Was verursacht diese LUA CallStack??

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Oculus Realis
Posts: 3
Joined: Thu Oct 10, 2019 12:17 pm

Re: Was verursacht diese LUA CallStack??

Post by Oculus Realis » Thu Oct 10, 2019 2:05 pm

Loss wrote:
Thu Oct 10, 2019 1:28 pm
LUA ist eine Programmiersprache. LUA Callstack ist ein Fehler in der Programmierung der sich in einer Endlosschleife immer wiederholt bis sich das Spiel aufhängt. In der Log wird dann zb. tausende Male hintereinander der selbe Fehler aufgelistet. Verursacht in der Regel durch fehlerhaft Mods oder mehrere Mods die sich gegenseitig nicht vertragen. Die Profis hier können das besser erklären.

Wenn du z.B. oft mit Beta-Versionen von Mods (Courseplay oder ähnliche) spielst, wirst du früher oder später damit Bekanntschaft machen.
Nun ja, speziell im Fall Courseplay habe ich schon ab und zu mal ein immer wiederkehrendes Problem. Weiß zwar nicht, ob das was mit Lua Callstacks zu tun hatte, aber woran ich mich erinnerte war, dass er sich über irgendwelche Nullwerte beschwerte und dann ein aussteigen oder einsteigen bei einem Mod nicht mehr möglich war. Laut Log lag das wohl am Courseplay.
Aber das nur nebenbei.

Und danke für deinen Aufklärungsversuch. Vielleicht hat ja noch mal jemand etwas mehr dazu zu sagen.

Eische
Posts: 2334
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was verursacht diese LUA CallStack??

Post by Eische » Thu Oct 10, 2019 2:23 pm

Loss hat es eigentlich schon gut erklärt.
Solche callstacks (Massenaufrufe) treten immer dann auf, wenn eine programmierte Funktion eben nicht das findet, was sie zu finden erwartet. Wie bei deinem Beispiel mit CP. Eine Funktion versucht etwas bestimmtes zu finden, findet es aber nicht direkt. Versucht es also nochmals, nochmals, ... Diese Versuche blockieren aber dann vielleicht andere Abläufe, was sich entweder in weiteren Fehlern oder einer schlechteren Performance im Spiel wiederspiegelt.

Mal als Beispiel:
Du läufst durch deine Wohnung und suchst deine Autoschlüssel, findest die aber nicht direkt (Nullwert). Du willst aber mit dem Auto weg, also brauchst du sie. Du suchst also weiter und rennst von Zimmer zu Zimmer, hin und her. Deine Freundin will aber die Wohnung aufräumen. Mit deinem rumgerenne und gesuche nach dem Schlüssel nervst du sie aber so extrem, dass sie nicht so schnell vorankommt, wie sie will (Performance/Ruckeln). Und wenn du dann noch dreckige Schuhe dabei anhast...
Playing on PC - Win10 - AMD only
How to post log file
How to upload pictures

monteur1
Posts: 756
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Was verursacht diese LUA CallStack??

Post by monteur1 » Thu Oct 10, 2019 3:13 pm

Hallo zusammen,

also ich habe erst festgestellt, dass sich Courseplay nicht mit dem Wartende Helfer mod verträgt.

Bsp.: Ihr lasst Courseplay ein Feld für euch schwaden, Courseplay ist fertig, aber man kann nicht mehr in das Fahrzeug einsteigen und das Spiel friert ein. Wartende Helfer Mod deinstalliert, keine Probleme mehr. Dabei entsteht so ein Callstack und ballert euch die Log voll.

MFG

Loss
Posts: 176
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: Was verursacht diese LUA CallStack??

Post by Loss » Thu Oct 10, 2019 4:39 pm

Eische wrote:
Thu Oct 10, 2019 2:23 pm
Mal als Beispiel:
Du läufst durch deine Wohnung und suchst deine Autoschlüssel, findest die aber nicht direkt (Nullwert). Du willst aber mit dem Auto weg, also brauchst du sie. Du suchst also weiter und rennst von Zimmer zu Zimmer, hin und her. Deine Freundin will aber die Wohnung aufräumen. Mit deinem rumgerenne und gesuche nach dem Schlüssel nervst du sie aber so extrem, dass sie nicht so schnell vorankommt, wie sie will (Performance/Ruckeln). Und wenn du dann noch dreckige Schuhe dabei anhast...
:lol:

Oder du sitzt gemütlich in einer Bar und die Flasche vor dir ist immer so schnell leer. Die LUA in deinem Oberstübchen kommt zum Schluss, dass die Flaschen wohl undicht sind und deshalb CALL'st du bei jeder leeren Flasche dem Barkeeper und bestellst eine neue. So STACKT dein Alkohol-Pegel bis nichts mehr geht :hi:

Post Reply