Probleme mit G29

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Probleme mit G29

Post by agro75 »

Hallo zusammen,

ich versuche mit meinem G29 Tasten zu belegen und funktioniert nicht . Hat jemand
die gleichen Probleme ? Komisch ist Lenkung kann ganz normal belegt werden .
Hab die neueste Software von Logitech drauf . Logitech G Hub Version 2019.4.18783 .
Was mir auch aufgefallen ist , ich kann in den einstellungen im G Hub am Lenkrad
nichts verstellen . wenn ich den Balken verziehe geht der wieder zurück wo er war .
Komisch ist auch das es bis jetzt funktioniert hat. Hab mal meine Log angehängt .
Hoffe das das G29 nicht defekt ist .

mfg agro75
Attachments
log.txt
(38.34 KiB) Downloaded 66 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit G29

Post by don_apple »

Wenn du die "Development Controls" aktiviert hast (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kannst du im Spiel die Console öffnen und mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Damit kannst du dann im Spiel überprüfen ob alle Tasten und Achsen des Lenkrads überhaupt erkannt werden.

Wenn das der Fall ist weißt du zumindest Mal das das Lenkrad funktioniert.

Lassen sich die Tasten und Achsen des Lenkrads im Spiel trotzdem nicht den entsprechenden Funktionen zuordnen solltest du zunächst mal versuchen die inputBinding.xml Datei aus dem FarmingSimulator2019 Ordner zu verschieben oder in inputBinding_bak.xml umzuändern. Dann sollte das Spiel beim nächsten Start eine neue inputBinding.xml mit der Standardbelegung für die Eingabegräte anlegen, mit der du anschließend testen kannst ob sich die Belegung für das Lenkrad im Spiel jetzt ändern läßt.

Da du noch eine Joystick verwendest kann es auch helfen den erstmal abzustöpseln, damit du nur die Funktion des Lenkrads allein testen kannst.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Martinldrr
Posts: 3
Joined: Sat Mar 17, 2018 12:44 pm

Re: Probleme mit G29

Post by Martinldrr »

Ich glaube für das Logitech G29 brauchst du die Logitech Gaming Software und nicht Logitech G Hub denn die HUB ist für Geräte die 2019 rauskommen bei mir funktioniert das Lenkrad mit Logitech Gaming Software Version 9.02.65 ohne Probleme.
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: Probleme mit G29

Post by agro75 »

Also hab das probiert mit der Konsole.
Bei den Buttons steht überall false drin und lässt sich nicht belegen . Inputbinding neu
anlegen lassen undzurück auf Version 9.02.65 . Geht nicht . Danke für die Antworten .
Aber was heisst das mit false ?
Joystick ist ausgesteckt .

mfg agro75
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit G29

Post by don_apple »

Der "gsEnableInputDebug" Befehl dient nur dazu um zu testen ob das Eingabegerät richtig funktioniert, damit kannst du nicht die Belegung verändern.

Wenn in der Liste die nach ausführen des Befehls "false" angezeigt wird heist das nur das keine Eingabe von der entsprechenden Taste erkannt wurde.

Wenn du eine Taste am Lenkrad drückst sollte sich in der Liste bei einer Taste der Wert von "false" auf "true" ändern.

Entsprechendes gilt für die Achsen: wenn du das Lenkrad drehst oder die Pedale bewegst sollten sich die Werte in der Liste ändern.
Martinldrr wrote: Sun May 26, 2019 10:02 am Ich glaube für das Logitech G29 brauchst du die Logitech Gaming Software und nicht Logitech G Hub denn die HUB ist für Geräte die 2019 rauskommen bei mir funktioniert das Lenkrad mit Logitech Gaming Software Version 9.02.65 ohne Probleme.
Laut der Support-Seite von Logitech wird das G29 auch von GHUB unterstützt: https://support.logitech.com/de_de/prod ... dowsPnlBar
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: Probleme mit G29

Post by agro75 »

Hallo don_apple ,

muss gerade mit entsetzen feststellen das bei betätigung der Tasten keines von
false in true geht ausser die x Taste . Die anderen Achsen funktionieren noch . nur die
Tasten nicht . Danke für deine Hilfe bisher .


mfg agro75
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit G29

Post by don_apple »

Dann solltest du erstmal im Betriebssystem überprüfen ob das Lenkrad korrekt funktioniert, siehe z. B. https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... erpruefen/
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: Probleme mit G29

Post by agro75 »

Hallo nochmal .

Ich habe versucht das G29 Wheel zu kalibrieren ohne Erfolg. Die X Taste ist die einzige Taste die noch Funktioniert .
Und die macht im Spiel total wirre Sachen . Sie heißt mit jedem drücken anders .
Die Lenkung und die Pedale funktionieren . Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter . Trotz der tollen Hilfe von dir
don_apple. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die bisher erhaltene Hilfe . Am Hochfahren des PC´s
leuchten die Kontrollämpchen auch irgendwie komisch .


mfg agro75
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: Probleme mit G29

Post by agro75 »

Hallo ,


Ich habe mich nochmal der Kalibriergeschichte gewidmet . Hab den G hub deinstalliert und versucht das Lenkrad zu
Kalibrieren . Ohne Erfolg . Es scheitert schon daran wenn ich der Anweisung folge Kontrollertaste drücken .
Es geht nur die x Taste alle anderen erkennt Windows erst garnicht . Wenn ich die Taste x drücke dreht sich das
Lenkrad und ich muss wieder von vorne anfangen . So dreht sich der Ablauf immer im Kreis .
Was läuft den da schief ?

mfg agro75
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit G29

Post by don_apple »

Entweder ist das Lenkrad defekt oder da stimmt etwas in deinem Windows nicht was dazu führt das das Lenkrad nicht richtig funktioniert.

Ich würde dir deshalb empfehlen auf https://support.logitech.com/de_de/home ein Konto zu erstellen und dan damit einen Support-Fall zu eröffnen damit dir der Logitech-Support dabei helfen kann zu testen ob das Lenkrad defekt ist oder es eine andere Ursache gibt warum es nicht richtig funktioniert.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply