Dedicated Server - Game zulassen Steam

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Schaefchen89
Posts: 1
Joined: Wed Feb 06, 2019 8:12 pm

Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Schaefchen89 »

Guten Abend zusammen,

folgende Problematik: Wenn ich den Dedicated Server starte komme ich auf die Weboberfläche und kann alles einstellen - soweit so gut!

Allerdings wenn ich jetzt auf der Weboberfläche den Server starten will kommt eine Meldung von Steam mit

->>
"Spielstart zulassen?

Farming Simulator 19 versucht mit den unten angezeigten Parametern zu starten...
...
..."

Eine Standard-Steam-Meldung...klicke ich jetzt auf dem Server auf ok steht zwar im Web der Server als Offline und bringt Fehler, allerdings läuft der Server wie er soll und man kann auch connecten!
Klicke ich auf Abbrechen startet der Server natürlich nicht :/
Habe jetzt schon alles mögliche probiert (Als Admin ausführen, Startparameter so eintragen, usw.) und nichts hat geholfen :(

Hat einer von euch eine Idee wie ich diese Meldung beseitigen kann, damit der Server normal startet?

Lg Schaefchen
User avatar
Webby0815
Posts: 85
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Webby0815 »

Da problem hatte ich auch .Du brauchst eine DVD Version .Mit steam kannst du keinen dedi Server betreiben....habe mir extra die DVD Version gekauft ...aussage von Giants support
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by böserlöwe »

Für einen Server muss es nciht die DVD Version sein, die normale Downlaodversion über den Giants Shop würde auch reichen.
chsech
Posts: 5
Joined: Wed Dec 12, 2018 5:58 pm

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by chsech »

Salut Schaefchen89

Mit der Steam-Version kann man (so mein Aktueller Informationsstand) tatsächlich KEINEN Dedicated-Server laufen lassen.
(Meiner Meinung nach zu wenig kommuniziert.)

Falls du das Spiel extra 2x gekauft hast (mit einem zweiten Steam-Account für deine(n) Server) würde ich zuerst versuchen mit dieser Begründung das Spiel bei Steam "zurück zu geben". Falls das nicht klappt, würde ich mich bei Gians beschweren und ersatz verlangen.

Ich persönlich habe das Spiel (zum Glück) 2x in einem anderen Online-Shop gekauft (Download-Version, die sich nicht in Steam aktivieren lässt) und erst nachträglich erfahren, dass die Steam-Version gar nicht als Dedicated-Server genutzt werden kann.

Gruss und viel Erfolg
Christian

P.S.
Post am 14.02. "entschärft" aufgrund rascher und kompetenter Rückmeldung von Giants.
Last edited by chsech on Thu Feb 14, 2019 6:00 pm, edited 1 time in total.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Stegei »

Auf der Steam-Verkaufsseite wir der Dedi-Server nicht als Feature angepriesen und auch in der restlichen Kommunikation wird darauf hingewiesen, dass nur die Giants ESD und DVD Versionen vollständig unterstützt sind. Rechtlich gesehen sollte hier also alles gut sein.
Steam bietet aber ein relativ gutes Refund-System an. Sofern also die Steam Version nur für den Dedi-Server gekauft wurde, sollte man diese wieder zurückgeben können.

Bezüglich dem eigentlichen Problem:
Das genannte Problem ist momentan so zu erwarten und ist auch der Grund warum die Steam Version nicht 100% unterstützt wird. Der Dedi-Server startet zwar normal, er wird aber einfach nicht als "Online" im Web-Interface angezeigt.

Momentan gibt es einen Workaround der verhindert, dass Steam einen eignen Game Prozess startet (was der Grund ist, warum wir nicht erkennen können ob der Server momentan läuft).
Dazu im Spiel Installationsverzeichnis (...Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19) eine Datei mit dem Namen "steam_appid.txt" und dem Inhalt 787860 erstellen.
Dies wird aber von Steam nicht offiziell unterstützt und kann entsprechend bei jedem zukünftigen Update des Steam-Clients (oder des Spiels) möglicherweise nicht mehr funktionieren. Diese Option existiert allerdings schon länger, und die Chancen stehen vermutlich relativ gut, dass dies nicht so schnell geändert wird.
Tom162
Posts: 1
Joined: Fri Jan 08, 2021 11:30 am

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Tom162 »

