LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Mein Anliegen ist wahrscheinlich etwas untypisch. Im Singleplayer
sieht man ja die gespielten Zeiten. Also die Zeiten in denen man
sich im Singleplayer befunden hat.

Im Multiplayer ist mir das noch nicht "über den Weg gelaufen".

Es ist nur für einen internen Wettbewerb auf meinem Server. Also
wer mit verschiedenen Aufgaben als erster fertig ist respektive die
wenigste Zeit dafür gebraucht hat.

Daher meine Frage: gibt es ein Tool, Konsolenbefehl oder Ähnliches
wo man die einzelnen Spielzeiten der jeweiligen Spieler auslesen /
anzeigen lassen kann?

Vielen lieben Dank im voraus.

LG K-N-K
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by LSModding »

Du kannst aus der Serverlog die Zeiten auslesen wann jemand dem Spiel beigetreten ist und wann er es wieder verlassen hat.

Man kann nach diesen Events einfach suchen und das Ergebnis in eine Datei schreiben lassen, dann das ganze in z.B. Excel importieren und Excel die Rechenarbeit leisten lassen.

Ich würde das ganze unter Linux machen mit einem grep für die joined und left the game Events. Dann ein sort nach Datum und Uhrzeit drüber laufen lassen. Dann nach Excel als CSV importieren und in Excel gibt es fertige Funktionen die das ganze berechnen. Die Standard Tools wie grep, cat, sort etc. gibt es auch für Windows. Oder du nimmst die Powershell Alternativen von Windows wie z.B. select-string.

Für Excel wird dir das hier weiterhelfen: https://www.ablebits.com/office-addins- ... ime-excel/
Ist allerdings auf Englisch
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

Oh cool.

Ich danke Dir vielmals.

Liest sich zwar noch wie "Böhmische Dörfer", aber so habe ich schon mal einen
Anhaltspunkt und kann mich probieren.

Also vielen Dank noch einmal. :hi:
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by John Hawk »

Ich hab da mal was programmiert - du bräuchtest allerdings einen Webserver.
Image

https://github.com/J0hnHawk/FS19_Webstats

Ist aber noch nicht fertig und im Moment spiele kein FS19. Entsprechend programmiere ich auch an den Web Stats nicht herum. Die Statistik sollte aber mit Patch 1.3 laufen.

Hier gibt es noch ein paar mehr Screenshots von den Funktionen: https://github.com/J0hnHawk/FS19_Websta ... creenshots

Soweit ich gelesen habe, wurde mit Patch 1.3 aber immer noch nicht die Web API der Dedi Server erweitert. Daher funktioniert das Auslesen der Spielstände von Dedi Servern nur per FTP Zugang oder halt bei lokalen Spielständen.
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

Das ist ja der Hammer. *thumbsup* :hi:

Respekt. Genau das was ich gesucht habe. Und ich habe sogar einen Webserver.

Da freue ich mich ja schon richtig auf heute Abend, um Deine Arbeit umsetzen
zu können.

Echt cool von Dir.

Vielen lieben Dank.
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by TheGregorian »

Ist wirklich der Hammer! Habs vorhin schonmal fix auf meinen WebServer gepackt und bin wirklich begeistert.

Aktuell sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Icons in den Einstellungen werden nicht anzeigt
- Texte erscheinen als Variablen wie zum Beispiel {PIG_TYPE_BLACK_WHITE} in der Tierübersicht
- der Schwierigkeitsgrad wird bei den Preisen nicht berücksichtigt

Würde mich freuen wenn die Entwicklung weiter geht.
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by John Hawk »

Icons in den Einstellungen? Meinst du die Pfeile nach links und rechts? (Ok - wenn du die meinst, siehst du sie ja nicht :this: )
Übersetzungen fehlen in der Tat noch - wir hatten auf unserem Server keine schwarz-weißen Schweine ;-) und da wir auf schwierig gespielt haben, passen die Preise bei den einfacheren Schwierigkeitsgraden tatsächlich auch nicht.

Aber ja, ich werde weiter an den Web Stats basteln. Bin nur zur Zeit in anderen Spielen unterwegs.
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by TheGregorian »

John Hawk wrote: Thu Mar 28, 2019 1:29 pm Icons in den Einstellungen? Meinst du die Pfeile nach links und rechts? (Ok - wenn du die meinst, siehst du sie ja nicht :this: )
Genau die! Habe dann festgestellt das es am Browser liegt....


John Hawk wrote: Thu Mar 28, 2019 1:29 pm Aber ja, ich werde weiter an den Web Stats basteln.
Das wäre wirklich klasse *thumbsup*


eine Frage hätte ich noch! Wofür sind die Map-Bilder bzw. Karten gut?
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

Ich habe irgend etwas falsch gemacht. :hmm:

@John_Hawk - das wäre super klasse, wenn Du weiter daran arbeitest.
Einfach klasse Deine Idee und Umsetzung.

