FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

wie Stegei schrieb:
But usually, the single core performance of the CPU is the liming factor with more advanced gameplay, when many vehicles and helpers are active, with many bales and trees.
d.h. auch die schnellste CPU kann man im LS19 in die Knie zwingen :wink3:
und suche deine CPU in meinem o.a. Link.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by SeppSpieler »

Der ist sehr weit oben in der Liste. Da aber ein Notebook gefragt ist, kann ich mir vorstellen das es zu thermischen Problemen kommen kann.
Mein CPU Kühler wiegt alleine schon 770 Gramm ohne Lüfter *thumbsup*
Die RTX 2080 packt den LS ohne Probleme in WQHD und bleibt dabei leise wenn man es beim 60 FPS Limit belässt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

SeppSpieler wrote: Wed Jan 30, 2019 9:03 pm Der ist sehr weit oben in der Liste. Da aber ein Notebook gefragt ist, kann ich mir vorstellen das es zu thermischen Problemen kommen kann.
Mein CPU Kühler wiegt alleine schon 770 Gramm ohne Lüfter *thumbsup*
Die RTX 2080 packt den LS ohne Probleme in WQHD und bleibt dabei leise wenn man es beim 60 FPS Limit belässt.
Deswegen wiegt das Notebook auch 4,3 Kilo.
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

Aber wie gesagt, es kann nicht sein das man für LS die beste CPU besitzen muss um annährend eine stabile Performance zu bekommen.
Die 400€ kostet..
Hoffen wir mal das sie es irgendwie auslasten können auf mehrere Kerne.
Schätze aber das in nächster Zeit auch mal irgendwie ein Update kommt (hoffentlich).
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Johni989 wrote: Thu Jan 31, 2019 6:49 am Aber wie gesagt, es kann nicht sein das man für LS die beste CPU besitzen muss um annährend eine stabile Performance zu bekommen.
Die 400€ kostet..
das liegt doch nur bei dir(Spielweise und Einstellungen) und Giants hat nirgendwo versprochen das immer und überall 60 FPS erreicht werden, vor allem nicht wenn zig Fahrzeuge auf dem größten Hof(+allen Tieren) vorhanden sind.
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 7:14 am
Johni989 wrote: Thu Jan 31, 2019 6:49 am Aber wie gesagt, es kann nicht sein das man für LS die beste CPU besitzen muss um annährend eine stabile Performance zu bekommen.
Die 400€ kostet..
das liegt doch nur bei dir(Spielweise und Einstellungen) und Giants hat nirgendwo versprochen das immer und überall 60 FPS erreicht werden, vor allem nicht wenn zig Fahrzeuge auf dem größten Hof(+allen Tieren) vorhanden sind.
Der LS19 ist schlecht optimiert. Schau dir Open World Games an. Da muss wesentlich mehr berechnet werden. Schau dir die riesige Welt von GTA an. Da muss enorm viel berechnet werden. Tiere, Autos, NPC's, Flugzeuge, Boote etc pp. Das gleiche bei Red Dead Redemption oder Assassins Creed. Was ist denn am LS19 so besonders? Die 10 Fahrzeuge, die auf dem Hof stehen, vll ein paar Tiere und ein paar Felder bringen also die CPU an ihr Limit?! Also GTA spiele ich mit 56 FPS (Ultra) Der LS19 läuft dagegen nur mit 40-50 FPS(Hoch) Ich habe auf dem Hof noch keine Tiere! Ich habe 12 Fahrzeuge auf dem Hof, 1 Bauernhaus, 1 Garage. Egal ob ich Hoch oder Sehr Hoch auswähle. Auf dem Hof schwanken die FPS zwischen 40 und 50 FPS. Hört doch auf immer alles schön zu reden. Das nervt langsam. Einigen wir uns einfach darauf , dass der LS19 noch nicht fertig ist? Da müssen noch einige Performance Updates her. Punkt! Keine weitere Diskussion nötig.

Schönen Tag.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

bei GTA wird nicht die ganze Welt im Speicher gehalten:
viewtopic.php?f=881&t=94378&p=737823&hi ... 8f#p737823
viewtopic.php?f=920&t=107728&p=831761&h ... 8f#p831761

Aber bei deiner CPU solltest du mehr FPS haben als ich mit einem i5-2500K GTX 1070 auf sehr hoch auf dem Standard Felsbrunn Start mit 60 FPS. :confusednew:
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 10:14 am bei GTA wird nicht die ganze Welt im Speicher gehalten:
viewtopic.php?f=881&t=94378&p=737823&hi ... 8f#p737823
viewtopic.php?f=920&t=107728&p=831761&h ... 8f#p831761

Aber bei deiner CPU solltest du mehr FPS haben als ich mit einem i5-2500K GTX 1070 auf sehr hoch auf dem Standard Felsbrunn Start mit 60 FPS. :confusednew:
Ja auf Standart mit skallierungsauflösung auf 100% läuft das auch ganz gut.
Aber wie gesagt da müsste mehr raus geholt werden, und sobald man auf der Standart map auch ordentlich fahrzeuge/Bäume etc hat, geht es da auch schon los mit Drops 🙄
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 10:14 am bei GTA wird nicht die ganze Welt im Speicher gehalten:
viewtopic.php?f=881&t=94378&p=737823&hi ... 8f#p737823
viewtopic.php?f=920&t=107728&p=831761&h ... 8f#p831761

