Performance/Grafik Optimierung LS19

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Franken_Farmer

Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Franken_Farmer »

Moin,

Ich würde gerne wissen , welche Grafikeinstellung am meisten Leistung braucht?

Ich versuche gerade ein wenig an den Grafikeinstellungen zu schrauben für die Suedhemmern Map. Auf dem Hof habe ich regelmäßig FPS Einbrüche bis runter auf 40 FPS. Allerdings nur, wenn ich in Richtung Hof schaue. Ansonsten immer 60 FPS. Selbst mit 2 Erntehelfern. Das Problem kennen wir ja nun alle . Es wurde auch genug über die Performance vom LS19 geschrieben. Darum geht es mir in dem Thread jetzt nicht. Und wir müssen das jetzt hier nicht wieder 100 mal durchkauen. Mir geht es darum dass ich wissen möchte, was man als erstes runterschrauben sollte , damit die FPS ein wenig besser werden. Und als Konsolero habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit den Grafikoptionen im LS19.

Ich persönlich würde evtl mit der Kantenglättung anfangen. Evtl von x4 auf x2 stellen? Ich will halt dass es trotzdem noch gut aussieht. Welche Einstellungen könnte man denn noch bedenkenlos runterschrauben?

Mir geht es darum dass ich eine Grafik Einstellung finde ,womit ich persönlich zufrieden bin. Ich will nicht immer die Grafik Hoch oder runterschrauben wenn ich eine andere Map spiele. Die NF Nordmarsch ist z.b von der Performance sehr gut. Da kann ich alles auf Sehr Hoch stellen und alles auf 200 %. Da komme ich mit 15 Maschinen/Geräten nie unter die 60 FPS. Nun kann ich eben einfach nicht jede Map mit diesen Einstellungen spielen. Daher muss ich irgendwo ein Kompromiss eingehen, wenn ich nicht immer an den Grafikoptionen rumschrauben will.

Meine aktuellen Grafikeinstellungen sehen so aus:
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by HeinzS »

über FPS Probleme wurde schon alles gesagt, aber da die Moderatoren ja mit der Erstellung einer FAQ zu solchen Themen überfordert sind muss halt jeder selber suchen.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8059
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by don_apple »

HeinzS wrote: Wed Apr 10, 2019 8:46 am über FPS Probleme wurde schon alles gesagt, aber da die Moderatoren ja mit der Erstellung einer FAQ zu solchen Themen überfordert sind muss halt jeder selber suchen.
So etwas gehört nicht zu den Aufgaben der Forums-Moderatoren (siehe app.php/help/faq#f4r1 für eine Beschreibung für was die Moderatoren zuständig sind).

Wenn du denkst das eine FAQ zu diesem Thema sinnvoll wäre kannst du das ja mal dem neuen Community Coordinator von Giants vorschlagen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by HeinzS »

und die Moderatoren werden sicherlich sofort gefeuert wenn sie mal Eigeninitiative entwickeln um dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen.
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by muggi1966 »

was macht der neue eigentlich, seh nur die mod updateliste aktual. von ihm, 2minuten dauer, toller job, und der andere reist durch die Weltgeschichte....
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by TobiHH »

Hängt wahrscheinlich wieder im Discord rum. Die Community im offiziellen Forum wird leider nur und immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by muggi1966 »

im Discort hör ich auch nix groß von ihm....
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Chaki »

don_apple wrote: Wed Apr 10, 2019 11:16 am
HeinzS wrote: Wed Apr 10, 2019 8:46 am über FPS Probleme wurde schon alles gesagt, aber da die Moderatoren ja mit der Erstellung einer FAQ zu solchen Themen überfordert sind muss halt jeder selber suchen.
So etwas gehört nicht zu den Aufgaben der Forums-Moderatoren (siehe app.php/help/faq#f4r1 für eine Beschreibung für was die Moderatoren zuständig sind).

Wenn du denkst das eine FAQ zu diesem Thema sinnvoll wäre kannst du das ja mal dem neuen Community Coordinator von Giants vorschlagen.
Korrekt, Moderatoren können sowas machen, aber ist nicht ihre Pflicht. Eine FAQ Sammlung halt ich allerdings für nützlich und da hab ich auch was geplant für. Dazu aber mehr, wenns konkreter ist.

Und damit Back To Topic.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by lexiu123 »

@ Franken_Farmer

Ich habe einen ähnlichen Laptop (MSI GP 73 Leopard, 60 Hz Display ) mit der selben CPU, aber nur einer GTX 1060 6GB. Bisher konnte ich noch bei keiner Map FPS-Einbrüche feststellen (durchgehend 60 FPS).

Meine Einstellungen weichen von deinen wie folgt ab:

Texturfilterung Aniso 8x
Pflanzensichtweite 160 %
LOD-Sichtweite 130 %.

Alle anderen Werte sind zu deinen identisch.