Moin,

du kannst den dedicated Server mit der Steam Version nutzen, wenn du dir eine Lokale VM Installierst und dort Steam neu installierst oder wenn du einen zweiten Windows PC zuhause rumstehen hast. Nachdem du den Dedicated Server gestartet hast und alles auf der WEbsite eingrichtet hast und dort auf Starten klickst erhälst du bei Steam die Meldung Spielstart zulassen? die kannst du einfach mit OK bestätigen und das Spiel startet.
Image

Gruß, Tom
NyboTV
Posts: 12
Joined: Sat May 02, 2020 4:39 pm

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by NyboTV »

LÖSUNG!!!!!!:

Dafür habe ich eine Lösung "Programmiert".
Ladet euch dieses Programm herrunter und installiert es: Danach erstellt ihr eine "AutoHotkey Script" Datei und bennent sie wie ihr wollt.
Klickt Rechtsklick auf die Datei und auf "Bearbeiten" danach kopiert ihr dieses Script rein: und führt die Datei aus!

ACHTUNG!! Jedesmal wenn der Server startet wird die Maus Automatisch verwendet! Vermeidet bitte das ihr die Maus in den 2 Sekunden nutzt!
Danach startet der Server Automatisch. Jetzt könnt ihr ganz einfach den Server über das Webinterface starten und das Script (Sofern gestartet) bestätigt automatisch das "Spielstart zulassen?". Falls ihr nicht wisst ob das Script läuft dann schaut einfach unten Rechts in der Windows leiste ob da ein weißes "H" mit einem grünen Hintergrund ist. Falls nicht drückt den Pfeil nach oben. Evtl hat es sich da Versteckt c:

Bei Fragen einfach mich auf Discord anschreiben:
NyboTV#8881
MrPfiff
Posts: 1
Joined: Fri Apr 09, 2021 2:38 pm

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by MrPfiff »

Moin NyboTV,

kannst du den Link des Skriptes nochmal posten?

Grüße
Pfiff
Arp77
Posts: 1
Joined: Fri Oct 02, 2020 4:38 pm

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Arp77 »

MrPfiff wrote: Fri Apr 09, 2021 2:41 pm Moin NyboTV,

kannst du den Link des Skriptes nochmal posten?

Grüße
Pfiff
Brauchst das Skript noch, Mr.Pfiff?
heimvon2
Posts: 1
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:12 pm

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by heimvon2 »

Huhu ihr fleißigen Bauern,

hätte noch jemand das Skript für mich da? Ich würde das sehr gerne mit der LS22 Version in Verbindung bringen.

Danke schon einmal im Voraus!
AaronSkywalker
Posts: 1
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:19 am

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by AaronSkywalker »

Ich bräuchte das Script auch für den LS22.... Wer kann mir aushelfen bitte es ist wichtig
LG
Borisz1987
Posts: 3
Joined: Wed Jan 05, 2022 12:50 am

Re: Dedicated Server - Game zulassen Steam

Post by Borisz1987 »

NyboTV wrote: Mon Feb 15, 2021 3:59 am LÖSUNG!!!!!!:

Dafür habe ich eine Lösung "Programmiert".
Ladet euch dieses Programm herrunter und installiert es: Danach erstellt ihr eine "AutoHotkey Script" Datei und bennent sie wie ihr wollt.
Klickt Rechtsklick auf die Datei und auf "Bearbeiten" danach kopiert ihr dieses Script rein: und führt die Datei aus!

ACHTUNG!! Jedesmal wenn der Server startet wird die Maus Automatisch verwendet! Vermeidet bitte das ihr die Maus in den 2 Sekunden nutzt!
Danach startet der Server Automatisch. Jetzt könnt ihr ganz einfach den Server über das Webinterface starten und das Script (Sofern gestartet) bestätigt automatisch das "Spielstart zulassen?". Falls ihr nicht wisst ob das Script läuft dann schaut einfach unten Rechts in der Windows leiste ob da ein weißes "H" mit einem grünen Hintergrund ist. Falls nicht drückt den Pfeil nach oben. Evtl hat es sich da Versteckt c:

Bei Fragen einfach mich auf Discord anschreiben:
NyboTV#8881

ich bräuchte das script auch habs über discord versucht aber er findet deinen usernamen nicht lösung wäre genial will das spiel nicht 2 mal kaufen... Danke dir!


Update habs selber per copy und paste geholt und funktioniert vielen DAnk du sparst mir grad € !

an alle anderen die das gleiche Problem haben:

loop {

If WinExist("Spielstart zulassen?") {
WinShow, Spielstart Zulassen?
WinActivate, Spielstart zulassen?
sleep, 100
Click, 295, 200
}

sleep, 100

}


Grüße Boris
Post Reply