Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Mache ich heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.

Danke für die Mühen bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

Trent wrote: Wed Feb 20, 2019 6:48 am Guten Morgen,

Danke für die Hilfe.

Leider hatte ich keinen Erfolg.

Ich hab die Datei in den Ordner kopiert und die inputBindings.xml gelöscht.

Anschließend hab ich den Joystick in Windows7 kalibriert und anschließend das Spiel gestartet.

Mit dem Konsolenbefehl hab ich mir dann auch alles wieder anzeigen lassen. Da stand dann bei Sx, Sy, Sz jeweils eine 0 drin.

Als ich den Joystick kurz berührt habe, war ich wieder bei den Werten wie auf dem vorherigen Screenshot zu sehen. Die Figur hat sich wieder von allein bewegt.

Ich hab dann auch alle Tastenbelegungen gelöscht und nur die Belegung für Kran links/rechts drehen belegt und gespeichert.

Selbst nach einem Neustart des Spieles hat er sich leicht nach links gedreht.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
Die Konfigurationsdatei dient nur dazu das das Spiel weiß wieviele Achsen und Tasten der Joystick hat und diese so zu mappen wie das Spiel sie benötigt. Das Problem mit der sich selbständig bewegenden Kamera/Spielfigur kannst du damit sehr wahrscheinlich nicht lösen.

Hast du mal überprüft wie sich der Joystick in Windows selbst verhält? Passiert es da genauso das die Werte für die Achsen nicht wieder komplett auf 0 gehen nachdem du den Joystick kurz berührst? Wenn ja dann mußt du nochmal auf Windows-Ebene gucken ob du das irgendwie korrigieren kannst.

BTW. der Joystick hat soweit ich sehen kann auch einen "Gas-Hebel", der eigentlich als zusätzliche Achse erkannt werden sollte. Hast du mal getestet was im Spiel passiert wenn du den Hebel bewegst?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Hallo,

Das werd ich heute Abend alles testen

Eine Frage noch:

Kann es einen Unterschied machen, ob der Joystick an einem USB 2.0(schwarzer Stecker) oder USB 3.0(blauer Stecker) dran hängt?

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

Das sollte denke ich keinen Unterscheid machen ob der Joystick über den USB 2 oder USB 3 Port angeschlossen ist. Da der Joystick aber kein USB 3 benötigt würde ich da wenn möglich keinen USB 3 Port für verschwenden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Ich hoffe, ich vergesse nichts:
poste mal die neue InputBinding
Ist angehängt.

Image

Mit der Datei von don_apple im Ordner.

Mit dem Schubregler passiert gar nichts ingame. Da verändert sich nichts wenn ich mit der Konsole die Liste offen habe.

Hab mir mal den "joytester" runtergeladen: der zeigt mir in der Mittelstellung die werte für x=32768 und x=32768 an, wenn ich den kurz antippe dann kann es sein, dass es bei beiden Achsen mal 32900 oder 32600 sind. Was ich aber als nicht so dramatisch empfinde, das ich da Probleme damit vermute.(bei 10% Deadzone im Spiel wäre das ein Bereich von 31130 bis 36045, vorausgesetzt die 10% teilen sich auf beide Seiten dann mit je 5% auf, wenn nicht, ist es noch mehr)

Ich hab den Joystick auch im ETS2 ausprobiert und da funktioniert er tadellos.

mfg

Trent
Attachments
inputBinding.xml
(55.57 KiB) Downloaded 59 times
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

probiere mal größere Deadzones als die eingestellten 10% und dann sind schon einige Tasten vom Joystick belegt:

<actionBinding action="MENU">
<binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_esc" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
<binding device="0_06A3-0006-0001-XFw/XEhJRCNWSURfMDZBMyZQSURfMDAwNiM3JjEzN2E2MmY5JjAmMDAwMCN7NGQxZTU1YjItZjE2Zi0xMWNmLTg4Y2ItMDAxMTExMDAwMDMwfQA=" input="BUTTON_10" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
</actionBinding>

lösche doch mal alle die du nicht brauchst.
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Die vom Menü kann man nicht löschen und ich selber hab in der Liste nur Kran links/rechts belegt.

Größere Deadzones haben zur Folge, dass ich nur langsam nach links und gar nicht mehr nach rechts drehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Trent
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

ich habe mal alle Zuweisungen gelöscht, eventuell hilft das:
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Danke. Werd ich probieren und berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Trent

Tante Edit(h):

hat nichts gebracht :-(
MB 800
Posts: 21
Joined: Sun Feb 14, 2010 8:38 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by MB 800 »

Hallo, ich hänge mich hier einfach mal mit an das Thema.

Ich nutze einen Saitek Cyborg X und habe im LS19 das Problem, dass nicht alle Tasten unterstützt werden (in LS17 tadellose Funktion).

Die Fakten:

- Der Joystick hat 12 Tasten, ein Scrollrad, ein "Steuerkreuz" und 4 Achsen.
- Unterstützt werden 6 Tasten, drei Achsen und das Steuerkreuz.

Absolut indiskutabel.

Was ist nun zu also tun, damit zumindest alle Tasten und ganz wichtig das Scrollrad in der Mitte vom Stick (dieses nutze ich für die Einstellung des Tempomaten) funktionieren?
In der Windows Konfiguration des Joysticks werden alle Tasten wunderbar angesteuert und funktionieren einwandfrei. Also muss es irgendwo am Game liegen. Nach etwas Sucharbeit bin ich dann im FS Ordner, wo auch die Savegames abgelegt sind fündig geworden. Hier gibt es einen Ordner der "inputDevices" heißt. Hier ist auch der "Cyborg" Stick gelistet. Und siehe da, hier gehen die Eingaben tatsächlich nur bis Taste 6.