Muss ich nur noch bei mir hinbekommen. :mrgreen:
Last edited by K-N-K on Sat Aug 10, 2019 7:54 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by TheGregorian »

K-N-K da hast du bei der Konfiguration nicht den korrekten Pfad zum Savegame angegeben. Hatte ich beim ersten Versuch auch. Du musst den kompletten Verzeichnispfad bis ins Savegame samt "/" am Ende bei der FTP-Konfiguration angeben.
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by John Hawk »

TheGregorian wrote: Thu Mar 28, 2019 1:36 pm eine Frage hätte ich noch! Wofür sind die Map-Bilder bzw. Karten gut?
Ich hatte bereits für den FS17 eine Webseite erstellt. Auf der NF Marsch waren so viele Industriezweige verbaut, dass wir regelmäßig den Überblick verloren haben, was wo gebraucht wird.
Ich hatte daher zusätzlich die Verkaufs- und Lagerstellen sowie den Bedarf auf der Karte angezeigt:
http://j0hnhawk.bplaced.net/index.php?p ... ect=barley

Für den FS19 habe ich das noch nicht wieder umgesetzt. Das Fabrikscript gab es auch bis wir mit dem FS19 pausiert haben noch nicht. Die Bilder der Karten sind im Moment also noch ohne Funtkion.
Last edited by John Hawk on Thu Mar 28, 2019 2:39 pm, edited 2 times in total.
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by John Hawk »

TheGregorian wrote: Thu Mar 28, 2019 2:26 pm K-N-K da hast du bei der Konfiguration nicht den korrekten Pfad zum Savegame angegeben. Hatte ich beim ersten Versuch auch. Du musst den kompletten Verzeichnispfad bis ins Savegame samt "/" am Ende bei der FTP-Konfiguration angeben.
Günau! :smileynew:

Code: Select all

/profile/savegame3/
So lautete der Pfad bei unserem G-Portal-Server
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

TheGregorian wrote: Thu Mar 28, 2019 2:26 pm K-N-K da hast du bei der Konfiguration nicht den korrekten Pfad zum Savegame angegeben. Hatte ich beim ersten Versuch auch. Du musst den kompletten Verzeichnispfad bis ins Savegame samt "/" am Ende bei der FTP-Konfiguration angeben.
Und auch @John_Hawk - ich habe das "/" am Ende nicht mit reingenommen. Bin nur gerade noch auf Arbeit. Schaue ich mir heute Abend an.

Bis dahin. Vielen Dank.
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by TheGregorian »

Habe noch eine bisschen rum probiert. Mein Plan war ich öffne die verschiedenen Seiten (Lager, Preise, Fahrzeuge, Tiere) in einem separaten Tab und lasse mittels einer Chrome-Erweiterung zwischen den Tabs wechseln.

Ich kann die entsprechenden Links / Tabs direkt mit den entsprechenden Informationen aufrufen und auch manuel mit F5 die Tabs aktualisieren.

Wenn du aber die Chrome-Erweiterungen (habe zwei getestet) die Tabs aktualieren sollen kommt nur einen Fehlerseite...

Die genutzten Erweiterungen sind:
- Auto Tab Refresh
- Tab Rotate

Im Firefox habe ich es ebenfalls mit ähnlichen Erweiterungen getestet, dort kam es zum gleichen Verhalten.
K-N-K
Posts: 8
Joined: Fri Mar 22, 2019 2:59 pm

Re: LS19 Server - Spielzeiten aus Savegame auslesbar?

Post by K-N-K »

@TheGregorian -

Danke, genau das war mein Fehler. Ich hatte das "/" am Ende vergessen obwohl "John Hawk" in weiser
Voraussicht extra darauf hingewiesen hat.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :sadnew: :biggrin2:

@John Hawk - ich bin ja so geflasht und begeistert von Deiner Arbeit. Respekt und Hochachtung. :hi:

Danke, danke, danke für Deine Arbeit und das Du uns das zur Verfügung stellst. Echt der Hammer. *thumbsup*

Da ich aus dem Finanzwesen komme, bzw. bei einer Bank angestellt bin, musste ich bei Deiner "Gesamtbilanz"
schmunzeln. (also im positiven Sinne) Echt sehr genial gemacht.

Bitte John_Hawk, mach weiter. Deine Idee und Umsetzung ist so genial, dass ich keine Worte dafür finde.

Es ist zwar nicht das was ich in der "Überschrift" wollte, da die Gesamtzeit vom Server und nicht die Einzelzeit
der Höfe berechnet wird, aber in deinem Fall so etwas von egal. Ist nicht das was ich wollte, aber trotzdem mehr
als was ich wollte. Klingt komisch, ist aber so. :wink:

Werden zwar nicht viele lesen - aber einen großen Dank an Euch Programmierer und Modder. Ihr macht den LS erst
zudem was eigentlich vom Hersteller erwartet wird. Und für uns Anwender zu einer größeren Spiel,- (Simulations)
Freude als es uns Giants bietet. Die "Zusätze - Zugaben" von Euch sind das "i-Tüpfelchen" was unseren LS zum
Erlebnis werden lassen.

Daher noch einmal ein großes Danke und macht bitte weiter.

LG Andy (alias K-N-K)


Beitrag geändert: Link entfernt
Last edited by K-N-K on Tue Apr 02, 2019 3:40 pm, edited 1 time in total.
Post Reply