eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
DerBorny
Posts: 9
Joined: Tue Feb 05, 2019 11:35 am

eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by DerBorny »

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, beim Ausführen der DedicatedServer.exe nicht nur das WebGUI zu starten, sondern auch den Spiel-Server selbst.

Gibt es da eine Möglichkeit...?
Google war bis jetzt nicht so hilfreich :(

Würd mich freuen wenn jemand helfen kann

Grüße
User avatar
Webby0815
Posts: 85
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck

Re: eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by Webby0815 »

Ja das wäre gut, damit man nicht immer ins web interface gehen muss.. Der Neustart per Zeit geht ja auch nicht richtig für dedi Server
Image
chsech
Posts: 5
Joined: Wed Dec 12, 2018 5:58 pm

Re: eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by chsech »

Hallo zusammen

Der Support konnte hierzu keine Antwort geben, habe es nun selbst herausgefunden:

Code: Select all

FarmingSimulator2019.exe -name FarmingSimulator2019 -server
Mein Start-Script sieht wie folgt aus:

Code: Select all

@echo off

echo Kontrolliere ob Server bereits gestartet wurde:
for /f "tokens=2,*" %%a in ('tasklist.exe /fo list /v ^| find.exe "Farming Simulator 19"') do exit

Title "FarmSim19starter"

echo Starte Server:
cd /D "D:\Servers\Farming Simulator 2019"
FarmingSimulator2019.exe -name FarmingSimulator2019 -server
exit
Hinweis:
Der Webserver wird bei diesem Beispiel nicht gestartet.

Gruss
Christian


P.S.
Dieser Weg ist von Gians offenbar nicht Supportet, also ohne Gewähr und "auf eigene Gefahr" zu verwenden.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by Stegei »

Grundsätzlich funktioniert diese Vorgehensweise.
Es gibt da aber noch einige Dinge anzumerken:
Diese Option funktioniert nur, sofern der Server einmalig mit dem Web-Interface gestartet wurde, da die Einstellungen unter My Games/FarmingSimulator2019/dedi_server verwendet werden, welche vom Web-Interface zuerst erstellt werden müssen.

Das Web-Interface startet im Moment das Spiel mit der gleichen Commandline. Wir wollen uns da aber nicht darauf festlegen, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird, genauso wie das Format und Ort der Dateien in My Games/FarmingSimulator2019/dedi_server.
Entsprechend wird das sicherlich mit dem Patch 1.2 (und auch mit dem Patch 1.3) funktionieren, ist aber halt einfach nicht "offiziell" unterstützt.
chsech
Posts: 5
Joined: Wed Dec 12, 2018 5:58 pm

Re: eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by chsech »

Stegei wrote: Fri Feb 08, 2019 8:22 am Grundsätzlich funktioniert diese Vorgehensweise.
Es gibt da aber noch einige Dinge anzumerken:
Diese Option funktioniert nur, sofern der Server einmalig mit dem Web-Interface gestartet wurde, da die Einstellungen unter My Games/FarmingSimulator2019/dedi_server verwendet werden, welche vom Web-Interface zuerst erstellt werden müssen.

Das Web-Interface startet im Moment das Spiel mit der gleichen Commandline. Wir wollen uns da aber nicht darauf festlegen, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird, genauso wie das Format und Ort der Dateien in My Games/FarmingSimulator2019/dedi_server.
Entsprechend wird das sicherlich mit dem Patch 1.2 (und auch mit dem Patch 1.3) funktionieren, ist aber halt einfach nicht "offiziell" unterstützt.
@Stegei
Vielen Dank für die "inoffizielle" Bestätigung.
Ev. können sie mir noch mitteilen, wie der Server "sauber" beendet werden kann und ob es die möglichkeit gibt, befehle (wie z.B. das Speichern) über "Kommandozeile" abzusetzen.
(Siehe dazu auch meinen älteren Foreneintrag: viewtopic.php?f=956&t=137408)

Aktuell verwende ich zum Beenden:

Code: Select all

taskkill /IM FarmingSimulator2019Game.exe /T
(Was im prinzip äquivalent zum schliessen des Fensters über "X" ist.)

Freundliche Grüsse
Christian
DerBorny
Posts: 9
Joined: Tue Feb 05, 2019 11:35 am

Re: eigentlichen Spiel-Server direkt mit starten?

Post by DerBorny »

chsech wrote: Fri Feb 08, 2019 8:03 am Hallo zusammen

Der Support konnte hierzu keine Antwort geben, habe es nun selbst herausgefunden:

Code: Select all

FarmingSimulator2019.exe -name FarmingSimulator2019 -server
Mein Start-Script sieht wie folgt aus:

Code: Select all

@echo off

echo Kontrolliere ob Server bereits gestartet wurde:
for /f "tokens=2,*" %%a in ('tasklist.exe /fo list /v ^| find.exe "Farming Simulator 19"') do exit

Title "FarmSim19starter"

echo Starte Server:
cd /D "D:\Servers\Farming Simulator 2019"
FarmingSimulator2019.exe -name FarmingSimulator2019 -server
exit
Hinweis:
Der Webserver wird bei diesem Beispiel nicht gestartet.

Gruss
Christian


P.S.
Dieser Weg ist von Gians offenbar nicht Supportet, also ohne Gewähr und "auf eigene Gefahr" zu verwenden.
Vielen lieben Dank für den Hinweis, sieht aufjedenfall gut aus. Kann es nur aktuell nicht testen, da der Server bespielt wird :D
Post Reply