Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
SgtLocke
Posts: 5
Joined: Wed Jun 12, 2019 10:00 pm

Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by SgtLocke » Wed Jun 12, 2019 10:05 pm

Hallo allerseits.

Ganz komisches passiert hier. Vorhin konnte ich noch wunderbar mit meinem One Controller spielen. Als ich das spiel nu wieder startete klappte nichts mehr. In den optionen wird er lustiger weise zwar erkannt aber es rührt sich einfach nix. Hat da jemand eine idee?

SgtLocke
Posts: 5
Joined: Wed Jun 12, 2019 10:00 pm

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by SgtLocke » Wed Jun 12, 2019 10:08 pm

Es ist die Spielversion 1.3.0.1 zur info :D

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5065
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by don_apple » Wed Jun 12, 2019 11:47 pm

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du schon mal überprüft ob der Controller im Betriebsystem noch richtig funktioniert?

Was passiert wenn du das Spiel beendest, dann das USB Kabel des Controllers abziehst und nach ein paar Sekunden warten wieder einsteckst und dann das Spiel wieder startest?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

SgtLocke
Posts: 5
Joined: Wed Jun 12, 2019 10:00 pm

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by SgtLocke » Wed Jun 12, 2019 11:52 pm

Nix. Windows erkennt ihn hab ihn neu kalibiert . Im Spiel kann ich in den optionen mit x eingaberät wechseln. Zieh ich das Kabel in dem Menü raus dann ist die möglichkeit auch nicht mehr da. Heißt für mich dass das spiel ihn erkennt aber nutzen kann ich nix.

Treiber sind auch aktuell. Ganz komisch. In Anderen Spielen wie Eurotruck etc , funktioniert der Controller einwandfrei.
Und Danke :)

elmike
Posts: 2103
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by elmike » Thu Jun 13, 2019 6:31 am

Hallo,

ich spiele manchmal mit dem Saitek-Wheel, meist aber mit dem XBox360 Wireless Controller.
Wenn ich da wechsle, dann kann ich zwar mit dem grünen Button den Vorspann wegklicken, aber im Hauptmenu nicht hoch oder runter.
Abhilfe schafft das Löschen der inputbindings.xml. Die Datei wird beim nächsten Spielstart neu erzeugt, und dann funktioniert zumindest mein Controller tadellos.

Elmike

SgtLocke
Posts: 5
Joined: Wed Jun 12, 2019 10:00 pm

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by SgtLocke » Thu Jun 13, 2019 8:15 am

elmike wrote:
Thu Jun 13, 2019 6:31 am

Abhilfe schafft das Löschen der inputbindings.xml. Die Datei wird beim nächsten Spielstart neu erzeugt, und dann funktioniert zumindest mein Controller tadellos.

Elmike
Jau das probier ich doch gleich mal aus. Danke für den tipp Mal schauen.

SgtLocke
Posts: 5
Joined: Wed Jun 12, 2019 10:00 pm

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by SgtLocke » Thu Jun 13, 2019 8:20 am

Das hat leider nicht geklappt.

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5065
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Xbox On econtroller über USB (PC Windows 10) nicht benutzbar

Post by don_apple » Thu Jun 13, 2019 9:27 am

Dann solltest du mal testen ob da Spiel die Achsen und Tasten des Controllers an sich überhaupt noch erkennt:

Wenn du die "Development Controls" aktiviert hast (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kannst du im Spiel die Console öffnen und mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Drückst du nun die Tasten des Controllers sollten sich dann in der Ausgabe in der letzen Spalte die Werte von "False" auf "True" ändern, und beim bewegen der Achsen sollten sich entsprechend die Zahlen verändern.

Ist das nicht der Fall verhindert irgendetwas das die Informationen vom Controller ins Spiel übermittelt werden können.

Damit wir einen besseren Überblick über dein Setup bekommen wäre es übrigens hilfreich wenn du mal die log.txt Datei des Spiels posten würdest (siehe Link 'log.txt' in meiner Signatur).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

Post Reply