Aber bei deiner CPU solltest du mehr FPS haben als ich mit einem i5-2500K GTX 1070 auf sehr hoch auf dem Standard Felsbrunn Start mit 60 FPS. :confusednew:
Und zudem hast du einen Intel Prozessor, da sind die einzelnen Kerne ja belastbarer als bei amd..
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

Johni989 wrote: Thu Jan 31, 2019 11:05 am Aber wie gesagt da müsste mehr raus geholt werden, und sobald man auf der Standart map auch ordentlich fahrzeuge/Bäume etc hat, geht es da auch schon los mit Drops 🙄
Im 19er hast du 3x so viele Objekte(laut Dev Console) im Hof Bereich wie im LS17(ohne Fahrzeuge) weil die Map im 19er viel mehr Details hat. :wink3:
Johni989
Posts: 20
Joined: Tue Dec 17, 2013 8:39 am

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Johni989 »

HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 11:22 am
Johni989 wrote: Thu Jan 31, 2019 11:05 am Aber wie gesagt da müsste mehr raus geholt werden, und sobald man auf der Standart map auch ordentlich fahrzeuge/Bäume etc hat, geht es da auch schon los mit Drops 🙄
Im 19er hast du 3x so viele Objekte(laut Dev Console) im Hof Bereich wie im LS17(ohne Fahrzeuge) weil die Map im 19er viel mehr Details hat. :wink3:
Ja gut aber z.B im LS 17 wenn man Maps mit sehr vielen Deteils hatte, hat das auch nicjts ausgemacht.
Naja bald kommt ein neues Windows Update, vielleicht hilf das sogar schon :D
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

Ich vermute dass es am i7-7700HQ liegt. Die Single Thread Performance ist einfach nicht gut. Die liegt bei 2,002. Die meisten von euch spielen auf einem Desktop PC. Da verhält sich das alles nochmal anders. Ich spiele ja auf einem Gaming Notebook.

Ich kann mit einem Desktop PC nichts anfangen. Ich bin beruflich viel unterwegs und schlafe auch öfter auch mal außerhalb. Daher nutze ich schon immer Gaming Notebooks. Ich hatte bisher nur 1 Desktop PC. Die neuen Gaming Notebooks 2019 wurden schon vorgestellt. MSI, Acer, Asus, Schenker, Gigabyte etc. Alle verwenden Sie den neuen i7-8750H @2.20GHz. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... Hz&id=3237 Einige kann man mittlerweile auch schon kaufen/vorbestellen.

Bei Notebooks hat man einfach immer wieder das Problem mit der Kühlung. Ist diese schlecht, reduziert sich die Leistung. Ich habe auch den Verdacht, dass das bei meinem Helios 300 der Fall ist. Es gibt Gaming Notebooks mit guter Kühlung. Die wiegen dann halt auch über 4 Kg und kosten meist über 3000 €. Die haben dann auch eine Desktop CPU/GPU. Nur dann schleppt man halt auch wieder mehr Gewicht mit sich herum. Gerade wenn man viel unterwegs ist, kann das schon mal anstrengend sein. Koffer, Rucksack und dann noch ein 4.3 Kg schweres Gaming Notebook. Acer und Gigabyte konzentrieren sich halt auf extra dünne und leichte Notebooks. Die wiegen gerade mal 2 Kilo. Nur da stelle ich mir eben die Frage, wie das mit der Kühlung klappen soll? Gerade bei der RTX 2070/2080 und dem i7-8750H. Ich ahne jetzt schon, dass die Lüfter da wieder richtig schön laut werden. Ist ja bei meinem Predator Helios 300 nicht anders.

Tja, die Probleme hat man natürlich als Desktop Besitzer nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

@Franken_Farmer
HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 10:14 am Aber bei deiner CPU solltest du mehr FPS haben als ich mit einem i5-2500K GTX 1070 auf sehr hoch auf dem Standard Felsbrunn Start mit 60 FPS. :confusednew:
meiner hat nur 1,897 Punkte :confusednew:
Schon mal gecheckt ob Wärme oder anderes die CPU bremst?
Franken_Farmer

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Fri Feb 01, 2019 9:11 am @Franken_Farmer
HeinzS wrote: Thu Jan 31, 2019 10:14 am Aber bei deiner CPU solltest du mehr FPS haben als ich mit einem i5-2500K GTX 1070 auf sehr hoch auf dem Standard Felsbrunn Start mit 60 FPS. :confusednew:
meiner hat nur 1,897 Punkte :confusednew:
Schon mal gecheckt ob Wärme oder anderes die CPU bremst?
Kann man das im Game checken? Beim Predator gibt es die Predator Sense . Da könnte ich mal reinschauen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS Einbrüche trotz guter Hadware/ Performance schlecht

Post by HeinzS »

nein der LS hat keinen Benchmark.
Post Reply