Ich habe nun an dieser Stelle neue Zeilen, nach der vorhandenen Logik bis Taste 14 eingefügt und gespeichert. Anschließend das Spiel gestartet und die Tasten belegt. Funktioniert prima und alle Tasten sind nun in Game verfügbar.

Leider ist es so, dass bei jedem Neustart die von mir geänderte Datei überschrieben wird und dann wieder nur 6 Tasten verfügbar sind. Ein Überschreiben der Datei mit ein Kopie der modifizierten Datei bringt dann auch nichts. Man muss die zusätzlichen Zeilen aus der modifizierten Datei wieder einfügen und dann abspeichern.

Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist und die Datei nicht dauerhaft gespeichert wird?

VG
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by HeinzS »

schon mal den Schreibschutz für die Datei aktiviert?
Dan9090
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 11:24 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Dan9090 »

Hi,

kann jetzt leider nicht helfen, wollt aber an dieser Stelle einmal Kund tun das mein Logitech ATTACK3 ebenfalls nicht im LS19 zu gebrauchen ist. Im 17er läuft er ohne irgenwelche Probleme. Im 19er ist es grausam. Bei Kranarbeiten macht der Kran sich cpl. selbstständig. Mal dreht der Greifer ohne Eingabe, dann fährt ein Arm ein oder aus - kanst vergessen.

Habe alles mögliche versuche - sei es DeadZones Treiber - bringt nix!

Ich glaub ich geht zurück zum 17er :hi:
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by Trent »

Coole Sache. *thumbsup*
TheAngryCube
Posts: 4
Joined: Mon Nov 02, 2020 11:42 pm

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by TheAngryCube »

So, auch wenn dieser Thread schon ewig alt ist. Nachdem ich mich jetzt 3 Stunden mit dem Thema befasst habe, möchte ich euch natürlich die Lösung nicht vorenthalten.

Wie ihr ja schon herausgefunden habt, liegt das Problem an der Nullstellung des Joysticks. Dieser liegt bei einem Wert von 0.5 und nicht wie von LS erwartet bei 0. Des Weiteren erwartet LS eine Achsbewegung zwischen -1.0 und +1.0, also insgesamt 2. Der Saitek bewegt sich aber von 0.0 bis 1.0 (Mitte also bei 0.5).
Um dieses Problem zu lösen, müsst ihr die korrekten Werte in der inputDeviceManual Datei eintragen:

<axisMappings>
<axisMapping physical="X" logical="0" scale="2" offset="0.5" label="S1-X" />
<axisMapping physical="Y" logical="1" scale="2" offset="0.5" label="S1-Y" />
<axisMapping physical="RZ" logical="2" scale="2" offset="0.5" label="S1-Z" />
<axisMapping physical="Slider" logical="3" scale="1" offset="0" label="Throttle" />
</axisMappings>

Scaling="2" verdoppelt die Range
offset="0.5" legt den Nullpunkt an die richtige Stelle.

Anbei noch meine XML. Die muss in den Ordner inputDevicesManual

Viele Grüße
Cube
JoystickCyborg3D.xml
(1.67 KiB) Downloaded 72 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Problem mit 2 Saitek Cyborg 3D USB Joysticks

Post by don_apple »

TheAngryCube wrote: Tue Nov 03, 2020 12:02 am So, auch wenn dieser Thread schon ewig alt ist. Nachdem ich mich jetzt 3 Stunden mit dem Thema befasst habe, möchte ich euch natürlich die Lösung nicht vorenthalten.

Wie ihr ja schon herausgefunden habt, liegt das Problem an der Nullstellung des Joysticks. Dieser liegt bei einem Wert von 0.5 und nicht wie von LS erwartet bei 0. Des Weiteren erwartet LS eine Achsbewegung zwischen -1.0 und +1.0, also insgesamt 2. Der Saitek bewegt sich aber von 0.0 bis 1.0 (Mitte also bei 0.5).
Um dieses Problem zu lösen, müsst ihr die korrekten Werte in der inputDeviceManual Datei eintragen:

<axisMappings>
<axisMapping physical="X" logical="0" scale="2" offset="0.5" label="S1-X" />
<axisMapping physical="Y" logical="1" scale="2" offset="0.5" label="S1-Y" />
<axisMapping physical="RZ" logical="2" scale="2" offset="0.5" label="S1-Z" />
<axisMapping physical="Slider" logical="3" scale="1" offset="0" label="Throttle" />
</axisMappings>

Scaling="2" verdoppelt die Range
offset="0.5" legt den Nullpunkt an die richtige Stelle.

Anbei noch meine XML. Die muss in den Ordner inputDevicesManual

Viele Grüße
Cube

JoystickCyborg3D.xml
Danke für die Infos und das du deine XML auch anderen zur Verfügung stellst. War mir bisher nie so ganz klar was es mit den "scale" und "offset" Werten bei den Achsen in den inputDevices Dateien auf sich hat.

Hab' die gerade mal mit meinem Saitek Cyborg 3d Gold getestet, allerdings mußte ich den Offset für die X-Achse noch etwas höher stellen (0.65 anstatt 0.5) damit das mit der Null-Stellung passt.

In deiner XML ist mir auch aufgefallen das du bei zwei der Tasten die Werte für "physical" und "logical" vertauscht hast:

Code: Select all

        <buttonMapping physical="7" logical="8" label="8" />	
	<buttonMapping physical="8" logical="7" label="SEL_L" />
Hat das einen bestimmten Grund?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply