Monitor aufrüsten

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Monitor aufrüsten

Post by O Baude »

@Mister-XX, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Monitor Kauf auch darauf ankommt, wie die Umrahmung aussieht.
Und würde dir den von dir geposteten möchte Gerne Bildschirm Viewsonic 3276 nicht vollumfänglich empfehlen, weil er wie es auf dem Photo scheint, keinen schwarzen Rand hat, sondern eine verspiegelte Fläche, oder sie ist Silber. So genau kann ich das nicht beurteilen. Der schwarze Rand hat den Vorteil in der Nacht, dass du keinerlei Spiegelungen am dünnen Seitenrand hast, die ich als Stöhrend empfinde. Bei der Rückansicht kann ich auch nicht genau erkennen, ob die vier weissen Punkte genau der Norm entspricht, die für Wandhalterungen vorgesehen ist. Solch eine Wandhalterung würde ich dir empfehlen, gleich mit zu kaufen, auch wenn der Bildschirm fast direkt an der Wand steht. Damit bist du in der Lage, den Bildschirm nicht nur seitlich, sondern auch hoch und runter zu drehen. Somit kannst du den Bildschirm absolut optimal auf deine Sitzposition einstellen, was bei dem mitgelieferten Standfuss wohl nicht geht, und wie der auf dem Bild aussieht. Die Wandhalterung ersetzt diesen auch, und du kannst dadurch den frei werdenden Platz unter dem Bildschirm dazu benutzen, die Tastatur darunter zu schieben, was durch den Standfuss verhindert wird. Auch sich ansammelder Staub kann mit einer Wandbesfstigungslösung viel einfacher vom Tisch entfernt werden, als wenn du jedes Mal um den Standfuss herum wischen musst. Mit der Wandhalterung kannst du auch die Kabel besser ordnen, die zum Bildschirm führen, wenn du dazu Kabelbinder brauchst. Es ist sogar Möglich, dass du an der Wandhalterung kleine Zusatzboxen montierst, die dann direkt hinter dem Monitor arbeiten. Dann hast du auch bei geschlossenen Augen, und voller Konzentration, woher die Lautstärke wirklich kommt, das Gefühl, die gesprochene Sprache käme direkt aus dem Mund des Spechers, und nicht seitlich vom Bildschirm. Aber das sind Feinheiten beim Hören des Sounds, die wohl nicht Jedermann wirklich bemerkt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Monitor aufrüsten

Post by Mister-XX »

Danke, aber ob es genau dieser Monitor
oder ein ähnlicher wird steht noch gar nicht fest.
Ein Bekannter empfahl mir sogar einen Monitor mit matt-schwarzem Gehäuse zu nehmen.
Oder den Rand ggf mit mattschwarzer Folie abzukleben oder mattschwarz lackieren zu lassen. :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Monitor aufrüsten

Post by O Baude »

Mister-XX wrote: Mon Apr 08, 2019 10:11 pm Danke, aber ob es genau dieser Monitor
oder ein ähnlicher wird steht noch gar nicht fest.
Ein Bekannter empfahl mir sogar einen Monitor mit matt-schwarzem Gehäuse zu nehmen.
Oder den Rand ggf mit mattschwarzer Folie abzukleben oder mattschwarz lackieren zu lassen. :confusednew:
Du darfts dich Glücklich schätzen, dass du solch gute Freunde hast, die dich so gut beraten. An deiner Stelle würde ich auf diese Ratschläge hören, und dir nur ein Monitor mit matt schwarzen Rand kaufen. Da kann ich deine Freunde nur voll unterstützen, und was sie zum Randproblem gesagt haben. Wobei ich das Abkleben mit schwarzer Folie nicht so effektiv halte, wie das lackieren. Weil sich durch die kleine Klebefläche wohl mit der Zeit die Folie lösen wird. Beim Lackieren musst du aber darauf achten, dass du den Bildschirmrand mit einem dünnen Plastik, den du in den Rand schiebst abdeckst, und nicht denkst, du könntes den Pinsel so genau führen, dass keine Farbe auf den Bildschirm gelangt, und auf diesen Arbeitsschritt verzichten. Und da es sich beim Rand meisstens um Plastik handelt, würde ich dir raten, Revell Farben zu kaufen, exakterweise EMAIL COLOR matt, die sind punkto Haftung auf Plasik dafür optimiert.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Monitor aufrüsten

Post by Eische »

Also mein Monitor ist zwar nur ein 22", hat aber auch einen glatten, schwarzen Rand. Störende Spiegelungen oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Kommt eben auch drauf an, wo die Lichtquellen sind (Sonne/Fenster, Lampe, etc...) Aber jedem wie es beliebt.

Nachträgliches Lackieren halte ich für fragwürdig. Ob das Ergebnis hinterher gefällig aussieht ist eine Sache. Aber damit wird wohl auch die Garantie erlöschen. Würde ich also eher nicht riskieren.

Höhenverstellung, Wandhalterung...wers braucht, bitte. Das ist bei den meisten Monitoren aber mit Aufpreis verbunden. Wenn nur die gleiche Person am Rechner sitzt, kann man das getrost weglassen. Man richtet den schließlich nur einmal ein. Zur Not kommt ein Buch oder ähnliches unter den Standfuß. Fertig.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Finjas

Re: Monitor aufrüsten

Post by Finjas »

Geht es hier eigentlich noch um einen Monitor oder um eine Modelleisenbahn? Ich meine der Rand ist so ziemlich das letzte, was mich bei einem Monitor interessiert ...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Monitor aufrüsten

Post by Mister-XX »

@ Finjas, ich weiss noch nicht wie wichtig mir der Rand des Monitors ist.

Einigen Leuten geht es halt nur darum das der Rand des Monitors
möglichst wenig Licht spiegelt und somit wenig stört.

Ich werde mich erstmal für ein Modell entscheiden,
und im Laufe der Nutzung entscheiden ob
und falls ja was ich mit dem Rand mache.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Monitor aufrüsten

Post by Beero »

@Finjas
Na wenn der Rand recht dick ist und dazu noch hochglänzend kann das schon negativ auffallen.


Ich hatte mal einen IMac, wenn da bisschen Sonne in die Bude scheinte war das Ding mehr ein Spiegel als ein Monitor.

Also matter Rand und mattes Display sind bei mir schon Pflicht. Aber irgendwas kleben und basteln würde ich auch nicht, da kauf ich mir gleich einen anständigen Monitor...macht sich auch beim Wiederverkauf besser.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Monitor aufrüsten

Post by O Baude »

@Eische, Das mit dem Lackeieren des Randes, weil da unerwünschte Spiegelungen auftreten, sollte eigentlich die Garantie nicht zum Erlöschen bringen. Denn so viel ich weiss, erlöscht die nur, wenn das Gerät geöffnet wird. So, wie ich es beschrieben habe, ist es aber nur ein Verschönerung der Aussenseite des Gehäuses mit Farbe, und kein Eingriff in das Gerät. Aber die Garantie brauchste sowieso nicht, wenn du das Gerät Zuhause einmal angeschlossen und erfolgreich installiert hast. Da kannste nur damit rechnen, das technische Probleme, allerfühestens nach Ablauf der Garantie auftreten, wenn dann überhaupt. Oder hat hier schon jemals Jemand bei einem Monitor davon gebrauch machen müssen?

@Mister_XX, in diesem Thread wurde sehr viel über das Umfeld des Monitors geschrieben, doch die Tischfarbe, auf dem der Monitor steht, hat auch einen Einfluss auf das Gesammterlebnis vor dem Bildschirm, wurde aber noch nicht erwähnt. Nachdem ich mir selbst noch einmal gründlichere Gedanken als früher darüber gemacht habe, tendiere ich bei mir zu Hause zu der Lösung, in Zukunft ein schwarzes Tischtuch zu benutzen, da ich ein weissen Schreibtisch besitze. Jetzt meine Frage zu diesem Problem, benutzt einer von Euch ein Tischtuch auf dem Schreibtisch? Und wenn ja, ist da Samt, Baumwolle oder Plasikt die besste Lösung? Ich frage deshalb, weil das Anfertigen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, muss ich doch da selber Näharbeiten erledigen, um das Tischtuch mit einem Gummiband zu umranden, damit es gleich funktioniert wie ein Fixleintuch auf einer Matraze. Denn eine solche fertige Lösung für einen Schreibtisch habe ich noch nirgends zum Kaufen gesehen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Monitor aufrüsten

Post by Mister-XX »

Erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt....

Mein neuer Monitor ist ein LG 34uc79g-b und dazu habe ich mir ein Tobii Eye Tracker 4C angeschafft.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Monitor aufrüsten

Post by monteur1 »

Mister-XX wrote: Thu May 09, 2019 8:24 pm Erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt....

Mein neuer Monitor ist ein LG 34uc79g-b und dazu habe ich mir ein Tobii Eye Tracker 4C angeschafft.
Und bist du zufrieden? Stehe vor der gleichen Entscheidung. MFG
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Monitor aufrüsten

Post by Mister-XX »

Also der Anfang mit Tobii und mir ist anstrengend.
Auch das spielen mit Tobii ist als Anfänger sehr anstrengend
Natürlich gibt es Momente, wo man sich im Stuhl weiter zurückleht,
und das Ding sieht dann nicht, wo hin ich schaue.
Wie lange es duert bis ich alle Feineinstellung in Empfindlichkeit o.ä. genau so habe,
wie ich das will vergehen wahrscheinlich noch Wochen :lol: ....
Im LS habe noch ein Problem mit dem zurückschauen,
aber das bekomme ich auch noch hin.
Man kan im LS den Kopf soweit drehen,
das man von oben auf die AHK schaut
und sehr bequem an den Anhänger / das Gerät rangieren kann....wenn Tobii das will....:lol:
Ich muss halt noch üben und eben die Einstellungen finden.

Aber um deine Frage kurz zu beantworten, ja ich bin zufrieden und würde mit den aktuellen Kenntnissen den Tobii jederzeit wieder ins Haus lassen.... :lol:

Da ich keine deutsche Bedienungsanleitung habe, und kein Englisch kann,
habe ich alle Kenntnisse aus diesem Video, kann ich sehr empfehlen.
https://youtu.be/3WS2d9akXeE?list=WL
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: Monitor aufrüsten

Post by TheGregorian »

Ich überlege gerade auch mir einen neuen Monitor zu zulegen. Spiele eigentlich fast nur LS und frage mich in diesem Zusammenhang ob es sich überhaupt lohnt auf Merkmale wie 144Hz oder G-SYNC zu achten oder ob diese vom LS eh nicht unterstützt werden.

Weis jemand diesbezüglich mehr?
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Monitor aufrüsten

Post by SeppSpieler »

Für den LS reicht ein 60hz Monitor. Gsync brauchst nicht wenn der PC die 60 FPS halten kann. Da würde ich eher auf bessere Bild Qualität setzen (IPS Panel).

Mfg
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Post Reply