i5 3450 (gleiche Leistung wie der mehrfach erwähnte 2500k) und eine GTX 960 und wenn die 60 fps nicht gehalten werden können, dann geht das immer mit 100% Grafikauslastung einher. Das Battleneck scheint mir eher die GPU zu sein.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die Auslastung der CPU schlecht ist und auch nichts daran, dass das Spiel eigentlich nicht sehr CPU-lastig sein dürfe. Ich meine, was muss die CPU denn groß berechnen? Auf der Karte passiert doch quasi nichts, außer wenn ich ein Fahrzeug bewege.
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Civer »

Meine CPU ist im Schnitt 20-25% ausgelastet wohingegen meine GPU mit 95-100% auf dauerlast fährt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

rasilo wrote: Sun Feb 03, 2019 2:43 pm Ich meine, was muss die CPU denn groß berechnen?
z.B.16.800.000 Bodenquadrate 60 x in der Sekunde auf Veränderung prüfen.
GermanFarming
Posts: 40
Joined: Mon Nov 28, 2016 1:52 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by GermanFarming »

Civer wrote: Sun Feb 03, 2019 3:35 pm Meine CPU ist im Schnitt 20-25% ausgelastet wohingegen meine GPU mit 95-100% auf dauerlast fährt.
wenn du nen 4kerner hast, dann sind 25% Auslastung das max was dir der LS abverlangen kann, da er nur einen kern nutzt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

GermanFarming wrote: Sun Feb 03, 2019 5:01 pm wenn du nen 4kerner hast, dann sind 25% Auslastung das max was dir der LS abverlangen kann, da er nur einen kern nutzt.
der LS startet bis zu 8 Threads, aber nur einer wird zu 100% ausgelastet, mein 4Kerner kommt auf 35-40 % Gesamtauslastung und da läuft nichts im Hintergrund was Leistung benötigt.
Post Reply