FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

Hallo,
Ich habe sämtliche Beiträge gelesen und probiert..
Nichts hat sonderlich geholfen, so bald mehr Objekte im Sichtfeld sind bekomme ich zwischendurch Drops bis auf 45 FPS.
Na klar ist LS 2019 Performance lästiger geworden aber ich denke mit meiner Hardware sollte es locker auf Uliti laufen, mit 60 FPS.
Zudem ist mein System nicht mal richtig ausgelastet wärend des Spiels.
Wenn ich z.B BF 5 Spiele habe ich im Schnitt 100FPS auf Ultra Einstellungen.
Ich hoffe es gibt auch andere mit diesem Problem, sowie Leute die mir helfen könnten.
Hoffentlich wird von Giants Seite auch mal etwas optimiert, habe von diesem Problem schon öfters gehört.
Dankeschön und schönen Tag euch!

System:
RAM: 16GB
GRAFIKKARTE: GTX 1070TI
CPU: RYZEN 5 2600x 3.8ghz
Festplatte: SSD Samsung Evo850
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Danko40 »

„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

An Fehlern kann es nicht liegen, kann die Log selber lesen und auswerten..
Des weiteren habe ich es auch mal ohne Mods probiert Und da war es nicht besser :/
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Johni989 wrote: Wed Jan 30, 2019 12:36 pm An Fehlern kann es nicht liegen, kann die Log selber lesen und auswerten..
Des weiteren habe ich es auch mal ohne Mods probiert Und da war es nicht besser :/
in der Log stehen ja auch ausschließlich nur Fehler drin;)
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Ilja Rogoff »

Meiner Meinung nach ist der Prozessor der Flaschenhals. Je mehr Objekte in der Umgebung sind, die simluiert werden müssen, umso mehr wird die CPU beansprucht. Da von dieser aber nur ein Thread/Kern genutzt wird, ist dieser Teil der CPU sehr schnell ausgelastet und dann kommts zu Framedrops und Microrucklern. Da hilft auch die beste GPU nichts. Auch das reduzieren der Grafikeinstellungen wird da nicht viel bringen, da dies vornehmlich Auswirkungen auf die GPU hat, nicht aber auf die CPU. Und da du eine CPU hast, die im Singlethread nicht besonders potent ist, kommst du da eher an die Grenzen. Aber selbst mit einer im SInglethread potenten CPU wie einer I5-9600 gerät man bald ans Limit. Da muss auf jeden Fall noch an der Performance / Effizienz geschraubt werden.
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

HeinzS wrote: Wed Jan 30, 2019 12:52 pm
Johni989 wrote: Wed Jan 30, 2019 12:36 pm An Fehlern kann es nicht liegen, kann die Log selber lesen und auswerten..
Des weiteren habe ich es auch mal ohne Mods probiert Und da war es nicht besser :/
in der Log stehen ja auch ausschließlich nur Fehler drin;)
Kann sie morgen gerne mal rein schicken..
Ilja Rogoff wrote: Wed Jan 30, 2019 1:14 pm Meiner Meinung nach ist der Prozessor der Flaschenhals. Je mehr Objekte in der Umgebung sind, die simluiert werden müssen, umso mehr wird die CPU beansprucht. Da von dieser aber nur ein Thread/Kern genutzt wird, ist dieser Teil der CPU sehr schnell ausgelastet und dann kommts zu Framedrops und Microrucklern. Da hilft auch die beste GPU nichts. Auch das reduzieren der Grafikeinstellungen wird da nicht viel bringen, da dies vornehmlich Auswirkungen auf die GPU hat, nicht aber auf die CPU. Und da du eine CPU hast, die im Singlethread nicht besonders potent ist, kommst du da eher an die Grenzen. Aber selbst mit einer im SInglethread potenten CPU wie einer I5-9600 gerät man bald ans Limit. Da muss auf jeden Fall noch an der Performance / Effizienz geschraubt werden.
Genau das habe ich auch schon öfters gehört, wenn es wirklich daran liegt wäre es echt traurig..
Ich meine meine CPU ist ja jetzt nicht die schlechteste auf dem Markt.
Lohnt es sich denn im eine bessere zu investieren? Eigentlich nicht oder?
Dankeschön euch! :)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by don_apple »

Laut Stegei, dem Hauptentwickler des Spiels, kommt es nicht nur darauf an eine gute Grafikarte zu haben, sondern auch eine CPU mit guter "Single core Performance": viewtopic.php?f=896&t=125841&p=991764#p991764

