Hardware frage! CPU

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ole22143
Posts: 33
Joined: Fri Jan 08, 2010 9:30 pm
Contact:

Hardware frage! CPU

Post by ole22143 »

Moin Moin,

Ich bin Begeisterter Ls Spieler und Modder :)
Mein Problem ist nur das der Ls ja nicht so wirklich Multicore optimiert ist und die Last auf einem Kern geht

ich habe zurzeit einen i7 4930k 6Kerne übertaktet auf 4.6ghz
Wenn ich das spiel Starte und noch keine meiner Maschienen starte habe ich mit den dev options 150 FPS bei 4k und alles auf max
Jedoch laufen die Helfer und fahren andere Spieler im Multiplayer kommt der Bottleneck und es Geht auf 30-40 Bilder pro Sekunde runter egal auf welcher Detailstufe oder Auflösung ich spiele also liegt es nur am CPU.

Jetzt ist die Frage wird ein 20-40% schnellerer Prozessor in Single Core Tasks wirklich viel bringen oder ist da die Engine am Limit?

Dachte da entweder an
einen i9 9900k und übertakten was im altag geht
oder an die Neuen Ryzen 3000er gibt hier nur noch keine Infos ob ls gut auf den neuen CPUs läuft
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by SeppSpieler »

Laut den ersten Benchmarks hält Ryzen 3000 in Sachen Single Thread Leistung mit Intel mit, das aber zu einem besseren Preis.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by DaJumbo »

Über 100 FPS Einbrüche 4,6 GHZ im Boost es lebe der super optimierte LS Frust Simulator.

Sorry aber, E Sport Mist, Bezahl DLC, Mod Contests uvm aber das Spiel selbst is über 6 Monate später noch immer einfach , zumindest für mich ein Frust Simulator. Bugs werden rein gepatcht , Performance is auf der xbox one x sowie aufm pc ne Katastrophe ... bei giants läuft doch echt was schief ...

Hab die Hoffnungen aufgegeben was den LS19 und somit wohl leider auch zukünftige Teile betrifft da giants ja wohl aufm Frust Simulator 2019 weiter aufbauen wird. Bereits im LS17 bemängelte schlechte multi Core Auslastung wurde ignoriert oder runter gespielt... Sorry passt nicht hierher aber es nervt mich tierisch diese schlechte Performance. Auf der x gekauft weil Konsole , wird schon passen ... Pustekuchen ruckelpartie

Blöd wie ich bin dann auch noch aufm PC gekauft da dort ja alle bisherigen LS Teile gut liefen . Wieder Rückenpartie da mein i7 im LS19 mehrere Kerne zum Kaffee trinken schickt

Hab hunderte von Spiele und nur der LS19 zickt und frustet. Meine Lieblingsmarke wurde zur absoluten es nervt mich nur noch Marke ...
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by Greentea »

ole22143 wrote: Mon Jul 08, 2019 9:10 am [...]

ich habe zurzeit einen i7 4930k 6Kerne übertaktet auf 4.6ghz
Wenn ich das spiel Starte und noch keine meiner Maschienen starte habe ich mit den dev options 150 FPS bei 4k und alles auf max
Jedoch laufen die Helfer und fahren andere Spieler im Multiplayer kommt der Bottleneck und es Geht auf 30-40 Bilder pro Sekunde runter egal auf welcher Detailstufe oder Auflösung ich spiele also liegt es nur am CPU.

Jetzt ist die Frage wird ein 20-40% schnellerer Prozessor in Single Core Tasks wirklich viel bringen oder ist da die Engine am Limit?
[...]
Also wenn man Deine Angaben mal überschlägt, dann würde eine CPU, die 40% mehr Leistung auf einem Kern bringt, anstatt 30 - 40 fps dann 42 - 56 fps schaffen.
Falls Dir das mehrere hundert Euro wert ist, kannst Du Dich zwischen Intel und AMD entscheiden.
Wenn Du wirklich das allerletzte bisschen Spieleleistung rausholen willst, solltest Du nach jetzigem Stand wohl den 9900K nehmen.
Bei der Spieleleistung unmerklich langsamer, aber dafür in nahezu allen anderen Belangen überlegen sind die Ryzen 3000. Zu Letzterem würde ich, für den Fall, dass Du aufrüsten willst, ganz klar raten.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
DOGUNDDOC
Posts: 16
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by DOGUNDDOC »