Vielleicht hilft es etwas.
Franken_Farmer

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Franken_Farmer »

lexiu123 wrote: Wed Apr 10, 2019 4:51 pm @ Franken_Farmer

Ich habe einen ähnlichen Laptop (MSI GP 73 Leopard, 60 Hz Display ) mit der selben CPU, aber nur einer GTX 1060 6GB. Bisher konnte ich noch bei keiner Map FPS-Einbrüche feststellen (durchgehend 60 FPS).

Meine Einstellungen weichen von deinen wie folgt ab:

Texturfilterung Aniso 8x
Pflanzensichtweite 160 %
LOD-Sichtweite 130 %.

Alle anderen Werte sind zu deinen identisch.

Vielleicht hilft es etwas.
Ja, ich verstehe es auch nicht. Manche haben gar keine Probleme und dann gibt es Leute die sogar mit einer GTX 1080ti/i9700k Performance Probleme haben. Meine RTX 2060 (Mobile) liegt ja auf dem Niveau von einer GTX 2070 Mobile (Laut Benchmark). Sogar ein wenig darüber! Und du hast nur eine GTX 1060 und hast immer stabile 60 FPS? Nie Einbrüche? Kann ich echt nicht verstehen. Sobald bei mir mal mehrere Fahrzeuge auf dem Hof sind, bricht die Performance ein.
Franken_Farmer

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Franken_Farmer »

Kannst du mal einen Benchmark Test machen? https://www.userbenchmark.com/Software Würde mich ja mal interessieren , was da bei dir rauskommt.

Hier ist meiner : https://www.userbenchmark.com/UserRun/16173171
Mr. Koka
Posts: 4
Joined: Tue Dec 04, 2018 9:49 am

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Mr. Koka »

Hi also denkemal das es nicht hilft aber habe auch probleme mit meiner Gtx 1070 (Desktop pc) ob ich in 1440p oder 1080p spiele die fps einbrüche bleiben. Ein tip vogelperspektive dann gibts wieder60FPS zwar reudig zu spielen in der perspektive aber besser als geruckel.

MfG
Sno_0py
Posts: 31
Joined: Sat May 10, 2014 3:59 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Sno_0py »

Die Probleme haben viele! selbst bei mir kommen FPS einbrüche und lags und ruckler vor


Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
16GB DDR4
NVIDIA GeForce RTX 2070
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by Danko40 »

Bei mir ebenso, immer mal wieder kurze, feine Ruckler, was ich aber nicht störend empfinde. Auf der XBOX-ONE X - Konsole war das Spiel ab einer gewissen Anzahl von Helfern unspielbar.

Muss aber dazu sagen, dass ich nahezu alle Einstellung auf Max geschraubt habe, ausser das mit dem Volumen-Mesh (heisst neu glaub' anders) ist auf 100%, das hat bei mir zu einer enormen Performace-Bremse geführt.

AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil
GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC, Grafikkarte
GIGABYTE X570 AORUS XTREME, Mainboard
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Performance/Grafik Optimierung LS19

Post by xXxatrush1987 »

und um das andere spektrum einmal aufzuzeigen:
8700k
gtx1070

und in 3840x2160er auflösung(1080p+auflösungsskalierung 200%) nie unter 60fps, alles max mit auch schweren mods wie seasons, vca und das ganze mit 6+ helfern aktiv.

im vergleich zu Danko40 und Sno_0py ist mein rechner ne lahme kiste, aber es zeigt gut das nicht nur die hardware entscheidend ist, sondern häufig auch andere faktoren hineinspielen.
z.b. realistisch gewählte settings, kein zugemülltes windows, aktuelle treiber, richtig konfigurierte treiber!, wie stabil ist eventuelles oc wirklich(siehe amd clock stretching z.b.), usw.

und am meisten leistung braucht:

Auflösungsskalierung

ist die auf 200% wird die auflösung verdoppelt, ganz lustig bei den forums helden die sich beschweren das sie 4k nicht flüssig zocken können, aber bei 200% skalierung sind das statt 3840x2160 pixel(8.294.400 pixel pro bild)-> 7680x4320pixel(33.177.600pixel pro bild).
das braucht also exakt die 4fache rechenleistung.
das das expotentiell die benötigte rechenleistung erhöht leuchtet vielen wohl net ein, und natürlich zuckt und ruckt das mal auf ner 2080ti^^.

ich persönlich verstehe nicht warum das in den tooltips nicht drinne steht, den natürlich haut der laie erstmal alles auf max, und damit auch die auflösungsskalierung, und wundert sich das warum dieses game so ******* läuft^^.
tooltips und warnungen sollten da echt helfen den nicht jeder ist in der IT tätig, bzw nicht jeder ITler kennt sich mit rendertechniken und deren folgen aus.
und die warnung die bei der skaling option aufpopt und einem sagt das werte über 100% skalierung massiv die spiele performance beeinflussen ist nun kein unding umzusetzen, genau wie bei antialiasing udn einigen anderen optionen.
Post Reply