Wenn deine CPU also nicht die Beste ist was das angeht lohnt es sich wahrscheinlich schon da nochmal was zu investieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Johni989 wrote: Wed Jan 30, 2019 5:51 pm Ich meine meine CPU ist ja jetzt nicht die schlechteste auf dem Markt.
Lohnt es sich denn im eine bessere zu investieren? Eigentlich nicht oder?
schaue dir diese Werte an: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Aber der LS19 läuft auch mit einer schnellen Intel CPU bei einigen viel schlechter als der LS17 was mich zu der Schlußfolgerung bringt, der LS19 ist (noch) schlecht optimiert(wohl durch die neuen Features) und deshalb ist man noch intensiv auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Was zur Folge hat das weder der GE noch die Scriptdoku fertig sind.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by SeppSpieler »

Lisertan schrieb im Frage und Antwort Thread das sie am Optimieren sind..
CPU würde ich nicht so schnell wechseln, und wenn doch, evtl Ryzen 3000 abwarten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

Mhh okay, da bin ich froh das es nicht an meiner Inkompetenz liegt..
Aber echt ärgerlich muss man sagen, hoffentlich wird das noch vernünftig optimiert, das man die CPU vernünftig auslasten kann und daher die ganze Hadware.
Der Wert meiner CPU liegt bei 2.142, das ist die Ryzen 5 2600x..
Aber da ich diese CPU erst kürzlich gekauft habe sehe ich nicht ein erneut zu investieren. :/
Klar bei Intel läuft auf einem Kern mehr aber wie gesagt meiner Meinung nach sollte das echt besser mit dieser Hadware sein.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

Ich bin am überlegen, ob ich in eine i9-9700k CPU investieren soll. 8x 3.6GHz und mit Turbo bis zu 4.90GHz. Dazu eine RTX 2070 oder evtl doch eine RTX 2080. Wenn der LS19 dann nicht stabil läuft, weiß ich auch nicht weiter. *thumbsdown*.
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

Johni989 wrote: Wed Jan 30, 2019 6:48 am Hallo,
Ich habe sämtliche Beiträge gelesen und probiert..
Nichts hat sonderlich geholfen, so bald mehr Objekte im Sichtfeld sind bekomme ich zwischendurch Drops bis auf 45 FPS.
Na klar ist LS 2019 Performance lästiger geworden aber ich denke mit meiner Hardware sollte es locker auf Uliti laufen, mit 60 FPS.
Zudem ist mein System nicht mal richtig ausgelastet wärend des Spiels.
Wenn ich z.B BF 5 Spiele habe ich im Schnitt 100FPS auf Ultra Einstellungen.
Ich hoffe es gibt auch andere mit diesem Problem, sowie Leute die mir helfen könnten.
Hoffentlich wird von Giants Seite auch mal etwas optimiert, habe von diesem Problem schon öfters gehört.
Dankeschön und schönen Tag euch!

System:
RAM: 16GB
GRAFIKKARTE: GTX 1070TI
CPU: RYZEN 5 2600x 3.8ghz
Festplatte: SSD Samsung Evo850
6x 3.60GHz und du hast Performance Probleme!? Dann kann ich mir ja den i9-9700k sparen. Der hat hat auch als Basistakt 3.60GHz. Aber 2 Cores mehr. Wie viel Cores nutzt der LS19 denn!?
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by SeppSpieler »

2 Kerne werden genutzt, wobei einer auf Volllast läuft, der 2te langweilt sich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Franken_Farmer wrote: Wed Jan 30, 2019 7:55 pm Wie viel Cores nutzt der LS19 denn!?
mehrere Threads, aber nur auf einem liegt die Hauptlast und da ist ein i9-9700k deutlich schneller: 2,821 laut meinem o.a. Link. ;)
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Wed Jan 30, 2019 8:03 pm
Franken_Farmer wrote: Wed Jan 30, 2019 7:55 pm Wie viel Cores nutzt der LS19 denn!?
mehrere Threads, aber nur auf einem liegt die Hauptlast und da ist ein i9-9700k deutlich schneller: 2,821 laut meinem o.a. Link. ;)
D.h mit dem i9-9700k in Verbindung mit einer RTX2070/80 sollte ich keine Microruckler bzw FPS Drops haben?
Post Reply