Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Cerberus

Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by Cerberus »

Ich grüße euch,

Könnte mir jemand die Erweiterten Grafikeinstellungen ein wenig genauer erklären bzw sagen welche Einstellungen am meisten Ressourcen verbraucht? Ich spiele jetzt schon seit Januar den LS19 aber habe mich nie mit den Grafik Einstellungen beschäftigt. Ich drehe immer alles auf Max. weil ich weiß dass mein PC das von der Hardware her packt. Aber ich wüsste schon mal gerne , was eigentlich hinter den einzelnen Grafikeinstellungen steckt.

1. Kantenglättung ist bekannt.
2. Textur-Filterung ist mir ebenfalls bekannt.
3. Was hat es mit den Max. Schattenlichter auf sich? Die Anzahl der Schatten?
4. LOD-Sichtweite und Objekte-Sichtweite. Also umso höher ich die Objektsichtweite stelle, umso mehr Objekte werden in der Ferne dargestellt oder? (Windräder, Häuser etc.) Was macht denn die LOD-Sichtweite?
5. Terrain-LOD Sichtweite. Sagt mir ehrlich gesagt nichts. Was stellt man damit ein?
6. Volumen-Mesh-Tessellation müsste die Darstellung der Fruchtarten sein oder? Z.b die Gerste im Anhänger.
7. Max. Reifenspuren könnte etwas mit der Darstellung der Spuren zu tun haben bzw wie lange man diese sieht?

Kann man den LOD-Kreis rund um das Fahrzeug größer machen? Nur direkt rund um das Fahrzeug sind die Pflanzen/Wiesen scharf dargestellt aber danach nicht mehr. Ich rede jetzt nicht von der Pflanzensichtweite sondern von dem kleinen Kreis rund um das Fahrzeug. Ich würde gerne allgemein die Sichtweiten erhöhen. Das habe ich bei den Pflanzen auch schon getan. Von 200 % auf 400 %.
Finjas

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by Finjas »

4. LOD-Sichtweite: Je niedriger, desto früher wird es matschig (gut zu erkennen an den Bäumen).
5. Siehe 4. Je niedriger, desto früher werden die Bodentexturen matschig.
6. Genau, ist für die Haufen im Anhänger zuständig.
7. Wie die Einstellung schon sagt, je höher, desto länger kannst du durch die Gegend fahren, bis die alten Spuren wieder verschwinden.

Das witzige bei den meisten Einstellungen (vor allem im unteren Bereich): Sie haben so gut wie keinen Einfluss auf die FPS. Also ohne Bedenken auf max. Und was nicht auf max steht, sieht im Spiel ohnehin extrem bescheiden aus.
Cerberus

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by Cerberus »

Finjas wrote: Sun Apr 28, 2019 8:39 pm 4. LOD-Sichtweite: Je niedriger, desto früher wird es matschig (gut zu erkennen an den Bäumen).
5. Siehe 4. Je niedriger, desto früher werden die Bodentexturen matschig.
6. Genau, ist für die Haufen im Anhänger zuständig.
7. Wie die Einstellung schon sagt, je höher, desto länger kannst du durch die Gegend fahren, bis die alten Spuren wieder verschwinden.

Das witzige bei den meisten Einstellungen (vor allem im unteren Bereich): Sie haben so gut wie keinen Einfluss auf die FPS. Also ohne Bedenken auf max. Und was nicht auf max steht, sieht im Spiel ohnehin extrem bescheiden aus.
Danke für die Antwort.

PS: Ich bin bei Nvidia Experience auf optimieren gegangen und habe nun eine Auflösungsskalierung von 120 %. Reichen 100% nicht? Braucht ja weniger Rechenleistung. Auch wenn ich diese zwar habe aber ich habe ja eh 60 FPS. Dann kann ich das ja eigentlich wieder auf 100 % stellen oder? Spiele auf einem WQHD Bildschirm und bin mit der Auflösung zufrieden.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by Danko40 »

Cerberus wrote: Sun Apr 28, 2019 9:10 pm
Danke für die Antwort.
Thema LOD-Kreis findest du hier vielleicht mehr Informationen:
viewtopic.php?f=984&t=145582

:hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by HeinzS »

Cerberus wrote: Sun Apr 28, 2019 9:10 pm PS: Ich bin bei Nvidia Experience auf optimieren gegangen und habe nun eine Auflösungsskalierung von 120 %. Reichen 100% nicht?
das ist auch im Game möglich, aber wie viele Bilder erhält man wenn man 1 Pixel auf 120 % vergrößert, berechnet und wieder auf 100 % verkleinert. Sinn macht das mMn erst bei 200 %, da hier keine Interpolation beim vergrößern nötig ist.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by dominiczeth »

Cerberus wrote: Sun Apr 28, 2019 8:11 pm
3. Was hat es mit den Max. Schattenlichter auf sich? Die Anzahl der Schatten?
Wie viele Lichter schatten werfen dürfen.


120% bringt was - da wird kein Pixel vergrößert - was soll das für Sinn haben, wenn dann wird es verkleinert ;)
bei 120% und 1080p wird eine Auflösung mit 20% mehr Pixeln berechnet. Also 2304x1296 was dann intern berechnet wird. Das bringt schon etwas.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by HeinzS »

nun, bei mir steigt bei 120% der Takt der Grafikkarte von 1101 auf 1468 MHz und das Getreide sieht verwaschener aus. :confusednew:
Toidi2k
Posts: 21
Joined: Thu Jan 30, 2014 5:41 pm

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by Toidi2k »

Da wir schon bei Thema sind. Welche Einstellungen bringen denn den meisten FPS Gewinn im MP Spiel? hab da das Problem das bei mir der Grafikkartenspeicher(8Gb) immer fast 100% ist-(Map ist Hopfach) Sonst ist die Auslastung immer nur so bei 60-70% bei GPU und CPU. Am anfang hab ich immer so 40-50FPS aber im laufe des Spiels sinkt es auf 25ab obwohl sich nix ändert, auch keine neue Spieler usw dazukommen. Nach einem Neustart ist es dann auch wieder eine Weile bei 40 und Dropt dann wieder.
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Erklärung und Auswirkung der einzelnen Grafikeinstellungen

Post by elmike »

Hallo,

in Deinem Fall: Mods ausmisten wird wohl das meiste bringen. Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier.

Elmike
Post Reply