Es bringt nicht wirklich was... habe den i9 9900k mit 2080ti. cpu 5,1ghz. cpu oft auf einem kern 100% gpu schnitt 40 max 70% (60Hz)
sobald paar helfer unterwegs sind, bei vielen objekten ist die cpu am limit. etwas abhilfe schafft die pflanzensichtweite und objektsichtweite zu reduzieren. cpu wird auch entlastet (nicht viel) wenn man nicht in 4k spielt
ole22143
Posts: 33
Joined: Fri Jan 08, 2010 9:30 pm
Contact:

Re: Hardware frage! CPU

Post by ole22143 »

Also habe jetzt beides ausprobiert einen Ryzen 3600x und i9 9900k der ryzen war genau auf dem Level von meinem Übertakteten i7 4930k was fps anging den i 9 habe ich auf einem Kern auf 5,3 ghz bekommen jedoch nur mit massiver Spannungserhöhung im Benchmark ca 25-30% schneller im Single Core als mein alter CPU aber dies hat es gebracht und ich erreiche höhere FPS :)

Noch ein Trick
Wenn ihr zwei FS Keys habt dann startet einen Dedi Server auf eurem Rechner weist ihm die OC kerne zu dann Joint ihr Dem spiel mit der anderen Liezens und habt um einiges mehr an fps, da nun im Hintergrund auf dem dedi die Helfer berechnet werden und so mehr leistung im client zur Verfügung steht erwartet aber keine wunder von 33-40 FPS bei 35 helfern bin ich auf stabil über 40 gekommen.

Hab auch das Gefühl das das spiel mit mods relativ simpel umgeht ich habe das gefühl das spiel interne dinge eher mal auch auf multi core laufen werden mods alle auf einen kern geladen werden und ausgeführt werden. Ich werde mal unter Testbedingungen einen test machen ob dies stimmt sonst wird bei mir demnächst nur noch autodrive im modordner sein
ole22143
Posts: 33
Joined: Fri Jan 08, 2010 9:30 pm
Contact:

Re: Hardware frage! CPU

Post by ole22143 »

Und was FS 21 angeht sehe ich schwarz denn mit Lua ist das so eine sache mit Multi Core nutzung es müsste ein System aus Paraleliserten Prozessen sein die Mittels input und output miteinander Kommunizieren welches ich für etwas unwahrscheinlich halte ich denke das sie die Engine dahin gehend verbessern müssen das sie eine Helfer Schnittstelle in c oder java bauen müssen um diese auf mehre kerne zu legen um die hohe single Thread leistung zu verhindern denn das würde auch noch helfen und die Bäume :D Stellt mal die Obj sichtweite auf 200 und Lod auch dann habt ihr ohne Helfer fast 100% cpu da die Bewegung wahrscheinlich auch darüber geht. Letzten Endes wird zukünftig nichts an einer Komplett neuen Engine vorbei führen. Ich habe ja Hoffnung das dies im Nächsten LS passiert denn die Neuerungen im aktuellem LS zum alten sind minimal und vielleicht heißt das ja das schon im Hintergrund gearbeitet wird.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by elmike »

Hallo,

schockschwerenot, das übertaktete Top-Modell der Intel-Reihe ist also schneller als das Mid-Range-Modell von AMD?

Und 35 Helfer?

Na vielleicht ruft Dich Giants mal an, damit Du ihnen dann auch genau erklären kannst, wie die neue Engine zu implementieren ist....

Und hier noch ein paar Satzzeichen für Dich, einfach per Copy&Paste einfügen: ......... ,,,,,,,,,,

Elmike
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Hardware frage! CPU

Post by Greentea »

ole22143 wrote: Thu Jul 18, 2019 8:27 pm Also habe jetzt beides ausprobiert einen Ryzen 3600x und i9 9900k der ryzen war genau auf dem Level von meinem Übertakteten i7 4930k was fps anging den i 9 habe ich auf einem Kern auf 5,3 ghz bekommen jedoch nur mit massiver Spannungserhöhung im Benchmark ca 25-30% schneller im Single Core als mein alter CPU aber dies hat es gebracht und ich erreiche höhere FPS :)
...
Kannst Du bitte mal ein paar Zahlen dazu schreiben und welchen Benchmark Du verwendet hast?
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
Post Reply